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THEMA: Stromaufnahme Fleischmann BR38 DCC
THEMA: Stromaufnahme Fleischmann BR38 DCC
nbahnfan - 07.07.15 12:40
Hallo zusammen
Ich habe eine auf DCC umgerüstete BR38 welche in letzter Zeit vermehrt auf Weichen (besonders Bogenweichen) ruckelt oder auch komplett stehen bleibt.Die Räder von Lok und Tender sind blitzblank,
daran kann es also nicht liegen.Ich fahre auch die Gleise regelmässig mit dem TOMIX-Sauger und dem Schienenreinigungswagen von Minitrix ab.Wie kann ich dieses Übel beseitigen? und was kann ich zur besseren
Stromaufnahme machen?
Vielen Dank und einen schönen Tag
Gruss Udo
Hallo Udo,
nimmt deine 38 überhaupt Strom vom Tender ab? Ich hab mal eine umgebaut, die lediglich an den Treibrädern eine Abnahme hatte. Versuch mal nicht nur die Laufflächen der Räder zu reinigen, sondern auch die Schleifer. du kannst sie auch mal ein bisschen nachbiegen. Sei aber vorsichtig, wenn sie zu stramm sitzen, bleiben die Räder der Lok gerne mal stehen. Ist also etwas diffizil.
Viele Grüße
Carsten
nimmt deine 38 überhaupt Strom vom Tender ab? Ich hab mal eine umgebaut, die lediglich an den Treibrädern eine Abnahme hatte. Versuch mal nicht nur die Laufflächen der Räder zu reinigen, sondern auch die Schleifer. du kannst sie auch mal ein bisschen nachbiegen. Sei aber vorsichtig, wenn sie zu stramm sitzen, bleiben die Räder der Lok gerne mal stehen. Ist also etwas diffizil.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
die entscheidende Frage ist, aus welcher Modellserie Deine 38 stammt. Anfänglich hatten - wie Carsten schon schrieb - die Modelle nur Stromabnahme über die 6 Treibräder, was als Basis etwas dürftig ist, zumal die alle ohne Höhenspiel gelagert waren. Die neueste Ausgabe der Lok hat zusätzliche Stromabnahme am Tender und vielleicht (ich bin mir da nicht 100% sicher) auch eine gefederte Treibachse.
Bei Modellen aus den frühen Serien ist es ziemlich schwierig, die Lok dauerhaft zur akzeptablen Stromabnahme zu bewegen - da hat Carsten schon alles zum Schleifernachbiegen geschrieben.
Falls Deine Lok schon viele Betriebsstunden hinter sich hat, könnten auch einer oder mehrere der Stromabnahmeschleifer, die alle auf dem Spurkranz aufliegen, von diesem durchtgeschliffen sein. Dann wird die Stromabnahme am betroffenen Rad dramatisch schlechter. Da hilft dann nur Schleifer reparieren (durchgeschliffene Stelle flicken), Schleifer austauschen (kaputten abschneiden, neuen anlöten) oder die gesamte Schleiferplatte zu tauschen. Wenn man eine bekommt und bereit ist, das Geld dafür auszugeben.
Viele Grüße,
Udo.
die entscheidende Frage ist, aus welcher Modellserie Deine 38 stammt. Anfänglich hatten - wie Carsten schon schrieb - die Modelle nur Stromabnahme über die 6 Treibräder, was als Basis etwas dürftig ist, zumal die alle ohne Höhenspiel gelagert waren. Die neueste Ausgabe der Lok hat zusätzliche Stromabnahme am Tender und vielleicht (ich bin mir da nicht 100% sicher) auch eine gefederte Treibachse.
Bei Modellen aus den frühen Serien ist es ziemlich schwierig, die Lok dauerhaft zur akzeptablen Stromabnahme zu bewegen - da hat Carsten schon alles zum Schleifernachbiegen geschrieben.
Falls Deine Lok schon viele Betriebsstunden hinter sich hat, könnten auch einer oder mehrere der Stromabnahmeschleifer, die alle auf dem Spurkranz aufliegen, von diesem durchtgeschliffen sein. Dann wird die Stromabnahme am betroffenen Rad dramatisch schlechter. Da hilft dann nur Schleifer reparieren (durchgeschliffene Stelle flicken), Schleifer austauschen (kaputten abschneiden, neuen anlöten) oder die gesamte Schleiferplatte zu tauschen. Wenn man eine bekommt und bereit ist, das Geld dafür auszugeben.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Carsten,Hallo Udo
Vielen Dank für eure Infos.Ich habe das Lokgehäuse mal abgenommen und dabei festgestellt,daß die
Stromabnahme tatsächlich nur über die 6 'Treibräder' erfolgt.Das ist wohl das Problem.
Die Schleifer allerdings sind oK und liegen eigentlich stramm genug an,denn während die Maschine fährt
laufen die Treibräder immer sauber mit.Ich werde aber noch weiter testen.
Schönes WE
Gruss Udo
Hallo Udo,
sind die Schleifer auch fett- und dreckfrei? Gib mal ein paar Tropfen Feuerzeugbenzin auf ein Stückchen Küchenpapier und schieb es vorsichtig zwischen Rad und Schleifer.
Viele Grüße
Carsten
sind die Schleifer auch fett- und dreckfrei? Gib mal ein paar Tropfen Feuerzeugbenzin auf ein Stückchen Küchenpapier und schieb es vorsichtig zwischen Rad und Schleifer.
Viele Grüße
Carsten
Boxcar Claus - 10.07.15 14:11
Hallo zusammen,
ich hab auch mehrere BR38 von Fleischmann unterschiedlichen Baudatums. Die beiden "alten Damen" (1972 und 197x) zeigen das hier beschriebene Verhalten. Auf der Strecke laufen sie, an manchen Weichen wird es kritisch. Die Loks aus der neuen Produktion haben da kein Problem.
Bei den alten kann man putzen, was man will; das Laufverhalten wird nicht besser.
Da rate ich nur, eine neuere zu kaufen und die DCC-Technik dort rein zu bauen.
Viele Grüße
Claus
ich hab auch mehrere BR38 von Fleischmann unterschiedlichen Baudatums. Die beiden "alten Damen" (1972 und 197x) zeigen das hier beschriebene Verhalten. Auf der Strecke laufen sie, an manchen Weichen wird es kritisch. Die Loks aus der neuen Produktion haben da kein Problem.
Bei den alten kann man putzen, was man will; das Laufverhalten wird nicht besser.
Da rate ich nur, eine neuere zu kaufen und die DCC-Technik dort rein zu bauen.
Viele Grüße
Claus
Michael Peters - 10.07.15 14:34
Hallo zusammen,
es bibt auch noch die Moglichkeit, den Vorläufer zur Stromaufnahme heran zu ziehen, siehe Tip 27:
http://www.glasmachers.com/10.html
Zusätzlich habe ich noch den mittleren beiden Tenderachsen ein Höhenspiel verpaßt und zur Stromabnahme herangezogen.
Jetzt gibt es keine Probleme mehr.
Grüße Michael Peters
es bibt auch noch die Moglichkeit, den Vorläufer zur Stromaufnahme heran zu ziehen, siehe Tip 27:
http://www.glasmachers.com/10.html
Zusätzlich habe ich noch den mittleren beiden Tenderachsen ein Höhenspiel verpaßt und zur Stromabnahme herangezogen.
Jetzt gibt es keine Probleme mehr.
Grüße Michael Peters
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