1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Meine Bahn auf L180xB100 CM HILFE BEIM GLEISPLAN

THEMA: Meine Bahn auf L180xB100 CM HILFE BEIM GLEISPLAN
Startbeitrag
Mathias1965 - 19.07.15 11:55
Guten Morgen ,,,
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen der Bau kann beginnen..

Auf 180x100 cm soll das Ruhrgebiet in Epoche 3 , auf Fleischmann Piccolo Gleis entstehen.
Geplant ist eine Drehscheibe und als besondere  Herausvorderung der Einbau einses  Diorma mit Maßen 65x45 cm . Darunter soll ein Schattebahnhof entstehen. Das Diorma hat einen Gleisanschluss den ich  nutzen will. Siehe Fotos !

Leider fällt mir nichts vernünftiges ein wie ich das bewerkstelligen soll...

Ich würde mich daher sehr über Tips und Tricks freuen , ich nutze Scram

Ich fahre Digital , Weichen sollen Analog geschaltet werden.Das ganze sollte eine zweigeleisige Hauptstrecke haben und Rangiermöglichkeiten.
Ich bin absoluter Neueinsteiger was Geländebau angeht !
Vielen Dank
Mathias

Die von Mathias1965 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

die Fotos sind ganz toll. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll.

Aber vor allem, wo sind die Fotos???? Ah, mit Verspätung hochgeladen

Gruß
Brummi
Müssten dran hängen...
Hallo Matthias,

welche Maße hat das Diorama?

Gruß,

Simon
Hallo Simon,

die Maße sind 65x45 cm , die brauen Leisten kommen noch ab !

Moin,

jetzt wäre noch der Gleisplan interessant.

Gruß Kai
Tja Kai , das ist ja der Knackpunkt ,,,
Da brauch ich ja Hilfe !

Mathias
Na ja, aber einen Ansatzpunkt wäre schon hilfreich...........................

Gruß Kai
Hi Mathias,

auch ohne Gleisplan oder Skizze eines solchen sehe ich da Probleme auf dich zukommen.

Zweigleisige Strecke, rangieren willst Du auch und eine Dehscheibe soll auch noch Platz finden, evtl. noch ein Lokschuppen,das wird jungfräulich, meine eng, sehr eng. Allein für die Drehscheibe solltest Du ohne LS 35 - 40 cm einplanen, wenn Abstellgleise dazu kommen.

Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen oder vielleicht die ganze Planung überdenken. Ohne gleich Dein wunschthema über Bord zu werfen.

Gruß
Brummi
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten ..

Ich habe mal bischen geschoben und das Diorma gedreht ... wenn ich auf der gleichen Höhe von  ca.5 cm das Diorama bis zur Wand  verlängere und dort BW und LS einbaue , darunter den Schattenbahnhof was muss ich da bei der Steigung beachten ?
Hier noch mal 3 Bilder hoffe es wird so etwas deutlicher ..

Mathias

Die von Mathias1965 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

zu Steigungen gibt es viele Diskussionen... Ich würde nicht über den Maximalwert 2% im Bogen (R2), 2,5% in der Geraden, ggf. auch mal 3%. Wenn man nur rangiert mit einzelnen Wagen oder kurze Züge fährt geht natürlich mehr - bei langen weniger. Einfach mal mit deinen Zügen auf einem Stück Gleis ausprobieren!

Was mir noch auffällt: die Drehscheibe rechts in der Ecke dürfte für Bau und Betrieb schwer zugänglich sein, da die Anlage nicht rollbar ist.

Ich muss mal sehen, ob ich die nächsten Tage mal einen Vorschlag machen kann.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon , darüber würde ich mich sehr freuen .
Mathias
p.s , das Diorama hab ich von einem älteren Herrn gekauft und ihm versprochen es gut zu behandeln. Es ist mit viel Liebe gemacht  und soll seinen Platz bekommen .
Hallo Mathias,

überlege doch mal folgendes:

Eine zweigleisige Ringstrecke auf Ebene 0 mit sichtbarer Paradestrecke und verdecktem Schattenbahnhof aber KEINE Verbindung zur der eingleisigen Bahn, die dann natürlich darüber kommt. So hättest du eine Paradestrecke für deine Züge und auf dem Rest, nennen wir es mal so, kannst du Betrieb machen, rangieren und die Umgebung kommt auch nicht zu kurz.

Und bis dein Plan steht schau doch mal bei www.lokalbahn-reminiszensen.de vorbei. Dort findest Du neben Gleisplänen für Anlagen auch eine große Anzahl von Bahnhofsplänen. Vielleicht ist da etwas dabei, wo du sowohl Deine Drehscheibe wie auch das Dio integrieren kannst.

LG  Brummi
Moin Brummi

Bitte den Link verbessern / ändern.

Gruß Lutz
Vermutlich ist das gemeint:

http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/seitenindex.htm

Gruß
Eglod
Ja, genau das war gemeint.

Brummi
Hallo Mathias,

jetzt habe ich mich mal drangesetzt. Das ist noch lange kein fertiger Plan, sondern einfach mal ein Versuch was auf der Fläche mit deinen Wünschen umgesetzt werden könnte. Da lässt sich sicher noch einiges optimieren. Vielleicht fällt es dir auch jetzt leichter, weitere Ideen zu entwickeln oder das Betriebskonzept genauer zu durchdenken.

Den Anfang habe ich inspiriert von deinen gelegten Gleisen gemacht. Problematisch an der Gesamtanlage ist die rechte hintere Ecke, da man dort kaum hinkommt. Deshalb habe ich dort auch das Diorama platziert, da dort außer dem Anschlussgleis keine Gleise liegen. Das Ganze klar mit Fokus Industrie und Güterverkehr.

Ansonsten:

- Bahnhof vorne, leicht gedreht der Optik wegen mit zwei Bahnsteigen und Hausbahnsteig. Gleislängen solange eben möglich. Einige Gleise für den Güterverkehr und Rangieraufgaben.
- Die Drehscheibe ist mit einem Trick unterzubekommen: Hier könnte ein Lokschuppen "angesägt"
werden, so dass nur der vordere Teil unterhalb des Dioramas zu sehen ist, der Rest unterirdisch. Beim Bw kann man noch etwas schauen, wie alles angeordnet wird.
- Der Gleisanschluss wird über eine Steigungsstrecke angeschlossen, auf dem Weg sind noch zwei weitere Gleisanschlüsse. Das sind 4%, da dort aber keine langen Züge zu rangieren sind, sollte das gehen (gut, muss man vielleicht die V90 statt der V60 nehmen...). Wird die Steigung verkleinert, wird es darunter noch enger...
- Schattenbahnhof hinten mit zwei Überholgleisen. Aus Gründen der Zugänglichkeit und der niedrigen Überbauung sollte er offen sein. Problematisch ist der Zugriff zur rechten Einfahrt. Da wird man kaum drankommen außer mit Teleskoparmen.

Bei der Planung habe ich gegen meinen Grundsatz "kein Kreis" verstoßen, aber ohne zusätzliche Ebenen ist da sonst nichts zu machen. Weiterhin sind Fleischmann-Doppekreuzungsweichen verbaut sowie R1 im Hauptgleis, beides nicht optimal aber auf deinem Bild sehe ich das Material. Die Bogenweichen könnten theoretisch beim Schattenbahnhof verwendet werden (längere Nutzlänge), rate ich aber davon ab. Bei Weichen die direkt aus Bögen spitz befahren werden und S-Kurven habe zur Erhöhung der Entgleisungssicherheit eine Zwischengerade eingefügt, i.d.R. 9103 in der Not "nur" 9104.

Der Plan ist mit Wintrack gemacht.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon ,
recht herzlichen Dank für die Zeit und Arbeit die Du dir gemacht hast !
Ich werde das mal so   "legen "  da mir noch Schienen fehlen die Du eingebaut hast.
Der Plan hat Charme , keine Frage !

Meine Freundin setzt das jetzt mal in Scam um , dann sollte es kein Problem sein

Viele Grüße

Mathias
Hallo Mathias,
ist dein Platz absolut auf 180 x 100 beschränkt?

Gruß Stefan
Hallo  Stefan ,
leider ja .... es geht nicht anders ...

Mathias
Hallo Mathias,

gerne, macht schließlich Spaß

Dann bin ich mal gespannt auf die weiteren Planungen.

Es lässt sich natürlich auch mit weniger Gleisen realisieren bzw. einfach ein wenig anders...

Ich verwende inzwischen Kato, zu Fleischmann Zeiten habe ich viel bei einem Ebay-Händler gekauft der sehr gutes gebrauchtes (meist neuwertiges) Material hat. Falls noch etwas fehlt: http://www.ebay.de/sch/Gleismaterial-/69813/m....rksid=p2046732.m1684

Viele Grüße,

Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch ohne Gleisplan oder Skizze eines solchen sehe ich da Probleme auf dich zukommen.

Zweigleisige Strecke, rangieren willst Du auch und eine Dehscheibe soll auch noch Platz finden, evtl. noch ein Lokschuppen,das wird jungfräulich, meine eng, sehr eng. Allein für die Drehscheibe solltest Du ohne LS 35 - 40 cm einplanen, wenn Abstellgleise dazu kommen.

Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen oder vielleicht die ganze Planung überdenken. Ohne gleich Dein wunschthema über Bord zu werfen.

Hallo Mathias,
ich muss da Brummi schon recht geben. Alles unter zu bringen wird etwas schwierig werden.
Den Lokschuppen unter dem Diorama, würde mir nicht gefallen. Würde versuchen das Diorama in der nähe des Bahnhofes unter zu bringen im Vordergrund und die Bahnofsgleise vielleicht schräg zur Platte im Winkel von 20 bis 30 Grad.
Vielleicht findest du hier Anregungen: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Gruß Stefan
Hallo Stefan ,
ich bin gestern  auchnoch mal in mich gegangen und habe ein wenig " geschoben "

Das Diorama hat ja als Verkleidung Holzleisten die ich gestern bis auf die Seite , wo der Erbauer , den Schalter für Beleuchtung und den Förderturm angebracht hat entfernernt . Dabei konnte ich sehen das er die Straßenlampen etwa max 3 cm durch die Platte gebohrt hat. Ich werde wohl vom Plan des Schattenbahnhofs unter dem Diorama abgehen und diesen dahinter , verdeckt duch Gelände und das Diorma " offen " anlegen. Damit rutscht das Diorma wohl mehr in das Zentrum wie in Deinem Vorschlag .
So spare ich mir die hohe Steigung und auch die Tunnel die bei uns im Pott ja nicht typisch sind. Somit kann ich auch die vom Erbauer geplanten Straßen irgenwie vernünftig einbauen. Hoff ich zumindens

Lg
Mathias
Hallo Simo,
ist es möglich mir die Stückliste Deines Plans zu schicken ?

Vielen Dank

Mathias
Hallo Mathias,

ist verschickt.

Gruß, Simon
Angekommen , vielen Dank !
Hallo Simon , kannst Du mir bitte die wintrak Datei senden, ich komm mit dem Papierplan nicht klar weil wir einige Nummen nicht erkenn bzw. zuordnen können.
Vielen Dank
Mathias
Hallo Simon , auch angekommen , recht herzlichen Dank !
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;