Anzeige:
THEMA: In alle Richtungen nur zum Drehscheibe kein Strom
THEMA: In alle Richtungen nur zum Drehscheibe kein Strom
Baureihe141 - 01.07.15 16:11
Hallo,
habe ein Problem, denn nämlich kommt kein Strom vom BW und vom Hauptbahngleise, wenn ich den Drehscheibenregler / Brücke zum BW einstelle, fährt der lok nicht. Nur wenn der Drehscheibe vorbeizieht ohne Anschluss hat, dann hat es wieder Strom, fährt wieder. genauso wie auf der andere seite vom Hauptgleis, wie kommt das? habe neuerdings Unterbrechungen am Drehscheibe aus kunststoff zum hauptbahngleis drangemacht, aber klappt auch nicht, komisch... siehe Bild. Bitte um Feedback!
lg marek
PS:
ich habe es versucht mit fahrstrom für drehscheibe, aber es klappte auich nicht, da es kurzschluss kommt, funken entsteht, am fahrpult, also erstmal:
ich habe es an fahrpult fahrstrom gestellt, was nicht fährt, habe ich versucht auf weichen beleuchtung strom , da funken geflogen omg...da stimmt was nicht.mist...
Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe ein Problem, denn nämlich kommt kein Strom vom BW und vom Hauptbahngleise, wenn ich den Drehscheibenregler / Brücke zum BW einstelle, fährt der lok nicht. Nur wenn der Drehscheibe vorbeizieht ohne Anschluss hat, dann hat es wieder Strom, fährt wieder. genauso wie auf der andere seite vom Hauptgleis, wie kommt das? habe neuerdings Unterbrechungen am Drehscheibe aus kunststoff zum hauptbahngleis drangemacht, aber klappt auch nicht, komisch... siehe Bild. Bitte um Feedback!
lg marek
PS:
ich habe es versucht mit fahrstrom für drehscheibe, aber es klappte auich nicht, da es kurzschluss kommt, funken entsteht, am fahrpult, also erstmal:
ich habe es an fahrpult fahrstrom gestellt, was nicht fährt, habe ich versucht auf weichen beleuchtung strom , da funken geflogen omg...da stimmt was nicht.mist...
Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 01. 07. 2015 19:13.
Hallo Marek,
Ich habe jetzt nicht die Farben der Kabel im Kopf, aber ausser dem dreipoligen Kabelstrang für die Steuerung gibt es noch ein zweipoliges Kabel, das die Bühne mit Fahrstrom versorgt. Hast Du das nicht angeschlossen?
Hier musst Du übrigends auch mit der Stromversorgung des Zubringergleises aus dem BW aufpassen, dass es da keinen "Kurzen" bei Verpolung gibt.
Gruß aus Nordertown
Ich habe jetzt nicht die Farben der Kabel im Kopf, aber ausser dem dreipoligen Kabelstrang für die Steuerung gibt es noch ein zweipoliges Kabel, das die Bühne mit Fahrstrom versorgt. Hast Du das nicht angeschlossen?
Hier musst Du übrigends auch mit der Stromversorgung des Zubringergleises aus dem BW aufpassen, dass es da keinen "Kurzen" bei Verpolung gibt.
Gruß aus Nordertown
Baureihe141 - 01.07.15 17:50
Okay ich versuche mal...wenn nicht klappt, Dann melde mich hier wieder. Ansonsten soll einer zu mir kommen der auch aus hh kommt, dafür kann ihm auch bei was anderes helfen als Ausgleich. Wer könnte das? Ok?
Lg marek
Lg marek
Baureihe141 - 01.07.15 19:07
an exitus!
ich habe es versucht mit fahrstrom für drehscheibe, aber es klappte auich nicht, da es kurzschluss kommt, funken entsteht, am fahrpult, alsom erstmal:
ich habe es an fahrpult fahrstrom gestellt, was nicht fährt, habe ich versucht auf weichen beleuchtung strom , da funken geflogen omg...da stimmt was nicht.mist...exitus, wo aus Nordertown kommst du denn? aus dem norden deutschlands oder Niedersachsen? ansonsten frage ich hier an andere usern, wer aus hh kommt und mir behilflich sein könnte. vielleicht sollte ich auch zu BW einen unterbrechung einbauen lassen oder so?
lg marek
ich habe es versucht mit fahrstrom für drehscheibe, aber es klappte auich nicht, da es kurzschluss kommt, funken entsteht, am fahrpult, alsom erstmal:
ich habe es an fahrpult fahrstrom gestellt, was nicht fährt, habe ich versucht auf weichen beleuchtung strom , da funken geflogen omg...da stimmt was nicht.mist...exitus, wo aus Nordertown kommst du denn? aus dem norden deutschlands oder Niedersachsen? ansonsten frage ich hier an andere usern, wer aus hh kommt und mir behilflich sein könnte. vielleicht sollte ich auch zu BW einen unterbrechung einbauen lassen oder so?
lg marek
Hallo Marek.
Ist die Drehscheibe von Fleischmann?
Beste Grüße
Michael aus Achim
Ist die Drehscheibe von Fleischmann?
Beste Grüße
Michael aus Achim
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Marek
aber es klappte auich nicht, da es kurzschluss kommt,
Hallo Marek !
Tausche mal die beiden orangen Drähte,oder drehe die Bühne um 180°
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Drehscheibe hat an den Bühnenenden Kontaktbleche, welche den Strom vom jeweils angefahrenen Gleis abnehmen und auf die Bühne leiten und auf der anderen Seite wieder raus, falls da kein Strom am Gleis liegt.
Nutzt man die Kontakte, braucht die Bühne nicht über die Doppeladerleitung angeschlossen werden.
Es ist auf gleiche Polarität der Gleisabgänge zu achten.
Seite 3 :
https://www.fleischmann.de/uploads/documents/pdf/2/Technik-Info_Drehscheibe.pdf
Jürgen H.
Nutzt man die Kontakte, braucht die Bühne nicht über die Doppeladerleitung angeschlossen werden.
Es ist auf gleiche Polarität der Gleisabgänge zu achten.
Seite 3 :
https://www.fleischmann.de/uploads/documents/pdf/2/Technik-Info_Drehscheibe.pdf
Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Jürgen H.
Nutzt man die Kontakte, braucht die Bühne nicht über die Doppeladerleitung angeschlossen werden
Hallo !
Dann müßen aber alle abgehenden Schuppengleise separat eingespeist werden.
da normal von der Bühne versorgt.
Sorry, aber dieser Tipp hilft nur temporär. Bei der nächsten Drehung, die die vorherige 180°-Drehung wieder aufhebt, besteht das Problem weiter und vermeintlich völlig überraschend.
Meine Empfehlung:
- Einspeisung des Betriebsstroms für die Drehscheibengleise nur über die Bühne
- Beidseitige zweipolige Trennung der Zufahrtsgleise vom BW von der Drehscheibe mindestens auf Länge der längsten Lok
- diese Zufahrtsgleise werden über eine Z-Schaltung entweder mit dem Fahrstrom des BW's oder dem Bühnenstrom versorgt
- das erspart die Kurzschlüsse!
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Exitus
Sorry, aber dieser Tipp hilft nur temporär.
Hallo !
Entweder kann man damit leben,oder läßt es.
War nur ein Tip um Marek zu helfen.
Gruß : Werner S
... oder lebt ständig im Kurzschluss-Risiko.
Und nochmal Sorry - diesmal in Richtung Marek - ich glaube nicht, dass Marek mit diesem Risiko umgehen kann.
Ich würde es auch nicht wollen. Die immer wieder so hoch gehängte "Betriebssicherheit" bleibt hier doch mit Ansage auf der Strecke. Das kann niemand ernsthaft wollen.
Gruß aus Nordertown
Und nochmal Sorry - diesmal in Richtung Marek - ich glaube nicht, dass Marek mit diesem Risiko umgehen kann.
Ich würde es auch nicht wollen. Die immer wieder so hoch gehängte "Betriebssicherheit" bleibt hier doch mit Ansage auf der Strecke. Das kann niemand ernsthaft wollen.
Gruß aus Nordertown
Baureihe141 - 02.07.15 03:31
hallo,
danke fürs Tipp.habe ich schon alles ausprobiert, nichts klappte mit stromkabel im fahrpult tausch. meine neue thread nach einer erfahrene analog mobafreund aus hh gesucht, der mir direkt persönlich hilft, wäre gut.
ja es ist von fleischmann...
lg marek
danke fürs Tipp.habe ich schon alles ausprobiert, nichts klappte mit stromkabel im fahrpult tausch. meine neue thread nach einer erfahrene analog mobafreund aus hh gesucht, der mir direkt persönlich hilft, wäre gut.
ja es ist von fleischmann...
lg marek
Beitrag editiert am 02. 07. 2015 12:36.
Baureihe141 - 02.07.15 12:38
es hatte alles nichts geklappt, komisch...
Zolderspoor (NL) - 02.07.15 13:04
Servus,
So weit ich es verstehe gibt es kein Fahrsrtrom falls die Drehscheibe in Kurzschluss-Funktion steht. Versuch deswegen mal ein Fahrtrichtungsschalter (Fl. 6904) zwischen Trafo und DS-Brücke (so eng möglich in den gelben Litzen der Fahrtstrom am DS) an zu bringen. Im Falle es Kurzschluss gibt einfach mal die 6904 umschalten.
Kann statt 6904 selbstverständlich auch mit irgendeinem doppelpoligen Umschalter von Elektronik-Fachgeschäft.
Zum billigsten prüfen, ich bin ja Käsekopf, konnte man die zwei gelben Litzen der Fahrstrom unterbrechen und mittels Lüsterklemme wieder verbinden. Falls Kurzschluss....an eine Seite der Lüsterklemme die Drahte verwechseln.
Ich lese hier im Forum ob es hat geklappt....
Robert G.
So weit ich es verstehe gibt es kein Fahrsrtrom falls die Drehscheibe in Kurzschluss-Funktion steht. Versuch deswegen mal ein Fahrtrichtungsschalter (Fl. 6904) zwischen Trafo und DS-Brücke (so eng möglich in den gelben Litzen der Fahrtstrom am DS) an zu bringen. Im Falle es Kurzschluss gibt einfach mal die 6904 umschalten.
Kann statt 6904 selbstverständlich auch mit irgendeinem doppelpoligen Umschalter von Elektronik-Fachgeschäft.
Zum billigsten prüfen, ich bin ja Käsekopf, konnte man die zwei gelben Litzen der Fahrstrom unterbrechen und mittels Lüsterklemme wieder verbinden. Falls Kurzschluss....an eine Seite der Lüsterklemme die Drahte verwechseln.
Ich lese hier im Forum ob es hat geklappt....
Robert G.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Exitus
... oder lebt ständig im Kurzschluss-Risiko.
Hallo Exitus !
Man sollte eben erst mal die Ursache des Kurschlusses erkennen.Eine Lösung ist dann eher findbar.
Es können ja die Schleifkontake zwischen Boden und Bühne oder die Lötösen einen Schluss verursachen.
Werner,
ich gebe Dir ja Recht: Ursachenforschung ist unerläßlich.
Dennoch ist und bleibt die 180°-"Lösung" keine empfehlenswerte Variante, vor Allem nicht für Marek, da sie nur zu leicht versehentlich negiert wird.
Jede Wette, beim nächsten Kurzschluss macht Marek einen neuen Faden auf...
Gruß aus Nordertown
ich gebe Dir ja Recht: Ursachenforschung ist unerläßlich.
Dennoch ist und bleibt die 180°-"Lösung" keine empfehlenswerte Variante, vor Allem nicht für Marek, da sie nur zu leicht versehentlich negiert wird.
Jede Wette, beim nächsten Kurzschluss macht Marek einen neuen Faden auf...
Gruß aus Nordertown
Baureihe141 - 07.07.15 00:36
hallo,
danke fürs antworten! ich bekomme besuch von einer ehemalige Foren User am samstag, hurra!
lg marek
danke fürs antworten! ich bekomme besuch von einer ehemalige Foren User am samstag, hurra!
lg marek
Guten morgen.
Freut mich einer seit, das du besuch bekommst. Jedoch ist ein unterbrecher zwischen zubringer und drehscheibe montiert? Wenn nein. Bitte beide schienen der gleise isolieren.
So kann der stromanschluss der drehscheibe benutzt werden, ohne dass es ein kurzschluss verursacht wird.
Lg fischi.
Freut mich einer seit, das du besuch bekommst. Jedoch ist ein unterbrecher zwischen zubringer und drehscheibe montiert? Wenn nein. Bitte beide schienen der gleise isolieren.
So kann der stromanschluss der drehscheibe benutzt werden, ohne dass es ein kurzschluss verursacht wird.
Lg fischi.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;