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THEMA: Roco ÖBB 1144 tiefergelegt
THEMA: Roco ÖBB 1144 tiefergelegt
Rc6-Fan - 07.07.15 21:11
Hallo,
ich besitze nun schon etwas länger eine Roco ÖBB 1144 und jedes mal, wenn ich sie angeschaut habe, hat mich der Abstand zwischenLokkasten und Drehgestellen gestört.
Nachdem ich im Internet nichts zu einem Umbau gefunden habe, habe ich mich selbst daran gemacht.
Mein Ziel war, das Gehäuse etwa 1mm tiefer zu legen. Also habe ich reingeschaut und gesehen, dass innen im Gehäuse nebst der Schraubhalterung des Gehäuses noch 4 weitere "Stützen" sind, welche das Gehäuse auf abstand halten. Glücklicherweise waren alle 4 Stützen sowie die Schraubhalterung knapp 3mm lang. Obwohl ich einen Decoder eingebaut habe konnte ich nach mehrfachem Nachmessen mit Sicherheit sagen, dass falls das Gehäuse 1mm tiefer sitzt, immer noch genug Platz für die Elektronik ist.
Also Fräse in die Hand genommen und losgelegt. Davor habe ich natürlich alle Ansteckteile vom Gehäuse entfernt, damit nichts kaputt geht.
Nachdem überall 1mm weggefräst war, und ich probeweise die Lok zusammenbaute, stieß ich auf ein kleines Problem: Das Metallchassis war jetzt im weg mit den Lichtleitern. Auf Licht möchte man natürlich nicht verzichten. Also am Chassis auch etwas weggefräst.
Jetzt passt das Gehäuse mit samt den Einzelteilen wieder perfekt auf das Chassis und es liegt schön tief.
Leider habe ich während des Umbaus keine Bilder gemacht. Falls ich Bilder von den Stellen, an denen gefräst werden muss, einstellen soll, bitte bescheid geben.
Grüße,
Matthias
Bild 1: Gesamtüberblick
Bild 2: Roco 1144 mit Fleischmann 101 - Vergleich der Pufferhöhen
PS:
Jetzt brauche ich nur noch die eckigen Puffer, dann ist sie perfekt :)
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ich besitze nun schon etwas länger eine Roco ÖBB 1144 und jedes mal, wenn ich sie angeschaut habe, hat mich der Abstand zwischenLokkasten und Drehgestellen gestört.
Nachdem ich im Internet nichts zu einem Umbau gefunden habe, habe ich mich selbst daran gemacht.
Mein Ziel war, das Gehäuse etwa 1mm tiefer zu legen. Also habe ich reingeschaut und gesehen, dass innen im Gehäuse nebst der Schraubhalterung des Gehäuses noch 4 weitere "Stützen" sind, welche das Gehäuse auf abstand halten. Glücklicherweise waren alle 4 Stützen sowie die Schraubhalterung knapp 3mm lang. Obwohl ich einen Decoder eingebaut habe konnte ich nach mehrfachem Nachmessen mit Sicherheit sagen, dass falls das Gehäuse 1mm tiefer sitzt, immer noch genug Platz für die Elektronik ist.
Also Fräse in die Hand genommen und losgelegt. Davor habe ich natürlich alle Ansteckteile vom Gehäuse entfernt, damit nichts kaputt geht.
Nachdem überall 1mm weggefräst war, und ich probeweise die Lok zusammenbaute, stieß ich auf ein kleines Problem: Das Metallchassis war jetzt im weg mit den Lichtleitern. Auf Licht möchte man natürlich nicht verzichten. Also am Chassis auch etwas weggefräst.
Jetzt passt das Gehäuse mit samt den Einzelteilen wieder perfekt auf das Chassis und es liegt schön tief.
Leider habe ich während des Umbaus keine Bilder gemacht. Falls ich Bilder von den Stellen, an denen gefräst werden muss, einstellen soll, bitte bescheid geben.
Grüße,
Matthias
Bild 1: Gesamtüberblick
Bild 2: Roco 1144 mit Fleischmann 101 - Vergleich der Pufferhöhen
PS:
Jetzt brauche ich nur noch die eckigen Puffer, dann ist sie perfekt :)
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Beitrag editiert am 07. 07. 2015 22:51.
Hi Matthias,
Sieht gut aus, mach mal a Foto von den Innereien
Gruß Tom
Sieht gut aus, mach mal a Foto von den Innereien
Gruß Tom
Hallo Tom,
Bild 1+2: An den Frontseiten wird am Rahmen gefräst. Ich muss mir noch etwas einfallen lassen, damit kein Licht nach unten auf die Gleise austritt.
Bild 3: An diesen Stellen wird im Gehäuse 1mm weggefräst. Leider sind die Kreise nicht besonders gut zu erkennen. Ich hoffe es passt aber.
Grüße,
Matthias
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Bild 1+2: An den Frontseiten wird am Rahmen gefräst. Ich muss mir noch etwas einfallen lassen, damit kein Licht nach unten auf die Gleise austritt.
Bild 3: An diesen Stellen wird im Gehäuse 1mm weggefräst. Leider sind die Kreise nicht besonders gut zu erkennen. Ich hoffe es passt aber.
Grüße,
Matthias
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Beitrag editiert am 08. 07. 2015 15:22.
Hallo Matthias,
Ich habe gerade eine 1044 für einen 4010 umgebaut, unter anderem auch den Drehgestellabstand um 4mm verlängert. Bekommst du mit den Drehgestellen keine Probleme in R2 oder so? Die Schürze des 4010 geht viel weiter herunter, daher musste ich die Drehgestellblenden erheblich herunterfräsen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich habe gerade eine 1044 für einen 4010 umgebaut, unter anderem auch den Drehgestellabstand um 4mm verlängert. Bekommst du mit den Drehgestellen keine Probleme in R2 oder so? Die Schürze des 4010 geht viel weiter herunter, daher musste ich die Drehgestellblenden erheblich herunterfräsen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder! Meine erste 1044 habe ich vor vielen Jahren auch tiefergelegt, bin dabei aber ganz anders vorgegangen und hat auch nicht so gut geklappt. Beizeiten werde ich Deinen Ansatz verfolgen, um meine in der Zwischenzeit angewachsene 1044-Flotte zu verbessern.
Zum Licht: Ich verwende in solchen Fällen gerne Alufolie zum Abdichten, absolut blickdicht und sehr dünn. Könnte mir vorstellen, das eine Lage unter den weggefrästen Rahmen an den Lokenden das Problem lösen helfen kann.
Viele Grüße,
Udo.
vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder! Meine erste 1044 habe ich vor vielen Jahren auch tiefergelegt, bin dabei aber ganz anders vorgegangen und hat auch nicht so gut geklappt. Beizeiten werde ich Deinen Ansatz verfolgen, um meine in der Zwischenzeit angewachsene 1044-Flotte zu verbessern.
Zum Licht: Ich verwende in solchen Fällen gerne Alufolie zum Abdichten, absolut blickdicht und sehr dünn. Könnte mir vorstellen, das eine Lage unter den weggefrästen Rahmen an den Lokenden das Problem lösen helfen kann.
Viele Grüße,
Udo.
hallo Hansjörg
einen 4010er? gibt es da Bilder
gruss aus gSi-Berg
Achim, der viel zu selten da ist
einen 4010er? gibt es da Bilder
gruss aus gSi-Berg
Achim, der viel zu selten da ist
Hallo Hansjörg,
Ich habe die Lok eben mal durch Fleischmann R1 gejagt, funktioniert einwandfrei. Auch in direkten Gegenbögen.
Wie auf dem aller ersten Bild auch zu erkennen ist, ist immer noch ein kleiner Abstand zwischen Drehgestell und Lokgehäuse.
Das einzige Problem, was mit auf die schnelle Einfallen würde, wäre wenn die Lok gleichzeitig aus einer Kurve auf eine Gerade und dabei den Anfang einer Steigung durchfährt. Dann würde sich das Drehgestell am Gehäuse hängen bleiben und könnte sich nicht gerade ausrichten. Dieses Szenario halte ich aber für sehr Unwahrscheinlich.
@Udo:
Die Idee mit der Alufolie ist gut. Probiere ich nachher gleich mal aus, danke :)
Liebe Grüße,
Matthias
Ich habe die Lok eben mal durch Fleischmann R1 gejagt, funktioniert einwandfrei. Auch in direkten Gegenbögen.
Wie auf dem aller ersten Bild auch zu erkennen ist, ist immer noch ein kleiner Abstand zwischen Drehgestell und Lokgehäuse.
Das einzige Problem, was mit auf die schnelle Einfallen würde, wäre wenn die Lok gleichzeitig aus einer Kurve auf eine Gerade und dabei den Anfang einer Steigung durchfährt. Dann würde sich das Drehgestell am Gehäuse hängen bleiben und könnte sich nicht gerade ausrichten. Dieses Szenario halte ich aber für sehr Unwahrscheinlich.
@Udo:
Die Idee mit der Alufolie ist gut. Probiere ich nachher gleich mal aus, danke :)
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
Ich habe leider gerade solche Problembereiche auf meiner Anlage, R2 und Steigung 3%. Aber wie gesagt, falls es tatsächlich klemmen sollte, kann man die Drehgestellblenden wunderbar ausbauen und z.B. auf Schleifpapier etwas herunterbringen.
@Achim: viel ist leider noch nicht zu sehen, nur das unbemalte 3D-Druck-Gehäuse. Aber das kann ich gern mal fotografieren.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich habe leider gerade solche Problembereiche auf meiner Anlage, R2 und Steigung 3%. Aber wie gesagt, falls es tatsächlich klemmen sollte, kann man die Drehgestellblenden wunderbar ausbauen und z.B. auf Schleifpapier etwas herunterbringen.
@Achim: viel ist leider noch nicht zu sehen, nur das unbemalte 3D-Druck-Gehäuse. Aber das kann ich gern mal fotografieren.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Achim,
Anbei die Bilder von dem 4010 mi dem verlängerten 1044er Chassis.
Beste Grüße,
Hansjörg
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Anbei die Bilder von dem 4010 mi dem verlängerten 1044er Chassis.
Beste Grüße,
Hansjörg
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