1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Decoder 685303 analog welche Funktionen?

THEMA: Fleischmann Decoder 685303 analog welche Funktionen?
Startbeitrag
RZeller - 15.07.15 19:53
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch verraten ob der FLM Decoder 685303 analog eine Lichtfunktion hat oder bleiben die Lämpchen der Lok dunkel? Ich habe den in der BR115 werkseitig drin und analog geht kein Licht. Habe bereits versucht im netz eventuelle Infos dazu zu erhaschen, aber leider habe ich nix gefunden was mir hilft. Ihr seid nun meine Hoffnung.

Danke schon einmal vorab für Eure Zeit und Texte dazu.

Gruß
Ronny

Also da sind doch die beiden Lämpchen gegen die selbe Masse = Schiene geschaltet, oder? Dann kann das Licht analog nur einseitig gehen, auch wenn der Decoder es im Analogbetrieb anschalten würde (was ich allerdings nicht weiss).

Gruß,
Harald.
Hallo Ronny!

Lies mal CV 120, 121, 130 und 131 aus oder wenn Deine Zentrale nicht auslesen kann, probier folgende Werte:

CV 120 = 8
CV 121 = 104
CV 130 = 8
CV 131 = 120

Ohne Gewähr!

Liebe Grüße

Boris
Ausprobiert, aber leider nein. :)

Ich hatte auch mal irgendwo gelesen das es im Auslieferungszustand wohl ausgeschaltet sei analog zu funktionieren, daher stellt sich mir die Frage ob es eine CV gibt über die man es anschalten kann oder eben alles vergebene Mühe ist.

Gruß
Ronny
Hallo,

gemäß https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_685303_200667.pdf
ist Bit 6 in CV121 und CV131 zuständig.

Es hängt aber davon ab, wie die Beleuchtung geschaltet ist. Wenn die Licht einseitig gegen das Gleis geschaltet sind, dann funktioniert nur die Beleuchtung rückwärts. Falls nicht, setze mal testweise CV29 Bit 0 um die Fahrtrichtung umzukehren.

Grüße, Peter W.
Hallo Ronny!

Kannst Du mal CV 33 und CV 34 auslesen? Ist das Licht überhaupt richtig angeschlossen?

Wenn CV 33 = 1 und CV 34 = 2, dann müssten meine obigen Werte stimmen.

Sind CV 33 und CV 34 vertauscht (CV 33 = 2 und CV 34 = 1), dann musst Du auch CV 121 und CV 131 vertauschen (CV 121 = 120 und CV 131 = 104).

Sollten CV 33 und CV 34 aber höher sein (4, 8, 16, ...) dann ist das Licht nicht an den Lichtausgängen Out1 und Out 2 angeschlossen, dann kann es nicht funktionieren, weil nur Out1 und Out2 auch analog schaltbar sind.

Liebe Grüße

Boris
Hi!
Ich verstehe das richtig, digital gehrt alles, oder?
Dass bei Fl. die CV 33 und 34 micht richtig funzen hatte ich schon mal irgendwo geschrieben.

Mach doch mal reset CV64=1 und schau dann mal.
Viele Grüsse
Mathi
Guten Morgen zusammen,
ich teste das heute Nachmittag mal aus Männers. Auslesen geht leider nicht. Der Decoder hat was gegen das Lenz Compact, welches ich sonst immer zum programmieren/auslesen nehme. Bekomm damit keinen Wert vom Decoder und mit der Maus geht ja leider nur programmieren.

Ja, Mathi, digital geht das alles wie es soll nur analog bleiben die Lichter dunkel in dem Fall.

Gruß
Ronny
Hat die 115 auch die Platine mit der Drossel _vor_ dem Decoder und den Kondensatoren gegen die eine Schienenseite? Das _könnte_ das Auslesen mit dem Lenz-Compact erschweren. Auch könnte es an der Spannung liegen, der Fleischmanndecoder hat die Unart bei unter 10V DCC spontan in den Analogmodus zu fallen.

Das Teil ist meine Meinung nach nur bedingt brauchbar.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich verwende auch Compact als Programmiergerät. Das Auslesen funktioniert genau deshalb nicht, weil die FL Decoder unter Zehnkommajosef Volt in den Analogmodus schalten. Leider kann man die Spannung am Programmierausgang des Compact nicht wesentlich erhöhen, selbst bei 16 VAC Versorgung reicht es nicht für die FL Hausmacherdecoder. Die Probleme bestehen seit dem Twin. Habe vor Jahren schon bei Fa. Lenz nachgefragt - sie sagen, es gäbe schaltungstechnisch keine Abhilfe.

"Blind" Programmieren geht übrigens in der Regel auch nicht! Der Decoder nimmt DCC Befehle unter 11 V nicht sicher an, dazu gehören auch Service Mode Kommandos.

Somit sind die Pegel die erzeugt und die erwartet werden diametral unterschiedlich und das ist ziemlich blöd, Mann!

Grüße, Peter W.
Wenn man die Analogerkennung an _beiden_ Stellen abschaltet, dann hab ich ihn mit 12V (Digitrax) programmiert und ausgelesen bekommen. Aber wenn der Fragensteller analog fahren will ist das keine gute Lösung. Der Standard sagt übrigends, alles soll bis runter auf 7V funktionieren....

Gruß,
Harald.
Hallo,

der Standard wurde inzwischen auf 8 V angehoben. Allerdings erfüllt der FL Decoder auch das noch lange nicht.

Bei den Twins und den DCC der ersten Serien war es sogar so, dass der Decoder bei der niedrigen Prog.Spannung des Compact hin und wieder während des Programmiervorganges der Saft ausging, d.h. die stürzten dann ab und machten einen CV-Reset.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen zusammen,
leider keine neuen Ergebnisse im positiven Sinne.
Ja, haba, diese Platine ist darin verbaut.

Ich habe jetzt mal eine Mail an die Gebrüder gesendet, mal schauen ob die mir was verraten über Ihre geheimen CVs. :)

Ich melde mich sobald ich eine Antwort bekommen habe und Danke euch schon mal bis hier hin für eure Zeit und Mühen.

Grüße
Ronny
So, nun ist auch eine Reaktion seitens Fleischmann gekommen.
Der Decoder kann in der BR115 DR analog kein Licht liefern da die Lampen über die Masse des Gehäuses geschalten sind.

Danke euch für eure Mühen, Hilfestellungen und Meinungen.

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,
das bezweifle ich aber. Auf der Platine ist eine Doppeldiode, die den Pluspol fürs Licht aus beiden Gleisseiten erzeugt. Das Gehäuse / Chassis ist bei der Lok übrigens potentialfrei. Wir reden doch von der V100-Variante, oder? Eine andere Lok mit dieser Nummer hab ich jetzt nicht gefunden.

Viele Grüße
Carsten
Servus Carsten,
das habe ich mir eben auch nochmal angesehen und da liegst du vollkommen richtig, jedoch habe ich auch nochmal bei meinem Händler den Test machen lassen, quasi "out of Box" und die Lok hat auch da analog keine Lichtfunktion. Vielleicht geht das mit einem anderen Decoder, aber mit dem werkseitig verbauten scheint das nicht zu klappen. Warum erklärt sich mir im Moment noch nicht, da ich auch gerade keinen anderen Decoder zum testen da habe.
Vielleicht kann das ja jemand anderes hier mal testen? :)

Gruß
Ronny
Hallo,

ich habe jetzt mal einen 685303 (Version 10.1 CV7=101) in meine 721102 SBB Cargo BR 203 eingebaut, jeweils Bit 6 in CV121 und CV131 gesetzt. Lichtwechsel im Analogbetrieb ist gegeben.

Nettes "Finding" am Rande: Die Platine lässt sich mit den eingebauten Schrauben gar nicht vollständig festschrauben, da die Gewinde nicht tief genug geschnitten sind oder anders ausgedrückt: Die Schrauben sind zu lang.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen,

danke Peter, das teste ich dann heute nachmittag gleich mal aus.

Gruß
Ronny
Soooo, also dein Hinweis mit bit 6 passt. Super! Manko ... im Digitalbetrieb leuchten jetzt auf beiden Seiten die weißen Lichter :D Fangschaltung seitens der Fleischmänner? :D

Gruß
Ronny
Sind dafür nicht die benachbarten Bits zuständig?

Gruß,
Harald.
Ja ich bin dem Waschzettel nach auch der Meinung das es Bit 4 und 5 sind, jedoch ergaben das setzen dieser da keine gewünschten Veränderungen. Lediglich das dann bei Digital die weißen Lichter in eine Richtung komplett aus waren und in die andere Richtung wieder beide Seiten geleuchtet haben. :)

Gruß
Ronny
Ich weiss nicht was die Fleischmänner sich gedacht haben, aber Bit 4 muss mit CV33 bzw CV34 übereinstimmen, sonst passieren komische Lichteffekte, so wie wahrscheinlich bei dir. Das bedeutet auch dass in CV121 und CV131 das Bit 4 unterschiedlich gesetzt werden muss.

Oder nochmal Decoder reset, CV121 auslesen, 32 dazuzählen und wieder reinschreiben. Genauso für CV131.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich habe die Einstellungen bei einem "jungfräulichen" Decoder gemacht, da treten keine falschen Lichteffekte im Digitalbetrieb auf. - Nur das bekannte opto-mechanisch bedingte Durchleuchten der weißen LED am oberen Spitzenlicht rückwärts. Ich versuche es mal mit Dimmen, Alternativen wären Rot Einfärben der LEDs oder Tausch gegen echte rote LEDs.

Grüße, Peter W.
Servus Harald,
ich kann leider nicht auslesen. Ich habe das LenzCompact und da streikt der Fleischmann Decoder mit Err2 und mit der Fleischmann Maus kann man leider nur Programmieren. Da bleibt leider nur probieren.

Peter, ich habe bei meiner rote LEDs rein gelötet und zusätzlich einen 2mm breiten und 1mm dicken Klebestreifen aus dem Lackierbedarf eingeklebt. Da leuchtet nix mehr ungefragt durch. :)

Gruß
Ronny
Ich denke CV121=96 und CV131=112 sollte es sein oder umgekehrt.

Alle Angaben ohne Gewähr und zu Nebenwirkungen.....nuschel nuschel nuschel.

Peter, hab ich richtig gerechnet?

Gruß,
Harald.
Bingo Harald! Jetzt passt es zu 100%

Vielen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben, KLASSE!

Gruß
Ronny

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;