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THEMA: MTX v/ Roco Weichen prellen
THEMA: MTX v/ Roco Weichen prellen
rfg - 18.07.15 12:45
Schönen guten Nachmittag an alle die nicht draussen Schwitzen!
Wir hier nicht, deshalb war ich an meiner Anlage und habe folgende Frage:
Ist etwas darüber bekannt, dass Roco Weichentriebe irgendwann zum " prellen" neigen? "prellen": Das ist, wenn die Weiche beim Schalten hängen bleibt. Nach manueller Betätigung tut sie normalen Dienst, um irgendwann und irgendwie wieder zu prellen.
Klar, die Weiche ist im Schattenbahnhof, damit "dumm" manuell zu bedienen und zu warten.
Ist da was bekannt?
Und ist eurer Meinung nach die MTX Weiche da prellsicherer?
Die Weichen werden digital angesteuert mit einer Z 21.
8 fach Roco Decoder.
Jemand einen Rat? ich denke, das ist die Endabschaltung, da hängt es irgendwie, aber eben nicht immer.
Schwitzt Euch nicht zu Tode, geht lieber in den Modellbahnkeller.
Euer Rainer.
Wir hier nicht, deshalb war ich an meiner Anlage und habe folgende Frage:
Ist etwas darüber bekannt, dass Roco Weichentriebe irgendwann zum " prellen" neigen? "prellen": Das ist, wenn die Weiche beim Schalten hängen bleibt. Nach manueller Betätigung tut sie normalen Dienst, um irgendwann und irgendwie wieder zu prellen.
Klar, die Weiche ist im Schattenbahnhof, damit "dumm" manuell zu bedienen und zu warten.
Ist da was bekannt?
Und ist eurer Meinung nach die MTX Weiche da prellsicherer?
Die Weichen werden digital angesteuert mit einer Z 21.
8 fach Roco Decoder.
Jemand einen Rat? ich denke, das ist die Endabschaltung, da hängt es irgendwie, aber eben nicht immer.
Schwitzt Euch nicht zu Tode, geht lieber in den Modellbahnkeller.
Euer Rainer.
RhönbahNer - 18.07.15 13:09
Hallo Rainer,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Begriff Prellen richtig interpretiere. Mit meinen Roco-Weichen habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Sprungfederkontakt im Inneren der Weiche, der für deren Endabschaltung zuständig ist, im Laufe der Zeit aufgrund der Kontaktfunken zum Verbrenne neigt. Ich habe ihn daher ersatzlos ausgebaut und die Schaltspulen direkt angeschlossen, da ich die Endabschaltung elektronisch realisiert habe.
Auch wenn ich die Z21 nicht kenne, so bin ich mir sicher, daß dies dort genauso der Fall ist - zur Sicherheit kannst Du anstatt der Weiche eine 16V- Lampe anschließen und schauen, ob sie nach dem Schaltimpuls verlischt.
Meine Roco-Weichen tun nach dieser Modifikation wieder sehr zuverlässig ihren Dienst.
Grüße, Jürgen
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Begriff Prellen richtig interpretiere. Mit meinen Roco-Weichen habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Sprungfederkontakt im Inneren der Weiche, der für deren Endabschaltung zuständig ist, im Laufe der Zeit aufgrund der Kontaktfunken zum Verbrenne neigt. Ich habe ihn daher ersatzlos ausgebaut und die Schaltspulen direkt angeschlossen, da ich die Endabschaltung elektronisch realisiert habe.
Auch wenn ich die Z21 nicht kenne, so bin ich mir sicher, daß dies dort genauso der Fall ist - zur Sicherheit kannst Du anstatt der Weiche eine 16V- Lampe anschließen und schauen, ob sie nach dem Schaltimpuls verlischt.
Meine Roco-Weichen tun nach dieser Modifikation wieder sehr zuverlässig ihren Dienst.
Grüße, Jürgen
Hllo Jürgen,
ich denke auch, dass das so ist, aber wie umsetze ich deinen Vorschlag?
Ich binda nicht so firm drin.
Rainer
ich denke auch, dass das so ist, aber wie umsetze ich deinen Vorschlag?
Ich binda nicht so firm drin.
Rainer
Schönen Tag!
Ich muss das mal "pushen", weil ich morgen nach Deutschland fahre, und bei DM in Wunsdorf vorbeikomme.
Sollte ich 3 Weichen von Roco wegen der beschriebenen Problematik austauschen?
Mit was? MTX? Peco hatte ich nie, scheint kompliziert zu sein....
Was ratet Ihr mir?
Es sind drei linke Weichen, die im Schattenbahnhof sind. Endabschaltung wohl nicht nötig, da sie über einen Roco 8 fach Weichendecoder geteuert werden der ja nur kurze Impulse bringt. ( Täusche ich mich da?)
Wäre nett. Bestellung muss am Montag raus, damit ich das an Freitag abholen kann.
( Habe mir eine Drehscheibe bestellt, hoffe die ist dann da!)
Rainer, bei regnerischem Wetter in Norwegen, 14º.
Ich muss das mal "pushen", weil ich morgen nach Deutschland fahre, und bei DM in Wunsdorf vorbeikomme.
Sollte ich 3 Weichen von Roco wegen der beschriebenen Problematik austauschen?
Mit was? MTX? Peco hatte ich nie, scheint kompliziert zu sein....
Was ratet Ihr mir?
Es sind drei linke Weichen, die im Schattenbahnhof sind. Endabschaltung wohl nicht nötig, da sie über einen Roco 8 fach Weichendecoder geteuert werden der ja nur kurze Impulse bringt. ( Täusche ich mich da?)
Wäre nett. Bestellung muss am Montag raus, damit ich das an Freitag abholen kann.
( Habe mir eine Drehscheibe bestellt, hoffe die ist dann da!)
Rainer, bei regnerischem Wetter in Norwegen, 14º.
Hallo,
ich denke auch dass die beschriebenen Probleme von angebrannten Kontakten der Endabschaltung her rühren. Das Problem haben im Prinzip alle Hersteller. Ich würde aber davon abraten, die Endabschaltung auszubauen, denn 1) das erhöht merklich die Gefahr des Durchbrennens der Antriebsspulen und 2) die Weichenrückmeldung funktioniert nicht mehr.
Stattdessen besser die Kontakte reinigen (ich habe dabei beste Erfahrungen mit Polierpaste aus dem Autozubehör gemacht) sowie die Weichen statt mit Wechselstrom mit Gleichstrom betreiben (das reduziert die Verschmutzung erheblich).
Gruß Engelbert
ich denke auch dass die beschriebenen Probleme von angebrannten Kontakten der Endabschaltung her rühren. Das Problem haben im Prinzip alle Hersteller. Ich würde aber davon abraten, die Endabschaltung auszubauen, denn 1) das erhöht merklich die Gefahr des Durchbrennens der Antriebsspulen und 2) die Weichenrückmeldung funktioniert nicht mehr.
Stattdessen besser die Kontakte reinigen (ich habe dabei beste Erfahrungen mit Polierpaste aus dem Autozubehör gemacht) sowie die Weichen statt mit Wechselstrom mit Gleichstrom betreiben (das reduziert die Verschmutzung erheblich).
Gruß Engelbert
RhönbahNer - 18.07.15 16:29
Hallo Rainer,
sieh Dir die beiden Spulen an. Aus jeder kommen 2 Drähte. Jeweils einer der beiden Spulendrähte müßte mit dem roten bzw. grünen Draht der Weichenzuleitungen verbunden sein. Die jeweils anderen beiden Spulendrähte gehen an die beiden Kontakte des internen Umschalters, dessen dritter Kontakt mit dem schwarzen Weichenkabel verbunden sein wird.
Wenn Du diese beiden letztgenannten Kupferlackdrähte fest mit dem schwarzen Weichenkabel zusammenlötest (den Umschalter also überbrücks)t, ist der "Umbau" bereits erledigt.
Ich halte es übrigens nicht für bedenklich, die Endabschaltung stillzulegen, da diese im Digitalbetrieb von den Decodern mit sehr hoher Betriebssicherheit übernommen wird. Es handelt sich vielmehr um ein Relikt aus analoger Zeit, in der die Länge des Umschaltimpulses von der "Drückdauer" des Weichenschalters abhing.
Das Reinigen verbrannter Kontakte sorgt leider nur kurzzeitig für Abhilfe.
Grüße, Jürgen
PS.: Miß die beiden Weichenspulen mit einem Multimeter im Widerstandsmeßbereich durch. Wenn Du bei beiden einen ungefähr gleich großen Widerstand mißt (ich vermute da irgendetwas zwischen 20 und 50 Ohm), ist die Weiche noch brauchbar und kann wie erwähnt umgebaut werden. Eine neue Weiche benötigst Du in diesem Falle nicht.
sieh Dir die beiden Spulen an. Aus jeder kommen 2 Drähte. Jeweils einer der beiden Spulendrähte müßte mit dem roten bzw. grünen Draht der Weichenzuleitungen verbunden sein. Die jeweils anderen beiden Spulendrähte gehen an die beiden Kontakte des internen Umschalters, dessen dritter Kontakt mit dem schwarzen Weichenkabel verbunden sein wird.
Wenn Du diese beiden letztgenannten Kupferlackdrähte fest mit dem schwarzen Weichenkabel zusammenlötest (den Umschalter also überbrücks)t, ist der "Umbau" bereits erledigt.
Ich halte es übrigens nicht für bedenklich, die Endabschaltung stillzulegen, da diese im Digitalbetrieb von den Decodern mit sehr hoher Betriebssicherheit übernommen wird. Es handelt sich vielmehr um ein Relikt aus analoger Zeit, in der die Länge des Umschaltimpulses von der "Drückdauer" des Weichenschalters abhing.
Das Reinigen verbrannter Kontakte sorgt leider nur kurzzeitig für Abhilfe.
Grüße, Jürgen
PS.: Miß die beiden Weichenspulen mit einem Multimeter im Widerstandsmeßbereich durch. Wenn Du bei beiden einen ungefähr gleich großen Widerstand mißt (ich vermute da irgendetwas zwischen 20 und 50 Ohm), ist die Weiche noch brauchbar und kann wie erwähnt umgebaut werden. Eine neue Weiche benötigst Du in diesem Falle nicht.
Beitrag editiert am 18. 07. 2015 16:35.
Hallo rfg,
wenn du schon bereit bist, die Weichen/Antriebe zu ersetzen, mach sie doch einfach mal auf. Zu verlieren hast du nichts.
Wenn du dann siehst, wie diese Kontakte gemacht sind, wundert es Dich eher, dass es überhaupt funktioniert. Wenn du digital schaltest, brauchst du weder die Endabschaltung noch die Rückmeldung. Die Dekoder liefern nur einen Schaltimpuls. Die Rückmeldung wird Digital eh nicht genutzt.
Aber du kannst ruhig neue Weichen kaufen - nützt der Wirtschaft...
Jens
wenn du schon bereit bist, die Weichen/Antriebe zu ersetzen, mach sie doch einfach mal auf. Zu verlieren hast du nichts.
Wenn du dann siehst, wie diese Kontakte gemacht sind, wundert es Dich eher, dass es überhaupt funktioniert. Wenn du digital schaltest, brauchst du weder die Endabschaltung noch die Rückmeldung. Die Dekoder liefern nur einen Schaltimpuls. Die Rückmeldung wird Digital eh nicht genutzt.
Aber du kannst ruhig neue Weichen kaufen - nützt der Wirtschaft...
Jens
Hallo Xenayoo
Wie soll ich deinen Kommentar verstehen?
Ironi?
Überheblichkeit ?
Ich frage: Sind MTX besser als Roco?
Wer kann das beantworten?
ö Jens.
Gruss Rainer.
Wie soll ich deinen Kommentar verstehen?
Ironi?
Überheblichkeit ?
Ich frage: Sind MTX besser als Roco?
Wer kann das beantworten?
ö Jens.
Gruss Rainer.
Hallo Rainer,
Ich habe das selbe Problem mit einer MTX Doppelkreuz-weiche.
Werde bei Gelegenheit den Weichenantrieb auswechseln .
LG Markus
Ich habe das selbe Problem mit einer MTX Doppelkreuz-weiche.
Werde bei Gelegenheit den Weichenantrieb auswechseln .
LG Markus
Hallo Rainer,
ja das war Ironie von Jens. Er meint damit, Du solltest Dir die Geldausgabe besser sparen, da sie nicht Dir sondern nur der Wirtschaft nützt.
Aber zu Deiner Frage. Sowohl die Minitrix als auch die Fleischmann-Weichen ohne Bettung (ex Roco) sollten geeignet sein, deine bestehenden Weichen auszutauschen, wenn Du die 15°- oder 24°-Weichen im Einsatz hast. Welche der beiden Fabrikate besser ist kann ich jetzt nicht beurteilen. Das Problem scheinen aber wohl beide Hersteller zu kennen, wenn ich die vorherigen Kommentare so lese. Die Weichen beider Hersteller sollten identische Maße haben. Bei Peco müsstest Du wahrscheinlich an Deiner Gleisgeometrie feilen, was Dir im Schattenbahnhof sicher nicht gefällt. Außerdem müsstest Du dann erstmal überlegen, was Du bei Ihnen für einen Antrieb verwendest.
Wenn Du Dir den Umbau, der Dir da vorgeschlagen wurde, zutraust, dann könntest Du Dir überlegen, ob Du Dir vielleicht je eine rechte und linke auf Reserve legst, die Du dann einbaust, wenn einer der Antriebe "prellt" - habe diese Bezeichnung aber auch noch nie gehört. Dann könntest Du ihn austauschen und in Ruhe reparieren während die Bahn Dir weiter zur Verfügung steht.
Liebe Grüße
André
ja das war Ironie von Jens. Er meint damit, Du solltest Dir die Geldausgabe besser sparen, da sie nicht Dir sondern nur der Wirtschaft nützt.
Aber zu Deiner Frage. Sowohl die Minitrix als auch die Fleischmann-Weichen ohne Bettung (ex Roco) sollten geeignet sein, deine bestehenden Weichen auszutauschen, wenn Du die 15°- oder 24°-Weichen im Einsatz hast. Welche der beiden Fabrikate besser ist kann ich jetzt nicht beurteilen. Das Problem scheinen aber wohl beide Hersteller zu kennen, wenn ich die vorherigen Kommentare so lese. Die Weichen beider Hersteller sollten identische Maße haben. Bei Peco müsstest Du wahrscheinlich an Deiner Gleisgeometrie feilen, was Dir im Schattenbahnhof sicher nicht gefällt. Außerdem müsstest Du dann erstmal überlegen, was Du bei Ihnen für einen Antrieb verwendest.
Wenn Du Dir den Umbau, der Dir da vorgeschlagen wurde, zutraust, dann könntest Du Dir überlegen, ob Du Dir vielleicht je eine rechte und linke auf Reserve legst, die Du dann einbaust, wenn einer der Antriebe "prellt" - habe diese Bezeichnung aber auch noch nie gehört. Dann könntest Du ihn austauschen und in Ruhe reparieren während die Bahn Dir weiter zur Verfügung steht.
Liebe Grüße
André
Trainworld - 18.07.15 23:17
Nabend im Forum,
nu will ich zu später Stunde auch mal meinen Senf dazugeben...
Ich würde die Roco - Weichen schon alleine deshalb austauschen, weil sie keine leitenden Herzstücke haben! Nichts ist schlimmer, wie Loks, die gerade im verdeckten Bereich mangels Kontakt auf dem Herzstück "parken"...
Es gäbe natürlich noch die Alternative, die vorhandenen Roco mittels Eichhorn Herzstücken umzubauen und zu polarisieren. Aber da du, wie du ja selbst schreibst, auch die Peco eventuell zu kompliziert erscheinen, würde ich dir raten, dort im Bereich auf die Minitrix-Weichen umzusteigen.
Natürlich gilt der Tip nur, wenn es sich um die 15°-Weichen handelt, die dich ärgern, sollte ich dazu bemerken. Die gibt es nämlich im selben Gleisraster bei Minitrix mit polarisiertem Herzstück! Die Polarisierung ist in der Weiche, wird mit dem Antrieb geschalten, so daß da für dich keine weiteren Unbilden oder Verdrahtungen dazu kommen. Im sichtbaren Bereich, gerade wenn vielleicht eingeschottert werden soll und/oder man verdeckte Antriebe benutzen möchte, gibt es da einiges zu beachten, bzw. auch umzubauen. Aber im verdeckten Bereich, wo du die Antriebe direkt anstecken kannst und kein Leim oder so Zeugs die Funktion verdirbt, sind sie optimal! Und man spart sich mit Sicherheit einige Eingriffe, wo wieder mal Rollmaterial ansonsten auf dem Herzstück verendet...
meint grüßend
Roland
nu will ich zu später Stunde auch mal meinen Senf dazugeben...
Ich würde die Roco - Weichen schon alleine deshalb austauschen, weil sie keine leitenden Herzstücke haben! Nichts ist schlimmer, wie Loks, die gerade im verdeckten Bereich mangels Kontakt auf dem Herzstück "parken"...
Es gäbe natürlich noch die Alternative, die vorhandenen Roco mittels Eichhorn Herzstücken umzubauen und zu polarisieren. Aber da du, wie du ja selbst schreibst, auch die Peco eventuell zu kompliziert erscheinen, würde ich dir raten, dort im Bereich auf die Minitrix-Weichen umzusteigen.
Natürlich gilt der Tip nur, wenn es sich um die 15°-Weichen handelt, die dich ärgern, sollte ich dazu bemerken. Die gibt es nämlich im selben Gleisraster bei Minitrix mit polarisiertem Herzstück! Die Polarisierung ist in der Weiche, wird mit dem Antrieb geschalten, so daß da für dich keine weiteren Unbilden oder Verdrahtungen dazu kommen. Im sichtbaren Bereich, gerade wenn vielleicht eingeschottert werden soll und/oder man verdeckte Antriebe benutzen möchte, gibt es da einiges zu beachten, bzw. auch umzubauen. Aber im verdeckten Bereich, wo du die Antriebe direkt anstecken kannst und kein Leim oder so Zeugs die Funktion verdirbt, sind sie optimal! Und man spart sich mit Sicherheit einige Eingriffe, wo wieder mal Rollmaterial ansonsten auf dem Herzstück verendet...
meint grüßend
Roland
TomMannheim - 18.07.15 23:53
Hallo zusammen,
taucht das Problem auch bei den Conrad Weichenantrieben auf? Die hätte ich nämlich als Ersatz für die Überflurantriebe von Roco nutzen wollen!
LG Tom
taucht das Problem auch bei den Conrad Weichenantrieben auf? Die hätte ich nämlich als Ersatz für die Überflurantriebe von Roco nutzen wollen!
LG Tom
Roland Herzog - 19.07.15 09:13
Hallo Tom,
ich habe bei mir sämtliche Conradantriebe durch Servos ersetzt. Einige Antriebe haben von Zeit zu Zeit geprellt. Dadurch war dauerhafter Automatikbetrieb nicht möglich.
Gruß, Roland
ich habe bei mir sämtliche Conradantriebe durch Servos ersetzt. Einige Antriebe haben von Zeit zu Zeit geprellt. Dadurch war dauerhafter Automatikbetrieb nicht möglich.
Gruß, Roland
Hallo,
Nicht die Weichen sind das Problem, sondern die Antriebe. Und von besser oder schlechter kann auch nicht die Rede sein - wobei die Roco-Weichen geringfügig besser aussehen.
Mein Kommentar war durchaus nicht ironisch gemeint. Nimm einfach mal einen Antrieb auseinander, dann verstehst du, dass keinerlei Ironie im Spiel war.
Wenn du sowieso einplanst, Geld auszugeben und auszutauschen, tut Dir das Öffnen eines Antriebes nicht weh. Und wenn du gesehen hast, wie es drinnen aussieht, sparst du Dir die Ausgabe, da du das Problem eh wieder bekommst. Setz die Mimik außer Betrieb, vertäue den Schaltimpulsen des Dekoders und wenn du es wirklich brauchst, schalte ein Relais parallel zum Antrieb. Nur so wirsd du das Problem los.
Aber wenn du überzeugt bist, dass ein anderes Produkt besser ist, dann kauf halt neu. Das Forum ist voll mit Beschwerden über die Unzulänglichkeiten der heute erhältlichen Gleissysteme.
Jens
Nicht die Weichen sind das Problem, sondern die Antriebe. Und von besser oder schlechter kann auch nicht die Rede sein - wobei die Roco-Weichen geringfügig besser aussehen.
Mein Kommentar war durchaus nicht ironisch gemeint. Nimm einfach mal einen Antrieb auseinander, dann verstehst du, dass keinerlei Ironie im Spiel war.
Wenn du sowieso einplanst, Geld auszugeben und auszutauschen, tut Dir das Öffnen eines Antriebes nicht weh. Und wenn du gesehen hast, wie es drinnen aussieht, sparst du Dir die Ausgabe, da du das Problem eh wieder bekommst. Setz die Mimik außer Betrieb, vertäue den Schaltimpulsen des Dekoders und wenn du es wirklich brauchst, schalte ein Relais parallel zum Antrieb. Nur so wirsd du das Problem los.
Aber wenn du überzeugt bist, dass ein anderes Produkt besser ist, dann kauf halt neu. Das Forum ist voll mit Beschwerden über die Unzulänglichkeiten der heute erhältlichen Gleissysteme.
Jens
Tag,
Jens, ich schau mir das mal von innen an. Kann ja so schwer zu sein.
War da nicht mal ein Link hier, allerdings zu FLM Weichen, wo man den Umbau sehen kann?
Ich werde mich mal umsehen.
Und ich vertraue den Schaltimpulsen der Decoder durchaus.
Danke Leute, für euere Hilfe.
Rainer, der jetzt in NMS ist.
Jens, ich schau mir das mal von innen an. Kann ja so schwer zu sein.
War da nicht mal ein Link hier, allerdings zu FLM Weichen, wo man den Umbau sehen kann?
Ich werde mich mal umsehen.
Und ich vertraue den Schaltimpulsen der Decoder durchaus.
Danke Leute, für euere Hilfe.
Rainer, der jetzt in NMS ist.
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