Anzeige:
THEMA: Sind OVP von Fleischmann- und Minitrix passgenau stapelbar?
THEMA: Sind OVP von Fleischmann- und Minitrix passgenau stapelbar?
Silesiosaurus - 11.07.15 13:57
Die Verpackungen der Lokomotiven scheinen mir nach Augenmaß fast identisch zu sein. Wäre für mich beruhigend, wenn eine Minitrix-Lok (habe bislang keine) passenau auf die Fleischmann-OVP passen würde.
Hat hierzu jemand Erfahrung?
Hat hierzu jemand Erfahrung?
Hallo,
passt nicht exakt.
Viele Grüße
Carsten
passt nicht exakt.
Viele Grüße
Carsten
Das heißt: sie rutschen gestapelt oder würden sogar schräg stehen?
Hallo,
stell die Packungen nebeneinander, nicht aufeinander.
Da hätte sich die die Industrie auf einen einheitlichen Standard einigen können.
Die Lageristen würden es Ihnen danken.
L.G.
Litz
stell die Packungen nebeneinander, nicht aufeinander.
Da hätte sich die die Industrie auf einen einheitlichen Standard einigen können.
Die Lageristen würden es Ihnen danken.
L.G.
Litz
Hallo,
ich bin ja schon froh, dass Arnold eine einheitliche Verpackung benutzt, und diese sogar mit den alten Verpackungen stapelbar ist! (Das sind so Dinge, die mir Arnold trotz gewisser Probleme immer noch sehr sympatisch machen^^)
Grüße,
RF
ich bin ja schon froh, dass Arnold eine einheitliche Verpackung benutzt, und diese sogar mit den alten Verpackungen stapelbar ist! (Das sind so Dinge, die mir Arnold trotz gewisser Probleme immer noch sehr sympatisch machen^^)
Grüße,
RF
Kai F. Lahmann - 11.07.15 16:42
Interessanter Weise hab ich eine ganze Menge Schachteln kleinerer Hersteller, die mehr oder minder exakt zu den Fleischmann-Maßen passen. Trix schlägt dagegen recht deutlich aus der Art (kürzer und wesentlich größere Halteklammern). Naja, und Arnold hat sowieso völlig andere Maße - dafür unterscheidet man dort nicht zwischen Loks und Wagen.
Gruß Kai
Gruß Kai
@Kerner: Tja, der Platz geht eher in die Höhe als in die Breite...
Moin
da Arnold erwähnt wurde bringe ich jetzt auch Roco ins Spiel. Die Verpackungen passten auch zu keinen anderen... Dann wurden die geändert und sahen aus wie Fleischmann Verpackungen - passten aber auch nicht.
Was mich aber am Meisten geärgert hat sind die Güterwagen Innenverpackungen die genau auf den Wagen geschnitten und somit asymmetrisch sind. Passt man nicht auf steckt man den Wagen falsch herum rein und schon ist was abgebrochen. Es gibt aber auch einige durchdachte Blister mit z.B. dem Bremsbühnenausschnitt beidseitig.
cheers
Norman
da Arnold erwähnt wurde bringe ich jetzt auch Roco ins Spiel. Die Verpackungen passten auch zu keinen anderen... Dann wurden die geändert und sahen aus wie Fleischmann Verpackungen - passten aber auch nicht.
Was mich aber am Meisten geärgert hat sind die Güterwagen Innenverpackungen die genau auf den Wagen geschnitten und somit asymmetrisch sind. Passt man nicht auf steckt man den Wagen falsch herum rein und schon ist was abgebrochen. Es gibt aber auch einige durchdachte Blister mit z.B. dem Bremsbühnenausschnitt beidseitig.
cheers
Norman
Hallo,
geht der Stauraum, in die Z-Achse, dann nur eine Art Verpackung wählen.
Also ich nehme für lange N-Wagen, einfach die eckigen Jahrmarktswaffel-Dosen.
L.G.
Litz
geht der Stauraum, in die Z-Achse, dann nur eine Art Verpackung wählen.
Also ich nehme für lange N-Wagen, einfach die eckigen Jahrmarktswaffel-Dosen.
L.G.
Litz
Hallo,
gerade bei den gefragten Lokomotivschachteln ist die Antwort m.E.n. eigentlich egal, denn:
Um Loks in Schachteln zu lagern, wäre ohnehin zu empfehlen die Schachteln auf die Längsseiten zu stellen, damit die Loks stehen (und nicht liegen). So ruiniert man sich dann auch nicht mit der Zeit die Lokgehäuse in einem Ölbad ...
Interessanter wäre also die Frage wie gut sich die Verpackungen hochkant stellen lassen...
Und zur Stapelbarkeit der OVPs allgemein - da kocht jeder sein eigenes Süppchen, da passt nix zusammen.
Und die OVPs mancher Hersteller sind überhaupt nicht vernünftig stapelbar (v.a. Liliput).
Gruß
Roger
gerade bei den gefragten Lokomotivschachteln ist die Antwort m.E.n. eigentlich egal, denn:
Um Loks in Schachteln zu lagern, wäre ohnehin zu empfehlen die Schachteln auf die Längsseiten zu stellen, damit die Loks stehen (und nicht liegen). So ruiniert man sich dann auch nicht mit der Zeit die Lokgehäuse in einem Ölbad ...
Interessanter wäre also die Frage wie gut sich die Verpackungen hochkant stellen lassen...
Und zur Stapelbarkeit der OVPs allgemein - da kocht jeder sein eigenes Süppchen, da passt nix zusammen.
Und die OVPs mancher Hersteller sind überhaupt nicht vernünftig stapelbar (v.a. Liliput).
Gruß
Roger
Hallo,
ich hab mir meine eigenen Lager gebastelt, siehe Bild im Anhang. Lässt sich so auch sehr viel einfacher zu Stammtischen etc. mitnehmen ;)
Roger, wenn deine Loks ein Ölbad nehmen, würde ich die generell nicht einfach lagern, sondern mal vom dem Schnodder befreien und dann in vernünftiger Dosis abschmieren. So vermeidest du, dass die Dinger aussehen wie aus der Sardinenbüchse gezogen und auch dass das Zeug verharzen kann. Speziell bei Fleischmann ist das ein großes Thema.
Viele Grüße
Carsten
Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hab mir meine eigenen Lager gebastelt, siehe Bild im Anhang. Lässt sich so auch sehr viel einfacher zu Stammtischen etc. mitnehmen ;)
Roger, wenn deine Loks ein Ölbad nehmen, würde ich die generell nicht einfach lagern, sondern mal vom dem Schnodder befreien und dann in vernünftiger Dosis abschmieren. So vermeidest du, dass die Dinger aussehen wie aus der Sardinenbüchse gezogen und auch dass das Zeug verharzen kann. Speziell bei Fleischmann ist das ein großes Thema.
Viele Grüße
Carsten
Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Carsten,
Hast was vergessen.
Gruß Gerd
PS: Transportable Lösungen würden mich auch interessieren.
Hast was vergessen.
Gruß Gerd
PS: Transportable Lösungen würden mich auch interessieren.
Hi Gerd,
jetzt hängts dran, danke :)
Viele Grüße
Carsten
jetzt hängts dran, danke :)
Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten (#10),
meine Loks nehmen kein Ölbad - ich weiß soetwas ja!
Nur wenn schon jemand nach einheitlichen OVPs fragt... dann ist mein Hinweis für denjenigen sicherlich nicht so ganz von der Hand zu weisen... (und schadet ihm im Zweifel auch nicht )
meint
Roger
meine Loks nehmen kein Ölbad - ich weiß soetwas ja!
Nur wenn schon jemand nach einheitlichen OVPs fragt... dann ist mein Hinweis für denjenigen sicherlich nicht so ganz von der Hand zu weisen... (und schadet ihm im Zweifel auch nicht )
meint
Roger
Hallo Roger,
da hast du auch wieder Recht :)
Viele Grüße
Carsten
da hast du auch wieder Recht :)
Viele Grüße
Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;