1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Dupli-Color-Sprühdose Granit Style für Gipsfelsen geeignet ?

THEMA: Dupli-Color-Sprühdose Granit Style für Gipsfelsen geeignet ?
Startbeitrag
KK - 22.07.15 22:35
Im aktuellen Eisenbahn Magazin wird auf Seite 86 die Dupli-Color-Sprühdose Granit Style erwähnt.

Über Amazon entdeckte ich verschiedene Varianten (grau, hellgrau) 200ml bzw.400ml.
Die Sprühdosen wurden in Kombination einer Alu-Folie verwendet und sehr positiv beurteilt.

Die Idee, einer mehrfarbigen Sprühdose gefällt mir, aber richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Vielleicht kann ein Lack-experte mir weiterhelfen, ist die Dose einen Versuch wert, habe auch Kunststofffelsen  von Noch oder Kibri auf der Anlage.

Gruß

Klaus

Hallo,

ich habe das Granitspray in Dunkelgrau vor einigen Jahren als Grundlack für eine Mauer verwendet und bin mit dem Ergebnis an sich zufrieden. Danach folgte die übliche Weiterbehandlung: Fugen hervorheben, leichte Alterungsspuren, etwas Bewuchs.

Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass die Farbsprenkel recht grob sind gemessen am Maßstab. Das entspricht dann schon einer sehr grobkörnigen Gesteinstextur - wenn überhaupt. Außerdem trägt die Farbe recht dick auf und setzt Details (z.B. Mauerfugen) somit leicht zu.

Gruß,
Gregor

PS: Wie ich feststellen musste, hält der Sprühlack nicht auf Gaffa-Tape, bzw. bildet noch vor dem Trocknen "Inseln". Dieses Verhalten könnte auch auf anderen unvorbehandelten glatten, nicht saugfähigen Oberflächen auftreten.

Hallo Gregor,

genau diese Aussage brauchte ich, werde jetzt mit Pulver- und Wasserfarben arbeiten.

Das Thema: Alterung und realistische Farben finde ich faszinierend.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Spray sieht sehr gut aus, nur für Details in N finde ich es zu grob. Ich hab damit auch mal einen Versuch gemacht und mich dann entschieden das Gehäuse meines Stellpultes zu lackieren. Das kommt richtig gut, Nur, wie gesagt, für Felsen eher nicht.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

war bei Boesner und probierte 2 Dosen aus, kam zu dem gleichen Ergebnis wie Du.

Boesner hat eine große Auswahl, kaufte die im aktuellen Miba Heft, Spezial 105, empfohlenen Eddingstifte und das Fixativ-Spray.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;