1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kontaktprobleme bei MTX Weichen

THEMA: Kontaktprobleme bei MTX Weichen
Startbeitrag
Rainer - 10.07.15 17:46
Hallo Freunde,

ich habe MTX L/R-Weichen, Herzstück nicht polarisiert. Die Weichen sind komplett "entkernt", somit ist die Weichenzunge stromlos. Strom fliesst ja erst beim anlegen der Zunge an einer Schienenseite.
So ist es bei 3/4 meiner Weichen. Alle - auch kleine - Loks fahren problemlos drüber. Beim Rest habe ich Probleme. Die Loks bleiben hängen. Ich habe schon den Anpressdruck des Servos auf die Stellschwelle erhöht, bringt kaum was. Wenn ich aber mit einem kleinen Schraubenzieher seitlich an die Stellschwelle komme, fährt die Lok weiter, ohne festes anpressen. Nur eine leichte Berührung.
Gibt es da nicht irgendwas, was man machen kann? Kontaktspray oder so was ähnliches?

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Rainer

Hallo Rainer,

hast schon mal die Flanken der Weichenzungen und der entsprenden Bereiche der Schienen mit einem Glasfaserstift gereinigt?

Grüße Michael Peters
Hallo
Genau diese Probleme habe ich auch bei meinen Peco Code55 Weichen. Diese sind per Bouwdenzug von Hand gestellt. Da hilft wirklich nur die Reinigung mit dem von Peter #1 empfohlenen Glasfaserstift. Wenn du keinen hast, versuch es in einem gut sortierten Schreibwarengeschäft. Auch manche Großmärkte habe die in ihrer Büroartikel Abteilung. Danach die abgebrochenen Fasern absaugen ( Staubsauger oder ähnliches auch auspusten hilft).
Gruß elber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;