Anzeige:
THEMA: Flm Dampflok BR 52 Sound
THEMA: Flm Dampflok BR 52 Sound
lachauch - 10.07.15 22:26
Hallo Mobafreunde,
ich frage euch ob jemand Erfahrung mit der FLM Dampflok BR 52 Art.Nr.715279 DCC mit Sound hat?
Konnte leider den Sound auf der Webseite von Flm nicht Probehören...funktioniert leider auf meinem PC nicht.
Würde gerne wissen ob die Lok auch auf normalen Steigungen (Gleiswendel) einiges an Wagen ziehen kann.
Und ob sie auch R2 bzw auch etwas über R1 (Flexgleis) ohne Störung schafft.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank im Voraus.
Gruß aus Kärnten
Franz
ich frage euch ob jemand Erfahrung mit der FLM Dampflok BR 52 Art.Nr.715279 DCC mit Sound hat?
Konnte leider den Sound auf der Webseite von Flm nicht Probehören...funktioniert leider auf meinem PC nicht.
Würde gerne wissen ob die Lok auch auf normalen Steigungen (Gleiswendel) einiges an Wagen ziehen kann.
Und ob sie auch R2 bzw auch etwas über R1 (Flexgleis) ohne Störung schafft.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank im Voraus.
Gruß aus Kärnten
Franz
Hallo Franz,
die Lok ist leider NICHT sehr zugstark, was daran liegt, dass der Tender nur 2 angetriebene Achsen und wenig Gewicht hat. Ab Werk sind meist auch die Haftreifen etwas schmierig, was die Lok schon mit wenigen Wagen jämmerlich verrecken lässt. Ich habe ein Stück Küchenpapier mit Feuerzeugbenzin getränkt und die Räder darauf drehen lassen, seitdem ist die Zugkraft spürbar besser, allerdings immernoch vergleichsweise schwach.
Viele Grüße
Carsten
die Lok ist leider NICHT sehr zugstark, was daran liegt, dass der Tender nur 2 angetriebene Achsen und wenig Gewicht hat. Ab Werk sind meist auch die Haftreifen etwas schmierig, was die Lok schon mit wenigen Wagen jämmerlich verrecken lässt. Ich habe ein Stück Küchenpapier mit Feuerzeugbenzin getränkt und die Räder darauf drehen lassen, seitdem ist die Zugkraft spürbar besser, allerdings immernoch vergleichsweise schwach.
Viele Grüße
Carsten
Hi,
kann mich Carsten nur anschließen. Mehr als 4 D-Zugwqagen sind nicht drin auf Steigungen. Außerdem mag sie R1 oder 24° Weichen garnicht!
Gruß
Kami
kann mich Carsten nur anschließen. Mehr als 4 D-Zugwqagen sind nicht drin auf Steigungen. Außerdem mag sie R1 oder 24° Weichen garnicht!
Gruß
Kami
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Antwort.....ja das mit dem Antrieb im Tender ist leider nicht gut.
Aber so eine Lok sollte schon zumindest 8- 10 Wagen ziehen können auch in der Gleiswendel.....
Die E-Lok 1144 oder auch die 1216 Railjet ziehen locker 7 4Achs-Wagen......
Die BR 52 mit Sound kostet immerhin 349,-- Euronen , wenn sie dann aber mit weniger als 6 Wagen in der Steigung verreckt......wäre schade ums Geld.
Bei Arnold hatten die Schlepptenderloks den Antrieb über eine Kardanwelle vom Tender zur Lok ich glaube das war besser.
Gruß
Franz
vielen Dank für deine Antwort.....ja das mit dem Antrieb im Tender ist leider nicht gut.
Aber so eine Lok sollte schon zumindest 8- 10 Wagen ziehen können auch in der Gleiswendel.....
Die E-Lok 1144 oder auch die 1216 Railjet ziehen locker 7 4Achs-Wagen......
Die BR 52 mit Sound kostet immerhin 349,-- Euronen , wenn sie dann aber mit weniger als 6 Wagen in der Steigung verreckt......wäre schade ums Geld.
Bei Arnold hatten die Schlepptenderloks den Antrieb über eine Kardanwelle vom Tender zur Lok ich glaube das war besser.
Gruß
Franz
Hallo Kami
danke auch für deine Antwort, aber welche Schlepptender Lok würdet ihr mir denn empfehlen?
Sound muss ja nicht unbedingt sein....Rauchgenerator wäre mir noch liebe ..aber den Gibt's ja nicht mehr oder?
Gruß
Franz
danke auch für deine Antwort, aber welche Schlepptender Lok würdet ihr mir denn empfehlen?
Sound muss ja nicht unbedingt sein....Rauchgenerator wäre mir noch liebe ..aber den Gibt's ja nicht mehr oder?
Gruß
Franz
Hallo Franz,
für den Antrieb wäre das besser, dann wäre aber kein Platz für Sound. Der Decoder sitzt hochkant in der Feuerbüchse und dem Kessel, der Lautsprecher ist im Führerstand. 6 Wagen könnte sie nach dem Entfetten schaffen... Kommt aber natürlich auch auf Steigung, Radius und Gewicht / Leichtgängigkeit der Wagen an.
Viele Grüße
Carsten
für den Antrieb wäre das besser, dann wäre aber kein Platz für Sound. Der Decoder sitzt hochkant in der Feuerbüchse und dem Kessel, der Lautsprecher ist im Führerstand. 6 Wagen könnte sie nach dem Entfetten schaffen... Kommt aber natürlich auch auf Steigung, Radius und Gewicht / Leichtgängigkeit der Wagen an.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
also ich kann dir die Minitrix-52er empfehlen. Die ist zwar ein bisschen älter und auch ein bisschen grobschlächtiger als die Fleischmännin, aber: Die zieht was weg, und zwar richtig dolle was weg. Antrieb auf die Treibachsen, 4 Haftreifen, da macht eher der Motor schlapp als dass diese Lok wegrutscht. Die Kondenstender-Version hat auch eine Schnittstelle, ob die "normalen" Varianten auch eine haben weiß ich nicht. Das würde aber auf jeden Fall den Soundeinbau, wenn Du ihn nicht scheust, einfach machen.
Das Dampfrohr bekommst Du bei Seuthe, und dann ist Blechbiegen angesagt :D
Grüße,
RF
also ich kann dir die Minitrix-52er empfehlen. Die ist zwar ein bisschen älter und auch ein bisschen grobschlächtiger als die Fleischmännin, aber: Die zieht was weg, und zwar richtig dolle was weg. Antrieb auf die Treibachsen, 4 Haftreifen, da macht eher der Motor schlapp als dass diese Lok wegrutscht. Die Kondenstender-Version hat auch eine Schnittstelle, ob die "normalen" Varianten auch eine haben weiß ich nicht. Das würde aber auf jeden Fall den Soundeinbau, wenn Du ihn nicht scheust, einfach machen.
Zitat
Rauchgenerator wäre mir noch liebe ..aber den Gibt's ja nicht mehr oder?
Das Dampfrohr bekommst Du bei Seuthe, und dann ist Blechbiegen angesagt :D
Grüße,
RF
Hallo RF und Carsten
danke für eure Meldungen, bin selbst kein "Digital und Soundeinbauer" das würde wenn es preislich im Rahmen bleibt DM machen.
ich hatte ja vor Jahren eine BR52 von MTX in EMS Ausführung......
Also ich werde die weniger "schöne" von MTX einmal ins Auge fassen.
Grüße euch
Franz
danke für eure Meldungen, bin selbst kein "Digital und Soundeinbauer" das würde wenn es preislich im Rahmen bleibt DM machen.
ich hatte ja vor Jahren eine BR52 von MTX in EMS Ausführung......
Also ich werde die weniger "schöne" von MTX einmal ins Auge fassen.
Grüße euch
Franz
Hallo zusammen,
das Fleischmann Modell ist zwar kein Zugkraftriese aber man durchaus damit zufrieden sein.
Es muss etwas mit der Qualität der Haftreifen gegangen sein. Die Haftreifen der digitalen 52er lassen das Modell förmlich am Gleis "kleben". Die Analoge dagegen zieht wie oben beschrieben nicht so toll.
Habe selbst auch lange überlegt, ob ich mir die digitale Ausführung kaufen soll. Nachdem ich es getan habe freue ich mich regelmäßig über die tolle Lok mit ihrem hinreißenden Sound...
Aber seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=g5B87eOcKco
Der Zug befährt auf meiner Anlage mit seinen 18 (Fleischmann-) Wagen min. Radien bis hinunter zum R 220 mm in der Ebene und einen Gleiswendel mit 80 cm Durchmesser und entsprechender Steigung.
Also, ich kann mich nicht beklagen....
Viele herzliche Grüße,
Manfred
das Fleischmann Modell ist zwar kein Zugkraftriese aber man durchaus damit zufrieden sein.
Es muss etwas mit der Qualität der Haftreifen gegangen sein. Die Haftreifen der digitalen 52er lassen das Modell förmlich am Gleis "kleben". Die Analoge dagegen zieht wie oben beschrieben nicht so toll.
Habe selbst auch lange überlegt, ob ich mir die digitale Ausführung kaufen soll. Nachdem ich es getan habe freue ich mich regelmäßig über die tolle Lok mit ihrem hinreißenden Sound...
Aber seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=g5B87eOcKco
Der Zug befährt auf meiner Anlage mit seinen 18 (Fleischmann-) Wagen min. Radien bis hinunter zum R 220 mm in der Ebene und einen Gleiswendel mit 80 cm Durchmesser und entsprechender Steigung.
Also, ich kann mich nicht beklagen....
Viele herzliche Grüße,
Manfred
Hallo Manfred,
ich habe die Soundversion, die zog wie oben beschrieben keinen Hering vom Teller. Die Qualität der Haftreifen kann man also nicht an der digitalen oder analogen Variante festmachen.
Viele Grüße
Carsten
ich habe die Soundversion, die zog wie oben beschrieben keinen Hering vom Teller. Die Qualität der Haftreifen kann man also nicht an der digitalen oder analogen Variante festmachen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Mobafreunde,
ich habe vor ca. 10 Tagen den Thread eröffnet, danke für eure Meldungen.
Nun habe ich mich doch getraut die BR52 ÖBB Flm 715279 mit Sound, bei DM (mit Widerrufsrecht) zu erwerben.
Dazu meine ersten Erfahrungen auf meiner Anlage: nach den eher negativen Meldungen bin ich allerdings angenehm überrascht.
Die Lok hat einen Super Sound und ist auch optisch ein sehr schönes Modell.
Für meine Fahrten genügt mir auch die Zugkraft: 10 - 12 Güterwagen davon auch 4-5 4- Achser.
Oder 4-5 lange D-ZUG Personenwagen sind sogar 2 mit Beleuchtung dabei.
Steigungen, 3 engere Flexgleiskurven, 4fach Gleiswendel überall fährt sie gut.
Ohne Steigungen zieht sie sicher noch um 5- 10 Wagen mehr........aber eine Anlage ohne Steigungen ist zumindest für mich nicht so interessant.
Soweit meine Erfahrungen mit meiner neuen BR 52.
Grüße aus Kärnten
Franz
ich habe vor ca. 10 Tagen den Thread eröffnet, danke für eure Meldungen.
Nun habe ich mich doch getraut die BR52 ÖBB Flm 715279 mit Sound, bei DM (mit Widerrufsrecht) zu erwerben.
Dazu meine ersten Erfahrungen auf meiner Anlage: nach den eher negativen Meldungen bin ich allerdings angenehm überrascht.
Die Lok hat einen Super Sound und ist auch optisch ein sehr schönes Modell.
Für meine Fahrten genügt mir auch die Zugkraft: 10 - 12 Güterwagen davon auch 4-5 4- Achser.
Oder 4-5 lange D-ZUG Personenwagen sind sogar 2 mit Beleuchtung dabei.
Steigungen, 3 engere Flexgleiskurven, 4fach Gleiswendel überall fährt sie gut.
Ohne Steigungen zieht sie sicher noch um 5- 10 Wagen mehr........aber eine Anlage ohne Steigungen ist zumindest für mich nicht so interessant.
Soweit meine Erfahrungen mit meiner neuen BR 52.
Grüße aus Kärnten
Franz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;