1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lenz Weichendecoder LS 150 schaltet nicht

THEMA: Lenz Weichendecoder LS 150 schaltet nicht
Startbeitrag
KJM - 11.07.15 11:12
Hallo,

ich habe mehrere Lenz Weichendecoder LS 150 im Einsatz, alle schalteten bisher zur vollsten Zufriedenheit. Nun hat einer eine Macke: er schaltet die Weiche nur in eine Richtung, bei der anderen Richtung passiert nichts, außer die Kontrolldiode blinkt auf.
Hat jemand eine Idee? Ist der Decoder defekt?

Vielen Dank!

Gruß
Karl

Hallo Karl,
hast du schon mal die Anschlüsse getauscht und geschaut, ob das Problem sich auch ändert. Bei demselben Problem hatte sich bei mir eine Kabelverbindung gelöst und das Schalten verhindert.
Glückauf
Bernd
Hallo Bernd,

der "-" - Pol schaltet nicht, der "+" - Pol schaltet in beide Richtungen, wenn ich die Anschlüsse vertausche.

Gruß
Karl

Hi Karl,

und analog über einen Trafo betrieben schaltet die Weiche richtig?
Glückauf
Bernd
Hallo Bernd,

ja, dann schaltet die Weiche ganz normal.
Ich werde mal diese Weiche mit einer anderen am Decoder vertauschen, mal sehen, was dann passiert.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

wenn es der LS 150 sein sollte, so maile das Problem an Lenz. Sie sind dort sehr hilfsbereit, flott und kulant.
Ich hatte innerhalb weniger Tage einen neuen Programmer als Ersatz in der Post.
Glückauf
Bernd
Hallo,

nach dem Tausch funktionierten beide wieder normal. Ich hatte vorher schon den Weichenantrieb ausgebaut, da trat der Fehler ebenfalls auf, aber, wie gesagt, harmonieren Decoder und WeichenANTRIEBE wieder. Nach dem Einbau des Antriebes wieder nichts - Weiche selbst war defekt! Weiche dann ausgebaut, wobei sie mechanisch nicht besser wurde, sie funktionierte gar nicht mehr, auf den Schrott und schon neue bestellt. Ich hatte mit dieser Weiche (Fleischmann) schon länger ein Problem, sie arbeitete "denkend", obwohl sie das gar nicht sollte.

Gruß
Karl
Hallo Karl
Auch hilft ein zurücksetzen in den Grundzustand vom Lieferant, und neu Programmieren auch.
Gruss Henri

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;