1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Vergleich Reinigungsflüssigkeit Sambol - Dapol

THEMA: Vergleich Reinigungsflüssigkeit Sambol - Dapol
Startbeitrag
SD90 - 08.07.15 14:29
Liebe Leidensgenossen
Hat von euch schonmal jemand die Reinigungsflüssigkeiten von Dapol und Sambol im Tomix Reinigungswagen direkt verglichen? Bisher hatte ich Sambol IBS 140, musste mir aber jetzt die von Dapol holen, weil ich Sambol nur in Kanistern finden konnte.
Sonst mit Sambol, war nach dem Reinigen der Anlage die Polierscheibe schwarz und wenn man mit einem sauberen Stück Pappe danach über die Schienen ging, war auch kein Schmutz mehr zu sehen. Jetzt mit dem Dapol Zeug wird die Scheibe höchstens grau und die Pappe ist nach dem Reinigen an den Stellen, womit man übers Gleis gewischt hat richtig schmutzig.
Wie sind da eure Erfahrungen? Auch finde ich, dass sich Sambol 1000 mal schneller verflüchtigt. Die Herzstücke der Weichen glänzten nach dem Reinigen vielleicht 1-2min, danach sahen sie trocken aus, mit Dapol dauert das ewig. Auch triefte der Wagen gestern förmlich von dem Zeug, selbst heute morgen war es noch nicht ganz verschwunden.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich finde auch, dass die Dapol Flüssigkeit richtig schmierig ist, fast wie ein sehr dünnes Öl.
Wie sind da eure Erfahrungen, habt ihr vielleicht eine ganz andere Flüssigkeit?

Christian

Hallo,

ich nutze hochprozentiges Isopropanol. Das macht eigentlich jeden Dreck weg, greift aber Lack an. Der Reinigungswagen sieht früher oder später aus "wie Sau", wenn man beim Dosieren nicht aufpasst.

Grüße,
RF
Alkohol will ich mir generell verkneifen, der greift nicht nur den lack sondern auch den Kunststoff an.

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;