Anzeige:
THEMA: Beleuchtungs - Steuerung
THEMA: Beleuchtungs - Steuerung
Mack - 17.07.15 14:52
hi Leute,
Ich bräuchte bitte eure Mithilfe, ich bin dabei mir eine schöne Anlage aufzubauen, dabei hab ich gute Menge an Beleuchtungen / Hausbeleuchtungen.
Nun meine Fragen dazu:
1. - Ich möchte das die Bahnsteig-Beleuchtung intereinander an geht.
2. - Ich habe meine Häuser auch mit LED-Beleuchtung ausgestattet und zwar habe ich mit stärkerer Pappe bzw aus alten Schrank-Rückwänden Etagen bzw sogar "Wohnungen" gestaltet und diese dann beleuchtet, und dazu bräuchte ich auch eine einfache Schaltung das diese hintereinander an gehen.
Wie kann ich das nun einfach realisieren am besten Ohne ein Relais??
Danke schonmal im Vorraus.
LG aus Sachsen
Ich bräuchte bitte eure Mithilfe, ich bin dabei mir eine schöne Anlage aufzubauen, dabei hab ich gute Menge an Beleuchtungen / Hausbeleuchtungen.
Nun meine Fragen dazu:
1. - Ich möchte das die Bahnsteig-Beleuchtung intereinander an geht.
2. - Ich habe meine Häuser auch mit LED-Beleuchtung ausgestattet und zwar habe ich mit stärkerer Pappe bzw aus alten Schrank-Rückwänden Etagen bzw sogar "Wohnungen" gestaltet und diese dann beleuchtet, und dazu bräuchte ich auch eine einfache Schaltung das diese hintereinander an gehen.
Wie kann ich das nun einfach realisieren am besten Ohne ein Relais??
Danke schonmal im Vorraus.
LG aus Sachsen
Also bezüglich der Hausbeleuchtung gibt es hier eine prima Schaltung:
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/
Allerdings gehen die Lampen zufällig an, wenn das für dich ok ist, wäre es die ideale Schaltung.
Wie ist das mit der Bahnsteigbeleuchtung gemeint? Erst ein Bahnsteig, dann der nächste?
Gruß
Ronny
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/
Allerdings gehen die Lampen zufällig an, wenn das für dich ok ist, wäre es die ideale Schaltung.
Wie ist das mit der Bahnsteigbeleuchtung gemeint? Erst ein Bahnsteig, dann der nächste?
Gruß
Ronny
Hallo Mack,
wie sollen die LEDs ausgehen? Gleiche Reihenfolge wie beim Angehen?
Kannst du kleine Microcontroller programmieren oder willst du das lieber in Hardware realisieren?
Wieviele LEDs sollen in wievielen Schritten geschaltet werden?
Grüße,
Dietmar
wie sollen die LEDs ausgehen? Gleiche Reihenfolge wie beim Angehen?
Kannst du kleine Microcontroller programmieren oder willst du das lieber in Hardware realisieren?
Wieviele LEDs sollen in wievielen Schritten geschaltet werden?
Grüße,
Dietmar
Hallo,
der von Ronny genannte Link ist super,habe das nachgeahmt.
Anfangs klappte es mit der Programmierung nicht so richtig,
man muss sich halt damit befassen,wie mit allem anderen auch.
Den Controller kann nach eigenen Vorstellungen programmiert werden,
ich selber verwende für meine Beleuchtungen den Atmega 328.
Eine super Sache.
Wer keine oder wenig Erfahrung mit Programmieren hat kann sich bei Microcontroller Forum vieles anlesen und auch fragen.
LG
Dietmar
der von Ronny genannte Link ist super,habe das nachgeahmt.
Anfangs klappte es mit der Programmierung nicht so richtig,
man muss sich halt damit befassen,wie mit allem anderen auch.
Den Controller kann nach eigenen Vorstellungen programmiert werden,
ich selber verwende für meine Beleuchtungen den Atmega 328.
Eine super Sache.
Wer keine oder wenig Erfahrung mit Programmieren hat kann sich bei Microcontroller Forum vieles anlesen und auch fragen.
LG
Dietmar
Naamd
kann mich da nur anschließen - bei mir dienen Attiny45/85 und Attiny2313 für das Licht und Attiny 861 für den Sound. Wenn man sich ein wenig damit befasst kann man alles mögliche sehr preiswert machen was sonst viel Geld kostet - Ampel, Andreaskreuz mit weichem Überblenden und natürlich das Belebte Haus etc. - Danke an Herbert der für mich diese Tür aufggestoßen hat.
Beste Grüße
Bahnstadt
kann mich da nur anschließen - bei mir dienen Attiny45/85 und Attiny2313 für das Licht und Attiny 861 für den Sound. Wenn man sich ein wenig damit befasst kann man alles mögliche sehr preiswert machen was sonst viel Geld kostet - Ampel, Andreaskreuz mit weichem Überblenden und natürlich das Belebte Haus etc. - Danke an Herbert der für mich diese Tür aufggestoßen hat.
Beste Grüße
Bahnstadt
Die realisierung der Beleuchtung möchte ich ohne Micro-Controller Hardwaremäßig lösen, die 5 Bahnsteigbeleuchtung soll nacheinander angehen und dann in der gleichen Reihenfolge wieder ausgehen. Die Bahnsteigbeleuchtung sind schöne Lampen von Viessmann. (6435 N Nostalgische Bahnsteigleuchte)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;