Anzeige:
THEMA: Programmieren ST-Train vs TC-Silver
THEMA: Programmieren ST-Train vs TC-Silver
Rainer - 10.07.15 17:30
Hallo Freunde,
bei meinen Loks erfolgt die Programmierung und das Ausmessen mit ST-Train.
Jetzt liebäugele ich mit dem TC-Silver. Da kann man aber nicht programmieren und ausmessen.
Kann ich das weiterhin mit ST-Train machen? Erkennt der TC die ausgemessenen Werte ( 31 bei SX1)
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Rainer
bei meinen Loks erfolgt die Programmierung und das Ausmessen mit ST-Train.
Jetzt liebäugele ich mit dem TC-Silver. Da kann man aber nicht programmieren und ausmessen.
Kann ich das weiterhin mit ST-Train machen? Erkennt der TC die ausgemessenen Werte ( 31 bei SX1)
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
NEIN, die ausgemessenen Werte in ST-TRAIN können nicht nach TC übernommen werden.
Du musst alle deine Tfz. in TC neu ausmessen. (TC kann ausmessen - nur nicht direkt programmieren)
Für das Programmieren kannst du weiter ST-TRAIN verwenden (hat nichts mit dem ausmessen zu tun)
oder du kaufst dir noch den TrainProgrammer.
gruß
hajo
NEIN, die ausgemessenen Werte in ST-TRAIN können nicht nach TC übernommen werden.
Du musst alle deine Tfz. in TC neu ausmessen. (TC kann ausmessen - nur nicht direkt programmieren)
Für das Programmieren kannst du weiter ST-TRAIN verwenden (hat nichts mit dem ausmessen zu tun)
oder du kaufst dir noch den TrainProgrammer.
gruß
hajo
Hallo Hajo,
danke für die Antwort.
das ausmessen der Lok funktioniert, allerdings nur 15 Minuten lang.
Das programmieren der Lokdecoder geht über den Train-Programmer. Aber was ist mit den Weichendecoder, Beseztmelder etc? Geht das auch über den Programmer?
Einen schönen Rest-Sonntag wünscht
Rainer
danke für die Antwort.
das ausmessen der Lok funktioniert, allerdings nur 15 Minuten lang.
Das programmieren der Lokdecoder geht über den Train-Programmer. Aber was ist mit den Weichendecoder, Beseztmelder etc? Geht das auch über den Programmer?
Einen schönen Rest-Sonntag wünscht
Rainer
Hallo Rainer,
Weichendecoder und Belegtmelder werden mit TC programmiert.
Wie das geht zeigt die Programmbeschreibung b.z.w. das TC-Wiki.
Gruß, Ingo
Weichendecoder und Belegtmelder werden mit TC programmiert.
Wie das geht zeigt die Programmbeschreibung b.z.w. das TC-Wiki.
Gruß, Ingo
Das ist für die Demoversion korrekt - erst mit Lizenz gibt es keine Zeit Beschränkung
gruß
hajo
Hallo,
ja, die 15-Minutenregelung ist bekannt.
Ingo, kannst Du mir bitte sagen, wo ich das in der Programmbeschreibung, im Wiki oder im Forum finde? Ich suche mir gerade einen Wolf.
Danke
Gruss
Rainer
ja, die 15-Minutenregelung ist bekannt.
Ingo, kannst Du mir bitte sagen, wo ich das in der Programmbeschreibung, im Wiki oder im Forum finde? Ich suche mir gerade einen Wolf.
Danke
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
im Kapitel "Schnellstart - Schritt 3 / Steuern von Weichen Seite 38 im Handbuch oder auf http://www.freiwald.com,
dann auf Rat&Tat, dann auf TC-Wiki.
Im Wiki auf der Navigationsleiste auf Software,dann ganz unten auf Videoanleitung.
Wenn bis dahin alles klappt öffnet sich Olli´s Modellbahnseite. Auf der Navi-Leiste links gibt es den
Reiter Traincontroller. Den klickst Du an, und es erscheinen ab 01. einzelne Sequenzen zur
Installation von TC u.a. auch das Konfigurieren von Weichen und Belegtmelder.
So, das müsste jetzt genügen um dir weiter zu helfen.
Gruß, Ingo
im Kapitel "Schnellstart - Schritt 3 / Steuern von Weichen Seite 38 im Handbuch oder auf http://www.freiwald.com,
dann auf Rat&Tat, dann auf TC-Wiki.
Im Wiki auf der Navigationsleiste auf Software,dann ganz unten auf Videoanleitung.
Wenn bis dahin alles klappt öffnet sich Olli´s Modellbahnseite. Auf der Navi-Leiste links gibt es den
Reiter Traincontroller. Den klickst Du an, und es erscheinen ab 01. einzelne Sequenzen zur
Installation von TC u.a. auch das Konfigurieren von Weichen und Belegtmelder.
So, das müsste jetzt genügen um dir weiter zu helfen.
Gruß, Ingo
Hallo,
ja, auf Seite 38 ist beschriebn, wie ich eine Adresse mit zugehörigem Bit eintrage. Mir geht es darum, wie ich bei einem neuen Belegtmelder, Weichenmodul etc eine neue Adresse programmiere.
Finde bei Wiki nichts und auch nichts bei Olli's Filmen.
Bin ich zu doof oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?????
Gruss
Rainer
ja, auf Seite 38 ist beschriebn, wie ich eine Adresse mit zugehörigem Bit eintrage. Mir geht es darum, wie ich bei einem neuen Belegtmelder, Weichenmodul etc eine neue Adresse programmiere.
Finde bei Wiki nichts und auch nichts bei Olli's Filmen.
Bin ich zu doof oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?????
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
die neue Adresse eines Belegtmelders, Weichendecoders oder dgl. wird direkt bei dem betreffenden Bauteil eingetragen. Also: Programmiertaster drücken (eventuell vorher eine Last anschließen, hängt von dem Bauteil ab) und auf der Adresse schalten. Ich mache das immer vor dem Einbau mit dem Handregler. Du kannst aber auch das Bauteil schon im TC eintragen und dort schalten. Bei Weichendecodern sollte das kein Problem darstellen. Bei einem Belegtmelder ist das schon schwieriger, denn der wird ja im Betrieb nicht geschaltet. Da müsstest du einen Schalter anlegen, mit der gewünschten Adresse versehen, Programmiertaste am Belegtmelder drücken, den Schalter betätigen. Danach kannst du den Schalter, weil nicht mehr benötigt, wieder löschen. Da ist einmal Schalten mit den Handregler schneller.
Viele Grüße
Friedhelm
die neue Adresse eines Belegtmelders, Weichendecoders oder dgl. wird direkt bei dem betreffenden Bauteil eingetragen. Also: Programmiertaster drücken (eventuell vorher eine Last anschließen, hängt von dem Bauteil ab) und auf der Adresse schalten. Ich mache das immer vor dem Einbau mit dem Handregler. Du kannst aber auch das Bauteil schon im TC eintragen und dort schalten. Bei Weichendecodern sollte das kein Problem darstellen. Bei einem Belegtmelder ist das schon schwieriger, denn der wird ja im Betrieb nicht geschaltet. Da müsstest du einen Schalter anlegen, mit der gewünschten Adresse versehen, Programmiertaste am Belegtmelder drücken, den Schalter betätigen. Danach kannst du den Schalter, weil nicht mehr benötigt, wieder löschen. Da ist einmal Schalten mit den Handregler schneller.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Rainer,
jetzt habe ich dich verstanden. Normal wird die Bauteiladresse über die Zentrale programmiert. Bei
diversen Steuerprogrammen wie ST-Train geht das auch über den PC.
Bei Traincontroller geht das nur mit dem Train Programmer.
Programmieren über den PC bieten u.a. die Firmen Rautenhaus und Stärtz mit ihren PC-Desktop
Programmen, die auch vom Preis her eine Altrnative sind.
Gruß, Ingo
jetzt habe ich dich verstanden. Normal wird die Bauteiladresse über die Zentrale programmiert. Bei
diversen Steuerprogrammen wie ST-Train geht das auch über den PC.
Bei Traincontroller geht das nur mit dem Train Programmer.
Programmieren über den PC bieten u.a. die Firmen Rautenhaus und Stärtz mit ihren PC-Desktop
Programmen, die auch vom Preis her eine Altrnative sind.
Gruß, Ingo
Ergänzung zu #9
Das Programmieren von SX-Modulen geht auch ohne PC über einen SX-Handregler, z.B. MS1
gruß
hajo
Das Programmieren von SX-Modulen geht auch ohne PC über einen SX-Handregler, z.B. MS1
gruß
hajo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;