1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Preise

THEMA: Preise
Startbeitrag
Donar - 03.07.15 23:14
Hallo,

just beim surfen fand ich folgendes Angebot bei DM, für meine Begriffe ist hier der Analog-Preis sehr stolz.

Daniel kann man ja nun wirklich nicht nachsagen, überhöhte Preise zu fordern.

Aber ich frage mich, welche Kriterien zu solchen Ergebnissen der Kalkulation führen:

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-737803.html

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Preis ist die uvP von Fleischmann, guckst du hier: http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-0-10-1-0-0-002002/products.html

Deine Frag musst du also an Fleischmann richten.

Gruß Gerd

PS: Frage: Kann man bei Fleischmann-Preisen eigentlich noch von einer uvP reden?
Hallo,

es ist müssig weiter darüber zu diskutieren. Ein Hersteller gibt einen Preis vor, der Kunde kann entscheiden ob er diesen zu zahlen bereit ist oder nicht. Beim konkreten Modell würde ich
1. abwarten bis ein Echtfoto zur Verfügung steht
2. auf Zeit spielen

Grüße, Peter W.
Moin im Forum,

man kann es nicht oft genug betonen: die Modelleisenbahn AG aka RoFl ist für mich mittlerweile verstorben, auf dem Neuwarenmarkt nicht mehr existent! Händler mit eigentlich in D verbotener Preisbindung knebeln und dafür den Konsumenten mit getürkten Bildern verarschen, hier z. B. die H0-Lok auf N-Gleisen! *R.I.P.* RoFl, mein Etat geht an die kleinen, ehrlichen Firmen, die unser Hobby und ihren Auftrag ernst nehmen und nicht meinen, man könne als "Raiffeisenbahner "über dem Gesetz stehen"! Eine UvP ist dann keine "UvP" mehr, wenn sie bei Androhung direkter und/oder indirekter Sanktionen als Standardpreis durchgesetzt wird! Das ist Preisbindung durch die Hintertüre, sollte eigentlich auch bis in die "Gschaftler"-Etagen in Bayern und Österreich durchgedrungen sein! Aber da wir "kleines Häufchen" Modellbahner ja keine Lobby an entsprechender Stelle haben, um solchen Machenschaften ein Ende zu bereiten, hilft nur die konsequente Kaufverweigerung! Was sich auch auf "Angebote" erstreckt, denn auch dann würde diese Firma ja an mir verdienen...

meint grüßend
Roland
Hallo Gerd,

die Frage nach der Kalkulation kann und wollte ICH hier nur in den Raum stellen. Ich glaube kaum, dass selbst auf konkrete Anfrage, die Firma hier exakte Auskünfte geben würde.

Hallo Peter,

diese Epoche ist zwar nicht mein Ziel, aber eine, besser zwei Epochen vorher hätte ich schon Interesse.
Die Abbildung kann m.A. nicht dem angebotenen Modell entsprechen, siehe Kupplung(!?!).

Gruß
Wolfgang

Tante Edith sagter mir ich hätte MICH vergessen. Eigentlich nicht wichtig, aber nun korrekt.

schoener threadtitel... ?-/

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo kegs,

Gratulation!!!

Du hast als erster den tieferen Sinn herausgefunden und deshalb auch den "Preis" gewonnen!

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S. bei uns wärst du deshalb ein "Cleverle"
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: kegs

schoener threadtitel... ?-/

Kurz und knapp, in @0 gehts exakt um das, was der Titel verspricht, kein Roman im Titel, keine Abkürzungsorgie, kein Geschwafel, kein Bohei (mit diversen Satzzeichen (!?#*~...).

Das haben wir auch schon anders gesehen ...

Grüße
Werner K.
Hallo,
was mich persönlich z. Zt. als Neueinsteiger viel mehr als die UVP nervt ist der rapide Preisverfall innerhalb kürzester Zeit. Ich habe mir eine Kato Class 77 vor nicht einmal 8 Monaten gegönnt (damaliger Preis 134€). Bei DM-Toys (derzeitiger UVP Preis 149€) wird die Lok für 99€ verkauft. Da ich mehr oder weniger per Zufall auf die Ebay-Seite von DM-Toys geraten bin, habe ich in den letzten Wochen verfolgt, dass obige Class 77 für knapp 70€ (Durchschnitt) ersteigert werden kann! Meine Konsequenz wird sein - abwarten und auf Abverkäufe setzen - was aber wohl auch nicht im Sinne der Händler und Produzenten sein kann.
Gruß
Karin
Hallo Karin,
ja, das nervt mich auch gewaltig... Ich hab mir Anfang des Jahres die BR52 mit Sound von Fleischmann geleistet, mittlerweile kostet die ca. 100 € weniger. Da komm ich mir reichlich verarscht vor.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

über hohe Moba-Preise zu diskutieren ist müßig! Es gibt sogar ein bestimmtes Moba-Forum in dem solche Diskussionen und Kritik an Moba-Herstellern unerwünscht ist und man abgemahnt wird wenn man Kritik an der Preispolitik äußert. Gott sei Dank ist das in diesem Forum ja (noch) nicht so. Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen die Hochpreispolitik zu boykottieren, zumal wenn es sich um Modelle handelt die weder technisch noch optisch zufriedenstellend sind. Dann lieber mal ein Modell nicht kaufen!

VG
Werner H.
Hallo,

bei mir läuft das eigentlicg ganz simpel ab... Ich setzte mir immer eine Grenze, was das ein Modell für mich Wert ist. Wenn das Modell mehr kostet, dann kaufe ich es nicht. Falls es dieses aber mal in Angeboten gibt, dann schlag ich zu.

Beispiel Fleischmann Taurus:
Neupreis so um die 180 glaube ich. Mehr als 100 möchte ich dafür nicht zahlen. Kürzlich erst wieder einen neuen für 80 Euro gekauft.

Die Preise zu erhöhen bringt zumindest aus meiner Sicht den Herstellern kaum etwas.

Grüße,
Matthias
Hallo,
es ist vor allem diese Undurchsichtigkeit für den Kunden, welche Lok bzw. Wagen in ausreichender Zahl produziert wird. LS Models schafft es ja offenbar durch künstliche Verknappung ihre Preise hochzuhalten. Aktuell: Hat man sich den neuen, grauen RZD-Schlafwagen nicht schnell besorgt, sieht man bei z.B. bei Menzel, DM-Toys und MSL in die Röhre - und wer weiß, ob ich die "eventuelle" Nachproduktion noch erleben werde !
Gegenbeispiel: Während der (auch hier im Norden laufende) FLM Taurus der Wiener Lokalbahnen AG "verramscht" wird, bleibt die baugleiche,gelbe Dispolok beim UVP!
Gruß
Karin
hallo,

mal ne ganz dumme Frage: Wer kauft eigentlich Fleischmann-Artikel noch zum UVP? Und wer kauft überhaupt noch Fleischmann?
Meine Bekannten (auch die vom Stammtisch) nehmen immer mehr Abstand davon.

Aber das ist (glaube ich) schon mehrmals diskutiert worden.

Gruß
Günter
Hallo Günter,

ich kaufe auch Produkte von Fleischmann.

Aber ich kaufe nie zum UVP, egal ob von Fleischmann oder von den Mitbewerbern.

Mit etwas Geduld habe ich bisher immer mein Wunschmodell unter UVP bekommen.

Gruss

Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: n-bahn-fan

mal ne ganz dumme Frage: Wer kauft eigentlich Fleischmann-Artikel noch zum UVP?

Die Dummen die nicht Warten können

Die UVP sind Preisvorstellungen der Hersteller zu denen der Artikel in den Handel kommt. Der reale Preis zeichnet sich nach ein paar Monaten ab wenn der Artikel in den Abverkauf kommt. Und selbst zum Abverkaufspreis verdienen Hersteller und Händler noch was. Das Ganze wurde auch schon in Büchern niedergeschrieben:

http://www.amazon.de/Modellbahn-Clever-sammeln-sparen-Faustmann/dp/3765440655

Früher war das anders. Man kaufte sich die Artikel sofort im ersten Jahr des Erscheinens denn jedes Jahr wurde der Artikel im Laden neu ausgepreist und damit teurer. Heute ist es sinnvoller zu warten bis der Preis sinkt.

Grüße
Markus
... und bei den Preisen bekommen sie immer noch nicht hin, der 110, der 112 und der 139 die richtige Dachhaube zu spendieren ...

Ich kaufe mir sofort auch ur das, was ich sofort haben will - manchmal habe ich solche Begehrlichkeiten, ich geb's zu.

Gruß

Frank
Hallo,
und täglich grüßt das Murmeltier.....
Diese Diskussion hatten wir ja noch gar, gar nie....  
Endlich jemand der dieses Thema aufgreift

Gruß
Thomas
Ja,
die Preis´n können mir gestohlen bleiben!!

l.G.
Lutz
He,He!!!

..............Lutz,.............schönen Sonntag noch !

Gruß Rainer
Guten Morgen,

Wir hatten an anderer Stelle schon festgestellt, dass Modellbahn nur noch für Reiche ist und wir froh sind endlich unter uns zu sein.

Gruss

RS

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man kann es nicht oft genug betonen: die Modelleisenbahn AG aka RoFl ist für mich mittlerweile verstorben, auf dem Neuwarenmarkt nicht mehr existent! Händler mit eigentlich in D verbotener Preisbindung knebeln und dafür den Konsumenten mit getürkten Bildern verarschen, hier z. B. die H0-Lok auf N-Gleisen! *R.I.P.* RoFl, mein Etat geht an die kleinen, ehrlichen Firmen, die unser Hobby und ihren Auftrag ernst nehmen und nicht meinen, man könne als "Raiffeisenbahner "über dem Gesetz stehen"! Eine UvP ist dann keine "UvP" mehr, wenn sie bei Androhung direkter und/oder indirekter Sanktionen als Standardpreis durchgesetzt wird! Das ist Preisbindung durch die Hintertüre, sollte eigentlich auch bis in die "Gschaftler"-Etagen in Bayern und Österreich durchgedrungen sein!

Guten Morgen zusammen,
dem kann ich leider nur zustimmen. Das "unverbindlich" in der Preisempfehlung ist ein Witz. Bei Neuerscheinungen gibt´s bei Fleischmann praktisch keinen Wettbewerb. Die Loks werden von allen Händlern zur UVP angeboten, weil sonst Sanktionen drohen.

Was mich persönlich z. Zt. als Neueinsteiger viel mehr als die UVP nervt ist der rapide Preisverfall innerhalb kürzester Zeit. Ich habe mir eine Kato Class 77 vor nicht einmal 8 Monaten gegönnt (damaliger Preis 134€). Bei DM-Toys (derzeitiger UVP Preis 149€) wird die Lok für 99€ verkauft. Da ich mehr oder weniger per Zufall auf die Ebay-Seite von DM-Toys geraten bin, habe ich in den letzten Wochen verfolgt, dass obige Class 77 für knapp 70€ (Durchschnitt) ersteigert werden kann! Meine Konsequenz wird sein - abwarten und auf Abverkäufe setzen - was aber wohl auch nicht im Sinne der Händler und Produzenten sein kann.

Die Hersteller erziehen ihre Kunden praktisch dazu zu warten, weil nahezu jedes Modell nur wenige Monate nach Erscheinen erheblich günstiger zu bekommen ist. Ich kaufe absolut nichts mehr zur UVP!

ch hab mir Anfang des Jahres die BR52 mit Sound von Fleischmann geleistet, mittlerweile kostet die ca. 100 € weniger. Da komm ich mir reichlich verarscht vor.

Genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Der Unterschied zwischen der UVP und den kurze Zeit später aufgerufenen Ramschpreisen ist so groß, dass sich der Kunde einfach ärgern muss, der zur UVP kauft. Rund 100 EUR günstiger ist einfach viel zu viel Geld!

Wenn ein Modell bereits kurz nach dem Erscheinen annähernd zum halben Preis angeboten wird, dann sind alle Kunden die Dummen, die zur UVP gekauft haben, weil die DIfferenz zwischen UVP und Sonderpreis einfach viel zu groß ist.

Vorschlag: UVP niedriger ansetzen und dann statt 50% und 25% Rabatt bei Abverkaufsaktionen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

Ihr seid doch selber dabei ob du kaufst oder nicht? Mit ein bisschen Geduld kaufst Du 2 stück für weniger als 1 stück UVP.

Alles was neu ist wirt direct hoch eingesetzt um nach geraume zeit auf ein Akzenttabellen Niveau runter zu gehen. Mann kann Sich natürlich abfragen ob es sinnvoll ist solche hohe anzahlen zu produzieren. Dies aber ist wieder eine Sache im welche wir überhaupt keinen Ahnung haben und alles zu tun hat mit der heutige neue "Way of Live(Produktion)"

Dazu ist zu bemerken dass heutzutage einem Vielzahl vom Farbvarianten vom einem Loc rum fahren welche für jeder von uns seinem Reiz hat. Mann nimmt nur dass Taurus Programm vom HT und FLM. Wir Eisenbahner sind froh dass unseres Modell auch mal produziert wird und wir dem Loc nicht vom Irgendwem umspritzen lassen müssen für mehr als € 100.

Dazu in Anmerkung zu nehmen dass die markt für Modell spür noch immer weiter schrumpft.

Grtzz,

Rob
Preis machmal isses sogar ein Saupreis ;)

Ist halt die Frage, zuckt der Finger auf den Kauf ich/Will ich-Button oder kann/muss ich warten?

Ist doch woanders nicht anders - kauf ich mir die neue SSD/Festplatte zum Neupreis oder
warte ich zwei Jahre - dann ist die Platte mit noch mehr Preisverfall sicher erschwinglicher
aber es gibt natürlich auch wieder andere - also warte ich, dann muss ich aber auch auf
zwei Jahre Spielspass verzichten mit einer Lok die mir gefällt - Entscheidung ... will ich das?

Und entgegen der Downloadmentalität ist es doch schön, dass man sofern man nicht z.B.
Fußballer ist - eben nicht alles sofort haben kann - ich muss mich dann mal auch auf
10 Loks reduzieren als jede neue Lok in Regal stehen zu haben

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;