1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FLM BR103 7376 Dekodereinbau

THEMA: FLM BR103 7376 Dekodereinbau
Startbeitrag
JLO - 23.07.15 08:22
Guten Morgen zusammen,

habe vor kurzen eine BR103 von FLM 7376 mit Schnittstelle bei meinem Händler kostengünstig ergattert. Wollte in die Schnittstelle einen Lenz Silber Mini einsetzen, paßt aber nicht von Länge. Decoder steht zu weit raus, so daß das Gehäuse nicht mehr drüber paßt.
Habe mir dann einen FLM Decoder 685403 mit 80mm Kabel+Stecker zugelegt. Nun habe ich das Problem, wohin mit dem Decoder?
In die seitliche Aussparung auf der entgegengesetzten Lok-Seite zur Schnittstelle paßt der Decoder nicht rein, bzw. sind die 80mm Kabel noch zu kurz. Und ob der da wirklich sicher angeklebt werden kann???
Welche Möglichkeiten gibt es den Decoder unterzubringen, ohne noch zusätzliche Umbauarbeiten durchführen zu müssen?
Hat evtl. jemand Fotos oder Vorschläge zur Problemlösung?

Danke und Gruß
Jörg    

Hallo Jörg,
du hast zwei Möglichkeiten: Entweder einen Decoder mit Stecker und Kabel nutzen und ihn in der Aussparung unterbringen oder einen DCX77z benutzen, der passt direkt in die Schnittstelle, darf aber maximal mit 16 V betrieben werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ist der DCX77z noch kleiner als der Lenz Silber mini ?
Deinen ersten Vorschlag hab ich ja versucht, aber meines Erachtens sind selbst die 80mm Kabellänge zur kurz, um den Decoder sicher unterzubringen.

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

ich habe zwei DCX 77z in  Fleischmannloks mit der quersitzenden Schnittstelle ohne Probleme eingesteckt.
Funktionieren beide einwandfrei. Fahre allerdings mit 14 V.
Die 77er sind kleiner als alle anderen Decoder, die ich besitze.

Glückauf
Bernd
Hi Jörg!

Fühl Dich jetzt bitte nicht verarscht, aber Du solltest Dir ruhig mal moderne Decoder andeter Hersteller andchauen. Dann würdest Du nicht mehr auf die Idee kommen solch ein 'uraltes' Riesenteil von Lenz mit dem absolut kleinsten Decoder auf dem Markt zu 'vergleichen'.
Dazwischen liegen 'Welten', wie auch zw. dem neuen VW-Polo und dem ersten Touran.

Viele Grüsse
Mathi
Danke zunächst mal an Alle,

hatte mir als Digital-Neueinsteiger einfach nur gedacht, Fleischmann-Lok mit Fleischmann-Decoder, das kann so verkehrt ja nicht sein. Sollte an sich, wenn von einem Hersteller, ja eigentlich alles gut zusammenpassen. Aber schön, dadurch lernt man ja nie aus.
Hat trotzdem jemand eine Idee den Decoder unterzubringen?

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,
ja, der 77z ist ERHEBLICH kleiner :) Schau ihn dir an:
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...tran/tran-dcx77z.php

Ansonsten ist "alles von einem Hersteller" eher keine gute Wahl. Die Decoder unterscheiden sich in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit doch erheblich und gerade die Fleischmann-Decoder rangieren eher im unteren Sektor.

Dass 8 cm Kabel nicht reichen sollen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Probiere es doch bitte einfach mal aus. Ansonsten kann man die Kabel auch verlängern, allerdings muss man dafür natürlich zum Lötkolben greifen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

80mm Kabel noch zu kurz.

Das kann eigentlich nicht sein - ich hatte seinerzeit GFN 103er mit GFN Twin-Decodern ausgerüstet und da hatte die Kabellänge gepasst.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Ich dann nochmal, aber bitte nicht genervt sein.
Bin schon immer dabei erst die Suchmaschine mit meinen Fragen zu füttern, aber hier bekomme ich als Anfänger immer die besten und schnellsten Tip´s.
Und viele der Antworten hier aus dem Forum-Archiv sind auch schon so alt, daß man manchmal unsicher wird, ob das überhaupt noch seine Gültigkeit hat.

Habe den Einbau gestern Abend natürlich versucht. Mir sind die Kabel echt zu kurz, um eine vernünftige Kabel-Verlegung auf der Platine gewährleisten zu können. Kann ich den Decoder denn auch einfach auf der Platine platzieren?

Frage noch an die Elektronikspezialisten.
Wenn ich mit der Lenz LZV100 fahre, hab ich dann Probleme mit der max. zulässigen Spannung von 16V beim DCX77z ?
Wenn nicht bin ich nach der Urlaubspause direkt der nächste Kunde bei Carsten.

Vielen Dank für die vielen Infos.
Gruß, Jörg  
Hallo Jörg,

auf welche Spannung hast Du die LZV100 eingestellt? Wenn Du nichts extra eingestellt hast, ab Werk ist eine Ausgangsspannung von 16V eingestellt. Damit sollte es dann kein Problem geben.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
oh mein Gott. So weit bin ich überhaupt noch nicht eingestiegen. Hab an der Zentrale überhaupt nichts eingestellt oder verstellt.
Aber das würde jetzt auch zu weit führen über die LZV zu diskutieren. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hatte ja eigentlich ganz oben nach Möglichkeiten des Decoder-Einbaus gefragt.

Gruß, Jörg
- Verschoben -

Hallo,

also der Fleischmann Decoder mit 80mm Litzen "muss" passen. Der ist extra für diese Art Schnittstelle. Fleischmann hat ja mehrere Loks mir diesen Schnittstellen.
Stecker einstecken und Decoder auf die andere Seite. Kabel passen normalerweise unter die Platine. Normalerweise sind die Kabel zu lang....

Ähnlich wie hier......

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-185.php

Grüße
Uwe

Hallo Kai-Uwe,

wie kommst Du auf den Wert von nur 17 V? 16 VAC ergibt locker 22 V Gleisspannung ohne BM, also rund 20 V am BM.
Natürlich ist Spannungsfestigkeit keine binäre Grenze, aber selbst der Hersteller der betroffenen Bauteile gibt eben keine Garantie wie lange es gut geht und was passiert wenn maximalen Spezifikationen mehrfach und über längere Zeit deutlich überschritten werden.

Bedenke, dass die Kollateralschäden erheblich sein können.

Hr. Tran macht im Sommer meist "Urlaub vom Email".

Grüße, Peter W.
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis, die Kabel unter die Platine zu verlegen. Habe immer versucht über der Platine zu bleiben. Das muß ich mir mal ansehen wie das funktioniert.

Danke,
Gruß, Jörg
@ Peter W.
Danke für die Info. Hab das mal an 1001 direkt gesendet.
Und es ist mir auch ein Schreibfehler unterlaufen - es sind 14V Wechselstrom!
Gruß
Kai-Uwe

Hier gibt es noch ein einbaubeispiel:

http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_E103N.htm

Vielleicht hilft das noch was, ich werde mich Für die DCX77c entscheiden!
Hallo Jörg,

du kannst es auch machen wie ich und gewinnst viel Einbauplatz für zusätzliches Gewicht!
Die Beschreibung findest du hier bei meinen Basteleien
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/decoder-in-br-103/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert,

das hatte ich mir bei Dir auf Deiner Seite gestern Abend auch schon mal angeschaut, war mir aber zu aufwendig.
Des weiteren habe ich immer auch ein Problem damit, an Sachen etwas zu verändern die noch Garantie haben. Hab noch ein paar wirklich alte (ca. 30-35 Jahre) Loks liegen, die ich mir aus einer Komplettauflösung inkl. diverser Rollmaterialien, zugelegt habe. Wenn ich irgendwann mal ein wenig mehr Erfahrung habe und mich an solche Umbauten ran traue, dann sollen diese Loks mal meine Probestücke werden. Bis dahin wird aber sicher noch reichlich Wasser die Elbe runter kommen.
Wenn es dann doch irgendwann soweit sein sollte, dann werde ich logischerweise auf all Eure bereits gemachten und dokumentierten Erfahrungen zurückgreifen.

Grüße,
Jörg
Hallo Jörg,
naja, als Modellbahner darf nicht allzu schüchtern sein.. Die Hersteller liefern zu oft wenig durchdachte Konstruktionen ab, die wir dann erstmal ausbügeln müssen.

Hallo Kai-Uwe,
Mail ist beantwortet.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;