1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Erste Bilder der Lomo 151 von Fleischmann, natürlich

THEMA: Erste Bilder der Lomo 151 von Fleischmann, natürlich
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 27.02.16 17:54
Der gesamte Bericht ist noch nicht fertig, aber ein Blick auf die Bilder seien schon gewährt:

http://modellbahninfo.org/modelle-20160227-02/

Von Roco? Aha!

Gruß
Uwe
Cool,endlich mal wieder was vernünftiges aus Austria 😄

Fabian
Hi !

Und wieder mit Mistgabeln   , ansonsten gefällt sie mir sehr gut.

Gruß Thomas
Ist die nich von Gemüsefrau, äh Fleischmann?

Schönes Wochenende
Michael
Hallo !

Toll,Roco bringt die Fleischmann 151 heraus.  
Die hatten bisher,ehemals doch nur die 150 im Programm.

Gruß : Werner S.
Hallo Markus,

versuche doch bitte mal den Weißabgleich besser hinzubekommen. Auf den Bilder ist die Lok gelb statt weiß.

Gruß,

Olaf
Moin ...

ferner könnte man darauf achten, das auch alle Achsen aufgegleist sind ....

und ...

warum muss es so ein abgefressenes Gleis ein ? Kann man das nicht an den enden etwas gleichmäßiger absägen ???

Jörn
Markus,
kannst du den Threadtitel nicht ändern? Die Lok ist doch von Fleischmann!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum muss es so ein abgefressenes Gleis ein ? Kann man das nicht an den enden etwas gleichmäßiger absägen ???

Vielleicht so einen schönen Röwa Podest  

Norman
Hallo Markus (Nick-Name "modellbahndatenbank"),

ein bisschen Off-Topic, aber ich habe mir mal deine Internet-Präsenz angeschaut und muss sagen, ich bin entsetzt.

Die gute Absicht wird durch deine Wortwahl in der Rubrik "In eigener Sache" konterkariert.

http://modellbahninfo.org/ohne-kommerziellen-hintergrund/

Interessierte Modellbahner, die ggf. eine andere Meinung haben als du, werden als "Subjekte" bezeichnet.

"Da es leider immer wieder undankbare Subjekte gibt - man findet diese in der DSO und im Stummiforum - die in meinem Beiträgen (kommerzielle) Werbetätigkeit sehen bzw. sogar diese unterstellen, darf entsprechend widersprochen werden. Es zeugt davon, daß diese Subjekte sich mit dem Textinhalt nur oberflächlich abgeben. (Laufend) wechselnde Nicks resultieren aus dem Umstand, daß diese permanent unbrauchbar gesperrt werden. Entsprechende Beschwerden sind an die Seitenbetreiber zu richten."

Der Duden definiert "Subjekte", sofern nicht grammatikalisch gemeint, abwertend als "verachtenswerter Mensch".

Wenn du Respekt erwartest, dann behandele auch andere so, anständig und mit Respekt, auch in der Wortwahl.

Gruß

Sven

Hallo,
also ich habe mir meine Fleischmann Locomotion 151 bereits vorher selber gemacht, bevor sie von Fleischmann angekündigt wurde. Denke, dass die Lok ganz gut geworden ist. Ist bereits digital, LED Beleuchtung und vernünftige Panthos hat sie auch schon. Was meint Ihr? LG

Die von Stephan* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

schaut gut aus, gefällt mir.

Von Fleischmann ist das Modell mit grünen Streifen erschienen, die Variante mit den blauen Streifen kommt noch.

LG Claus
Hallo Stephan
Sieht gut aus.
Gruß Gunter

Hi Stephan,
schöne Lok!
Hast du gut gemacht.
Glückauf
Bernd
Hallo Stephan

Deine hat sogar die richtigen Pantos...

Dietrich
@ Frage - Weißabgleich: das ist so eine Sache, ich habe schon mehrere Versuche unternommen, diese Einstellung ist immer noch die beste. Mir ist bewußt, daß die Bilder gelbstichig sind.

@ SDK: Ich habe es bewußt so formuliert, weil es laufend Unterstellungen in diese Richtung gab. Ich betrachte es als Notwehrmaßnahme. Wenn ich aber sehe, daß sehr wohl ein Bedürfnis nach dieser Information besteht und auch die Modellfreunde dieses kostenlose Angebot meinerseits entsprechend nutzen, ist es unverständlich, wenn gleiche Informationen wie hier geboten anderenorts gelöscht werden, weil a) kommerzielles Tun unterstellt wird und b) weil der eine oder andere meine Person mißfällt.

Der Text verschwindet dann sehr gerne, wenn für alle gleiche Voraussetzungen gelten. Wer dann was an Information konsumiert, bleibt jedem selbst überlassen und darf jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe, damit etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.
So besser mit dem Weißabgleich?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0ca21e-1456693031.jpg

Gruß
Eglod
Hallo modellbahndatenbank Mag. M. Inderst,

deine Reaktion in #16 zeigt mir, dass du trotz deines vermutlich vorhandenen fundierten Fachwissens offensichtlich Probleme mit Meinungsäußerungen oder Ratschlägen hast.

Oder wieso bist du z.B. bei den Foren "drehscheibe-online.de" oder "Kleinbahnsammler.at" als User gesperrt?

Es ist immer schön, wenn es nur um Hobby geht und jeder sich austauschen kann und darf.

SDK
Hallo Eglod,

schon besser, aber nicht optimal. Es dürfte an der Kombination aus Lichtquelle, automatischem Weißabgleich und dem blauen Hintergrund liegen.
In dem von dir korrigierten Bild sind die Lichtkanten auf dem Dach bläulich-verwaschen. Die grünen Streifen wirken stumpf. Das liegt aber nicht an deiner Bearbeitung, als an der schon ungünstigen Vorlage.

Markus, der Weißabgleich geht definitiv besser zu machen. Beschäftige dich mal mit manuellem Weißabgleich unter Zuhilfenahme einer Graukarte. Vorraussetzung ist auch eine Lichtquelle, die ein kontinuierliches Lichtspektrum hat. Gewöhnliche Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und Derivate habe das nicht. Glühlampen hingegen schon. Bei LED muss man auf die Eignung achten.
Je nach Technik deiner Kamera sorgt allein schon der riesige blaue Hintergrund für »Irritation« und schiebt den Weißabgleich ins Warme.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich habe mir heute das blaue Zebra vom Händler abgeholt.
Erste Impressionen möchte ich euch nicht vorenthalten.

Viele Grüße
Sven

Die von Kaboum1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven #20,

die Loks sind nicht so meins...ich mag lieber schwarz rote Loks
...aber deine Anlage gefällt mir, davon möchte man mehr sehen !

Grüße
Hallo

Konsequenter Weise hat auch die blaue die falschen Stromabnehmer bekommen.

Dietrich
Hallo,

naja, wenn man schon was falsch macht, dann richtig!

LG Claus
@ SDK:

Ich habe überhaupt keine Probleme mit anderen Meinungsäußerungen. Womit ich aber schon ein Problem habe, wenn gleiche Rechte für jedermann unterschiedliche gehabt werden.

Zum Hinweis der Sperren:
Die Sperre in der DSO resultiert nach einem Schriftsatz von Alfons Grunewald mit der Begründung, weil ich in einem anderem Forum etwas geschrieben (Aussage entspricht der Wahrheit) wurde ich in der DSO gesperrt. Diese Aussage liegt mir als E-Mail vor.

Die Sperre im Kleinbahnsammlerforum wurde von einigen Herrschaften aus einem Bundesland, deren Bewohner bei uns auch liebevoll "Mostschädel" genannt werden, initiert und geschürt und provoziert. Diese Vorgangsweise ist anderen Personen auch schon aufgefallen. Der erste Nick ist gesperrt, ein zweiter Nick existiert, obwohl auch dort schon probiert wurde, mich aus der Reserve zu locken.

@ Bild mit verbesserten Weißabgleich:
Was hast Du konkret gemacht?
Diese Bilder (http://www.modellbahninfo.org/modelle/15092403.html) wurden mit einer anderen Einstellung des WB gemacht. Mir kommen die Farben so kühl vor.
@22, 23,

was ist so falsch an den Stromabnehmern der blauen?

http://www.mblmd.de/Media/Shop/fleischmann%20738009.jpg

edit sagt: Wenn man genau hinsieht, sieht man die fehlenden Querverstrebungen, gell?

Gruessle,
Martin

@sven;ich dachte eben hey,der wollte doch bilder von dem modell einstellen und nicht von der echten 151.klasse anlage und fotografie!!!
Kurz ot:wie hast du denn diese weiß übenden büsche hinbekommen?sjeht ja richtig nach frühling aus 😄

Fabian
@Fabian

Das sind Büsche von Silhouette.
Freut mich das die Anlage gefällt.

Viele Grüße
Sven

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Martin

was ist so falsch an den Stromabnehmern der blauen?

Fleischmann hat SBS 67 drauf gebaut statt DSA 200, obwohl sie die richtigen auch im Fundus haben (z.B. auf 185)
Unterschiede: Kreuzverstrebung, Schleifstück

Dietrich

Was hast Du konkret gemacht?

PSE mitgeteilt, dass die Lok weiß sein soll...

Diese Bilder (http://www.modellbahninfo.org/modelle/15092403.html) wurden mit einer anderen Einstellung des WB gemacht. Mir kommen die Farben so kühl vor.

Müssen sie auch sein, wenn die Lok weiß sein soll...

Gruß
Eglod
Hallo

Da gibts noch mehr an den Loks, was falsch ist. Siehe Spitzenlicht, das Original hat keine roten Lampen mehr, im Modell sind sie durchaus aber noch nachgebildet. Mit andere Ordnungsnummer würde es (irgendwann mal) wieder stimmen, zumindest in blau ^^ Das fällt viel mehr auf, als die ohnehin meistens nicht stimmenden Stromabnehmer ...

Und trotzdem: Mir gefallen die Loks.

Gruß Guido
@Stephan #11,

Ist sehr schön geworden. Aber ich würde die Radscheiben noch schwarzgrau bemalen. Die waren glaube ich nur bei der Auslieferung an die DB rot.

Misha
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Werde ich mal machen. Lg
Stephan
Daten der Geschwindigkeitsmessung eingefügt.
Servus,

Was mich jetzt mal Interessieren würde ist der Lichtwechsel. In allen Beschreibungen steht "3fach Spitzensignal mit Fahrrichtung wechselnd". In deiner Beschreibung entnehme ich einen Weiß/Rot Lichtwechsel. Was besitzt das Modell wirklich?

Grüße
Ronny
Die Lok hat kein rot-weiß Lichtwechsel.

Hier noch 2 Fotos für euch:

Bild vom Harburger Lokschuppen

Bild vom Harburger Lokschuppen

Ingoformativer Gruß
Bilder vom Innenleben ergänzt. Lichtwechsel wurde nur in vereinfachter Form ausgeführt.
Hallo zusammen,
Leicht OT....

Was für ein weiß ist das eigentlich  in @ 25.
Besser gesagt hat jemand von den Farben der Lok ,blau, grau, etc  die        
Ral Nummern.

Währe dankbar.

Grüße
Roman

Bilder der Lomo 151 056 sind online gestellt. Beide Loks sind mit heute vor die Linse gefahren, Stromabnehmer sind de facto falsch.
Danke Ingo für die Info.

Grüße
Ronny
Guten Morgen allerseits,

trotz zahlreicher Beiträge hier und Tests/ Beschreibungen dieser 151 Modelle anderenorts, finde ich zu einer für mich u.a. kaufentscheidenden Frage keinerlei Info.
Laut Fleischmann Produkt Beschreibung, wie sie von manchen großen Händlern ungeprüft übernommen wird, hat das Modell Kurzkuplungskinematik. Empirisch ist aber bei Fleischmann oft zumindest ein Teil der Beschreibung eine vermutlich bewußt lancierte "Marketinglüge".
Bitte um Info.
Laut Bildern vermulich keine KKK...

Vielen Dank und ein schönes Restosterwochenende
Arno
Hallo Arno,

solche "Marketinglügen" kannst du (speziell bei Fleischmann) sehr einfach überprüfen. Du gehst auf die Homepage von Fleischmann, gibt bei der Produktsuche die Bestellnummer ein und gehst dann auf Downloads:

http://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/738008_203109.pdf

Wenn du jetzt noch in der Lage bist eine Ersatzteilliste richtig zu lesen dann erkennst du unter:
-Pos. 10/11 Drehgestelle mit Kupplungsaufnahmen
-Pos. 33 eine Fleischmann-Standardkupplung 9521

Eine Kurzkupplungskinematik ist leider nirgendwo zu erkennen! Mit Kurzkupplungskinematik wäre die Standardkupplung die 9525 bzw. die Profikupplung die 9545.

Auf der Homepage gibt übrigens als Zubehör für die Modelle 738008/09 korrekt die Profikupplung 9541 an. Von einer Kurzkupplungskinematik steht dort auch nichts geschrieben. Vielleicht war die Lok ja mal mit eine Kurzkupplungskinematik angekündigt und aus Spargründen wurde die Konstruktion dann doch nicht mehr geändert.

Grüße
Markus
Guten Morgen Markus,

Vielen Dank für den interessanten tollen Tipp. "So I do", in Zukunft. Ich will nämlich meinen "Lieblingshändler" nicht mit entsprechenden Anfragen nerven, weil ich durchaus Verständniss dafür habe, dass bei den dort inzwischen sehr großen Umsätzen eine Prüfung der Herstellerangaben (insbesondere auch der Bilder!!!) zu Gunsten günstiger Preise nicht mehr stattfinden kann. Dort hatte man 2007 bei Gründung des Internethandels auch noch damit geworben, nur reale Modellbilder einzustellen. Das wurde längst aufgegeben. DM versucht das noch durchzuhalten. Mal schauen, wie lange er das schafft. Die Kundenarbeit (oder auch  "Konsumentenarbeit") wird halt so immer umfangreicher...

sonnige Grüße aus München &
keep groovin
Arno
Hallo,

ich hole den mal hoch, da bei diversen Händlern die 738009 als 2. Wahl mit einem Druckfehler günstig angeboten wurde / wird. Ich habe meine heute erhalten, da ich dachte, eine Güterzulok ist eh schmutzig, dann kann man über den Lack- / Druckfehler einfach Dreck machen.
Ich kann ihn nur leider nicht erkennen. Vielleicht hat jemand einen Tip, was denn das zu beanstandende Problem ist, es wäre sonst eine gute Schnäppchen Empfehlung. Bei Menzel z.B. für 90,- https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...p;searchparam=738009

Viele Grüße
Björn
Hallo Björn,

das ist ohne ein Bild Deiner Lok schwer einzuschätzen. Ich vermute nicht, dass Menzels dafür ein neues prouktbild abgelegt hat und es zeigt ja auch nur eine Seite.

Druckfehler könne ja auch unterschiedlich sein: Zum einen technisch: Farbübergänge schlecht, ein Druckgang fehlt, was auch immer oder aber inhaltlich: falsche Selbstkontrollziffer, Revisionsdatum falsch, Unterschiedliche Loknummern rechts und links, NVR Nummer passt nicht zur angeschriebenen Nummer, was auch immer. In dem Fall würdest du technisch gar nichts finden sondern müsstet die anschriften Zahl für Zahl vergleichen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Björn,

Menzel gibt doch den Grund für die 2. Wahl an: Kleine Lackschäden.

Grüße
Markus
Hallo Björn,
So ging es mir mit meiner auch. Kein Schaden zu erkennen.
Gruß Patrick
Hallo,

O-Text bei MTR / Mende: "Bei diesem Artikel handelt es sich um einen 2. Wahl Artikel. Das Modell soll einen kleinen Druckfehler haben. Wir konnten diesen nicht finden. Funktion geprüft."

Wäre interessant, was da ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ja auch wir haben das Modell im Angebot.

Fleischmann 738009 DB AG 151 056-9 weiß
http://www.mtr-exclusive.de/Fleischmann-738009-DB-AG-151-056-9-weiss

Da ich leider aber keine ohne diesen Druckfehler habe, konnte ich diesen nicht finden.
Vielleicht kann ja jemand seine mit unseren Fotos vergleichen und den Fehler entdecken.

Gruß
Michael
Hallo,

danke für die Hinweise, dass es ein Fehler ist, der nicht erkennbar, bis jetzt zumindest noch nicht gefunden ist. Also Schnäppchenhinweis.

Viele Grüße
Björn
Moin,

die schwarze Verschleißpufferbohle ist nicht korrekt lackiert. Das Schwarz geht eigentlich bis an den Lokkasten. Ob das jedoch hier der Fehler ist, oder die korrekte Lok das auch hat (ist so eine typische Modellabweichung, weil es vermutlich schwer zu drucken ist), weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich da noch einmal den Pinsel anlegen.

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unte...vier-151-er-von.html

Falsch ist der Stromabnehmerantrieb auf dem Dach (und eventuell auch der Stromabnehmer selber), aber das ist ja kein Lackierungsproblem.

Interessant: Locomotion scheint bei der Lok später die Schneeräumer blau lackiert zu haben. Bei der Auslieferung waren die tatsächlich schwarz, das ist also kein Fehler des Modells. Später aber blau. Finde ich ein netten Farbakzent und würde ich vermutlich auch machen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
ich hatte damals mal ein Modell erhalten, bei dem einseitig die Zebrastreifen oberhalb der Lüfter und Fenster fehlten. Lok wurde damals problemlos retourniert.
Vielleicht wurden da mehrere Exemplare zu wenig bedruckt - und das dann nachträglich  im Werk ergänzt?

VG Robert
Hallo zusammen,

hat jemand schon den Fehler gefunden?

Fleischmann 738009 DB AG 151 056-9 weiß
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...056-9%20wei%C3%9F%22

Fleischmann 738079 DB AG 151 056-9 weiß
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...056-9%20wei%C3%9F%22

Gruß
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;