1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme mit Stärz Kehrschleifenmodul

THEMA: Probleme mit Stärz Kehrschleifenmodul
Startbeitrag
KlausN - 07.07.15 20:00
Hallo,

Probleme mit dem Kehrschleifenmodul KS-PIC (Fa. Stärz) lassen mich hier Hilfe suchen.

Fehlerbeschreibung:

Bei der Inbetriebnahme-Kontrolle (lt. Beschreibung) funktioniert S 1 wie vorgesehen.

Bei der Verbindung S 2 zu K leuchtet die Kontrolllampe immer, egal wie Rot und Blau bei S2 angeschlossen sind.

Beim Fahrbetrieb wird bei Einfahrt in S 1 oder S 2, gleichgültig ob von der Strecke oder dem Mittelteil der Kehrschleife, immer ein Kurzschluß in der IBcom ausgelöst.
Das gleiche Verhalten zeigt sich auch bei einem 2. (neuen) KS-PIC Modul.

Ergänzend muss ich noch sagen, infolge anfangs nicht vollständiger  Gleistrennungen kam es bei dem ersten Modul mehrfach zu anhaltendem Relaisklicken.

Nun kann ich bei mir aber keinen Fehler in der Kabelführung finden.
Schaltet die IBcom schneller ab, als das KS-PIC um?

Dank für Eure Hilfe
Klaus

Hallo Klaus
Wenn die Gleise nicht voll getrennt sind und es dann zum Relaisklicken führt oder einen Kurzschluss verursacht hast dann sind meistens die PIC zerstört.
Da hilft nur noch das du dich mit Herrn Stärz in Verbindung setzt,der Service ist sehr gut da wird dir bestimmt geholfen.

Schönen Gruß
Uwe
Hallo,

das Stärz Kehrschleifenmodul arbeitet ohne Kurzschlusserkennung - es dürfte demnach zu keinen Mikrokurzschluss kommen. Dafür verwendet es ja Sensorgleise. Wenn also das Relais nicht schaltet, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Verkabelung fehlerhaft
Modul defekt

Jens
An alle KS-PIC Freunde,

meine Probleme mit dem KS:PIC von Herrn Stärz sind Dank seiner Unterstützung (mit einem Rückruf von ihm an einem Sonnabend!) erledigt.
Hier noch einmal das Prozedere:

Zunächst habe ich die Trennstellen überprüft und dabei einige mit einem sehr hohen Übergangswiderstand (11-35 Megaohm) bemerkt.
Nach erneuter Überarbeitung der Trennstellen (mit absaugen) war die Trennung ok.
Aber es lief nichts, bzw. wieder Kurzschluss bei Einfahrt in S1.
Also wie empfohlen, eine Teststrecke (aber nicht als Schleife) mit den 3 Trennabschnitten aufgebaut.
Nach Tausch der Anschlüsse bei S2 lief der Test einwandfrei.

Anschlüsse so auf die Anlage übernommen.

Ergebnis bei Einfahrt in S1 - Kurzschluss.
Bei S1 Anschlüsse getauscht - S1 ok.
Bei Weiterfahrt nach K wiederum Kurzschluss, als auch bei K Anschlüsse getauscht - ok.
Ausfahrt von K nach S2 wiederum Kurzschluss, also auch hier die Anschlüsse getauscht und alles läuft.
An dem Modul sind jetzt alle Ausgänge getauscht, die Eingänge waren ok.
Nun habe ich nicht das elektronische Wissen um die Funktionsweise des KS zu verstehen, bin aber froh alle Kopfschmerzen endlich los zu sein.

Ich hoffe ggfs. im Bedarfsfall mit diesem Beitrag anderen Digitalfreunden geholfen zu haben.

Es grüßt Klaus

Hallo Klaus,

gratuliere. Viel Spaß mit dem KSM....

Jens
Hallo Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Klaus

An dem Modul sind jetzt alle Ausgänge getauscht, die Eingänge waren ok.

So kann man es auch beschreiben.
Ich hätte gesagt: Die Ausgänge waren OK, nur die Eingänge vertauscht.

Dietrich
Bitte ergänze noch die Überschrift mit "KS-PIC", das hilft beim Suchen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;