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THEMA: otmm 59

THEMA: otmm 59
Startbeitrag
kegs - 23.12.15 10:32
hallo forum

grad im gelben entdeckt...

dirk w bastelt an einem otmm 59 !  das ist ja mal ne erfreuliche nachricht

http://www.spassbahner.com/forum/index.php?thre...wagen/&pageNo=20

ganz runterscrollen

hier noch vorbildfoto (hab auf die schnelle kein besseres gefunden)
http://www.lok-waggonbau.de/files/gueter_otmm59_03_1_1.jpg

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Stimmt, der is cool - Exot ohne Ende, aber cool :)

Gruß Kai
gerade entdeckt bei den spassbahnern, erstes druckmuster ist da von shapeways.

http://www.spassbahner.com/forum/index.php?thre...wagen/&pageNo=21


kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Das wird ja mit jedem Bild spannender - mal sehen, ob der mit Farbe wirklich schon so fein aussieht, wie es das "glasige" Muster jetzt vermuten lässt. Echt beeindruckend, was diese Technik so langsam aber sicher ermöglicht…

Gruß Kai
Spannend spannend. 3D-Druck ist sowas von ideal für kleine Auflagen und Exoten. Von dem Wagen "braucht" man ja wirklich nur einen.

Gruß,
Harald.
nun mit lack und beschriftung (ganz nach unten scrollen)

http://www.spassbahner.com/forum/index.php?thre...8ac06172173deb2b4481

kegs
Hallo,

damit auch diejenigen, die nicht bei den Spassbahnern angemeldet sind, die Bilder sehen können, habe ich sie hier nochmal angehängt. Das Modell wird es demnächst bei Shapeways zu kaufen geben, sobald auch die Beschriftung erhältlich ist. http://shpws.me/LR0n

Gruß
Dirk W.



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Hallo Dirk,

danke für's hier einstellen.
Hübsch geworden! Gefällt mir

Viele Grüße
Michael
Hallo Dirk,

danke für die drei hochgeladenen Bilder. Bei den "Spassbahnern" verging mir gleich der Spaß da ich dort nicht angemeldet bin

Das Modell sieht echt klasse aus. Vorbild und Modell sehen ein wenig kurios aus. Was die Festigkeit der Konstruktion angeht habe ich aber bei beiden ein wenig bedenken, speziell am Zuganfang bei längeren Güterzügen. Also dort wo die Zug- und Druckkräfte am größten sind. Ich gehe aber davon aus das du dein Modell eher schonst und als Hingucker an der Ladestraße nutzen willst.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

zum Otmm 59 habe ich mal den Carstens, Bd. 4 -Offene Güterwagen Sonderbauart- bemüht.
Der Wagen war ein Versuch der Fa. Talbot in Aachen, grade mal 2x gebaut. Nach einigem Hin- und Her hat die DB den Wagen 1958 übernommen, konnte aber nicht so recht mit der Konstruktion was anfangen, sodass die DB zwei Jahre später den Wagen an die Westfalenhütte verkauft hat. Der Wagentyp ging nie in Serie. Hier gab es patentrechtliche Probleme.
Heißt also,
* sehr seltener Vogel, den kaum ein Forumsteilnehmer je zu Gesicht bekommen hat
und
* nur 2 Jahre bei der DB im Einsatz war.
Was die Westfalenhütte mit dem Wagen weiter gemacht hat, weiß ich nicht.
Wem der Wagen gefällt, nur zu!
Mit besten Grüßen
Klaus


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: markusR

Ich gehe aber davon aus das du dein Modell eher schonst



Ich will mal so sagen: Wenn du es schaffst, die Portal-Konstruktion des Wagens im normalen Zugverband (bis zu 4,375m entspr. 700m) zu zerstören, bekommst du von mir kostenlosen Ersatz. Das Ding ist in Vorbild und Modell mindestens so stabil wie ein klassischer Güterwagen.

Ansonsten ist der Wagen einfach ein Hingucker an der Ladestraße oder im Zug. Den Wagen wollte ich haben - 3D-Druck macht's möglich.

Anbei drei ältere Bilder, noch unbeschriftet/unlackiert.

Gruß
Dirk W.

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Hallo,

jetzt ist der Wagen bei Shapeways verfügbar. Die passenden Decals gibt es im Shop von Andreas Nothaft. Bauanleitung und Liste mit den Zurüstteilen ist wie immer bei der Produktbeschreibung dabei.

Hier geht es zum Modell:
http://shpws.me/LR0n

Gruß
Dirk W.

https://www.shapeways.com/shops/dw_n_bahn
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Dirk W.

Ich will mal so sagen: Wenn du es schaffst, die Portal-Konstruktion des Wagens im normalen Zugverband (bis zu 4,375m entspr. 700m) zu zerstören, bekommst du von mir kostenlosen Ersatz. Das Ding ist in Vorbild und Modell mindestens so stabil wie ein klassischer Güterwagen.



Hallo Dirk,

auf meiner alten Anlage habe ich solche Züge gefahren. Im Moment baue ich diese gerade ab und kann daher nichts testen. Ich möchte auch deine Aussage nicht anzweifeln. Aber jedes Mal wenn ich das Originalbild des Otmm 59 sehe komme ich ins grübeln und stelle mir die Frage ob beim Festigkeitsnachweise damals alles mit rechten Dingen zuging. Gut, das Zuggewicht der DG war damals ja noch auf 1200 Tonnen beschränkt und wurde erst später auf 1600 Tonnen angehoben.

Es ist toll was mit dem 3D-Druck alles möglich ist. Irgendwann bastle ich mir mal mit dem 3D-Druck einen NE81

Grüße
Markus
Hallo,

Dirk das ist ja wirklich ein tolles Teil! Leider überhaupt nicht mein Gebiet.

mfg
Andi
Hallo Leute!

Nachdem der Rohling jetzt gereinigt vor mir liegt, stelle ich mir die Frage, wie der Laderaum lackiert war. Hatte der auch das braun wie außen oder war das eher ein hellgrau, wie es bei anderen Wagen als Schutzlack oft zu sehen ist?

Weiß da jemand was zum Vorbild? Oder gibt es diverse Vorschriften, wie so ein "Silo" innen anzustreichen war?

Viele Grüße
Michael
grau (zumindest beim spur null modell ist es so), ausserdem wirds ja wohl nicht viel mobahner geben, die das ding in orginal je zu gesicht bekommen haben

kegs

Hallo,

das lackierte Blech wurde im Laufe der Zeit sicher du das Ladegut wieder blank und begann dann zu rosten. Nachdem die Wagen mit Kohle beladen wurden war es in der Epoche III noch üblich die Oberschicht der Kohleladung vom Versender mit einer Kalkladung zu versehen. So konnte der Empfänger auf den ersten Blick erkennen ob unterwegs von der Ladung nicht was geklaut wurde.

Grüße
Markus
#14 Hallo Michael, konnte von einer Brücke mal oben in diverse Schotterwagen rein schauen. "Frisch aus der Schachtel" waren sie grau und wie bereits beschrieben, geht die Farbe dann weg beim Beladen und wechselt dann zu blank mit Rostansatz.
Grüsse Michael.  

Hoffe mal ihn beim Stammtisch in fertigem Zustand zu sehen...

Hallo,

Christian Martens hat einen schönen Artikel zum Otmm 59 im Eisenbahn-Kurier 08/2016 veröffentlicht.
An dieser Stelle vielen Dank dafür!

Der Mo­dell­bahn­teil im EK 8/2016
http://www.modellbahn-kurier.de/modellbahnteil-ek-2016-08/

Nachgestelltes Talbot-Werkfoto
http://www.modellbahn-kurier.de/wp-content/gallery/2016-08/2.jpg


Gruß
Dirk W.
eigentlich bin ich schon immer ein fan der arbeiten von c. martens gewesen aber dieser wagen (fud) haette eindeutig ein bissl mehr schleifarbeit vor der lackierung benoetigt. nachdem ich aber den artikel im ek gesehen habe war mir klar, dass der bau des wagens wohl unter zeitdruck erfolgte.

sorry

kegs

Hallo Leute!

Nach etlichen Jahren (siehe #14!) ist der Wagen jetzt endlich fertig; allerdings sind die Rolleigenschaften noch nicht nach meinem Geschmack; da muss ich nochmal was machen. Die Spurkränze der mitbestellten Räder habe ich schon um 0,25mm verringert, jetzt schleifen die wenigstens nicht mehr. So "rollt" er wenigstens, aber nur "unter dem Finger", alleine nicht. Mal sehen, was mir noch einfällt. Im derzeitigen Zustand hat er aber den Vorteil, dass er beim Gestalten von Ladeszenen nicht wegrollt
Den Ladungseinsatz habe ich aus Styrodur geschnitten, mit einem Eisendraht versehen, dann alles mit Abtönfarbe schwarz gestrichen und echte Kohle (das war wohl das hauptsächliche Transportgut) aufgeklebt.

Viele Grüße
Michael

PS: Der Link zum Wagen fehlte noch: https://www.shapeways.com/product/CRX64EDJ5/n-...3&li=marketplace

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Interessantes Teil. Der Sinn der Konstruktion war es, mit dem LKW drunter fahren zu können, um dann "ohne Weiteres" umladen zu können?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

ja, so war das gedacht, siehe
https://www.lok-waggonbau.de/files/gueter_otmm59_03.jpg

Viele Grüße
Michael
hallo micha

versuchs mal mit peho buchsen

schoen geworden. das schreit doch foermlich nach einem ganzug

gruss kegs
Hallo Michael,

schön, dass der Wagen soweit fertig geworden ist, sieht super aus.

Probleme mit den Achsen (Thomschke) hatte ich eigentlich nicht, vor allem nicht mit dem Durchmesser der Räder. Mein Wagen rollt zwar auch nicht sooo gut, aber 30 cm nach dem Anschupsen schon.

Wenn die Spitzenlager zu eng sind, kannst du sie noch etwas tiefer bohren, von Hand natürlich und nur eine Bohrerumdrehung mit wenig Druck pro Seite. Das sollte reichen.

Peho-Buchsen sind zu groß für diese Achslagergehäuse.

Grüße
Dirk W.
Hallo Kegs,

wenn der Grieche nicht zu gewesen wäre, hättest Du ihn sehen können
Weiß noch nicht, was ich mit den Achslagern mache, die sind ja doch recht zierlich.
Habe schon an Knetmetall gedacht mit anschließendem Ausbohren.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
hast Du Achslagerbohrer von Peho zuhause? Wenn nicht können wir gerne beim nächsten Stammtisch mal probieren ob wir das besser hinbekommen. Viele Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

nein, die habe ich (noch) nicht. Ich muss erst mal schauen, was ich überhaupt mache. Momentan habe ich nicht die Zeit und Ruhe dafür...

Viele Grüße
Michael


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