1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie Tran HR3 und ZF5 updaten???

THEMA: Wie Tran HR3 und ZF5 updaten???
Startbeitrag
Boris160 - 04.07.15 16:16
Hallo liebe Digital-Experten!

Da seit einiger Zeit mein Handregler HR3 bei der Steuerung der Züge prellt und Stufen hoch und zurückspringt, obwohl ich eindeutig richtig bediene, habe ich mir Ersatz besorgt. Ein 2. Regler schadet nie.

Nur leider ist auf diesem 2. Regler eine veraltete Softwareversion drauf, weshalb es beim Programmieren von Decodern Probleme gibt. Daher möchte ich gerne die Firmware von Zentrale und Handregler updaten.

Hier https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechn...ik-tran/tran-zf5.php findet man auch alle nötigen Einstellungen und wie ich meinte Dateien zum Download.

Ich habe meine RS232 Schnittstelle (USB nach RS232-Adapter) entsprechend konfiguriert, doch wenn ich HR3.exe oder ZF5.exe auf meinen Notebooks (einmal Win 8.1 32-Bit, einmal 64 Bit) ausführe, kommen nur Fehlermeldungen, wie "... .exe kann nicht ausgeführt werden".

Weiß jemand einen Rat für mich??? Ich würde jetzt gerne einmal einen Sommer lang entspannt Betrieb machen und  nicht wieder nur Frust erleben!

Liebe Grüße

Boris

Hallo,

hast Du die .exe als Administrator ausgeführt? (Bzw. die Konsole, aus der Du die .exe startest, als Admin ausgeführt?)

Ansonsten könntest Du mal probieren, für das Update den Virenscanner zu deaktivieren (im Zweifelsfall Internetverbindung mechanisch trennen).

Grüße,
RF
Hallo RF!

Ich habe sowohl die exe-Dateien als auch die bin-Dateien heruntergeladen und die Dateien sowohl direkt aus dem Explorer als Admin ausgeführt als auch aus einer Konsole, die ich mit "Als Administrator ausführen" gestartet habe.

Immer dieselbe Fehlermeldung.

Liebe Grüße

Boris

Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Boris,

ist ein bisschen ins blaue geraten, aber ich würde mal vermuten dass die Update-Programme genauso funktionieren wie das Soundprog-Programm. Und das erwartet die COM-Nummer und die bin-Datei. Siehe auch https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-soundprog.php

Probier mal was passiert, wenn Du statt "hr3" folgendes eingibst: "hr3.exe 0 hr3-1_77.bin", die 0 evtl. durch 1, 2 oder 3 ersetzen, je nachdem welcher COM-Port der USB-Adapter ist.

Grüße,
RF
Hallo Boris,

das Update der Tran Zentrale läuft leider genauso wackelig und besch**** ab wie das Soundladen bzw das Decoder updaten.
Leider hat Herr Tran es immernoch nicht geschafft, eine vernünftige SW für die Decoder zu schreiben. U.a. aus diesem Grund habe ich von den Sounddecodern verabschiedet...

Zum Updaten des HR3:
Für das Update benötigt man die HR3 Update - Datei und eine Firmwaredatei für den
Handregler. Beide Dateien sollten in einem Verzeichnis liegen.
Der Ladevorgang kann am besten über den Dos Modus gestartet werden, oder aber man
fertig sich selber eine BAT - Prozedur für MS Windows.

Folgende Syntax muss man anwenden:
<Update-Datei.exe> <Comport> <Firmware.bin>
Beispiel: hr3.exe 1 hr3-1_7.bin.bin

Nach dieser Eingabe startet der Updatevorgang. Man wird zur Sicherheit noch
aufgefordert eine Tastenkombination zu drücken. Leider ist die Auflistung der Tasten in
dem Programm fehlerhaft, stattdessen müssen folgende Tasten gedrückt werden:

<Cursor links> , <Cursor hoch> , <Cursor rechts>

Wenn der Updatevorgangs erfolgreich war, kann die neue Firmware Version im Hauptmenü ausgelesen werden.

Die aktuelle Firmware für den HR3 findest du bei 1001-digital unter Downloads.

Wichtig ist, das eine "echte" RS232 verwendet wird, ein USB - Seriell wird vermutlich nicht funktionieren.

Mfg
Christian W.
Hallo,

@Christian: Decoderupdates haben bei mir relativ fehlerfrei über USB funktioniert. Kann also funzen, Versuch mach kluch :D

Grüße,
RF
Hi Boris,
wenn du willst, kannst du mir den Regler zum Update auch herschicken.

Leider hat sich Herr Tran noch nicht zu deinem Problem geäußert :(

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: RF

Decoderupdates haben bei mir relativ fehlerfrei über USB funktioniert. Kann also
funzen, Versuch mach kluch :D

Genau davon habe ich die Nase voll.... "haben relativ fehlerfrei", "versuch", "spiel mit der Spannung", etc pp

Mfg
Christian W.
Hallo an alle und

Danke für all die Tipps!

Leider haben sie nichts gebracht! Die Fehlermeldung kommt genauso wie vorher.

Habe auch in der Anleitung gefunden, dass man den Jumper E-1 entfernen muss, auch das habe ich gemacht, hat ebenfalls nichts gebracht.

Mittlerweile bin ich soweit, mir zu überlegen, den ganzen Tran-Krempel rauszuschmeissen und mir eine gescheite Zentrale zu kaufen, die keine Probleme macht.

Einsenden ist auch keine Option, da sind meine Ferien rum, bevor ich wieder Betrieb machen kann. Bin echt schwer frustiert.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris

Edit: Tippfehler
.

Hallo Boris,
ich hab mal ein bisschen rumprobiert, wenn auch nur mit Win7. Unter 64 Bit geht gar nichts, die Updater laufen darauf nicht. Scheinbar sind die Programme auch mit neueren Windows-Versionen nicht mehr kompatibel. Unter XP dagegen tun sie was sie sollen. Ich werd mal versuchen Tran da in eine benutzerfreundlichere Richtung zu schubsen...

Als Workaround biete ich dir folgendes an:
Ich schick dir einen meiner HR3 zu, dann hast du erstmal einen zum Benutzen da. Sobald der bei dir ist, schickst du mir den defekten und den mit der alten FW her, ich kümmere mich um Reparatur bzw. Update und sende sie dir zurück. Passt das für dich?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Herzlichen Dank für Dein klasse Angebot, das ich sehr sehr gerne annehme! Damit ist ja mein Sommer gerettet!

So wie Du schreibst, machen wir's!

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;