1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Vorbilder/Ausführung GFN Eilzugwagen Epoche II

THEMA: Vorbilder/Ausführung GFN Eilzugwagen Epoche II
Startbeitrag
Lio - 11.12.15 09:55
Hallo,

ich bin etwas verwirrt.

Meiner Meinung nach hat Fleischmann die geschweißten Eilzugwagen BC4i, C4i von Roco übernommen und mit KKK versehen sowie Faltenbälge (also ü-Bauart statt i-Bauart) eingebaut und die ehemals zurüstbaren Dachlüfter angespritzt und runde Puffer spendiert.

Es wurde hier schon kritisiert, dass die Faltenbälge für die Epoche II vorbildwidrig sind, alle neuen Bauarten von Eilzugwagen hätten offen Wagenübergänge gehabt.

Nun sehe ich aber https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-867503.html (Artikelnummer 867503) und es ist eine genietete Ausführung. Außerdem ist das ein reiner B4ü (beide Wagenenden eintürig). Ist das eine Fotomontage, weil der Handlauf am rechten Einstieg durchbrochen angespritzt ist (das hatten die Rocos nicht) und am linken Einstieg aber nicht? Auch das Dach ist anders.

Denn das Schwestermodell 867707 dritte Klasse ist weiterhin eine geschweißte Ausführung (https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-867707.html).

Edit: Jetzt habe ich noch den geschweißten BC4ü (ex BC4i) gefunden: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-867604.html. Hat also GFN tatsächlich eine neue Form entwickelt?

Hat jemand den B4ü und kann die Übereinstimmung mit dem Foto bestätigen?

Edit II: Den Wagen scheint es real zu geben: http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-DRG-2-Klass...e:g:ZwMAAOSwcdBWS0Wg

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

m.W. gibt es zwei Werkzeugsätze (Roco, und GFN).

Gruß
Thomas
Hallo Frank,

Fleischmann hat folgende DRG- Eilzugwagen herausgebracht:
* B4i-30 (genietet)
* BC4i-37 (geschweißt)
* C4i- 36 (geschweißt).
Alle drei Wagen haben fälschlicherweise Faltenbälge, sollten aber Scherenübergänge haben. Die Faltenbälge waren erst eine Zutat der DB Anfang der 50er Jahre.
Roco hatte ebenfalls die beiden geschweißten Bauarten C4i und BCi im Programm. Auch bei diesen beiden Wagen gab in der DRG- Version (Wagen gab es als Set im 6er- Pack, incl. Pw4i-31 ohne Dachkanzel (!)) nur Wagen mit Faltenbalg.
Mit der Fusion Roco mit Fleischmann sind die Roco-Wagen in der Versenkung verschwunden.
Der Vollständigkeit halber: Minitrix hatte die genieteten Eilzugwagen C4i-30 und BC4i-31 im Programm.

Mit besten Grüßen
Klaus
Eilzugwagen mit Übergang waren schon ab 1939 im Bezeichnungsschema vorgesehen (für die Schürzen-Eilzugwagen Gruppe 44); damals noch mit "üp". Ab 1957 dann das heute bekannte "y".

Hat überhaupt jemand in N die Scherenübergänge richtig? Selbst in H0 scheint das eher die Ausnahme zu sein; in der aktuellen Miba auf Seite 78 kann man allerdings sehr schön die beiden Formen anhand der neuen ESU-Wagen sehen.

Gruß Kai
Hallo,

auch die ROCO-H0-Wagen wurden seinerzeit mit Scherenübergängen geliefert (im Set mit dem runden DRG-Symbol und mit BR E44 in grau).

In Spur N gab's die ROCO-Wagen ja nur mit Pleitegeier (und fälschlicher Weise mit Faltenbalgübergängen (wie bereits oben angemerkt)).

Gruß
Da hat wohl jemand gedacht, wenn das Kürzel 1939 eingeführt wurde, wurde auch schon 1939 umgebaut. Die Wagen der Gruppe 44 scheinen den Herstellern ja auch weitgehend unbekannt ;)
Hallo,

und wir haben die Scherenübergänge als Umrüstteil angekündigt !

Siehe: http://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegi...01afb3376f383d040d53

Ich kam nur noch nicht dazu diese zu zeichnen.

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

also dass Roco die Wagen damals nur mit Faltenbalgen rausgebracht hätte (#2, #4), muss ich dementieren. Ich kann zwar nicht sagen, ob sie sie AUCH mit Faltenbälgen hatten, definitiv aber OHNE, ich habe sie selbst zuhause -> Bildbeweis.

Schön, Kurt! Die hole ich mir bei Gelegenheit, wobei 9€ pro Wagen ... wird es dann Bilder geben (deine Seiten haben leider oft keine)?

Viele Grüße
Frank

Edit: "nur" in erster Zeile eingefügt, um es klarer zu machen.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lio,
jetzt bin ich ein wenig überrascht: Gemäß Datenbank z.B. http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=3720 müssten die Roco-Eilzugwagen DRG tatsächlich ohne Faltenbalg geliefert worden sein. Anbei ein Foto von einem meiner Wagen aus Set 24001. Die haben alle Faltenbälge!
Wie kann das denn sein? Hat da vielleicht der Vorbesitzer dran rumgebastelt (war 1999 einer meiner ersten ebay-Käufe, € 6,05 pro Wagen...)?
Könntest Du mal ein Foto der Stirnseite eines Modells einstellen?

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !
Hätte jemand für diesen Wagentyp bitte  einige Dachlüfter?
Hatte bei der Montage schwere Verluste!
mfg Wiesl
Hallo Reinhard,

mein Set hatte die Nummer 02061S. Foto folgt.

Viele Grüße
Frank

Edit: Foto angefügt, auch wenn Bernd das schon gemacht hat, bei mir ist es der Packwagen mit gleicher Stirnwandausführung. Interessant, dass bei deinem abgenommenen Faltenbalg sichtbar wird, dass er definitiv auf einem anderen "Lochmuster" der Einsteckzapfen basiert, hier also auch der Formenbau eine Variante gemacht hat.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Der Faltenbalg,egal ob ein-oder ausgezogen wird bei den Roco-Wagen,mit oder ohne KK doch
nur gesteckt.
Einen Ep.II Wagen mit Scherengitter habe ich noch nicht gesehen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
genau deshalb habe ich Frank ja um ein Foto der Stirnseite gebeten. Ist schon klar dass die Faltenbälge nur gesteckt sind. Aber wie sieht hier ab Werk das Roco DRG-Modell aus? Die haben doch wohl kaum einfach ohne Balg mit Löchern ausgeliefert denke ich...
Grüße Reinhard
Moin,

meine Roco - Eilzugwagen aus dem o. a. Set waren von Anfang an mit den vorbildentsprechenden Scherengittern ausgestattet, Foto im Anhang.

Es wäre schön, wenn Minitrix die Wagen der Gruppe 30 endlich auch einmal als DRG - Variante auflegen würde.
Und sehr gern mit einem dazu passenden Pw4i in genieteter Ausführung. Diese Bauart war bei den Pw4i die am häufigsten vertretene Variante.

Ich fürchte allerdings, dass es jemals weder die Eilzugwagen noch den passenden Pw4i von Minitrix für die Epoche II geben wird.

Grüße aus NordhesseN
Bernd

Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es sieht nun also doch so aus, als ob Roco beide Varianten (mit, ohne FB) in Epoche II hatte - denn Reinhards Foto sieht nicht nach Bastelei aus, das war schon so.

Interessant!

Viele Grüße
Frank
Hallo,

nun habe ich den oben von mir angefragten 867503 vor mir (Gruß an Neupreuße ) - ich habe ihn trotzdem erworben, obwohl die Faltenbälge falsch sind. Das "Steckmuster" sieht nochmal anders aus als das der Faltenbälge wie im Bild von Werner/11 - ist aber auch klar, der Wagen ist eine Neukonstruktion. Die Faltenbälge sind übrigens ein zweiteiliges Steckteil (und ein eingezogener FB liegt noch bei).
Was mir noch aufgefallen ist: die Inneneinrichtung ist auch falsch - Abteile mit Seitengang. Irgendwann werde ich hier also mal zu basteln anfangen (Scherengitter, Inneneinrichtung), erst einmal wird der Wagen vorbildwidrig als D-Zug-Wagen eingesetzt. Er ähnelt schließlich dem B4ü-30, wenngleich die Drehgestelle leicht statt schwer sind.

Viele Grüße
Frank

Edit: B4ü

Hallo Frank,
ich habe gerade mal in meinen Notizen nachgesehen und folgendes gefunden:
Ayse 604 / A4yse-30/55, ex.B4i-30: ursprünglich 1 geschlossenes und 7 offene Abteile in Sitzanordnung 2 + 1 mit Mittelgang, von der DB umgebaut auf Seitengang. 2 Aborte, Einfachtüren, Drehgestelle Görlitz III leicht, nach Musterzeichnung Be 5463"
Die Wagen wurden wohl im Zuge von Modernisierung und Erstklassigkeit bei der DB auf Seitengang umgebaut, aUf Wikipedia finde ich dazu: " In den meisten älteren Wagen der Verwendungsgruppe 30, die in der nunmehrigen ersten Klasse noch Großräume mit Mittelgang besaßen, wurden diese auf geschlossene Abteile mit Seitengang abgeändert" https://de.wikipedia.org/wiki/Eilzugwagen

Unabhängig davon ist die Inneneinrichtung mit Seitengang und geschlossenen Abteilen für den von Dir genannten 867503 in Epoche II-Version natürlich falsch. Von dieser Ursprungsversion habe ich das Skizzenblatt mit Grundriss vorliegen. Schick mir eine PN wenn Du das brauchen solltest.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

danke für das Angebot - im hervorragenden Buch Die Einheits-, Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn. Bauarten 1921 - 1931. Regelspur https://www.amazon.de/dp/3440051110/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_RWERDbD1S1KTP ist eine Skizze enthalten, welches ich hier vor kurzem in den Kleinanzeigen (toll, dass es sie gibt!) für kleines Geld kaufen konnte.

Viele Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;