1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Talent 2 nicht regelbar

THEMA: Talent 2 nicht regelbar
Startbeitrag
MaxFi - 23.07.15 06:02
Hallo an alle,

Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich habe mir einen 5teiligen Talent 2 gekauft und diesen anschließend mit dem Uhlenbrock Decoder (Art.-Nr. 73140) ausgestattet.
Bei meiner Test Fahrt stellte ich fest, daß so bald die Digitalspannungs auf das Gleis gegeben wird er sofort anfängt mit beiden Motoren zu fahren ohne das ich eine  Fahrbefehl gebe. Dabei läuft das  alles sehr ungergelt und er fährt weder vorwärts noch rückwärts.
Ich hoffe ihr könnt mir helfe  damit ich ihn doch noch zum Laufen bekomme.
Ich fahre über die IB-COM von Uhlenrock.

Danke im voraus
Max

Hallo,

grundsätzlich würde ich bei so einem Problem mal die Analogerkennung in CV29 ausschalten. Bei diesem Decoder speziell halte ich aber für möglich dass er einfach für dieses Fahrzeug nicht geeignet ist. Ich hatte mit dem 2-teiligen Piko Talent einen 73140 bestellt und inzwischen durch einen DH12 ersetzt, weil der Uhlenbrock ständig gebockt hat, und darüber hinaus bei meinen Test mit der UB Universalsteuerung ständig die Zentrale in die Kurzschlussmeldung schickte.

LG
Helmut
Hallo Max
Lief der Talent vorher analog?
Gruß JürgeN
Hallo Max

Vielleicht ist es bei die ein ähnlicher Fehler wie hier #52:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=594050#x759820

Dietrich
Edit hat den Link korrigiert.

Habe 3 Talent 2 von Piko laufen mit dem Decoder alle 3 Super als Grundsätzlich an diesem liegt es nicht.

hallo
Danke für eure Tipps.
Er lief Analog einwandfei.
Nun habe ich mal den DH12A bestellt und eingebaut und es besteht das selbe Problem.
Ich habe einmal den 2 Motorwagen abgehängt und er funktionierte einwandfrei.
Vieleicht hat jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommt
Danke im Vorraus
Maximilian
Hallo Max!

Was Du beschreibst, klingt eigentlich nach zwei Fehlern gleichzeitig:

1. Die Motoren drehen sich, der Zug fährt aber nicht: Könnte es sein, daß ein Motor seitenverkehrt angeschlossen ist?

2. Die Motoren fahren ohne Fahrbefehl: Das klingt danach, daß irgendwo ein elektrischer Kontakt besteht, wo er nicht hingehört. Vielleicht solltest Du Deinen Zug mal ohne Decoder durchmessen, insbesondere an den Wagenübergängen.

Und wenn Du damit nicht weiterkommst, schick ihn zu PIKO. Die erledigen das ziemlich schnell. (Ich hatte auch schon mal eine Reparatur. Daher weiß ich das.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Max

Kannst du bei dir mal die Schnittstelle nachmessen, ob der gleiche oder ein ähnlicher Fehler wie bei mir vorliegt?
Siehe hier #52: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=594050#x759820

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;