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THEMA: Reaktions und Anhalteprobleme mit Fleischmann Decoder
THEMA: Reaktions und Anhalteprobleme mit Fleischmann Decoder
fjrdueser - 18.07.15 11:26
ich habe eine Anlage mit Lenz LZV100 V3.6 und LDT Rückmelder RS8.
Alles läuft rund mit 20 Loks die Kühn oder DH-10C oder ESU Decoder verbaut haben.
TC Gold bremst die Loks auf den Punkt so wie es sein muss.
Nun habe ich mir eine Fleischmann Lok 212 mit eingebauten FLM Decoder zugelegt. Der Decoder gibt die Version 101 aus.
Die LOK bremst nicht auf Abschnitten , die über die RM angeschlossen sind, sondern erst nach ca 80cm , bzw wenn die Lok über Abschnitte fährt ohne RM Bereich wie zb Weichen.
Sie stoppt sofort , wenn ich sie auf einem RM freien Bereich gestoppt wird. Das ganze habe ich mit dem Lenz Handregler ausgetestet.
Die CVs stehen auf Werkseinstellung plus 128 Fahrstufen, nur Digital ohne Railcom
Ich habe hier im Forum schon Beiträge gefunden, die von Anhalteproblemen mit FLM Decoder sprechen.
Hat jemand noch einen Tipp, was mir den Decodertausch auf Kühn N45 erspart ?
Gruss Hartmut
Alles läuft rund mit 20 Loks die Kühn oder DH-10C oder ESU Decoder verbaut haben.
TC Gold bremst die Loks auf den Punkt so wie es sein muss.
Nun habe ich mir eine Fleischmann Lok 212 mit eingebauten FLM Decoder zugelegt. Der Decoder gibt die Version 101 aus.
Die LOK bremst nicht auf Abschnitten , die über die RM angeschlossen sind, sondern erst nach ca 80cm , bzw wenn die Lok über Abschnitte fährt ohne RM Bereich wie zb Weichen.
Sie stoppt sofort , wenn ich sie auf einem RM freien Bereich gestoppt wird. Das ganze habe ich mit dem Lenz Handregler ausgetestet.
Die CVs stehen auf Werkseinstellung plus 128 Fahrstufen, nur Digital ohne Railcom
Ich habe hier im Forum schon Beiträge gefunden, die von Anhalteproblemen mit FLM Decoder sprechen.
Hat jemand noch einen Tipp, was mir den Decodertausch auf Kühn N45 erspart ?
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut, verstehe ich dich richtig?
Wenn TC die Lok abbremst, paßt es nicht.
Bremst du mit der Zentrale, sprich Handregler, dann klappt es.
Ich gehe von aus, du hast in TC die Lok eingemessen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
im Decoder die Anfahr- bzw., in diesem Fall wichtiger, die Bremsverzögerung (CV4 ?)
auf einen kleinen Wert umprogrammieren.
TC liebt, glaube ich, zur internen Berechnung des Bremsvorganges niedrige Werte.
Vielleicht hilft mein Vorschlag.
Gruß Wolfgang
Wenn TC die Lok abbremst, paßt es nicht.
Bremst du mit der Zentrale, sprich Handregler, dann klappt es.
Ich gehe von aus, du hast in TC die Lok eingemessen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
im Decoder die Anfahr- bzw., in diesem Fall wichtiger, die Bremsverzögerung (CV4 ?)
auf einen kleinen Wert umprogrammieren.
TC liebt, glaube ich, zur internen Berechnung des Bremsvorganges niedrige Werte.
Vielleicht hilft mein Vorschlag.
Gruß Wolfgang
tangoBravo - 18.07.15 13:23
Moin Hartmut,
ich hatte mit einem D&H Decoder unter Rocrail ein ähnliches Problem.
Am Ende lag es Daran, dass die Brawa 160 ihre Vmax schon bei CV\par 90 erreichte, ich den Wert jedoch einen wesentlich höheren eingestellt hatte. So liefen die ersten Befehle zur Reduktion der Geschwindigkeit ins leere. Das wirkte dann so als ob die Lok nur verzögert reagiert...
Mit Grüßen aus dem Münsterland
Thomas
ich hatte mit einem D&H Decoder unter Rocrail ein ähnliches Problem.
Am Ende lag es Daran, dass die Brawa 160 ihre Vmax schon bei CV\par 90 erreichte, ich den Wert jedoch einen wesentlich höheren eingestellt hatte. So liefen die ersten Befehle zur Reduktion der Geschwindigkeit ins leere. Das wirkte dann so als ob die Lok nur verzögert reagiert...
Mit Grüßen aus dem Münsterland
Thomas
Gibt TC denn eine Warnmeldung für die Lok aus ?
Jürgen H.
Jürgen H.
Hallo,
entschuldigt, meine Frage lockte euch auf den falschen Weg.
1. mit den Handregler geht schon das Bremsen oder Geschw, veringern nicht auf Blockstrecken abschnitte , sondern nur auf Blockfreien Abschnitten.
2. einmessen im TC hat sogar geklappt, weil die Anhaltepunkte zum wenden immer auf blockfreien abschnitten liegen
3. Zugfahrten unter TC machen das gleiche Problem wie unter 1. Die Lok rast über den BlockHaltepunkt bis auf die nächste Weiche
CV5 / Vmax regel ich bei all meinen Loks runter auf reagieren, bzw 140km/h lt TC Tacho Messung
CV4 Bremsverzörgerung steht auf 1 alle anderen Loks sogar auf 0 (bringt auch keine Änderung des Problems)
Schönen Sonntag
Hartmut
entschuldigt, meine Frage lockte euch auf den falschen Weg.
1. mit den Handregler geht schon das Bremsen oder Geschw, veringern nicht auf Blockstrecken abschnitte , sondern nur auf Blockfreien Abschnitten.
2. einmessen im TC hat sogar geklappt, weil die Anhaltepunkte zum wenden immer auf blockfreien abschnitten liegen
3. Zugfahrten unter TC machen das gleiche Problem wie unter 1. Die Lok rast über den BlockHaltepunkt bis auf die nächste Weiche
CV5 / Vmax regel ich bei all meinen Loks runter auf reagieren, bzw 140km/h lt TC Tacho Messung
CV4 Bremsverzörgerung steht auf 1 alle anderen Loks sogar auf 0 (bringt auch keine Änderung des Problems)
Schönen Sonntag
Hartmut
Also sollte es an der Kombination Rückmelder und Deocoder liegen? Etntweder senken die Rückmelder die Spannung symetrisch ab und dann ist die Spannung zu niedrig oder sie machen das DCC-Signal asymetrisch und der Decoder kann dann das Signal nicht gescheit auswerten. Kann man den Rückmeldern ansehen wie die Stromfühlung aufgebaut ist? Welche DCC-Spannung hast du auf der Anlage?
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
diese Vermutung des verzerrten DCC Signals habe ich auch, allerdings stört es nur den FLM Decoder.
Meine DCC Spannung mit Digital Multimeter gemessen ist 15,2V auf den Blockabschnitten mit Rückmelder und 15,9V auf den RM- freien Abschnitten.
Wie die Stromfühlung der Littfinski RS-8 arbeitet, weiss ich nicht genau, sieht aber nach Dioden aus.
Gruss
Hartmut
diese Vermutung des verzerrten DCC Signals habe ich auch, allerdings stört es nur den FLM Decoder.
Meine DCC Spannung mit Digital Multimeter gemessen ist 15,2V auf den Blockabschnitten mit Rückmelder und 15,9V auf den RM- freien Abschnitten.
Wie die Stromfühlung der Littfinski RS-8 arbeitet, weiss ich nicht genau, sieht aber nach Dioden aus.
Gruss
Hartmut
de Meester - 19.07.15 12:24
Moin,
Laut http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/rs8_04_32_de.pdf
hat jeder Eingang einen Brückengleichrichter mit 4 Dioden BY25; so, das Signal wird Symetrisch dürchgeleitet.
( Weitere Info zur RS8 beim: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:dl_rs_8 )
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Laut http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/rs8_04_32_de.pdf
hat jeder Eingang einen Brückengleichrichter mit 4 Dioden BY25; so, das Signal wird Symetrisch dürchgeleitet.
( Weitere Info zur RS8 beim: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:dl_rs_8 )
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ohne Oszi kann man da nicht viel sagen, auch die Spannungsmessung mit dem Multimeter ist ja eher "so-la-la". Beim LZV100 kann man die Spannung ja eintellen und wenn der Trafo nur genug gibt, dann hält die LZV100 die Spannung konstant. Bei einer Einstellung von mehr als 14V sollte das eigentlich gehen. Man kann auch noch versuchen die Drossel am Decodereingang zu überbrücken. Aber wenn alles nix hift dann ist wohl "anderer Decoder" angesagt.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Danke für ihre Tipps.
sie würden leider nur alle den Ist-Zustand beweisen, aber keine Abhilfe erbringen.
Ich werde den Decoder tauschen und nur noch meine Stammdecoder einsetzen und in Zukunft die Finger von Loks mit eingebauten decodern lassen.
Gruss Hartmut
sie würden leider nur alle den Ist-Zustand beweisen, aber keine Abhilfe erbringen.
Ich werde den Decoder tauschen und nur noch meine Stammdecoder einsetzen und in Zukunft die Finger von Loks mit eingebauten decodern lassen.
Gruss Hartmut
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