1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schönen Puppenkistenzug bei SMDV erhalten

THEMA: Schönen Puppenkistenzug bei SMDV erhalten
Startbeitrag
markus67 - 17.07.15 21:03
Hallo,

ich habe mir über SMDV den Puppenkistenzug Minitrix 16481 gekauft, hab mich gefreut den heute aufs Gleis zu stellen, und welch Überraschung, der Zug ist defekt.

Vermutlich löst eine der Achsen einen Kurzschluß aus, manchmal zuckt was, aber mehr geht nicht.

Bezahlt habe ich mittels Kreditkarte, nun beginnt also die Rennerei ob ich das Geld zurück, oder einen fehlerfreien Zug erhalte.

Es ist immer wieder zum Ärgern, welcher Schrott da ungeprüft verschickt wird.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit SMDV, funktioniert da die Retoure?

Euch trotzdem einen schönen Abend,

viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich finde es dem Händler gegenüber sehr unfair, das zuerst in der Öffentlichkeit breitzutreten, anstelle ihm eine Chance zu geben, das schnell und mit möglichst wenig Aufwand aus der Welt zu schaffen. Er hat sicher ien Interesse daran, einen zufriedenen Kunden in Dir zu finden. Möglichst noch das billigste Angebot raussuchen und dann verlangen, dass der Händler eine zweite Runde Endkontrolle macht anstelle des Herstellers. Dass das dem Händler das Genick bricht, daran denkst Du wohl kaum.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

im Gegenteil, wenn man Ross und Reiter nicht nennt, wird sich nichts ändern.

Kannst du zu meiner Frage denn auch etwas sagen?

Die Firma hat ihren Sitz in Nürnberg, leider sind die Samstags nicht erreichbar, sonst wäre ich morgen mal hingefahren, ich wohne nur 10 Kilometer entfernt, muss nur leider in der Woche arbeiten.

Weiß jemand ob die Kundenverkehr haben, und sogar vor Ort umtauschen? Das wäre ja dann mal wirklich kundenorientiert, und davon würde ich dann natürlich ebenso berichten und müsste nicht morgen zur Post latschen zwecks Rücksendung.

Danke und viele Grüße
Markus

Hallo,

SMDV = Völkner = Conrad, alles der selbe Verein.Zahlungen gehen alle an Retail International GmbH. Probleme gibt es nicht. Bei Völkner ist sogar ein kostenloser Rücksendeaufkleber dabei. Kannst da ja auswählen, ob Ersatz oder Rückerstattung. Dann kaufst den Zug eben woanders, wenn du Angst hast keinen mehr zu bekommen.
Übrigens kann der Händler am wenigsten dafür......ist eben kein Mobafachgeschäft, und eigentlich ist da der Hersteller in der Pflicht.
Aber wie gesagt, Probleme gibt es da nicht.

Grüße
Uwe
Hallo Markus,

nun mal nicht so hastig mit den Pferden ....
Ich hatte so ein Problem ebenfalls mal. Grund dafür war eine der Achsen im (mittleren) Jakobsdrehgestell. Sie war beim Einpacken in die Originalschachtel aus der Halterung herausgedrückt worden und verursachte dann auf dem Gleis einen Wackelkontakt bzw. Kurzschluss. Überprüfe mal den korrekten Sitz!

lg  Christian
Hallo,

ich finde es als häufiger SMDV Kunde ein wenig unfair, wie du hier übder die Firma schreibst. Ich persönlich habe nur sehr gute Erfahrung mit SMDV, Conrad und Völkner gemacht. Auch in einem Reklamationsfall wurde sehr kundenfreundlich reagiert.

VG Steffen,

der meint, dass die Qualitätskontrolle eigentlich beim Hersteller und nicht beim Händler stattzufinden hat.
Hallo,

ich frage mich wirklich, was das hier soll?
Soll SMDV alle Artikel vorher testen? Jede LED, jedes Werkzeug und was die sonst alles noch haben? Wohl etwas weltfremd.
Ich denke, die wenigsten Versandhändler können das stemmen. Für Qualiät hat eigentlich der Hersteller zu sorgen.
Klar ist man enttäuscht, wenn der lange ersehnte Artikel dann nicht läuft, aber ein Fass muss man da glaube ich nicht öffnen.
Bei denen klappen Retouren problemlos. Da muss man weder anrufen noch hingehen.
Ich bezweifle, dass dir dort jemand einen neuen Zug rausgeben wird (und habe volles Verständnis dafür)
VG
Nico
.....ich hatte auch noch nie Probleme mit SMDV Voelkner und Co. Ich kann Nico nur beipflichten......muss wohl an der Hitze liegen

VG

Wolfgang
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist immer wieder zum Ärgern, welcher Schrott da ungeprüft verschickt wird.

So ein Blödsinn! Der Händler kann da nix für, da musst du dich über den Hersteller aufregen. Im Gegenteil: der Händler hat mit diesem Fall ebenso mehr Aufwand wie du, muss gesetzlich verpflichtet umtauschen oder zurücknehmen - und bekommt obendrein von dir vorab auch noch öffentlich eins reingewürgt. Wer darf sich hier wohl eher aufregen?

Grüße,
Steve

ich zieh mal Zwischenbilanz nach 9 Beiträgen (inkl. Eröffnung)

2:7

also klar verloren!!!

Beste MobaGrüße
Gerhard
@ 4 Christian:

Du bist der Beste! Ich hab die schon für die Rücksendung vorbereitete Packung nochmal geöffnet, und ja, es war eine der Achsen, genau wie du geschrieben hast. Jetzt läuft der Zug einwandfrei und ich finde ihn richtig schön! VIELEN DANK für den Tipp, ich hätte da sonst nicht dran rumgefummelt damit nicht die Garantie erlischt.

Und an die anderen: Danke für eure schnellen Rückmeldungen, die bzgl. SMDV alle positiv waren. War mein erster Einkauf dort, Lieferzeit war sehr schnell, und dank eurer positiven Rückmeldungen weiß ich nun daß ich da öfter mal online reinschauen und ggfls. auch bestellen werde.

Und natürlich ist der Hersteller für seine Qualität verantwortlich, etwas anderes steht in meinem Eröffnungstext aber auch nicht drin.

Schönes Wochenende (und nun wieder runter zu dem schönen Zug),

Markus

PS: Und damit die Gemüter sich nicht weiter erregen, habe ich die Überschrift angepasst

... etwas anderes steht in meinem Eröffnungstext aber auch nicht drin.

Es ist immer wieder zum Ärgern, welcher Schrott da ungeprüft verschickt wird ...

... im Gegenteil, wenn man Ross und Reiter nicht nennt, wird sich nichts ändern.

klaro!
Hallo,

prinzipiell erwarte ich, dass die Modelle die ich beim Modellbahnhändler kaufe vorher getestet werden - so wie Ingo das schreibt. Wenn ich selbst zum Händler gehe dann schaue ich mir das Modell im Laden an, lasse es fahren, überprüfe es selbst. Ich hatte bei meinem Händler auch noch nie das Problem dass ich ein Modell ablehnen musste - mein Händler würde mir ein offensichtlich defektes Modell auch gar nicht erst vorführen.

Nun gibt es eine ganze Reihe von Modellbahnhändlern die im Internet verkaufen. Auch da erwarte ich prinzipiell, dass der Händler die Kontrolle für mich übernimmt und ich das Modell letztendlich nur auf Transportschäden hin überprüfen muss.

Nun kann da immer etwas schief gehen, gerade wenn ein Händler Mitarbeiter beschäftigt legt er Verantwortung in die Hände eben jener Mitarbeiter. Und während bestimmte Defekte ("fährt nicht", oder z.B. grobe Lackfehler) sehr objektiv bewertbar sind gibt es andere Mängel, die durchaus auch im Auge des Betrachters liegen, oder ganz einfach aus Unwissenheit nicht auffallen. Ich hatte bei MSL eine Liliput E44 vorbestellt und beim Modell war ein Stromabnehmer etwas verbogen so dass dieser ohne Oberleitung etwas schief stand. Mit angelegter Oberleitung sah man den Fehler nur noch, wenn man es wusste. Die Lok habe ich trotzdem reklamiert, das hat auch anstandslos funktioniert.

Nun kennt unsereins üblicherweise sein Sammelgebiet, und die Modelle, und weiß auch, wie die Modelle aussehen sollten. Das ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung und Beschäftigung mit dem Thema. Durch die Hände eines Modellbahnladenpaketpackers gehen aber wesentlich mehr Modelle, als Rechenbeispiel: DM-Toys hat momentan 1888 Artikel der Art "Rollmaterial" an Lager, die auch noch einer gewissen Fluktuation unterworfen sind. Ein Mitarbeiter der ausgehende Artikel kontrolliert muss also alle diese Loks und Wagen kennen und wissen, wo sich welches Teil befindet, undsoweiter. Und das ist nur Spur N, in H0 dürften die Zahlen noch größer sein. Würde man mir ein Modell außerhalb meines Sammelgebietes hinstellen mit der Anweisung "Guck mal ob das in Ordnung ist", ich würde garantiert irgendwas übersehen, das dürfte wohl auch den meisten Mitforenten so gehen. Und letztendlich sind wir alle Menschen, auch die Einpacker und Modellüberprüfer, so dass Fehler eben doch manchmal passieren.

Aus diesem Grund sehe ich kein großes Problem dabei, wenn ich ein Modell oder eine Lieferung reklamieren muss. Wesentlich wichtiger ist mir, wie die Reklamation abläuft: Muss ich übermäßig lange auf Antwort warten? Muss ich mich rumärgern weil sich der Händler querstellt? Dauert die Rückerstattung besonders lange? Undsoweiter. Fehler passieren immer, es zählt wie ein Händler mit diesen Fehlern umgeht.

Dafür, dass mein Modell geprüft wird (oder ich dieses selber prüfen kann) bezahle ich dann auch gerne ein bisschen mehr.

Anders sieht die Situation aus, wenn der Versandhändler kein dedizierter Modellbahnhändler ist. Während es schon bei einem Modellbahnhändler ein recht hoher Anspruch ist dass die prüfenden Mitarbeiter alle Modellfehler kennen und erkennen, gehe ich davon aus dass bei einem großen Händler wie Conrad (aka SMDV) dies gerade nicht so ist. Schließlich muss ein Paketpacker Artikel aus allen Bereichen zusammen packen. Und da dürfte sich das Conrad-Lager nicht groß von einem Amazon- oder Quelle-Lager* unterscheiden. Bleibt noch als Ausweg die Überprüfung beim Wareneingang, aber das ist bei den umgeschlagenen Mengen letztendlich auch eher eine Wunschvorstellung, zumal die einzelnen Waren auch auf dem Weg zwischen Ein- und Ausgang beschädigt werden können. Und um es mal ganz vorsichtig auszudrücken: Nicht alle der Paketpacker wären in der Lage, intellektuell anspruchsvollere Arbeiten zu verrichten. Das trifft insbesondere dort zu wo Paketeinpacker in größeren Rudeln auftreten und nicht wie z.B. bei Lippe nur eine Hand voll sind. (Wenn man regelmäßig Pakete von Lippe bekommt wiederholen sich irgendwann die Namen auf den Packzetteln :)). Auf die Schnelle hab ich von Amazon ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=BnpuI3isAEA - aber nicht alle Mitarbeiter sind so motiviert wie der junge Mann im Video. (Um das mal möglichst unverfänglich auszudrücken. Nicht dass Ismael noch Post von Amazon bekommt^^). Wer sich in Computerforen rumtreibt wird früher oder später über Threads stolpern, bei welchen Händlern man keine Festplatten kauft. Denn im Vergleich zu Festplatten sind N-Modelle als "unempfindlich" zu bezeichnen.

Um auf den hier auslösenden Fall zu kommen: Wenn es sich um einen Transportschaden handelt dann kann der Händler prinzipiell nichts dafür. Man kann sich fragen ob es ausreichend ist wenn zwischen Karton und Modell gerade mal eine Schicht LuPo-Folie ist (ich habe da so meine Zweifel, die aber noch nicht objektiv bestätigt wurden...), andererseits entsteht ein Transportschaden eben beim Transport und ist somit prinzipiell außerhalb des Händlereinflusses.

Grüße,
RF

*Hier in Leipzig stand mal das große Versandzentrum von Quelle. Das konnte man sich auch im Rahmen einer Führung ansehen, da ist ganz einfach keine Zeit und keine Möglichkeit, die Waren entsprechend zu prüfen.
Guten Morgen,

nun ja, es gibt zahllose Qualitätssicherungsmaßnahmen auch als Händler sicherzustellen, dass man fehlerfreie Ware erhält, dazu muss nicht jedes Teil geöffnet und geprüft werden, das wäre unwirtschaftlich. Hier seien nur Maßnahmen wie  Stichprobenprüfungen, Lieferantenaudits, QS-Vereinbarungen, und und und.. genannt. Man müsste es nur wollen.

Sei´s drum, ich akzeptiere dass es so ist wie es ist,passe mein Kaufverhalten durch Reduzierung der Neuerwerbungen an, dann muss ich mich weniger ärgern, und drücke den Herstellern und Händlern die Daumen dass sie trotzdem gut leben können.

Und nun ab in die Sonne, schönes Wochenende

Markus
Echt komisch, wie weltfremd Leute doch sein können und ignorant auch noch.

Jürgen H.
stimmt, mittlerweile ist es wohl wirklich "weltfremd" zu erwarten, dass ein Zug der mehr als 200,--€ kostet,  fehlerfrei ankommt.

Die Firma hat ihren Sitz in Nürnberg, leider sind die Samstags nicht erreichbar, sonst wäre ich morgen mal hingefahren, ich wohne nur 10 Kilometer entfernt, muss nur leider in der Woche arbeiten.

Weiß jemand ob die Kundenverkehr haben, und sogar vor Ort umtauschen? Das wäre ja dann mal wirklich kundenorientiert, und davon würde ich dann natürlich ebenso berichten und müsste nicht morgen zur Post latschen zwecks Rücksendung.

Danke und viele Grüße
Markus

Was hältst Du davon am Montag oder dem nächsten Werktag dort mal anzurufen und versuchen die Sache zu klären als hier so ein Fass aufzumachen.

Bernd

Moin!

Das eigentliche Problem ist doch schon spätestens nach # 10 erledigt!
Was jetzt noch läuft ist nur noch heiße Luft ...

lg  Christian
stimmt, Christian!
Hi,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: markus67

nun ja, es gibt zahllose Qualitätssicherungsmaßnahmen auch als Händler sicherzustellen, dass man fehlerfreie Ware erhält, dazu muss nicht jedes Teil geöffnet und geprüft werden, das wäre unwirtschaftlich. Hier seien nur Maßnahmen wie  Stichprobenprüfungen, Lieferantenaudits, QS-Vereinbarungen, und und und.. genannt. Man müsste es nur wollen.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: markus67

stimmt, mittlerweile ist es wohl wirklich "weltfremd" zu erwarten, dass ein Zug der mehr als 200,--€ kostet,  fehlerfrei ankommt.

Es ist weltfremd zu erwarten, dass der Hersteller oder der Händler mit Stichprobenüberprüfungen zu 100% ausschließen kann, dass ein Artikel fehlerhaft zum Kunden kommt.
Ebenso ist es weltfremd, zu erwarten, dass man bei einem Händler 40 Euro weniger bezahlt als woanders, dieser dann aber dafür auch noch jeden Artikel einzeln testet.
Im Übrigen wäre es vielleicht angebracht, dass Du ein bisschen zurückruderst nachdem sich herausgestellt hat, dass Du wegen einer Kleinigkeit so ein Fass aufgemacht hast, sonst kommt das etwas rechthaberisch rüber.

Übrigens: ich habe bei Völkner mal eine Lok gekauft, die Störungen bei meinen Belegtmeldern erzeugt hat. Obwohl die Ursache dafür nicht eindeutig geklärt werden konnte, hat Völkner die Lok drei Mal getauscht und ein mal davon sogar zum Hersteller geschickt, alles ohne einen Cent Kosten für mich, am Ende habe ich mein Geld anstandslos zurück bekommen. SMDV und Völkner scheinen etwas kulanter zu sein als Conrad aber eigentlich geben sich die drei nichts, alle drei sind super bei Beanstandungen.
Kunden wie Dich wünsche ich keinem Händler.

Gruß,
Thomas.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;