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THEMA: BR 12 Digitalumbau
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BR---103 - 13.07.15 12:01
Hallo zusammen,
mein Name ist Stefan. Ich bin im Moment dabei eine N-Anlage aufzubauen, nachdem ich eine lange Pause eingelegt habe. Fahre digital und möchte analog schalten. Nun habe ich mir unter anderem eine Fleischmann BR 12 ersteigert und eine ESU Lopi 4 eingelötet.
Die Lok ruckelt und fährt teilweise gar nicht. Wie überall steht, sollte ja eine Kontaktblech durchschnitten werden. Das habe ich nicht gemacht, bzw. sieht das bei mir ein bisschen anders aus wie bei der Einbauanleitung beschrieben. Wo genau muss das Blech druchtrennt werden. Habe mal ein Bild angehängt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
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mein Name ist Stefan. Ich bin im Moment dabei eine N-Anlage aufzubauen, nachdem ich eine lange Pause eingelegt habe. Fahre digital und möchte analog schalten. Nun habe ich mir unter anderem eine Fleischmann BR 12 ersteigert und eine ESU Lopi 4 eingelötet.
Die Lok ruckelt und fährt teilweise gar nicht. Wie überall steht, sollte ja eine Kontaktblech durchschnitten werden. Das habe ich nicht gemacht, bzw. sieht das bei mir ein bisschen anders aus wie bei der Einbauanleitung beschrieben. Wo genau muss das Blech druchtrennt werden. Habe mal ein Bild angehängt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
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Hallo Stefan,
ich war mal so frei dein Bild zu verwursten. Siehst du diesen "Dorn", der da am Motorkontakt sitzt? Das Ding stellt einen Kontakt zum Chassis und damit zum Gleis her. Bau den Motor aus, schnapp dir eine Zange und brich es einfach ab. Danach sollte die Lok besser laufen.
Viele Grüße
Carsten
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ich war mal so frei dein Bild zu verwursten. Siehst du diesen "Dorn", der da am Motorkontakt sitzt? Das Ding stellt einen Kontakt zum Chassis und damit zum Gleis her. Bau den Motor aus, schnapp dir eine Zange und brich es einfach ab. Danach sollte die Lok besser laufen.
Viele Grüße
Carsten
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Hallo Carsten,
das ging ja blitztschnell mit der Antwort. Werde dir dann mal berichten, ob die Lok läuft.
Vielen Dank!!!
das ging ja blitztschnell mit der Antwort. Werde dir dann mal berichten, ob die Lok läuft.
Vielen Dank!!!
Ich nochmal
Also ich habe da jetzt mal die Verbindung unterbrochen (siehe Bilder) Den Dorn habe ich erstmal nicht abgebrochen. Die Verbindung zwischen Chassit und Motor dürfte ja jetzt nicht mehr bestehen. Trotzdem läuft die Gute nur, wenn ich den Tender vom Gleis nehme und die Lok drauf lasse. Stelle ich den Tender auf das Gleis ist wieder Stillstand bzw Ruckeln angesagt.
Weiß hier noch jemand Rat?
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Also ich habe da jetzt mal die Verbindung unterbrochen (siehe Bilder) Den Dorn habe ich erstmal nicht abgebrochen. Die Verbindung zwischen Chassit und Motor dürfte ja jetzt nicht mehr bestehen. Trotzdem läuft die Gute nur, wenn ich den Tender vom Gleis nehme und die Lok drauf lasse. Stelle ich den Tender auf das Gleis ist wieder Stillstand bzw Ruckeln angesagt.
Weiß hier noch jemand Rat?
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hast du mal von der anderesn seite von motot ein bild bitte
Hallo !
Erstmal ist das eine 012 (7170 )
Bei meiner Uralt-Version nimmt der Tender keinen Strom ab.
Wenn Du eine neuere Version hast,stimmen evtl die + / - Seite von Lok und Tender nicht überein.
Mal mit einem Ohm-Meter durchmessen.
Gruß : Werner S.
Erstmal ist das eine 012 (7170 )
Bei meiner Uralt-Version nimmt der Tender keinen Strom ab.
Wenn Du eine neuere Version hast,stimmen evtl die + / - Seite von Lok und Tender nicht überein.
Mal mit einem Ohm-Meter durchmessen.
Gruß : Werner S.
Hallo Stefan,
so gehts natürlich auch. Wenn die Lok immernoch zickt, solltest du dir einfach mal ein Multimeter nehmen und durchmessen, ob irgendwo Kontakt zwischen Motor und Gleis besteht. Evtl. ist auch ein Kabel gequetscht / blank und hat so Kontakt zum Chassis. Wird jetzt aber eher schwierig den Fehler aus der Ferne zu finden, ich zumindest sehe nun keinen offensichtlichen mehr. Wie gesagt, miss durch, dann wissen wir evtl. mehr.
Viele Grüße
Carsten
so gehts natürlich auch. Wenn die Lok immernoch zickt, solltest du dir einfach mal ein Multimeter nehmen und durchmessen, ob irgendwo Kontakt zwischen Motor und Gleis besteht. Evtl. ist auch ein Kabel gequetscht / blank und hat so Kontakt zum Chassis. Wird jetzt aber eher schwierig den Fehler aus der Ferne zu finden, ich zumindest sehe nun keinen offensichtlichen mehr. Wie gesagt, miss durch, dann wissen wir evtl. mehr.
Viele Grüße
Carsten
Hallo stefan,
hat das gelbe Kabel für die Beleuchtung hinten Kontakt mit dem motor?
hat das gelbe Kabel für die Beleuchtung hinten Kontakt mit dem motor?
Hallo an alle,
musste erst mal ins Legoland. Bin jetzt wieder mal online.
Füge ein Bild an von der andern Seite.
@ jäger*: soweit ich sehen kann hat das gelbe Kabel keinen Kontakt, weil ich die Leiterbahn getrennt habe .
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Hallo Stefan
leuchtet das Licht im Tender ? wenn ja müsste das Tenderfahrgestell ja zur einen Seite Schienenkontakt haben .
Gruß Michael
leuchtet das Licht im Tender ? wenn ja müsste das Tenderfahrgestell ja zur einen Seite Schienenkontakt haben .
Gruß Michael
Mir hört das alles doch wirklich an nach schlechte stromabnahme. Denn tender nimmt ja kein strom ab, oder nur an eine seite. sonnst lichten das licht im tender gar nicht..
Sofort wann mann der tender auf das gleis stellt fahrt er los und kann es zu stromlos stehen kommen.
Also wann die ruckelt oder besser noch gar nicht fahrt, funktioniert das licht uberhaupt noch?
quietscht der decoder oder hört mann nichts?
Rot und schwarz vom lok und tender getauscht geht nicht, sonnst hatte man kurzschluss im centrale.
Das gleiche fur contact zwischen motor und chassis, dann hatte man kurzschluss im decoder.
Sofort wann mann der tender auf das gleis stellt fahrt er los und kann es zu stromlos stehen kommen.
Also wann die ruckelt oder besser noch gar nicht fahrt, funktioniert das licht uberhaupt noch?
quietscht der decoder oder hört mann nichts?
Rot und schwarz vom lok und tender getauscht geht nicht, sonnst hatte man kurzschluss im centrale.
Das gleiche fur contact zwischen motor und chassis, dann hatte man kurzschluss im decoder.
Der tender nimmt normal keinen Strom vom Gleis ab...die Räder sind durch das Plastikinnenleben von den metallachsen getrennt.
ich wess nicht wie es sich mit der Lok-/ tenderverbindung verhält...kann es darüber vielleicht Probleme geben?
Mfg
christian
ich wess nicht wie es sich mit der Lok-/ tenderverbindung verhält...kann es darüber vielleicht Probleme geben?
Mfg
christian
Hallo Christian!
Ja, da kann es Probleme geben. Bei meiner BR 12 waren schon im analogen Zustand die Verbindungskabel unzuverlässig. Ich habe beim Decoder-Einbau die Verbindungen zum Tender neu verkabelt.
Herzliche Grüße
Elmar
Ja, da kann es Probleme geben. Bei meiner BR 12 waren schon im analogen Zustand die Verbindungskabel unzuverlässig. Ich habe beim Decoder-Einbau die Verbindungen zum Tender neu verkabelt.
Herzliche Grüße
Elmar
Also, es lag tatsächlich an der schlechten Stromaufnahme.
Vorne war das Seitenblech nicht richtig eingehängt, sodass die Schleifer keinen richtigen Kontakt bekommen haben. Habe die Schleifer gesäubert und und das Seitenblech richtig eingebaut.
Außerdem war das Gestänge falsch eingehängt.
Jetzt läuft die Lok. Aber nicht über die Arnold DKW. Hier ist ja ein kleines Stück aus Kunsstoff. Kennt ihr dieses Problem? Wäre ja blöd, wenn ich mit 012 ins BW fahren kann.
Der Tender nimmt definitiv bei der BR 12 keinen Strom auf.
Sollte mir vielleicht mal ein Multimeter zulegen.
Nochmal Vielen Dank für die Tips.
Gruß Stefan
Vorne war das Seitenblech nicht richtig eingehängt, sodass die Schleifer keinen richtigen Kontakt bekommen haben. Habe die Schleifer gesäubert und und das Seitenblech richtig eingebaut.
Außerdem war das Gestänge falsch eingehängt.
Jetzt läuft die Lok. Aber nicht über die Arnold DKW. Hier ist ja ein kleines Stück aus Kunsstoff. Kennt ihr dieses Problem? Wäre ja blöd, wenn ich mit 012 ins BW fahren kann.
Der Tender nimmt definitiv bei der BR 12 keinen Strom auf.
Sollte mir vielleicht mal ein Multimeter zulegen.
Nochmal Vielen Dank für die Tips.
Gruß Stefan
Stefan,
Da ich kein Erfahrung habe mit Arnold gleis kann ich da leider nichts zu sagen!
Und deine BR012 nimmt kein strom ab, du hast aber die Erste Version dieses Lok. Alle neuere Versionen haben definitiv Stromabnahme im Tender!
Und ein Multimeter ist eigentlich pflicht zu haben. Ohne ist Störung suche kaum möglich.
Aber gut das du auf jedenfalls die Ursache gefunden hast.
M.f.g.
Joost
Da ich kein Erfahrung habe mit Arnold gleis kann ich da leider nichts zu sagen!
Und deine BR012 nimmt kein strom ab, du hast aber die Erste Version dieses Lok. Alle neuere Versionen haben definitiv Stromabnahme im Tender!
Und ein Multimeter ist eigentlich pflicht zu haben. Ohne ist Störung suche kaum möglich.
Aber gut das du auf jedenfalls die Ursache gefunden hast.
M.f.g.
Joost
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