1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Der "Spiegel Thread"

THEMA: Der "Spiegel Thread"
Startbeitrag
160er - 15.07.15 07:12
Liebe Hobbykollegen

Der etwas vollmundige Thread-Titel sagt es bereits:
Hier der Versuch, einen "Spiegel Thread" zu eröffnen!

Die Idee dazu ist mir gekommen, da ich selbst gerade mit dem Gedanken spiele, per Spiegel hinter einer Strassenunterführung eine räumliche Tiefe darzustellen, aber das "Wie" noch reichlich unausgegoren ist, und daher auf der Suche nach Inspiration bin.

Also: Spieglein, Spieglein, an der Wand: Wer hat…..? Ob kleinste Szenerie oder großflächiger Hintergrund: Her mit Euren Ideen! Lasst uns hier alles sammeln zum Thema "Spiegel und Modellbahn"; und es wäre toll, wenn hier ein Thread entstünde, wo jeder, der sich für das Thema interessiert, einen informativen und reich bebilderten Einstieg findet.

Mögliche Themen:
- Einsatz von Spiegeln: Wie/Wo/Warum
- Vorteile/Nachteile zu klassischer (Foto-) Hintergrundkulisse
- Material und Befestigung
- Bearbeitung/Zuschnitt
- Bezugsquellen
- Fragen der Perspektive
- Kaschieren Übergang
- Wie das Problem der "Spiegelverkehrtheit" lösen
- Wer kennt weitere interessante Arbeiten (mit Link)

… und natürlich viele, viele, viele Bilder!

Auf Eure Ideen freut sich

Dieter B.

Hallo,

hierzu empfehle ich das Buch von John Allan, dem genialen Modellbahner aus den USA. Bilder kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen.

LG

Woffi
Servus,

http://model-railroad-hobbyist.com/node/5009 ,......da kannste auch mal stöbern !

Gruß Rainer
Hallo Spiegelfans,

für mein Modul Flusstal mit Brücke ließ sich ein glaubwürdiger Fluss nur mit Spiegel darstellen. Bild 5 zeigt das Konzept im Februar, die anderen Bilder den zu 95% fertigen Zustand (wenn es das gibt).

Spiegelfolie (noch nicht ganz routiniert geklebt) von dc-fix hat den Vorteil
1. keine Schattenfuge durch das Glas wie bei Spiegeln
2. nahe Objekte erscheinen scharf, fernere (Beschauer) verschwinden silbrig-diffus
3. leicht und billig (5-10€ pro Meter)

Man muss aber beachten, dass fast alle Objekte, die auf den Spiegel treffen, rechtwinklig ansetzten müssen, andernfalls gibt es unschöne Knicke.

Zum Modul: 2mal Bietschtalbrücke, niedriger und verkürzt gebaut, Schlepper von Noch (?), gesupert, Schleppkahn (halbiert) von Faller mit Schrottladung. Die Fischfabrik mit beleuchteter Werbung entstand aus Kibri-Wrack, die halbfertige Umspannanlage aus Tomix-Teilen. Die Hochspannungsmaste sind unten Tomix und oben Auhagen-Stako. Da ich die Rückwand noch einige Male abnehmen muss, habe ich die Fuge noch nicht verschlossen.

Viele Grüße

Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt #3,

das ist eine der besten Spiegelanwendungen auf einer Modellbahn, die ich bisher gesehen habe!
Klasse gemacht!

Viele Grüße
Michael
Sehr gut gemacht, Respekt!!!

Grüssla Manni
Hallo Dieter B.
meine (sicherlich nicht neue) Idee zur Überwachung eines Tunnels:

Kosten ca . 6,00 Euro ,3 Spiegel, DM-Markt,
Rahmen aus Dachlatten(ca 2,00 Euro)
Mit einer Tischkreissäge gefertigt.

Das passt zwar nicht ganz in Dein Thema, ich stelle es mal ein.
Den Film über diese Anlage kennt Ihr ja schon.

Gruß
Lupus-Wolfgang

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Och,................................................. ich dachte jetzt an den anderen "Spiegel".

Duck und wech

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man muss aber beachten, dass fast alle Objekte, die auf den Spiegel treffen, rechtwinklig ansetzten müssen, andernfalls gibt es unschöne Knicke.

Hmmm... "fast"...
ich überlege, welche Objekte nicht rechtwinklig auf einen Spiegel treffen müssen und trotzdem keinen Knick zeigen...? ;)

Aber in jedem Fall hast Du das mit der Folie sauber hinbekommen. Bei dem Lastkahn mußte ich wirklich zweimal hinsehen. Respekt!

Gruß, ~Diane.
Hallo,

habe ebenfalls mit Spiegelfolie gearbeitet und zur Kanalfortsetzung  unter der Brücke angebracht.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich habe schon öfter den Spiegeltrick bei (Ausstellungs-) Anlagen gesehen, aber noch nie so gut wie bei Nimmersatt und Gabriel.
cheers
Norman
Da ich mir auch gerade verschiedene Möglichkeiten  der Hintergrundgestaltung überlege, fand ich die Idee mit den Spiegeln sehr gut. Im zweiten Ansatz meiner Überlegungen dann wieder doch nicht, denn ein Spiegel spiegelt nun mal alles. Leider nicht nur die Bahnanlage, sondern auch das "Bedienpersonal" (also meinen Enkel und mich) vor der Anlage und das macht mir Angst.

Würde man das minimieren wollen, dann müsste man den Spiegel etwas kippen was zur Folge hätte, dass ein Knick im Bild entsteht.

Die Aufnahmen bzw. die Umsetzung von Nimmersatt finde ich schon super. Gibt es auch Fotos aus der Ferne im flachen Winkel? Dann würde man meinen Ansatz nachvollziehen können.

Bei mir wird es wohl doch auf einen Panoramaausdruck oder eine bemalte Rigipsplatte (beides in Wandmontage) hinauslaufen.
Hallo Freddie #11,

der Spiegel muss ja nicht bis ganz nach oben gehen. Unter einer Brücke z.B. die Spiegelfolie, darüber dann der blaue Himmel -- das reicht für einen "weiterfließenden Fluss".
Gabriel hat sowas ja super umgesetzt, wie die Bilder in #9 zeigen.

Oder, was ich auch schon mal gesehen habe, die Wolken samt Himmel direkt auf den Spiegel malen, also unten ganz leicht (wie lasierend) Farbe aufbringen, die nach oben immer mehr deckt. Der Glasspiegel war allerdings leicht schräg gegenüber der Vorderkante gestellt (aber vertikal!), so dass man sich nicht selbst sehen konnte. Die Himmel- und Wolkennachbildung mit diesem Verlauf war dabei wirklich recht gut gelungen, die Landschaft samt Spieelanschluss allerdings eher weniger -- wie der Rest der Anlage leider auch...

Viele Grüße
Michael
Danke für den Input soweit - tolle Beispiele!

Grüsse
Dieter B.
Bei meinem Bahnhof "Böhme" habe ich auch den Spiegeltrick angewendet.

http://regalbahn.blogspot.de/

Die von Freddy K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich verwende statt des klassischen Spiegel lieber eine Spiegelfolie zum aufkleben. Das Spiegelbild ist dann nicht ganz so konturenscharf wie bei einem richtigen Spiegel aber das stört nicht. Im Gegenteil. Im Hintergrund alles etwas unschärfer wirkend, betont die Tiefenwirkung. Außerdem kann man sich die Größe selbst zurechtschneiden. In echt wirkt es aber besser als auf den Fotos.

Gruß aus Berlin

Ralf

Seht selbst:

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;