1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bogenweiche

THEMA: Bogenweiche
Startbeitrag
Andreas71 - 18.07.15 10:51
Hallo ,

suche für meinen Gleisplan (Material Peco c55) Bogenweiche die "stärker"gebogen sind als die Bogenweichen von Peco selbst.

kann mir da jemand ein Tipp geben?

Gruß
Andreas

Hey,
So ansich würde ich dir rate dir, wenn du bisher noch keine gefunden hast, nach einer innenbogen weiche zu schauen, die du dann zu einer bogenweiche umbaust.
Wenn es auch nicht geht, selbst bau.

Kurz die Frage am Rande, wie lang und welchen Winkel soll die weichen haben.

LG fischi
Hallo,

es geht hier um eine Ausfahrt mit einer 20 Grad-kreuzung  und zwei Bogenweichen.
das problem was ich habe ,der Radius ist mir zu klein.
<deshalb suche ich solche Weichen.

Gruß
Andreas
Hallo,

@Fischi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nach einer innenbogen weiche zu schauen, die du dann zu einer bogenweiche umbaust.

Das versteh ich nicht - die Bogenweichen von Peco sind doch schon Innenbogenweichen (die Y-Weiche ist hier sicher nicht gemeint). Für mich liest sich das, als soll Andreas aus einer Innenbogenweiche eine Innenbogenweiche bauen.

@Andreas
Bei der anderen Aussage kann ich mir fischi nur anschließen: Selbstbau. Alle anderen Bogenweichen sind vieeeeel enger, unnatürlich gebogen, harmonisieren nicht mit Peco und gelten als nicht so betriebssicher

Hast Du mal nen Gleisplan, oder ne Info, um welche Radien es Dir geht?

Gruß
Dirk
Hallo,

es würde wahrscheinlich schon reichen wenn die Weiche 2-3 Grad mehr hätte als das orginal von Peco

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Tipp: www.weichen-walter.de, wenn man nicht selber bauen kann oder mag.

Gruß
Herbert
Hallo,

wenn man bei den Peco Weichen von unten das Schwellenband einschneidet, also die Stege zwischen den Schwellen, lassen sich die Weichen wie ein Flexgleis ein wenig biegen, habe ich schon mehrfach so gemacht! Ist beim C55 etwas fummelig, aber mit der Trennscheibe machbar.

Gruß
Gabriel
Hallo Andreas,

ich bin auch gleich auf den Vorschlag unter #6 gekommen. In N habe ich das zwar noch nie gemacht, aber auf meiner alten H0-Anlage mit Pilz-Gleis (heute Elite), welches dem Peco-Gleis nicht unähnlich ist.
Wolfgang Besenhardt hat vor einiger Zeit im N-Bahn Magazin beschrieben, wie er das Gleismaterial mit einer kleinen Tischkreissäge vorbereitet hat. Bei ihm diente das wohl nur der besseren Optik, sollte aber für Deinen Zweck auch funktionieren.

Grüsse

Struwelpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;