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THEMA: Fleischmann BR01 dig. mit Sound 717473
Hallo zusammen
Habe gestern bei meinem Fachhändler die BR 01 mit Sound gekauft.Ich stelle fest : Ein absoluter Fehlkauf.Beim Probelauf auf meiner Anlage gab es an fast jeder Weiche einen Kurzschluss (ich fahre mit der z21),ebenso in manchen R1-Radien.Auf einer Steigung mit ca.3 Prozent zieht sie keine 6
Schnellzugwagen (davon einer mit Achsschleifern für die Schlussbeleuchtung).
Der Sound im Vollastbereich gleicht einer Schlagbohrmaschine!! Ich werde die Lok sofort wieder zurückbringen.Hab' von GFN langsam die Sch..... voll
Gruss Udo
Gruß Michael
hab' was gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=8Z5d0iZKieE
was mich da stört, ist der Lok-Tender-Abstand und der Kabelverhau dazwischen. Für über 300,- hätte ich das schon besser erwartet. Bei der 50 sieht das besser aus: https://www.youtube.com/watch?v=b74rrvMVf40
Gruß Willi
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: xwilli
Bei der 50 sieht das besser aus: https://www.youtube.com/watch?v=b74rrvMVf40
Du weißt schon, dass Du da Äpfel mit Bananen vergleichst? Herr "hobbyinside" (ein ordentliches Impressum hat die Webseite leider nicht, daher kenne ich seinen realen Namen nicht) baut seine Loks ja komplett um, Sound, Triebwerks-Beleuchtung, Lok-Tender-Kurzkupplung sind lt. seiner Website alle nachgerüstet und damit kaum mit einem Werksmodell vergleichbar.
Ungeachtet dessen finde ich seine Umbauarbeiten sehr schön...
Viele Grüße,
Torsten
aber der Kupplungsabstand bei der 50 in dem Video sieht unmodifiziert aus. Den hat das Model direkt ab Fleischmann (die 50 hat im Vergleich zur 01 eine Kulisse zwischen Lok und Tender und das Führerhaus muss nicht soweit ausschwenken wie bei der 01).
Die 01 ist von der Konstruktion der Formen deutlich älter , wenn du da einen kleineren Abstand willst, musst du basteln.
Grüße.
Moritz
das ist natürlich nicht schön das Du nicht zufrieden bist.
Hast Du die Lok denn nicht beim Händler im Geschäft Probe fahren lassen ?
Zumindest der Hinweis mit dem Sound macht mich doch sehr stutzig das hätte man ja bei einer Probefahrt gleich hören müssen oder ?
Die Lok hat einen Super Sound.
Was mich mal wieder an deiner Aussage stört ist die voreilige Negativ Eindruck und das schimpfen auf den Hersteller.
100% meiner Kunden sind mit dem Modell voll zufrieden.
Kann natürlich nur von meinen verkauften Modellen reden und das waren nicht nur 2-3 Stück.
Aber ich kann es mir nicht verkneifen auch wieder darauf hinzuweisen, das es doch immer wieder Händler gibt die in der heutigen Zeit Modelle beim Eintreffen nicht überprüfen. Bei mir zu 99%
Mir ist es gerade erst passiert (Ausnahme) eine Lok wegen viel Stress nicht geprüft und schnell für den Versand fertig gemacht weil der Kunde darauf gewartet hat und DHL 10 MInuten später kam um die Pakete abzuholen. Und BIngo...Mit der Lok war etwas nicht in Ordnung. Reklamation folgte.
Das sagt mir also mal wieder...nimm Dir die Zeit lieber Ingo und prüfe alle deine Versand-Loks weiterhin wie sonst auch und mache keine Ausnahme.
Letztendlich treibt einen die hektische Zeit immer wieder. Lieber muss der Kunde ein Tag länger warten als hinterher das Chaos zu haben.
Nur beim Verkauf im Laden ist mir so etwas noch nie passiert.
Was die Zugkraft angeht gibt es bei dem Modell ganz unterschiedliche Meinungen. Und da kann es so viele Faktoren haben. Auf einer Ebene hat die Lok hier bei uns über 25 Güterwagen ohne irgendein Problem gezogen.Was ich hier in den fast 10 Jahren schon alles erlebt habe welche Ursachen das haben kann oh je.
Daher bin ich da sehr vorsichtig mit Aussagen. Angefangen von wirklichen Lok Fehler bis hin über 3% Steigung auf 50 cm, dreckigen Gleisen ( Ja ich weiß..meine Anlage ist Tip Top sauber) und und und.
Aber immer ist die Lok oder der Hersteller Schuld. Daher bin ich da mit Aussagen woran dies liegt mehr als vorsichtig.
@Xwilli ) Bei dem Lok Tender Abstand ist dies Geschmacksache, aber ich habe hier schon oft geschrieben das dies natürlich gut ist für die Optik und Syncron Sound der flackernden Feuerbüchse. Das würde bei einem engen Lok Tender Abstand etwas für die Katz sein.
Gruß
Ingo
die Zugkraft ist auch bei meinem Modell eher unterirdisch. 5 Vierachser auf 2% in der Kurve, da drehte die drehten die Räder durch. Das liegt mMn am fehlenden zweiten Haftreifenpaar, da werde ich bei Gelegenheit ein bisschen experimentieren (zumal mir der Tender noch als Basis für eine definitiv zugkräftige Lok dienen soll). Dummerweise gibt es die Haftreifenräder nur einzeln und nicht als komplette Achse. Das erhöht den Bastelaufwand doch beträchtlich. Auf der Ebene hat die Lok bei mir übrigens auch keine großen Probleme gehabt.
Eine weitere Bastelei habe ich bei der Lok noch durchgeführt: auf die erste Tenderachse (die nicht angetrieben ist) habe ich zwei kurze Stücke Feder aufgesteckt. Die Achse wird dadurch immer zentriert und der Tender stellt sich nicht mehr schräg nach Kurvenfahrt. (Und bevor jemand fragt: Die Zugkraftprobleme hatte sie schon vor der Bastelei)
Was komplett anderes: Sehe ich das richtig dass die Lok eigentlich ein falsches Fahrwerk hat? Die 01.10 war ja eine Dreizylindermaschine, da müssten also die Gewichte der 1. oder der 2. Achse versetzt sein. Was beim Modell so nicht der Fall ist.
Grüße,
RF
wegen der Zugkraft:
Tenderachse 2 und 4 gegeneinander tauschen, daß Haftreifensatz auf Pos. 4 ist. Das hilft schon was.
Viele Grüße
Christian Strecker
das Problem mit der Zugkraft haben alle neueren Fleischmann Dampfloks 7169, 716901, 717471 usw. , da Fleischmann den Tender überarbeitet hat und 1 Haftreifen Achse weniger zu Verfügung da der Tender eine zusätzliche Achse zur Stromaufnahme hat.. Ich habe trotzdem meine neueren 011 bzw 01:10 Modelle mit einer zusätzlichen Haftreifen Achse umgerüstet. Das geht problemlos. Jetzt ziehen die Loks einen 8 - 9 Wagenschnellzug die Rampen hoch.
MfG
Wers0
das Soundprojekt könnte man auch tauschen.
Viele Grüße
Carsten
Meine fährt gut und hat einen Top Sound. Und 8 Fleischmann 4-Achser zieht sie auch.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=853555&sb1=717473
Gruß Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Udo
Der Sound im Vollastbereich gleicht einer Schlagbohrmaschine!
Wenn "Vollastbereich" den Bereich hoher Geschwindigkeit meint, sollte da bei der 01.10 mehr ein Röhren als akzentuierte Auspuffschläge zu hören sein.
Zumindest war es beim Vorbild so, schließlich hat die Lok ein Drillingstriebwerk. Das bedeutet, es gibt 6 Auspuffschläge pro Radumdrehung. Bei 150 km/h macht das Vorbildrad mit knapp 400 Umdrehungen pro Minute 2400 Auspuffschläge in der Minute, das sind 40 pro Sekunde. Wie gesagt, eher ein Röhren.
BTW: Die in #2 und #3 angesprochene 50 macht nur 2 Auspuffschläge pro Radumdrehung und damit 2 zu wenig (es sei denn, es fehlte ein Zylinder ). Aber das nur am Rande.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Ingo
Was die Zugkraft angeht gibt es bei dem Modell ganz unterschiedliche Meinungen.
Natürlich gibt es die. Aber ich kenne niemanden, der behauptet, die aktuelle 01.10 würde auch nur annähernd die gleiche Zugkraft entwickeln wie ein 012-Modell aus den 70er Jahren. Oder wie eine Minitrix 03. Damit ist für mich unbestreitbar, dass hier herstellerseitig viel mehr drin gewesen wäre.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Ingo
Auf einer Ebene hat die Lok hier bei uns über 25 Güterwagen ohne irgendein Problem gezogen.
Das schafft bei mir z.B. die Fleischmann 260 auch. Soll heißen: Für mich können solche Angaben nicht als Maßstab dienen. Wie viele Modellbahner gibt es denn, deren gesamte Strecke auf der Anlage in der Ebene ohne Steigung verläuft? Der Rest darf dann seine 01.10 in den Kurz-Reisezugdienst schicken. Was speziell bei der Stromlinienlok nicht so wirklich typisch ist - Stichwort Reiseverkehr im Krieg, d.h. weniger, dafür längere Züge.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: RF
Dummerweise gibt es die Haftreifenräder nur einzeln und nicht als komplette Achse. Das erhöht den Bastelaufwand doch beträchtlich.
Nö, das erhöht den Bastelaufwand eigentlich gar nicht. Bei Fleischmann-Dampfloks kann man die Achsen ja nicht durch Lösen einer Bodenplatte o.ä. herausnehmen, sondern man muss ein Rad von der Achse abziehen, um die Achse ausbauen zu können. Ist halt das althergebrachte Konstruktionsprinzip, mit dem man bei den allerersten Dampflokmodellen Ende der 1960er Jahre angefangen hat. Zeugt zwar von Konsequenz, Wartungsfreundlichkeit ist m.E. aber etwas anderes.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: RF
Sehe ich das richtig dass die Lok eigentlich ein falsches Fahrwerk hat? Die 01.10 war ja eine Dreizylindermaschine, da müssten also die Gewichte der 1. oder der 2. Achse versetzt sein. Was beim Modell so nicht der Fall ist.
Das siehst Du richtig, die 01.10 ist ein Drilling mit Zweiachsantrieb und da muss bei der ersten Achse das Gegengewicht zur Treibstange der ersten Achse passen und nicht gegenüber des Kuppelstangenlagers liegen. Wenn das beim Modell nicht so ist, ist es (seit den 70er Jahren) eben falsch.
Viele Grüße,
Udo.
#1 Michael : Sorry,die Lok ist schon weg.Ausserdem hab ich keine Möglichkeit für ein Sound-Video
#5 Ingo : Die Probefahrt war auf einem ca. 60cm langen Gleis im Schneckentempo.Da kam der Sound
nicht komplett rüber.Der Kurzschluss trat bei mir nur auf div. Weichen und R1-Radien auf und
eben nicht auf grader Strecke beim vorführen im Laden!!
Die Steigung ist ca. 5cm auf einer Länge von ca.180cm !!
Ausserdem hatte ich den Eindruck,daß an der (neuen) Lok schon gebastelt worden war,
weil die Litzen zwischen Lok und Tender sehr lang zu sehen waren.Die Schraube vom Lok-
gehäuse war zum Teil blank und nicht komplett schwarz.Kann ich aber nicht beweisen und
wurde natürlich auch abgestritten.
Desweiteren habe ich auch die BR120 von GFN mit Sound;und da sind die Probleme
mit der Kupplung wohl jedem Besitzer bekannt
Schönes WE
Gruss Udo
Zitat
Nö, das erhöht den Bastelaufwand eigentlich gar nicht. Bei Fleischmann-Dampfloks kann man die Achsen ja nicht durch Lösen einer Bodenplatte o.ä. herausnehmen, sondern man muss ein Rad von der Achse abziehen, um die Achse ausbauen zu können. Ist halt das althergebrachte Konstruktionsprinzip, mit dem man bei den allerersten Dampflokmodellen Ende der 1960er Jahre angefangen hat. Zeugt zwar von Konsequenz, Wartungsfreundlichkeit ist m.E. aber etwas anderes.
Gnarf. dann habe ich das falsch in Erinnerung vom letzten Basteln an der Lok (Aufziehen von Federn auf die erste Tenderachse). Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich bei einer Fleischmännin auch schon komplette Antriebsachsen in der Hand hatte. *grübel*
Naja, dann halt eben Haftreifenräder und den Klauenabzieher strapazieren.
Noch ein Gedanke zur Stromabnahme: Ich habe die Nicht-Soundversion, da müsste ja trotzdem Platz für den Lautsprecher sein. Diesen Platz könnte man ja mit einem Elko füllen und schon ist die durch die zusätzlichen Haftreifen fehlende Tenderstromabnahme nicht mehr relevant. Nur der Kabelverhau zwischen Lok und Tender wird dann noch ein bisschen mehr...
Grüße,
RF
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