1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix BR89 Licht einbauen

THEMA: Minitrix BR89 Licht einbauen
Startbeitrag
mmsr - 26.07.15 21:34
Hallo,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb bitte ich etwas gnädig zu sein und etweilige Fehler doch zu verzeihen.
Ich musste es einfach versuchen in eine MTX BR89 etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Der Aufwand war es mir Wert, wenn es auch sehr kompliziert war und gleich zwei von den schönen Loks kostete.
Alle Arbeitsbilder stammen von dem ersten Versuch der nicht Glückte, aber dann ging es doch und ohne Schaden zum schönen Modell.
Die Lok hatte von Haus aus einen Selektrix Decoder ,der von einen ESU Lopi 4 micro ersetzt wurde.
Bild 1:  Das Spitzlicht vorne und hinten gleicher Ablauf, wurde 2mm tief mit einem 1,5mm Bohrer aufgebohrt.
In dem Loch wurde schräg nach unten mit einem 1mm Borer bis in dem Hohlraum gebohrt.
Bild 2+3: Es wurde ein Kabelschlitz mit einer Laubsäge angefertigt.
Bild 4+5: Ein Schrägloch 1mm in den Führerstand.
Verwendet wurden Micro SMD LED die in das Spitzloch 1,5mm  passen. Vorwiederstand 2,2k SMD.
Vorne, die Kupferlackdrähte der LED in den gesägten Schacht legen, duch das Schrägloch im Führerstand ziehen, das Gehäuse zusammenstecken.
Hinten die Drähte einfach durchschieben.
Die LEDs mit 2 Komponentenkleber bündig einkleben.
Alles anschliesen und die Funktionsausgänge des Lichts im Decoder auf die gewünschte Leuchtstärke dimmen...die LEDs sind bei 7mA schon zu hell.
Bild 6+7: Super Modell mit guten Fahreigenschaften....nur habe ich keine funktionierende schöne MOBA....wird aus Platzmangel wohl noch Jahre dauern.
Ich hoffe der Beitrag gefällt.
Leider weis ich nicht wie man die Bilder in die richtige Reihenfolge bringt.

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo mmsr,
vielen Dank für diesen gut nachvollziehbaren Umbaubericht. Das regt zum Nachmachen an und ich wünschte mir hiervon würden sich auch mal NBM und Co eine Scheibe abschneiden, als nur die oft "abgedrehten" und für den einfachen Bastler nicht zu bewerkstelligenden Arbeiten zu präsentieren. Schön auch die Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte mit Angabe der Werkzeuge, da freut sich der Anfänger und lernt auch was dabei.

Nochmals Dank und Grüße
Frank
Moin Michael,

Umbauberichte sind immer gut. Auch wenn mal was daneben geht.

Die Reihenfolge der bilder kannst Du ganz einfach festlegen indem du Deine bilder in der gewünschten Folge hochlädst.

Also z. B. Bild 3, 7 und 2 und dann den Beitrag einstellen. Dann die Edit Funktion nutzen und weitere drei Bilder hochladen usw. usw.

Gruß  Brummi
Danke für die Antworten,
da ich ja mal H0 hatte bin ich kein Anfänger mehr in Sachen MOBA, aber die Spur N ist schon ein wahnsinns Gefummle.
Mal sehen wie lange es die Augen noch mit machen.
Das Forum mit den vielen Beiträgen ist echt super, ist für jedes Problem was dabei.
Grüße Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;