1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: rocrail und Signale

THEMA: rocrail und Signale
Startbeitrag
Vinzenz - 27.07.15 16:57
Aus finanziellen Gründen plane ich eine Anlage mit Rocrail.

Muss ich in diesem System reale Signale aufstellen und schalten oder kann ich diese auch virtuell betreiben? Im Handbuch habe ich nichts darüber gefunden.

Wie beurteilt Ihr Rocrail allgemein?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

MOBA-Fan Vinzenz

Hallo Vinzenz,
fahre selbst mit RocRail. Man muss keine reale Signale aufstellen. Man kann auch Attrappen aufstellen. RocRail steuert auch so die Züge.
RocRail ist ein super Programm, nur man muss sich damit befassen. Ein bisschen Arbeit ist schon notwendigt. Ein grosser Pluspunkt ist das Rocrail Forum. Dort bekommt man schnell Hilfe wenn es irgentwo hakt.

Grüsse
Klaus
Hallo Vinzenz,

ich habe mich vor ein paar Wochen für RocRail entschieden, da es sehr gut mit den opendcc-Komponenten zusammenarbeitet. Ich habe inzwischen viele Stunden mit Lesen und Ausprobieren verbracht. Ich finde es ist ein super Programm. Allerdings muss man doch viel Zeit investieren und Geduld aufbringen.
Ein ganz großer Vorteil ist in meinen Augen, dass es ständig weiterentwickelt wird. Wie Klaus schon geschrieben hat, findet man im Forum auf alle Probleme eine Antwort.

Mir macht es jedenfalls Spaß!

Viele Grüße
Andreas
Hallo Klaus, hallo Andreas,

herzlichen Dank für Eure Informationen, vor allem aber für Euer Urteil über RocRail.

Ich befasse mich erst seit ein paar Tagen mit RocRail und habe schon einen sehr guten Eindruck. Allerdings habe ich noch eine Frage: Wie gut arbeiten RocRail und die Intellibox II zusammen? Ich habe gestern die Intellibox bekommen, aber heute schon ein paar Mal  gelesen, dass RocRail und die Intellibox ein paar kleinere und größere Schwierigkeiten miteinander haben.

Ohne dass ich ausreichend Erfahrungen gesammelt habe,  sehe ich einfach nicht ein, ein teures Steuerprogramm zu kaufen. Ich will vor allem nicht blind WinDigiPet kaufen, denn die Small-Version ist nach meiner Meinung in entscheidenden Programmteilen dünn gestrickt und die Vollversion ist mir zu teuer.

Nochmals danke und viele Grüße aus Bayern

Vinzenz
Hallo Vinzenz,

welche Probleme sollen das sein und bist Du sicher, dass die IB 2 betroffen ist?
Wahrscheinlich ist auch am Besten, wenn Du im Rocrail-Forum fragst.

Grüße
Stephan
Hallo Vinzenz,

ich bin gerade dabei meinen Schattenbahnhof als Aufstellblock aufzubauen. Diesen steuere ich mit RocRail voll automatisch.
Ich betreibe meine IB1 über einen Loco Buffer GCA 101E an meinem PC mit Ubuntu. Dabei gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Dann sollte es mit einer IB2 auf jeden Fall gehen.

Im deutschen Teil vom RR Forum unter der Rubrik "Zentralen" findest Du bestimmt eineige Hinweise über die Kombination von RR und IB2

Gruß
Michael
Hallo Stephan, hallo Michael,

vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise.

Bei dieser Gelegenheit muss ich mich bei denen bedanken, die ein solches Forum einrichten und all denen, die - wie Ihr - mit Ihren Erfahrungen und Ihrem Wissen ratlosen Modellbahnern zur Seite stehen.

Nochmal danke!

Viele Grüße

Vinzenz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;