1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lichtproblem beim DCX77z

THEMA: Lichtproblem beim DCX77z
Startbeitrag
Mr.Rail - 20.07.15 16:50
Hallo,

den DCX77z (mit Schnittstelle) habe ich in meiner Fleischmann 194. Problem: das Licht vorne leuchtet dauerhaft, selbst wenn alle Funktionstasten inaktiv sind. Das Licht hinten reagiert ordnungsgemäß in Fahrtrichtung. Ein Decoderreset hat nichts verändert, das Symptom ist im ESU-Decodertester identisch.

Hat hier jemand eine Idee oder ist der Decoder defekt?

Viele Grüße,

Simon Giovanazzi

Hallo Simon,

nur eine Vermutung - mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Ausgang Lv (Treibertransistor) defekt.

gruß
hajo
Hallo Simon,
ich würde mich hajos Vermutung anschließen und auf einen defekten Transistor tippen. Ist natürlich ärgerlich, aber man könnte notfalls einen der Zusatzausgänge nutzen und den kaputten stilllegen.

Viele Grüße
Carsten
Ich hab das auch schon gehabt. Wenn man mit der Lichtleitung an Schienenpotential kommt ist der Transistor ganz schnell dahin. Puff und Dauerlicht. Beim DCX76z hab ich dann schon auf die Zusatzausgänge umgelötet, ist "etwas" kniffelig (da ist so die Grenze von meinen Lötkünsten, geht nur an guten Tagen).

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, sieht eindeutig aus. Allerdings frage ich mich, was passiert sein könnte, habe ihn ja nur in die Schnittstelle gesteckt und dann ging er auch eine Weile.

Viele Grüße,

Simon

Hi ,

Würde mich auch interessieren. Habe das gleiche Problem.

mfG
Roger
Hallo Simon,

wenn Du wirklich nur den Decoder in die Schnittstelle gesteckt hast und auch die Spannung nicht zu hoch war/ist, dürfte das ein Fall für die Garantie des Herstellers sein. Ich habe hier in einem ähnlichem Fall, aber anderem Hersteller, recht gute Erfahrungen gemacht.
Andererseits ist's mir aber auch schon passiert, dass die Lok einen Kurzschluss hatte. Via ebay gekauft und erst viel später digitalisiert, daher nicht mehr klärbar.

Grüsse
(derzeit aus Wald/ZH)
Struwelpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;