Anzeige:
THEMA: DCC oder DCC+Selectrix?
THEMA: DCC oder DCC+Selectrix?
rfg - 05.07.15 11:25
Guten Tag Leute!
Hoffentlich ist es euch nicht zu heiss in Deutschland. Bei uns in Südnorwegen ist es sicher angenehmer.
Nun zu meiner Frage:
Bei einem Versandhändler habe ich immer die Auswahl, ob ich eine Lok mit einem DCC Decoder oder mit einen DCC + Selectrix Decoder habe möchte.
Da gibt es keinen Preisunterschied.
Meine Frage:
Was ist der Sinn darin? Ich fahre mit der Z21. Ist ein "reiner" DCC Decoder zuverlässiger als ein Kombinierter?
In Digital bin ich Frischling.
Mag mich einer aufklären?
Was ist zu empfehlen?
Nun, jetzt gehe ich wieder auf die Terrasse, um noch ein paar Stunden unter 25 Grad zu geniessen.
Ich freu mich trotzdem auf Antworten.
Euer Rainer, dem es nicht zu warm ist.
Hoffentlich ist es euch nicht zu heiss in Deutschland. Bei uns in Südnorwegen ist es sicher angenehmer.
Nun zu meiner Frage:
Bei einem Versandhändler habe ich immer die Auswahl, ob ich eine Lok mit einem DCC Decoder oder mit einen DCC + Selectrix Decoder habe möchte.
Da gibt es keinen Preisunterschied.
Meine Frage:
Was ist der Sinn darin? Ich fahre mit der Z21. Ist ein "reiner" DCC Decoder zuverlässiger als ein Kombinierter?
In Digital bin ich Frischling.
Mag mich einer aufklären?
Was ist zu empfehlen?
Nun, jetzt gehe ich wieder auf die Terrasse, um noch ein paar Stunden unter 25 Grad zu geniessen.
Ich freu mich trotzdem auf Antworten.
Euer Rainer, dem es nicht zu warm ist.
Westerland - 05.07.15 11:33
Hallo Rainer,
die DCC + Selectrix Decoder kommen von Doehler & Haass und sind für ihre exzellente Qualität bekannt.
Nein! Ich würde mich definitiv für den Doehler & Haass Decoder entscheiden. Die erstklassigen Fahreigenschaften der Loks werden bei diesen Decoder unabhängig vom verwendeten Digitalsystem erreicht. Egal ob man unter Selectrix 1, Selectrix 2 oder DCC fährt: die Loks laufen mit diesen Decodern immer hervorragend.
Bei dem reinen DCC Decoder wäre natürlich die Frage, welcher Decoder da verbaut wird. Es gibt hervorragende reine DCC Decoder aber es gibt bei DCC auch Decoder, deren Fahreigenschaften unzureichend sind.
Von daher würde ich die DCC + Selectrix Decoder bevorzugen oder mich zumindest erkundigen, welcher DCC Decoder verbaut wird.
Schwülwarme Grüße von meiner Terrasse,
Mathias
die DCC + Selectrix Decoder kommen von Doehler & Haass und sind für ihre exzellente Qualität bekannt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich fahre mit der Z21. Ist ein "reiner" DCC Decoder zuverlässiger als ein Kombinierter?
Nein! Ich würde mich definitiv für den Doehler & Haass Decoder entscheiden. Die erstklassigen Fahreigenschaften der Loks werden bei diesen Decoder unabhängig vom verwendeten Digitalsystem erreicht. Egal ob man unter Selectrix 1, Selectrix 2 oder DCC fährt: die Loks laufen mit diesen Decodern immer hervorragend.
Bei dem reinen DCC Decoder wäre natürlich die Frage, welcher Decoder da verbaut wird. Es gibt hervorragende reine DCC Decoder aber es gibt bei DCC auch Decoder, deren Fahreigenschaften unzureichend sind.
Von daher würde ich die DCC + Selectrix Decoder bevorzugen oder mich zumindest erkundigen, welcher DCC Decoder verbaut wird.
Schwülwarme Grüße von meiner Terrasse,
Mathias
Danke Mathias.
Eindeutige Ansage.
Danke.
Geniesse ein kühles Gtränk, schliesslich ist Sonntag!
23,7° bei uns. mit ein wenig Wind!
Gruss von Rainer
Eindeutige Ansage.
Danke.
Geniesse ein kühles Gtränk, schliesslich ist Sonntag!
23,7° bei uns. mit ein wenig Wind!
Gruss von Rainer
Westerland - 05.07.15 11:45
Hallo Rainer,
ich werde Deinen Ratschlag beherzigen und mir ein schönes Alster aus dem Kühlschrank holen.
Bei uns sind schon 27 Grad, es ist null Wind und total schwül.
Grüße von Bremen nach Norwegen,
Mathias
ich werde Deinen Ratschlag beherzigen und mir ein schönes Alster aus dem Kühlschrank holen.
Bei uns sind schon 27 Grad, es ist null Wind und total schwül.
Grüße von Bremen nach Norwegen,
Mathias
Hallo Rainer,
die aktuellen Multiprotokolldecoder sind nicht weniger zuverlässig als reine DCC-Decoder, bei älteren kann das allerdings anders aussehen. Da die aber schon länger nicht mehr hergestellt werden, brauchst du dir da keinen Kopf drum machen. Wenn es der Händler ist, den ich vermute, wären die Decoder mit DCC + SX die bessere Wahl.
Viele Grüße
Carsten
die aktuellen Multiprotokolldecoder sind nicht weniger zuverlässig als reine DCC-Decoder, bei älteren kann das allerdings anders aussehen. Da die aber schon länger nicht mehr hergestellt werden, brauchst du dir da keinen Kopf drum machen. Wenn es der Händler ist, den ich vermute, wären die Decoder mit DCC + SX die bessere Wahl.
Viele Grüße
Carsten
Gelöscht, weil Blödsinn - wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Jens
Jens
Die 27°C hatten wir schon kurz nach 9 Uhr. Hinterm Haus im Schatten sind es aktuell 37°C.
Habe fast nur Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass. Die sind absolut zu empfehlen, mit Viessmann beispielsweise habe ich dagegen nur schlechte Erfahrungen sammeln können. Bisher bin ich 15 Jahre lang problems Selextrix 1 gefahren, möchte demnächst aber auf RMX umstellen.
Grüße aus dem Enztal
Markus
Hallo Reiner,
ich würde auch die DCC und SX Decoder verwenden.
So kannst Du Deine Loks auch mal zu einem anderen Moba Kollegen mitnehmen, selbst wenn der SX fährt.
Grüße
Norbert
ich würde auch die DCC und SX Decoder verwenden.
So kannst Du Deine Loks auch mal zu einem anderen Moba Kollegen mitnehmen, selbst wenn der SX fährt.
Grüße
Norbert
Danke Leute.
Geniesst die Hitze!
Bei uns gerade 28,7°
In Südnorwegen...
Rainer
Geniesst die Hitze!
Bei uns gerade 28,7°
In Südnorwegen...
Rainer
Arnold_Huebsch - 05.07.15 17:41
Hello!
So ganz eindeutig für Multiprotokolldecoder würd' ich mich nicht entscheiden. Wenn man ausschließlich DCC fährt (wegen der Z21) bringen multiprotokoll Decoder nichts. Da wäre wesentlicher ob man gewisse Features die das Digitalsystem bietet nutzen möchte. Da fällt mir RailCom ein, DCC Bremsen, ABC Bremsen. Mit der Z21 kann man ZIMO Decoder besounden und Updaten.
Von den Fahreigenschaften bin ich heutzutage bei den Premiumherstellern mehr oder weniger überall gut unterwegs. Große Unterschiede gibt's aber bei den Zusatzfeatures wie Lichteffekte, Bremszeiten, konstante Bremswege.
Viele Modellbahner haben Angst vor CVs und deren Möglichkeiten. Die muß man nicht zwingend alle nutzen. Hat der Decoder nur wenige könnte einem einmal ein Feature fehlen.
Schließlich empfehle ich den Flohzirkus an Herstellern in Grenzen zu halten und nicht bei jeder Lok andere Parameter erlernen zu müssen.
BTW Hier im Großraum Wien hat's 35°C - sitze im kühlen Keller bei 23°
-AH-
So ganz eindeutig für Multiprotokolldecoder würd' ich mich nicht entscheiden. Wenn man ausschließlich DCC fährt (wegen der Z21) bringen multiprotokoll Decoder nichts. Da wäre wesentlicher ob man gewisse Features die das Digitalsystem bietet nutzen möchte. Da fällt mir RailCom ein, DCC Bremsen, ABC Bremsen. Mit der Z21 kann man ZIMO Decoder besounden und Updaten.
Von den Fahreigenschaften bin ich heutzutage bei den Premiumherstellern mehr oder weniger überall gut unterwegs. Große Unterschiede gibt's aber bei den Zusatzfeatures wie Lichteffekte, Bremszeiten, konstante Bremswege.
Viele Modellbahner haben Angst vor CVs und deren Möglichkeiten. Die muß man nicht zwingend alle nutzen. Hat der Decoder nur wenige könnte einem einmal ein Feature fehlen.
Schließlich empfehle ich den Flohzirkus an Herstellern in Grenzen zu halten und nicht bei jeder Lok andere Parameter erlernen zu müssen.
BTW Hier im Großraum Wien hat's 35°C - sitze im kühlen Keller bei 23°
-AH-
Wenn aber der DCC-ohne-SX-Decoder ein Kühn oder Fleischmann ist (was ich in dem Fall denke), dann ist mir der DCC+SX-Decoder von D&H doch lieber wenn ich für den gleichen Preis die Wahl hab. Wir reden doch von DM-Toys und nicht um den heissen Brei rum, oder?
Arnold: Wenns ein Zimo wär, dann würd ich den lieber nehmen als den D&H, isses in dem Fall aber nicht.
Gruß (auch heiss hier),
Harald.
Arnold: Wenns ein Zimo wär, dann würd ich den lieber nehmen als den D&H, isses in dem Fall aber nicht.
Gruß (auch heiss hier),
Harald.
Hallo,
die Z21 kann kein Selectrix, oder? Was soll er dann mit einem DCC/Selectrix Decoder?
Grüße
Uwe
die Z21 kann kein Selectrix, oder? Was soll er dann mit einem DCC/Selectrix Decoder?
Grüße
Uwe
@Uwe:
Beim dm-toys kannst du auswählen ob "DCC" oder "DCC+SX" Decoder eingebaut werden soll. "DCC+SX" ist definitiv ein DH der dann eingebaut sein wird, bei "DCC" weißt Du es ohne Nachfrage einfach nicht. D.h. es kann alles sein und da würde man einfach den DH nehmen, da diese den billigeren DCC-only Decodern, auch wenn man nur DCC nutzt, überlegen.
Gruß
Micha
Beim dm-toys kannst du auswählen ob "DCC" oder "DCC+SX" Decoder eingebaut werden soll. "DCC+SX" ist definitiv ein DH der dann eingebaut sein wird, bei "DCC" weißt Du es ohne Nachfrage einfach nicht. D.h. es kann alles sein und da würde man einfach den DH nehmen, da diese den billigeren DCC-only Decodern, auch wenn man nur DCC nutzt, überlegen.
Gruß
Micha
Hallo zusammen,
also meine "DCC"-Decoder von DM-Toys waren bislang alles von D&H, auch ohne Nachfrage.
Gruß
Hans
also meine "DCC"-Decoder von DM-Toys waren bislang alles von D&H, auch ohne Nachfrage.
Gruß
Hans
Michael Peters - 05.07.15 21:14
Hallo Uwe,
obwohl schon erwähnt, hier noch mal in aller Deutlichkeit:
mein Nachbar, der knapp 500m entfernt wohnt, hat als Zentrale eine Intellibox und seine Loks mit DCC- und DCC/SX-Decodern ausgerüstet. Ich habe als Zentale eine Müt MC2004 und kann somit nur SX-Decoder einbauen.
Rate mal, auf welcher Anlage alle Loks fahren können?
Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,
du meinst wohl: Rate mal, welche Züge auf beiden Anlagen fahren können...
Hier geht es ja um die Dekoder. Und deine SX-Loks fahren auch mit der IB1.
Jens
du meinst wohl: Rate mal, welche Züge auf beiden Anlagen fahren können...
Hier geht es ja um die Dekoder. Und deine SX-Loks fahren auch mit der IB1.
Jens
Kopernikus - 06.07.15 20:37
Hallo,
Westerland hat eigentlich schon am Anfang alles gesagt.
DM-Toys, auf die die Beschreibung zutrifft, verbauen bei DCC+Selectrix regulär den DH10 und bei Platzproblemen (z.B. Arnold 103) den DH05.
Wer eigentlich nur DCC braucht und dies wegen des Konfigurationswunsches so auch angibt kann z.B. auch einen Kuehn bekommen.
Finde ich etwas unglücklich gelöst. Würde schließlich gerne vorher wissen, welche Decoder verbaut werden. Wer will schon einen ganzen Decoder-ZOO.
Ich setze eigentlich auf D&H oder ESU unter DCC. Zum Glück habe ich intuitiv bei DM-Toys immer Multi-Protokoll bestellt.
Gruß
Frank
Westerland hat eigentlich schon am Anfang alles gesagt.
DM-Toys, auf die die Beschreibung zutrifft, verbauen bei DCC+Selectrix regulär den DH10 und bei Platzproblemen (z.B. Arnold 103) den DH05.
Wer eigentlich nur DCC braucht und dies wegen des Konfigurationswunsches so auch angibt kann z.B. auch einen Kuehn bekommen.
Finde ich etwas unglücklich gelöst. Würde schließlich gerne vorher wissen, welche Decoder verbaut werden. Wer will schon einen ganzen Decoder-ZOO.
Ich setze eigentlich auf D&H oder ESU unter DCC. Zum Glück habe ich intuitiv bei DM-Toys immer Multi-Protokoll bestellt.
Gruß
Frank
Wie schon der alte Voltaire sagte, ist "das Bessere der Feind des Guten" -
Die Multiprotokoll-Dekoder von D&H, die von Haus aus schon gut sind, gibts auch mit nochmal verbesserter Software bei Rautenhaus als RMX-Dekoder.
http://www.mdvr.de/lokdec.htm
Bester MobaGruß
Gerhard
Danke Leute!
Dann werde ich in Zukunft kombinierte bestellen.
Euer Rainer
Dann werde ich in Zukunft kombinierte bestellen.
Euer Rainer
Hallo Gerhard,
mich hat Deine folgende Aussage neugierig gemacht:
Was konkret ist denn an RMX-Decodern besser?
Liebe Grüße
Matthias
mich hat Deine folgende Aussage neugierig gemacht:
Die Multiprotokoll-Dekoder von D&H, die von Haus aus schon gut sind, gibts auch mit nochmal verbesserter Software bei Rautenhaus als RMX-Dekoder.
Was konkret ist denn an RMX-Decodern besser?
Liebe Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
die RMX-Decoder haben ein paar Funktionen mehr (z.B. Kupplungswalzer). Dafür fehlt z.B. Railcom. Die Motorsteuerung dagegen ist identisch, da die über den ASIC in Hardware gemacht wird.
Viele Grüße
Carsten
die RMX-Decoder haben ein paar Funktionen mehr (z.B. Kupplungswalzer). Dafür fehlt z.B. Railcom. Die Motorsteuerung dagegen ist identisch, da die über den ASIC in Hardware gemacht wird.
Viele Grüße
Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;