1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piko 40304 Ellok Baureihe 118, Eure Meinung hierzu

THEMA: Piko 40304 Ellok Baureihe 118, Eure Meinung hierzu
Startbeitrag
markus67 - 04.07.15 17:51
Hallo,

ich überlege mir diese Lok zu kaufen:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PIK...p-0/ein_produkt.html

Hat schon jemand diese gekauft und seid ihr damit zufrieden?

VG
Markus

sieht in der Farbgebung zwar potthäßlich aus, aber warum nicht.

Und die Piko Maschinen sollen ja einen guten Ruf haben. Zumal der Preis auch ok ist.
Hallo Markus,


die o/b-Version steht bei mir auf der Liste und wird demnächst wohl auch den Weg zu mir finden.

Mit meinen drei anderen E 18 bin ich wirklich sehr zufrieden. Laufen vielleicht ein bißchen giftig an, aber sonst einwandfreies Fahrverhalten. Auch optisch schön anzusehen. Lackierung und Beschriftung einwandfrei.

Die ansteckbaren Führerstandsleitern können den Einsatzbereich aber einengen. Ich habe Roco R4 als Kleinstradius, da gibts noch keine Probleme. Darüber ist hier im Forum auch schon viel geschrieben worden.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Markus,
das ist letztlich eine Geschmacksfrage.Wer Exoten liebt, warum nicht.
Die 118 013 war eine von drei 118ern, die das o/b- Farbkleid bekamen. Überdies hat die Lok die "Froschaugen", von der DB umgebaute Frontlampen.
Die 118 013 trug dieses Farbkleid 8 Jahre, und bekam diese neue Lackierung 1976. 1984 wurde die Lok schon ausgemustert.
Typischer für DB E18/ 118 waren blaue Loks, die die Loks ab 1953 erhielten, vorher grün. Das Umlackieren auf Blau zog sich bis 1975 hin.
Also eine typische 118 der DB hatte einen grünen oder blauen Anstrich.
Aber wem es gefällt, auch o/b- Loks haben ihre Berechtigung.
Noch ein Hinweis: bei Pikos 118 musst Du die Aufstiegsleitern nachmontieren. Mit den montierten Leitern an der Lok kannst Du sie nur noch bei einem Minimalradius von ca. 32 cm einsetzen, sonst schleifen die Vorlaufachsen an den Leitern und die Lok entgleist. Hier im Forum gibt es hierzu eine Reihe Diskussionsbeiträge.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Piko%20E%2018

Beste Grüße
Klaus
Hallo Markus,

ich habe meine vor einigen Tagen geholt. Der Motor ist halt typsich Piko, läuft nur etwas rauh und ruckelnd an. Wenn sie etwas schneller läuft, ist das kein Thema mehr. Ich habe das bei allen Piko Modellen (mit Uhlenbrock WAC Regler). Erinnert mich an die alten MTX Dreipoler.

Ich baue meiner noch andere Puffer ran, eine Pufferbohle wird zugerüstet und die Haltenasen der Oberschere werden noch verkleinert.

Viele Grüße
Georg
also ich habe meine heute bekommen, und die läuft seidenweich.

Sie ist wirklich gut gelungen.

LG Rüdiger
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: 141P

Der Motor ist halt typsich Piko, läuft nur etwas rauh und ruckelnd an.


Kann ich leider auch nur bestätigen. Ich hatte mir mal die Schaltpläne kommen lassen, um nicht mühevoll von Hand das LAyout entflechten zu müssen, da gab es keine Auffälligkeiten.

Insofern bin ich vom Fahrverhalten schon deutlich enttäuscht (schnell fahren tun nämlich auch die alten Möhren und Rennsemmeln gut, das ist keine Kunst).

Gruß,
Torsten
Hallo miteinanander,
Was mich an der Piko E18 stört (habe die DRG-Variante), ist dass die Räder im Vergleich zu anderen Loks merkwürdig schnell verdrecken. Sonst läuft sie gut.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Torsten,

ich habe einige Piko (verschiedene Typen, unterschiedliche Jahre) und die legen das Verhalten alle mehr oder weniger ausgeprägt an den Tag. Dürfte also an den Motoren und nicht am Getriebe oder an der Platine liegen.
Piko sollte da schnell Abhilfe schaffen. Es nervt einfach wenn eine aktuelle Lok nur ruckelnd und knurrend langsam fahren bzw. anfahren kann. Und so billig ist Piko jetzt auch wieder nicht. Wenn ich mich nicht täusche war das ja auch bei verschiedenen Tests schon ein Thema.

Viele Grüße
Georg
Guten Abend,

bei der Piko E 18 ist auch das Konzept der Stromaufnahme nicht glücklich gelöst, daraus ergeben sich in Bögen häufig Kontaktprobleme. Ansonsten ein sehr schönes Modell.

RS

Hallo Markus,
wenn es Dein Mindestradius hergibt mit Aufstiegsleitern zu fahren, würde ich Dir zum Modell raten. Auch wenn die Fronthaltestange etwas klobig geraten ist. Nicht nur Kleinserienhersteller, sondern auch MTX mit der E50 und sogar Piko selbst mit der etwas jüngeren Ae 3/6 I zeigen, dass es eigentlich deutlich filigraner geht.

Ohne Aufstiegsleitern wirkt die E18 in meinen Augen, und ich bin kein Nietenzähler, nicht so richtig. Da wäre dann die Fleischmann E19 für mich die erste Wahl.

Gruß
Frank
Hallo,

hier mal ein Bild mit den Änderungen wie in #4

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Georg: Deine Verbesserungen können sich sehen lassen.

Bei dem Foto bei MSL sehe ich einen undefinierbaren schwarzen Streifen über dem unteren beigen Zierstreifen. Auf Deinem Foto erkenne ich den da nun auch. Ist das ein Spalt im Gehäuse?

Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ja ist ein Spalt, komischerweise nur auf der rechten Seite. Ist mir aber erst heute auf dem Foto aufgefallen . Das Gehäuse steht auch etwas über den Rahmen über.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mir die Lok gestern mal beim örtlichen Händler angesehen, aber so ganz begeistert hat sie mich (vorerst) nicht. Insbesondere eure Hinweise wegen des Mindestradius haben mich erstmal vom Kauf abgehalten, aber ich habe sie weiter unter "Beobachtung".

Euch einen schönen Abend,

viele Grüße
Markus
Manche Piko-Motoren scheinen "kompatibel" zu sein, mit einigen ROCO HO-Motoren aus der Zeit um 2007 herum - ausbauen und einfach mal 24 Stunden am Stück mit ca. 9 Volt laufen lassen...... auch zum einschleifen der Kohlen .......

Gruß, Michael - meine blaue läuft auch so!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;