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THEMA: Fleischmann Profikupplung verkürzen
THEMA: Fleischmann Profikupplung verkürzen
damp23Lok - 25.07.15 13:32
Hallo,
für Wagen mit zu weit außen sitzenden Kupplungskulissen gibt es verkürzte Normkupplungen, soweit ich weiß aber keine Profikupplungen von Fleischmann (oder etwas Kompatibles dazu).
Ich habe mit Normkupplungen experimentiert und versucht diese durchzuschneiden, zu verkürzen und wieder zusammen zu kleben. Leider klebt sich das Plastik nicht gut. Was so halb funktioniert ist die Kupplung erst mit Sekundenkleber zusammenzusetzen, was ausreicht, um die beiden Teile zusammen zu halten, und dann mit 2K Kleber die Klebstelle zu ummanteln. Wenn der trocken ist, ist die Kupplung stabil genug, um im Betrieb zu halten. Leider ist es schwierig, die Kupplung wirklich präzise wieder zusammen zu setzten. Bei der Normkupplung ist es nicht so schlimm, wenn es nicht ganz stimmt, bei der Profikupplung mit den feinen Haken eben schon und bei dem Preis der Profikupplungen möchte ich ungern einen größeren Teil kaputt machen.
Speziell geht es um Roco Eilzugwagen mit Kulisse (die könnten einen mm kürzer kuppeln) und Güterwagen "Bremen" von Brawa (dito). Eine neue Kulisse einbauen möchte ich nur ungern. Die Kulisse trennen und anders wieder zusammen setzen geht auch, aber eine Alternative mit einer verkürzten Kupplung wäre mir lieber. Hat da jemand Erfahrung mit?
Viele Grüße,
Moritz
für Wagen mit zu weit außen sitzenden Kupplungskulissen gibt es verkürzte Normkupplungen, soweit ich weiß aber keine Profikupplungen von Fleischmann (oder etwas Kompatibles dazu).
Ich habe mit Normkupplungen experimentiert und versucht diese durchzuschneiden, zu verkürzen und wieder zusammen zu kleben. Leider klebt sich das Plastik nicht gut. Was so halb funktioniert ist die Kupplung erst mit Sekundenkleber zusammenzusetzen, was ausreicht, um die beiden Teile zusammen zu halten, und dann mit 2K Kleber die Klebstelle zu ummanteln. Wenn der trocken ist, ist die Kupplung stabil genug, um im Betrieb zu halten. Leider ist es schwierig, die Kupplung wirklich präzise wieder zusammen zu setzten. Bei der Normkupplung ist es nicht so schlimm, wenn es nicht ganz stimmt, bei der Profikupplung mit den feinen Haken eben schon und bei dem Preis der Profikupplungen möchte ich ungern einen größeren Teil kaputt machen.
Speziell geht es um Roco Eilzugwagen mit Kulisse (die könnten einen mm kürzer kuppeln) und Güterwagen "Bremen" von Brawa (dito). Eine neue Kulisse einbauen möchte ich nur ungern. Die Kulisse trennen und anders wieder zusammen setzen geht auch, aber eine Alternative mit einer verkürzten Kupplung wäre mir lieber. Hat da jemand Erfahrung mit?
Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
in einer Ausgabe des N-Bahn Magazin war vor Jahren mal ein Vorschlag, wie man die Flm-Erbse so bearbeitet, daß sie kürzer wird, um z.B. die Brawa Kesselwagen kürzer zu kuppeln (Anbei ein Bild meiner umgebauten Kwg-Kupplung).
Leider weiß ich jetzt nicht, um welche Ausgabe es sich handelte.
Mit besten Grüßen
Kurt
Die von gleis2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
in einer Ausgabe des N-Bahn Magazin war vor Jahren mal ein Vorschlag, wie man die Flm-Erbse so bearbeitet, daß sie kürzer wird, um z.B. die Brawa Kesselwagen kürzer zu kuppeln (Anbei ein Bild meiner umgebauten Kwg-Kupplung).
Leider weiß ich jetzt nicht, um welche Ausgabe es sich handelte.
Mit besten Grüßen
Kurt
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Hallo Kurt,
kannst du beschreiben, wie du die Kupplung bearbeitet hast?
Ist das auch abgeschnitten und wieder angeklebt?
Danke und Grüße,
Moritz
kannst du beschreiben, wie du die Kupplung bearbeitet hast?
Ist das auch abgeschnitten und wieder angeklebt?
Danke und Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
als 2-Komponentenkleber-Ersatz, der mir zu lange dauert, hat sich UV-Kleber bewährt. Der härtet binnen Sekunden durch eine UV-LED-Lampe (3€ in China) aus. Beide Kleber kleben POM nicht, sondern bilden einen Formschluß durch Ummantelung.
Sekundenkleber mit Primer oder Füllstoff könnte aber genauso gehen.
LG Micha B.
als 2-Komponentenkleber-Ersatz, der mir zu lange dauert, hat sich UV-Kleber bewährt. Der härtet binnen Sekunden durch eine UV-LED-Lampe (3€ in China) aus. Beide Kleber kleben POM nicht, sondern bilden einen Formschluß durch Ummantelung.
Sekundenkleber mit Primer oder Füllstoff könnte aber genauso gehen.
LG Micha B.
Hallo,
es müsste doch reichen die seitlichen Zapfen zu entfernen, evtl. hinten auch noch kürzen und dann den Kopf so weit einzuschieben bis er passt. Ggf. mit etwas Kleber (z.B. hin und weg) sichern.
Viele Grüße
Georg
es müsste doch reichen die seitlichen Zapfen zu entfernen, evtl. hinten auch noch kürzen und dann den Kopf so weit einzuschieben bis er passt. Ggf. mit etwas Kleber (z.B. hin und weg) sichern.
Viele Grüße
Georg
Hallo Moritz,
wenn ich die Nr. des N-Bahn Magazin jetzt wüßte, wär das fix eingescannt - aber leider ....
Auf jeden Fall wird sie so weit gekürzt und bearbeitet, das der frühere Anschlag, welcher eigentlich vor der Klipsaufnahme zu liegen kommt, anschließend in der Klipsaufnahme verriegelt. Zur Sicherheit wird die Erbse mit gaaanz wenig Sekundenkleber in der Klipsaufnahme verklebt.
Mit besten Grüßen
Kurt
wenn ich die Nr. des N-Bahn Magazin jetzt wüßte, wär das fix eingescannt - aber leider ....
Auf jeden Fall wird sie so weit gekürzt und bearbeitet, das der frühere Anschlag, welcher eigentlich vor der Klipsaufnahme zu liegen kommt, anschließend in der Klipsaufnahme verriegelt. Zur Sicherheit wird die Erbse mit gaaanz wenig Sekundenkleber in der Klipsaufnahme verklebt.
Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Kurt,
ich glaube ich weiß, was du meinst. Die Idee klingt nett, werde ich einmal ausprobieren. Damit könnte man beim Herstellen von mehren verkürzten Kupplungen alle mit zuverlässig gleicher Länge herstellen.
Vielen Dank an alle!
Moritz
ich glaube ich weiß, was du meinst. Die Idee klingt nett, werde ich einmal ausprobieren. Damit könnte man beim Herstellen von mehren verkürzten Kupplungen alle mit zuverlässig gleicher Länge herstellen.
Vielen Dank an alle!
Moritz
Hallo Kurt,
Umbau durchgeführt! Funktioniert :).
Den Haltesteg an die Höhe der runden Rasnasen anpassen, dann die runden Rastnasen entfernen. Den Haltesteg abrunden, sodass er die Form der nicht mehr vorhandenen Rastnasen hat. Bei dem Brawa wagen muss die Kupplung nicht gekürzt werden, da sie nach hinten offen ist. Ansonsten eben hinten etwas kürzen.
Edit: Für die Roco Wagen sind die Kupplungen dann leider zu kurz...
Vielen Dank! Super Idee und viel einfacher als Kleben.
Grüße,
Moritz
Umbau durchgeführt! Funktioniert :).
Den Haltesteg an die Höhe der runden Rasnasen anpassen, dann die runden Rastnasen entfernen. Den Haltesteg abrunden, sodass er die Form der nicht mehr vorhandenen Rastnasen hat. Bei dem Brawa wagen muss die Kupplung nicht gekürzt werden, da sie nach hinten offen ist. Ansonsten eben hinten etwas kürzen.
Edit: Für die Roco Wagen sind die Kupplungen dann leider zu kurz...
Vielen Dank! Super Idee und viel einfacher als Kleben.
Grüße,
Moritz
Beitrag editiert am 25. 07. 2015 21:19.
Moin Moritz,
Gern geschehen
Dies Problem trat auch bei meinen Mtrix OOtz auf, heut hat jeder Wagen eine original und eine gekürzte Erbse.
Mit besten Grüßen
Kurt
Gern geschehen
Dies Problem trat auch bei meinen Mtrix OOtz auf, heut hat jeder Wagen eine original und eine gekürzte Erbse.
Mit besten Grüßen
Kurt
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