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THEMA: ÖBB EuroCity - Verkehre Austria / Deutschland

THEMA: ÖBB EuroCity - Verkehre Austria / Deutschland
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 13.07.15 14:01
Moin und Grüß Gott,

ich habe mir einige Roco Eurofima Wagen in Orange besorgt. Gerne würde ich hiermit einen ÖBB EC bilden. Meine Frage deßhalb:

Welche ÖBB und DB Loks fuhren in der Epoche 4 vor den EC Zügen ? Ich habe mal gehört das weiteste soll aus ÖBB Seite Frankfurt am Main gewesen sein ?

Gruß Björn

P.S. Welche Loks würden von welchem Hersteller passen ?

1044 bis Frankfurt am Main.

Gruß
Eglod
Hallo,

1042 (Jägerndorfer), 1043 (Fleischmann), 1044 (Roco, Fleischmann) unter Einschränkungen zumind. bis Passau kamen auch 1046 (Arnold) mit Schnellzügen bzw. div. deutsche Loks wenn der Zug auf dt. Gebiet dargestellt werden soll.
Die Bezeichnung "EC" paßt nur bedingt oder ganz am Ende zur Epoche IV, damals hieß das eigentlich noch D und Ex.

Gruß,
blauer-blitz

PS: es gibt übrigens auch für Österreich einen Namen in Landessprache/Deutsch ;)
Dazu auch ein passendes Bild (Ep. 4!):

1044.27 vor eine 111 o/b vor einem orangenen ÖBB Wagen (vermutlich UIC-X):
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lok...27-hilft-der-db.html

Grüße, Peter W.
Moin,

dann wäre die 1044 ja interessant. Wie waren diese Züge gereiht ?

Gruß Björn

Hallo Björn
110, 111, 103, vor allem aber die 111 waren planmäßige Gäste in Wien. Passen daher auch ganz gut.
LG Peter
Zur Reihung:
Egal wie viele Wagen Du verwendest. Immer erste Klasse, Speisewagen und dann zweite Klasse wobei der Speisewagen immer so gerecht sein sollte das die Küche zur zweiten Klasse zeigt damit man von der ersten Klasse kommend gleich im Speiseraum war. Erste Klasse sollte immer Richtung Wien voraus sein.
LG Peter
hallo,

1046 mit Eurofima-Wagen halt ich für untypisch.
auch die 1043 passen nicht so; die waren fast nur am Tauern unterwegs, und dort gabs eher weniger reinrassige ÖBB-Eurofimagarnituren.

1044 & 1042 passen perfekt, genauso wie 103 & 111 im Durchlauf nach Wien West.
Daneben noch 1020 (mit Abstrichen auch 1010) bei Nachschieben am Arlberg.
Ggf. 2043/2143 für Umleitungszüge durch die Wachau.

lg, BS
Hallo,

es gibt nichts was es nicht gibt - ist zwar schon Ep. V aber z.B. mit der Neukasten-1046:
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Galerie1/1046_022.jpg

1046, Eurofima, Schlieren, Fahrradwagen

Grüße, Peter W.
Hallo Björn,

wie wäre es mit dem D/FD210 Wörthersee?


http://imageshack.com/a/img673/6415/m0bJzo.jpg
111 071-7 , FD210 Wörthersee , Bingerbrück , 1984-05-19


http://imageshack.com/a/img912/2797/Zdo2S8.jpg
ZpAR 1984(Winter) FD210/211

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

beim Wörthersee kommts drauf an wie genau man es nimmt, weil am Tauern die Bmz mit Drehfalttüren vorherrschten.

Wenn Björn Züge mit großteils reinorangen ÖBB Z1 in Deutschland sucht, kommen an Tfz eigentlich nur 1044, 103 oder 111 in Frage.

Als artreine Garnitur gabs m.W. nur den Ex/IC, später EC Johann Strauß von Wien nach Frankfurt bzw. Köln. Er verlor irgendwann zwischen 1980 und 1983 die DB Wagen und fuhr bis So 1985 mit einer 111er und danach mit 103er.

mfg
MS
Hallo Björn,

der FD (ab 1988 dann EC) Mozart ist auch sehr interessant. Er fuhr mit ÖBB, SNCF und DB-Wagen von Wien bis nach Paris. Zwischen Österreich und München mit ÖBB 1044, zwischen München und Stuttgart mit 110/111 oder auch 103, zwischen Stuttgart und Straßbourg mit 181.2. Ab Straßbourg kam dann eine SNCF-Maschine vor den Zug. Alle Einspannungswagen verblieben in Straßbourg, also z.B. der Quick-Pick Speisewagen.

Grüße
Markus

#10

Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim Wörthersee kommts drauf an wie genau man es nimmt, weil am Tauern die Bmz mit Drehfalttüren vorherrschten.

Wenn Björn Züge mit großteils reinorangen ÖBB Z1 in Deutschland sucht, kommen an Tfz eigentlich nur 1044, 103 oder 111 in Frage.


Daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Aber Du hast Recht, wer es sehr genau nimmt, wird mangels vorhandener Modelle, den Zug wohl nicht exakt nachbilden können.
Interessant ist er dennoch!

Gruß,

Olaf
Hallol Olaf,
das ist doch egal.

Da man "am Tauern" eh nicht zu- oder aus-steigt.

Naja, Hst."Tauerntunnel"...
http://www.tauernbahn.at/de/index.php?section=halte

L.G.
Litz

Ich glaube, das Thema wird auch im aktuellen NBM von Horia besprochen, mit Zugbildungs-Vorschlägen (anlässlich der neuen 1042 von Jägerndorfer). Da sind interessante Vorschläge dabei...

LG, Andreas

Hallo,

also zur Tauernbahn und wer dort zu- oder aussteigt, die ganz kleinen Halte in der Wildnis sind schon lange aufgelassen und Regionalverkehr gibt es im Grunde keinen mehr. Hab Verwandte in Mühldorf, die haben dort zwar einen großen Bahnhof, frisch renoviert mit neuen hohen Bahnsteigen aber Zug hält dort nur einer um 6 Uhr früh Richtung Villach und dann um 6 Uhr Abends nochmal - interessanterweise wird die Gegenrichtung gleich gar nicht bedient (Stand von 2013/14).
Da bleibt dann nur der Bus nach Spittal.
Ansonsten halten in den größeren Dörfern die IC und EC.

Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

interessanterweise wird die Gegenrichtung gleich gar nicht bedient


Wie kommt der geneigte Bahnkunde dann wieder zurück?

Oder sind die 6 Halte in Wahrheit "Betriebshalte" und müssen stehen bleiben weil es sonst nicht anders geht, obwohl niemand aus- und einsteigen sollte?

Grüße, Peter W.
Hallo Björn,
nachdem du nach Loks fragst, die passen. Es wurden ja schon viele genannt, aber die 1044.27 von Roco, die oben im Vorbild zu sehen ist, würde ich dir nicht empfehlen, die hat nur 2 angetriebene Achsen.
Ich hab die schon vor längerer Zeit ausgetauscht und nach einem Absturz dient sie nur mehr als "Höhenmess-Lok".
LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie kommt der geneigte Bahnkunde dann wieder zurück?


Da irrt sich der Blitz bzw. seine Verwandten. Im Fpl 2013/14 gabs zwei Zugpaare die in Mühldorf-Möllbrücke hielten. Talwärts X 07.07h  und (A) 17.59h, bergwärts X 06.13h und (A) 16.50h. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

VG
Michael
Hallo Michael,

vlt. hab ich das auch falsch in Erinnerung, es war auf jeden Fall am Samstag nicht möglich dort morgens mit dem Zug Richtung Villach zu fahren und am selben Tag wieder zurückzufahren (das wäre frühestens Montag gegangen).
Jedenfalls ist das "Zugangebot" dort so, daß es keinen Sinn macht den Bahnhof überhaupt aufzusuchen ;)

Gruß,
blauer-blitz
Jetzt sollte man wissen was X und (A) ist. An Werktagen und an Werktagen außer Samstag?
Hi

@20 Richtig erkannt.

@19 Welchen Sinn die samstägliche Frühverbindung hat, erschließt sich mir auch nicht. Wenn man an die seligen 80er Jahre denkt, wo man noch halbwegs sinnvoll per Bahn zu Wanderungen an- und abreisen konnte, ist der gegenwärtige Zustand schon sehr bedauerlich.

G
Michael
@17:
dann spannt man der 1044.27 einfach die 1044.08 oder 1044.70 vor, dann habens zusammen auch 4 angetriebene Achsen, und sind für den Arlberg sogar vorbildgerecht.

lg, BS
3 Beispiele:

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=107208&mode=search
4x Bmz + Wrmz + 2x Amz. Streng genommen ÖBB Nachbauten mit SGP Drehgestellen.

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=96605&mode=search
A und WR sind DB Wagen.

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=65957&mode=search
Nur Salzburg - Kufstein auf DB Gleisen. Vorspann erst ab Innsbruck.
Hallo,

gerade im Net gefunden:
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/19691829849/in/photostream/

Welche Zug war es?
Was für Wagen sind die letzten?

Gruß
Zoltán
hi,

ich würde auf den Mozart tippen, mit DB-WR und Corail-A am Zugende.

lg, BS
Hi

Ohne Zweifel der Mozart. Aber mit DB ARmz, SNCF VSE A9u + B11u + B10tu am Zugschluss und in diesem Fall mit ÖBB Am 10-80.5.

G
Michael


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