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THEMA: MTR Kurzkupplungen

THEMA: MTR Kurzkupplungen
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 07.07.15 19:19
Hallo,

benutzt jemand diese und kann etwas über das Material(Kunststoff oder Metall) sowie über die Passgenauigkeit sagen.Es gibt 2 unterschiedliche Modelle.MTR-Zubehör MZ900020 verkürzte Normsteckkupplung und MTR-Zubehör MZ900030
Können beide an Schnellzugwagen (Trix mit KKK) verwendet werden?


Grüße

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

den Tipp mit diesen Kupplungen gab es inzwischen sogar schon für die Trix-Y-Wagen hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=636767&start=6#aw73

Ich will die auch demnächst mal ordern, dann kann ich selbst mehr sagen. Carsten wird dir aber sicher was dazu schreiben.

Auch mein Tipp mit dem kleinen Nippel unter dem Wagenboden, den Jens ja in dem Thread gepostet hatte zum Entwackeln der Wagen ist nochmal erwähnt worden und war wohl hilfreich.

Viele Grüße,
Danilo
Guten Abend,

vielleicht kann ich Euch in Kürze dazu auch etwas sagen.
Ich will die testen.
Ansonsten gilt:

http://www.eichhorn-modellbau.de/index.php?opti...arch&search=1304

http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/category/49-spurneun-sp9.html

WE

Moin Wolfgang,

auf meine erfolgreichen Versuche mit den MTR-Kupplungen MZ900030 bei den Städteexpresswagen hat Danilo schon in #1 hingewiesen. Die Kupplungen sind aus Kunststoff und passen problemlos ohne Wackeln oder Spiel in den Steckschacht.

Auch bei den Trix´schen m-Wagen lassen sich diese Kupplungsköpfe ohne Schwierigkeiten einsetzen. Nur Kuppeln geht nicht Die Gummiwulstübergänge berühren sich, bevor die Kupplungsklauen ineinander greifen. Wenn ein Wagen mit der kürzeren SpurNeun-Kupplung 0602 und der andere mit MTR 900030 ausgerüstet ist, kuppeln die Wagen wirklich Wulst an Wulst. Dazu muß man sie aber zusammenschieben. Dann stehen die Kupplungen allerdings unter permanenter Spannnung bzw. drücken die Gummiwülste gegeneinander. Das wird früher oder später an kritischen Stellen zu Entkupplungen bzw. Entgleisungen führen. Freiwillig ohne "Nachdruck" kuppeln die Wagen mit diesen MTR-Kupplungen nicht. Mit SpurNeun-Kupplungen funktioniert es bei den Schnellzugwagen dagegen einwandfrei. Der sich daraus ergebende Kuppelabstand ist für mich völlig ok. Zu den MZ900020 kann ich leider nichts beitragen.

Moin Danilo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch mein Tipp mit dem kleinen Nippel unter dem Wagenboden, den Jens ja in dem Thread gepostet hatte zum Entwackeln der Wagen ist nochmal erwähnt worden und war wohl hilfreich.

Ja, das war er; aber sowas von... Den Tipp kann man gar nicht oft genug wiederholen Deswegen hatte ich auch schon in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=793763#aw15 daraufhingewiesen.

Gruß, Carsten

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Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Mö

Die Gummiwulstübergänge berühren sich, bevor die Kupplungsklauen ineinander greifen. Wenn ein Wagen mit der kürzeren SpurNeun-Kupplung 0602 und der andere mit MTR 900030 ausgerüstet ist, kuppeln die Wagen wirklich Wulst an Wulst. Dazu muß man sie aber zusammenschieben. Dann stehen die Kupplungen allerdings unter permanenter Spannnung bzw. drücken die Gummiwülste gegeneinander. Das wird früher oder später an kritischen Stellen zu Entkupplungen bzw. Entgleisungen führen. Freiwillig ohne "Nachdruck" kuppeln die Wagen mit diesen MTR-Kupplungen nicht. Mit SpurNeun-Kupplungen funktioniert es bei den Schnellzugwagen dagegen einwandfrei.



Das ist eben der Witz an der Spurneun-Kupplung!

Die ist nicht einfach nur kürzer, sondern die Klaue ist auch so geändert, dass enges Kuppeln überhaupt funktioniert!

Grüße!
Christian
Hallo Christian,

das "Nicht-Kuppeln" hat in diesem Fall aber nichts mit der geänderten Form wie von Dir gemeint sondern mit dem noch kürzeren Maß der MTR gegenüber der SpurNeun-Kupplung zu tun, bei dem einfach die Abstände der Kupplungen zu klein sind um selbst "ohne Nachdruck" zu kuppeln da die Wagenkästen schon zusammenstoßen.

Von MTR gibt es aber auch zwei Längen, Carsten hatte hier die MTR Größe 3 probiert, die Größe 2 sollte wieder passen, genaue Maße habe ich aber nicht zu den Kupplungen. Die NEM-Länge für Kurzkupplungen ist ja mit 14 mm zwischen den Mitten der Clipszapfen beschrieben, wie lang dagegen die Klauenkupplungen für kürzeres Kuppeln bei SpurNeun und MTR sind und wie die bei den verschiedenen teilweise nicht NEM-konformen Kurzkupplungskulissen wirken muss man ja selbst herausfinden. Und selbst die NEM-konformen Kurzkupplungskulissen können ja damit eben unter Verwendung der Standardklauen enger gekuppelt werden.

Erst wenn das mal analog der Gegenüberstellung der Kurzkupplungen (hier im Forum verlinkt) auch für verschiedene Klauenkupplungen (Dapol) und Standardkupplungen (MTR, SpurNeun, etc.) erkennbar ist wird es leichter die passende Kupplung zu bestellen.

Viele Grüße,
Danilo
Hi.

In Anbetracht der nun zahlreicheren Angebote, denke ich; und ich sag`das nicht nur weil ich s` verkaufen will; wäre jeder gut beraten, von jeder Sorte KPL einen "Schwung" vorrätig zu haben, um die optimalen KPL Längen für sich und seine Fahrzeuge herausfinden zu können....

WE
Hallo,

erster Zwischenbericht.Mit MTR-Kupplungen MZ900030 komplett ausgestatteter Wagen kuppelt gar nicht erst zusammen.Die Gummiwulstübergänge berühren sich, bevor die Kupplungsklauen ineinander greifen.Also eine Seite des Wagens mit Standardkupplung,andere Seite mit der MTR-Kupplung verbaut.Das Ergebnis ist eine sehr gute Optik (siehe Bild) aber bis Roco Radius 3b hebelt sich der Wagen gerne aus den Schienen und will entgleisen,weil die Gummiwülste gegeneinander drücken..Geradeausfahrt und größere Radien kein Problem.
Nach der nächsten Lieferung der etwas längeren  MTR Kupplungen MZ900020 kann ich etwas genaueres sagen.Test folgt dann.
Werner hat recht,alles erst mal testen.

P.S Qualität der Kupplungen ist sehr gut,kein Nacharbeiten praktisch wie Originalkupplungen.

Grüße
wolfgang(berlin)



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@6

Das sehe ich ähnlich. Mit den vielen gekürzten Standardkupplungen lässt sich der benötigte Wagenabstand durch die Auswahl der passenden Kupplung optimal einstellen. Werde mir daher auch ein paar MTR-Kupplungen zulegen. Diese sind keine Konkurrenz sondern eine sinnvolle Ergänzung des Angebots. Modellbahnerherz was willst du mehr?

Mir fällt da gerade die Diskussion aus den Vorjahren mit der GFN-Erbse wieder ein. Hier gibt es ja mangels Angebot noch immer keine Möglichkeit eine verkürzte oder verlängerte Erbse zu verbauen. Da bleibt den Erbsen-Fahrern nur die Abstimmung mit den Füßen übrig

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Markus

Modellbahnerherz was willst du mehr?


Modelle, die normgerechte Kulissen haben? Obwohl, da ginge dann ja der Spaß des Suchens nach den am ehesten passenden Kupplungen verloren...

Es ist ja löblich, wenn Hersteller versuchen, die Fehler von Modellen mit neuen Angeboten zu kompensieren. Noch löblicher fände ich allerdings, schon die Fehler zu vermeiden.

Zurück zu den Kupplungen: Wie sieht es bei den MTR-Kupplungen mit der Starrheit der Verbindung aus, d.h. werden die Kulissen genauso / schlechter / besser angelenkt im Vergleich zu den SpurNeun-Kupplungen?

Viele Grüße,

Udo.

Moin Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

d.h. werden die Kulissen genauso / schlechter / besser angelenkt im Vergleich zu den SpurNeun-Kupplungen?


Starr im Sinne einer Kupplungsstange oder von Erbsen ist die Verbindung weder mit MTR- noch mit SpurNeun-Kupplungsköpfen. Das Seitenspiel der Verbindung mit MTR- bzw. SpurNeun-Köpfen vor Auslenkung der Deichsel ist vergleichbar, da habe ich keine Unterschiede festgestellt.

Gruß, Carsten
Hi.

Meine Testkandidaten sind da und ich melde mich dann.

Soweit ich das bis jetz beurteilen kann:
- MTR ist Standard KPL, verkürzt, also wie die Klaue, wie wir diese kennen
- SP9 ist standard KPL kompatibel, d.h. Der Klauenkopf wurde dahingehend abgeändert, dass er wie eine Klaue arbeitet, mit der StandardK auch kann aber den Knickeffekt durch geometrische veränderungen minimiert.....

WE

Hallo,

@Carsten + Wutz:
Danke für die Erläuterungen, insbesonder mit der Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: WE

- MTR ist Standard KPL, verkürzt, also wie die Klaue, wie wir diese kennen


ist die Kupplung dann keine Empfehlung für meinen Neffen mit seinen engen Radien.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo.

Bitte unbedingt unterscheiden:
Nahezu alle Fahrzeuge mit Normschacht, für die diese KPL geschaffen wurden, egal ob MTR oder SP9, sind Fahrzeuge mit Kulissenmechanik; die ist es, die für genügend Abstand der Fahrzeuge im Bogen sorgt und, ich sag`es mal salopp, "Dank GFN" dies mit einem unnötig zu großen Abstand auch in der Geraden tut (GFN hatte die KKK damals ersonnen.......)
Der Abstand, den die Fahrzeuge trotz Kulisse haben, kann nun mit den besprochenen produkten verringert werden, dies geht wohl, wie wir lesen durften bis zu dem Punkt, wo die fahrzeuge entweder garnicht mehr gekuppelt werden können oder so streng gekuppelt sind, dass auch die Kulisse im Bogen nicht vor Entgleisungen schützt.

Wenn die Fahrzeuge nicht "knalleng" gekuppelt sind, egal mit welchem Produkt, steht einer Verwendung eigentlich nichts im Wege; unabhängig vom Radius und Verwandtschaftsgrad

WE

PS: Die veränderte Geometrie der Klaue bei SP9 soll das tangentiale Ausscheren der Kulissen verhindern oder Eindämmen, den die Kulisse arbeitet im Grunde in gekuppeltem Zust. nur optimal, wenn die Kupplung zwischen den fahrzeugen knicksteif ist, wie dies bei verwendung von Stangen oder "Erbsen" der fall wäre.....

PS2:
Eine pauschale Empfehlung kann NICHT gegeben werden.
Das zeigt sich deutlich am vergleich der y/b Wagen von T*
Wärend die ersten Serien eine "vernünftige" Kuppellänge hatten, wurde bei den "Städteexpress" Wagen die kompl. Charche offenbar mit anderen Kulissendeichseln (zu lang!) ausgerüstet, so dass ein Kurzkuppeln seinem namen in keinster Weise gerecht wird. Hier genügt eine nur wenig verkürtre KPL wohl nicht und man muss zu stark verküzten von MTR (900020?) oder SP9 (Art 0608) greifen...
Hier helfen sicher nur Veruche....




Hi !

Hier ein Kurzvideo zu den MTR Kurzkupplungen was den Kupplungsabstand sowie den Kuppelvorgang zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=6tsLy6_gyLs

Nochmals danke für den Tip an Mö.

Verwendet habe ich diese Kupplungen. Artikelnr. 9000030

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...WHzsYCFSXhcgodAfcIqQ

Gruß Thomas

Hallo Wutz,

auch die Wiederholung Deiner Behauptung, dass Fleischmann einen unnötig großen Abstand in die KKK-Definition hineingeschrieben hat, macht sie nicht richtiger. Das ganze Thema wurde doch im Detail vor gut 1,5 Jahren durchgekaut:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=756801

Du bestätigst das Fazit der verlinkten Diskussion in Deinem PS ja ebenfalls.

Allerdings verschweigst Du, dass sowohl die Standardklaue als auch die Sp9-Kupplung einfach keine knicksteife Verbindung schafft. Womit dann eben derjenige Pech hat, der enge Radien verwendet (wie mein Neffe z.B.): Da entgleist es dann halt mit diesen verkürzten Kupplungen, weil die Kulissen nicht richtig angelenkt werden und so den notwendigen Wagenabstand in der Kurve nicht herstellen können. Dieselben Wagen an derselben Stelle funktionieren mit "richtigen", d.h. knicksteifen, Kurzkupplungen ebenso problemlos wie mit den normalen, unverkürzten Standardkupplungen. Womit der von Dir als "unnötig groß" titulierte Abstand eindeutig seine Berechtigung hat.

Also: Ich finde eure Initiative, den Kuppelabstand unter Beibehaltung der Kompatibilität zur Standardklaue zu verringern, wirklich gut und lobenswert. Aber die Grenzen des Ganzen zu verschweigen finde ich dann nicht im selben Maße gut oder gar lobenswert.

Meine Frage nach der Ausgestaltung der neuen MTR-Klaue kam aus dem oben verlinktem Thread, in dem Martin von SpurNeun sinngemäß gesagt hat, dass mit Messingguss nicht die notwendige Präzision in der Fertigung gewährleistet werden kann. Die MTR-Klaue ist nun aus Kunststoff, so dass ich gehofft habe, diese Fertigungstechnik würde die notwendige Präzision bieten, um eine knicksteife, Normklauenkompatible Kurzkupplung herzustellen. Aber vermutlich gab es gar keinen Gedankenaustausch der beiden Hersteller ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo.

Zum Thema Abstand sage ich nun nichts mehr.....

Eine knicksteife Normklaue wollte MTR wohl nie bauen (behaupte ich nun mal einfach so)

SP9 hat dies durchaus versucht und die verbindung ist zwar nicht knicksteif aber wohl nicht so "labberig" wie bisher.

Ich will NICHTS verschweigen! Woher kommt denn die Idee bitte  ?!?!

Mein "Problem" hier liegt wohl darin, dass ich über keine kleinen Rad. verfüge und von daher diese Problematik nicht kenne....
Wobei sich die Frage stellt: Wo fängt "enger Radius" an ?!

Ich bin nach wie vor der Ansicht "Probiern geht über Studiern"

WE

PS: Und in letzter Instanz, denke ich gewinnt vernünftigerweise bei Betriebsbahnern, egal mit welchen Rad. und welchen Fahrzeugen, die Kombi, die nahezu 100% betriebssicher ist und nicht die die 100% optisch passt, oder :-o
[Eine Unterscheidung Betrieb-Spielbahner und Betriebs-Modellbahner habe ich bewusst unterschlagen]



Hi,

hab auch MTR Kupplungen bekommen waren zum Test in der letzten Lieferung.

Anbei mit den neuen 845413, links Originalkupplung, rechts MTR

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Tom !

Sieht sehr gut aus gefällt mir.

Gruß Thomas
Hallo


Das mit den MTR Kurzkupplungen ist ja ganz gut und schön und für einen Städteexpresszug der aus Mintrixwagen gebildet wird auch überaus Sinnvoll, da in dem Haupteinsatzzeitraum diese Züge überwiegend nur aus diesen Wagen gebildet würden.
Ab 1990 wurden die Wagen aber auch im "normalen" Reisezugdienst eingesetzt und somit mit anderen Wagen "gemischt" .... Das bedeutet das man mit den Kupplungen hier einigen Aufwand betreiben muß bis man da was "optisch Harmonisches" zusammen hat.

Derzeitig gibt es nun 5 verschiedene Klauenkupllungen um damit die Wagenabstände dem Vorbild nahe zubringen. Da ja noch einige Wagen fehlen kann es passieren das man wohl bald aus "12" verschieden Klauenkupplungen sich was zusammen Basteln muß, mir gefällt der Gedanke überhaupt nicht.

Und ich sehe es wie Udo, die KKK Norm muß von vornherein richtig ausgeführt sein, da auch ein Preis für Wagenmodelle verlangt wird, der von Bastelware eigentlich sehr weit entfernt ist.

Gruß Jens
Guten Abend,

Jurist oder Theoretiker?
Sorry, wir müssen mit dem leben was es bisher gibt, egla welche, wenn auch berechtigten Forderungen es gibt!

Und ich denke ich spreche auch im Namen der anderen Anwender, wenn ich sage:
Die Kinder die schon im Brunnen sind, denen kann ich nur mit individellen Rettungsringen helfen;
Jammern und Sinnieren wie es sein soll / kann hilft da keinem, wenn auch gerechtfertigt.

Keiner verlangt, dass Wagen ständig umgeklippst werden / Wo denkst Du hin ?!?!?

Jeder Wagen / Wagentyp braucht / verträgt seine, wenn auch aus 5 Typen, individuelle KPL, die ihm die genaue Kuppellänge verleiht und gut ists.

Das wäre vielleicht mit einem Justagetestpuffer mit Vertikalplatte zu lösen: KPL und Platte ankleben als "O" Referenz Z Wert und daran die Wagen testen:

- Lücke = zu lang
- Geht nicht = zu kurz
- Spaltfrei = passt.....

Noch Fragen Hauser?

WE

Hallo Zusammen,

so richtig schlau bin ich beim Durchlesen der verschiedenen Bereichte nicht wirklich geworden.

Die Kupplungen von MTR sind aus Kunststoff und die von SpurNeun aus Messingguss. Mich interessiert besonders der Abstand der damit ausgerüsteten Wagen.
Sehe ich das richtig, dass ich bei Verwendung zweier SP9 (0601/2) den gleichen Wagenabstand habe, wie bei Verwendung zweier MTR Typ 2 (MZ900020)?
Verwende ich zwei sehr kurze SP9 (0608), erhalte ich den gleichen Wagenabstand, wie bei Verwendung zweier MTR Typ 3 (MZ900030)?

Grüße - Werner P
Hallo,
grabe das Thema mal aus.
Gibt es Messwerte, wie weit die einzelnen MTR-Kupplungen kuppeln?
NEM-Klaue dürften 16 mm sein, Profikupplung/Tillig/Peho ca. 14,0 mm.
Grüße
Horst
...und ich hole es auch mal wieder aus der Versenkung



Hallo in die Runde mit der Frage ob wer nun im Lauf der zeit sein Erfahrungen preis geben möchte und es hier zu Blatt bringt?
Um wie viel sind denn die Längen (von Drehpunkt der Aufnahme) der einzelnen Typen zu einer NEM kürzer?

Leider gibt weder MTR-Exclusive zu seinen beiden MZ900030 und MZ900020 noch SpurNeun zu seiner SK Kupplung Abmessungen auf Ihren Seiten bekannt!

Grüße Marc
Hallo,

bei Wutz Eichhorn kann man es anhand des hinterlegten Millimeterpapiers ablesen.
https://www.eichhorn-modellbau.de/wp-content/uploads/2018/02/products-VERGL.jpg

Grüße, Peter W
Hallo Marc,

bestelle dir am besten beiden Versionen der SpurNeun bzw. der MTR-Kupplungen. Du kannst dann mit deinem Rollmaterial und auf deiner Anlage testen was optisch und auch was am betriebssichersten ist.

Die Kupplungen aus Metall haben den Vorteil dass sie etwas schwerer als die aus Kunststoff sind. Ich habe die SP6, SP8, MZ20 und MZ30 im Einsatz. Als Standard habe ich schon eine große Anzahl verkürze SP9 Normkupplungen verbaut. Ich habe damit mein kompletten Fuhrpark auf Fleischmann R3 optimiert (mein Mindestradius).

Grüße
Markus
Genau das habe ich gesucht Peter!

Ja, werde mich wohl mal erst von jedem eindecken müssen, das glaube ich auch 😂

Danke an Euch 2 ✌🏻


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