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THEMA: Minitrix ICE1 digital Lichtproblem
THEMA: Minitrix ICE1 digital Lichtproblem
nbahnfan - 20.07.15 18:03
Hallo zusammen
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich :
Ich habe vor langer Zeit einen ICE1 von Mtx. (ohne Schnittstelle) mit einem Rautenhaus Multiprotokoll-decoder nachrüsten lassen und fahre den Zug mit einer z21.Nach dem nochmaligen Einstellen der
CV's ist es so,dass bei mittlerem bis vollem Tempo die Frontbeleuchtung am Motorwagen unregelmässig aus und an geht.Ebenso bei Rückwärtsfahrt die Schlussbeleuchtung.Was kann die Ursache sein?
Am Steuerwagen ist alles in Ordnung.
Vielen Dank im Voraus
Gruss Udo
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich :
Ich habe vor langer Zeit einen ICE1 von Mtx. (ohne Schnittstelle) mit einem Rautenhaus Multiprotokoll-decoder nachrüsten lassen und fahre den Zug mit einer z21.Nach dem nochmaligen Einstellen der
CV's ist es so,dass bei mittlerem bis vollem Tempo die Frontbeleuchtung am Motorwagen unregelmässig aus und an geht.Ebenso bei Rückwärtsfahrt die Schlussbeleuchtung.Was kann die Ursache sein?
Am Steuerwagen ist alles in Ordnung.
Vielen Dank im Voraus
Gruss Udo
Hallo!
Da dürften wohl die Fahrstufeneinstellungen des Decoders und der z21 nicht überein stimmen, einmal 28 und dann 128.
Der Blinkeffekt ist typisch und vielfach beschriebenhier.
Viele Grüsse
Mathi
Da dürften wohl die Fahrstufeneinstellungen des Decoders und der z21 nicht überein stimmen, einmal 28 und dann 128.
Der Blinkeffekt ist typisch und vielfach beschriebenhier.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Udo!
Was Mathi meint: wenn in CV 29 ein ungerader Wert gespeichert ist (1, 3, 5. ...) und in der Lokdatenbank 28 oder 128 Fahrstufen für den ICE eingetragen sind, ist dieser Effekt üblich.
Verringere dann den Wert in CV 29 um 1 und Du wirst das Problem los sein.
@ Mathi: mit 28 oder 128 Fahrstufen hat es nicht zu tun, das Problem tritt auf, wenn eine der beiden Einstellungen 14 Fahrstufen und die andere 28 oder 128 Fahrstufen festlegt.
Liebe Grüße
Boris
Was Mathi meint: wenn in CV 29 ein ungerader Wert gespeichert ist (1, 3, 5. ...) und in der Lokdatenbank 28 oder 128 Fahrstufen für den ICE eingetragen sind, ist dieser Effekt üblich.
Verringere dann den Wert in CV 29 um 1 und Du wirst das Problem los sein.
@ Mathi: mit 28 oder 128 Fahrstufen hat es nicht zu tun, das Problem tritt auf, wenn eine der beiden Einstellungen 14 Fahrstufen und die andere 28 oder 128 Fahrstufen festlegt.
Liebe Grüße
Boris
Ja, stimmt!!!
Danke für die Korrektur!
Danke für die Korrektur!
Hallo Mathi,hallo Boris
Ich habe den Wert in CV29 (war 2 ) um 1 verringert.Damit ändert sich aber nur die Fahrtrichtung.Das blinken ist geblieben.Schlussendlich musste ich die CV5 für die Höchstgeschwindigkeit weiter runtersetzen.Bis auf gelegentliche Aussetzer gehts jetzt.
Liebe Grüsse und vielen Dank
Udo
Ich habe den Wert in CV29 (war 2 ) um 1 verringert.Damit ändert sich aber nur die Fahrtrichtung.Das blinken ist geblieben.Schlussendlich musste ich die CV5 für die Höchstgeschwindigkeit weiter runtersetzen.Bis auf gelegentliche Aussetzer gehts jetzt.
Liebe Grüsse und vielen Dank
Udo
Hi Udo!
Das ist klar, denn mit dem Wert 1 wird ja nur die FR invertiert.
Wert 2 stellt auf 28/128 FS ein, Wert 0 auf 14.
Ich gehe nun davon aus, dass in Deiner Zentrale was nicht richtig eingestellt sein muss. wenn das überhaupt möglich ist. Der Test wäre, in CV29 0 zu schreiben, dann würden nur 14 FS edient. Wenn es dann nicht blinkt, hätte ich recht.
Es gibt aber noch ne ganz andere Möglichkeit, nämlich dass der Motorwagen einen Fahrdecoder hat und der Schlusswagen einen Funktionsdecoder, der nur für die Lichtsteuerung zuständig ist. Das macht man so, wenn die Zugteile nicht lichttechnisch miteinander verbunden am Decoder hängen.
Dann müsste der Steuerwagen, also der wo es blinkt, mal auf die richtigen Einstellungen überprüft werden.
Viele Grüsse
Mathi
Das ist klar, denn mit dem Wert 1 wird ja nur die FR invertiert.
Wert 2 stellt auf 28/128 FS ein, Wert 0 auf 14.
Ich gehe nun davon aus, dass in Deiner Zentrale was nicht richtig eingestellt sein muss. wenn das überhaupt möglich ist. Der Test wäre, in CV29 0 zu schreiben, dann würden nur 14 FS edient. Wenn es dann nicht blinkt, hätte ich recht.
Es gibt aber noch ne ganz andere Möglichkeit, nämlich dass der Motorwagen einen Fahrdecoder hat und der Schlusswagen einen Funktionsdecoder, der nur für die Lichtsteuerung zuständig ist. Das macht man so, wenn die Zugteile nicht lichttechnisch miteinander verbunden am Decoder hängen.
Dann müsste der Steuerwagen, also der wo es blinkt, mal auf die richtigen Einstellungen überprüft werden.
Viele Grüsse
Mathi
CV29 BIT!!!2 stellt 14 oder 28/128 fahrstufe.
Also guck mall genau hier unter CV29.
http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Du sollst cv29 auf 2 oder 6 schreiben.
Und in deine zentrale nachschauen ob da auch 28 oder 128 fahrstufe gewahlt sind fur diese lok.
Wann das nichts hillft dann mach mall eine reset von die decoder (meistens CV8 wert 8 schreiben) und dann mall sehen ob das blinken immer noch da ist. Weil dann ist es wahrscheinlich nicht ein problem mit der decoder.
M.f.g. Joost
Also guck mall genau hier unter CV29.
http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Du sollst cv29 auf 2 oder 6 schreiben.
Und in deine zentrale nachschauen ob da auch 28 oder 128 fahrstufe gewahlt sind fur diese lok.
Wann das nichts hillft dann mach mall eine reset von die decoder (meistens CV8 wert 8 schreiben) und dann mall sehen ob das blinken immer noch da ist. Weil dann ist es wahrscheinlich nicht ein problem mit der decoder.
M.f.g. Joost
Hallo,
die technische Zählweise der Bits entspricht der Wertigkeit:
Bit 0 (Wertigkeit 1) = Fahrtrichtung umkehren
Bit 1 (Wertigkeit 2) = Fahrstufen 14/28
Bit 2 (Wertigkeit 4) = Analogbetrieb
Um Verwirrungen zu vermeiden würde ich die technische Zählweise (0...7) der älteren, "Lenz" Zählweise (1...8) vorziehen.
Grüße, Peter W.
die technische Zählweise der Bits entspricht der Wertigkeit:
Bit 0 (Wertigkeit 1) = Fahrtrichtung umkehren
Bit 1 (Wertigkeit 2) = Fahrstufen 14/28
Bit 2 (Wertigkeit 4) = Analogbetrieb
Um Verwirrungen zu vermeiden würde ich die technische Zählweise (0...7) der älteren, "Lenz" Zählweise (1...8) vorziehen.
Grüße, Peter W.
Hallo Udo!
Jetzt muss ich zuerst ganz tief betroffen Abbitte leisten. Ich bekenne mich schuldig und bitte um Entschuldigung, ich habe Blödsinn geschrieben. Ungerade Werte in CV 29 ändern die Fahrtrichtung und je nach Decodertyp auch gleich die Spitzenbeleuchtung. Sorry für den Mist, den ich geschrieben habe.
Will man 28 / 128 Fahrstufen, muss der Wert von CV 29 2, 3, 6, 10, 18, 34, 66 oder 130 betragen, je nachdem, was man sonst noch möchte (Analogbetrieb erlauben, Railcom, ...)
Wenn Du Railcom, Analogbetrieb, ... nicht benötigst, setze bitte in beiden Fahrzeugen CV 29 auf 2 und kontrolliere, ob in Deiner Zentrale für den ICE 28 oder 128 Fahrstufen eingestellt sind.
Liebe Grüße und bitte nochmals um Entschuldigung für den Mist in #2
Boris
Jetzt muss ich zuerst ganz tief betroffen Abbitte leisten. Ich bekenne mich schuldig und bitte um Entschuldigung, ich habe Blödsinn geschrieben. Ungerade Werte in CV 29 ändern die Fahrtrichtung und je nach Decodertyp auch gleich die Spitzenbeleuchtung. Sorry für den Mist, den ich geschrieben habe.
Will man 28 / 128 Fahrstufen, muss der Wert von CV 29 2, 3, 6, 10, 18, 34, 66 oder 130 betragen, je nachdem, was man sonst noch möchte (Analogbetrieb erlauben, Railcom, ...)
Wenn Du Railcom, Analogbetrieb, ... nicht benötigst, setze bitte in beiden Fahrzeugen CV 29 auf 2 und kontrolliere, ob in Deiner Zentrale für den ICE 28 oder 128 Fahrstufen eingestellt sind.
Liebe Grüße und bitte nochmals um Entschuldigung für den Mist in #2
Boris
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