Anzeige:
THEMA: Umbau ARNOLD V80 - wie getrennt Schaltbare Lichter?
THEMA: Umbau ARNOLD V80 - wie getrennt Schaltbare Lichter?
spurneun - 05.07.15 14:29
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand das Licht der V80 getrennt schalbar gemacht, also den Lichtwechsle rot/weiß aufgespalten.
Das wäre ja für Wendezugebetrieb gerade bei dieser Lok interessant. Ich bin mir aber beim Platinenlayout nicht ganz sicehr wo ich dabei diem Leitungen trennen und neue Verbindungen einsetzen muß.
vielen Dank schonmal für etwaige Hinweise
Grüße
mke
hat schon mal jemand das Licht der V80 getrennt schalbar gemacht, also den Lichtwechsle rot/weiß aufgespalten.
Das wäre ja für Wendezugebetrieb gerade bei dieser Lok interessant. Ich bin mir aber beim Platinenlayout nicht ganz sicehr wo ich dabei diem Leitungen trennen und neue Verbindungen einsetzen muß.
vielen Dank schonmal für etwaige Hinweise
Grüße
mke
hans-dampf - 05.07.15 21:25
Servus Martin,
den Umbau habe ich vor einiger Zeit gemacht. Wenn's nicht mehr so heiß ist, mache ich die Lok auf und poste die Bilder.
Auswendig weiß ich leider nicht mehr, wo ich getrennt habe.
Bis dann,
Hans
den Umbau habe ich vor einiger Zeit gemacht. Wenn's nicht mehr so heiß ist, mache ich die Lok auf und poste die Bilder.
Auswendig weiß ich leider nicht mehr, wo ich getrennt habe.
Bis dann,
Hans
Hallo zusammeN
Alleine diese Lok zu öffnen ist für mich bislang an kläglichen Versuche gescheitert. Möchte auch nichts zerbrechen. Vielleicht ha ja jemand noch einen Zaubertrick im Ärmel.
Ja ich weiss....Forum durchsuchen, aber fand gerade den Thread passend
Grüße aus der Löwenstadt
Ingo
Alleine diese Lok zu öffnen ist für mich bislang an kläglichen Versuche gescheitert. Möchte auch nichts zerbrechen. Vielleicht ha ja jemand noch einen Zaubertrick im Ärmel.
Ja ich weiss....Forum durchsuchen, aber fand gerade den Thread passend
Grüße aus der Löwenstadt
Ingo
Hallo mke,
siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...licht%20rot%20wei%DF , vorallem image.jpg in #2 dürfte aufschlußreich sein.
Blau ist übrigens Decoderplus.
Gruss Karl
siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...licht%20rot%20wei%DF , vorallem image.jpg in #2 dürfte aufschlußreich sein.
Blau ist übrigens Decoderplus.
Gruss Karl
hans-dampf - 05.07.15 21:56
So, die Lok ist offen.
Ich habe an den Beleuchtungsplatinen die untersten Litzen abgelötet und die Lötpunkte direkt mit Aux1 und Aux2 vom Decoder verbunden.
Wichtig! Am Decoder (DH10C) selbst müssen noch die Vorwiderstände für die LEDs angelötet werden.
Viel Spaß beim Umbau
Hans
Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe an den Beleuchtungsplatinen die untersten Litzen abgelötet und die Lötpunkte direkt mit Aux1 und Aux2 vom Decoder verbunden.
Wichtig! Am Decoder (DH10C) selbst müssen noch die Vorwiderstände für die LEDs angelötet werden.
Viel Spaß beim Umbau
Hans
Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen und speziell hans-dampf,
vielen Dank für die konstruktiven infos - trotz der strengen Hitze.
also wenn ich das richtig sehe, dann ist die jeweils untere Led = rot auf enen zusätzlichen Ausggange gelegt.
OK mit einem Vorwiderstand sollte das klappen und der gemeinsame +Pol geht wieder auf die NEM-Schnittstelle
soweit logisch-probier ich nachher gleich mal aus, Danke
mfg
Martin Kernl
vielen Dank für die konstruktiven infos - trotz der strengen Hitze.
also wenn ich das richtig sehe, dann ist die jeweils untere Led = rot auf enen zusätzlichen Ausggange gelegt.
OK mit einem Vorwiderstand sollte das klappen und der gemeinsame +Pol geht wieder auf die NEM-Schnittstelle
soweit logisch-probier ich nachher gleich mal aus, Danke
mfg
Martin Kernl
Hallo zusammen,
ich hab den umbau jetzt so gemacht, die Lichter sind getrennt schaltbar.
dank den Infos hier
https://www.1001-digital.de/pages/programmierun...-bei-wendezuegen.php
konnte ich die CVs auch unkompliziert einstellen.
ABER leider klappt das Rangierlicht jetzt über F3 nicht mehr.
Vielleicht könnte mir hier nochmal jemand mit Infos zur Seite stehen, die Programmierung ist nämlich nicht so mein Ding (CV 167=1 | CV116=2 | CV37=3)
Grüße
Martin
ich hab den umbau jetzt so gemacht, die Lichter sind getrennt schaltbar.
dank den Infos hier
https://www.1001-digital.de/pages/programmierun...-bei-wendezuegen.php
konnte ich die CVs auch unkompliziert einstellen.
ABER leider klappt das Rangierlicht jetzt über F3 nicht mehr.
Vielleicht könnte mir hier nochmal jemand mit Infos zur Seite stehen, die Programmierung ist nämlich nicht so mein Ding (CV 167=1 | CV116=2 | CV37=3)
Grüße
Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;