1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: HAG Classic SBB Ae 4/7 Neuauflage

THEMA: HAG Classic SBB Ae 4/7 Neuauflage
Startbeitrag
141P - 16.04.16 08:31
Hallo,

die Ae 4/7 wird ja wieder aufgelegt (siehe z.B. News v. 14.4.16). Einzelne wurden wohl schon geliefert http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=5950 .Die haben wohl einen eingebauten Decoder http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_Schoch-Ae-47.htm . Falls schon jemand eine hat oder mal eine bekommt, bitte schreibt mal was zum analogen Fahrverhalten.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg

Ich habe meine vor knapp 4 Wochen erhalten, läuft wunderbar in Analog. Macht die gleichen Motorengeräusche wie die erste von HAG. Verarbeitung sehr schön, jetzt mit LED Beleuchtung.
Eine tolle Lok, kann sie nur empfehlen.

Gruss Guido
Hallo Guido,

danke. Ich habe die alte mit FH, Hammerschmid Pantos und schöneren Laufachsen. Aber eine mit den Düsenlüftern und einem Panto könnte ich mir schon vorstellen.
Läuft die analog erst mit erhöhter Spannung an oder ganz normal?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg

bin noch am arbeiten, werde aber wenn ich zuhause bin kurz testen. Ich glaube aber sie fährt schon bei kleiner Spannung los.

Gruss Guido
Hallo Georg

so nun also die nackte Wahrheit. Ich weiss jetzt nicht genau wie man misst.

die alte Hag fährt bei 4.72 V los, die neue fährt schon ganz Ordentlich zudem leuchten die LED schon sichtbar, bei der alten sieht man noch nichts vom Licht. Erst bei bei 6.68 V.
Die neue macht bereits bei 2.32 V die ersten Ruckbewegungen und bei 2.7 V hat sie Schritttempo und die Stirnlampe brennt schon ein wenig.Bei 3.2 V ist sie schon im joggingtempo unterwegs und bei 3.3 V kommt sie langsam in Schwung. Bei 7.8 V ist sie dann schon zügig gefühlte 80 k/mh in 1:160 unterwegs. Also ein sehr schönes Fahrverhalten. Ich hofffe du kannst damit was anfangen.

Gruss guido

Hallo Guido,

super, vielen Dank. Ich hatte mal eine Lok mit Decoder, die lief erst bei über 5 V los. Da ist die HAG ja gut unterwegs.
Ich denke, ich werde mir die Sécheron mit 7 Lüftern und 1 Panto vorbestellen. Und gleich einen Piko Panto besorgen.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

ich habe meine SBB Elektrolok Ae 4/7 11004 BBC heute auch bei Bahnorama Modelleisenbahnen GmbH in Bern bestellt und werde sie dort persönlich im Oktober (voraussichtlicher Liefertermin) abholen. Ist ja nur etwas mehr als 1 Std uns mir in D entfernt .

Grüße
Christian
Hallo,

die mit den Düsenlüftern und 1 Panto ist jetzt vorbestellt (wollte ich schon lange). Ich habe mir schon einige Ersatzteilnr. von Piko herausgesucht. Evtl. versuche ich auch die Laufachsen zu tauschen, vielleicht sogar die ganzen Vor-Nachläufer. Den Panto auf jeden Fall.

Viele Grüße
Georg
Hallo

Wurde bis dato schon welche ausgeliefert?

Gruß
Martin
Hallo Martin,

mir sind keinerlei Infos bekannt. Ehrlich gesagt habe ich die Lok schon abgeschrieben.

Viele Grüße
Georg
Scheinbar sind ein paar (wenige) Exemplare in den Handel gelangt. Jedenfalls ahben einige Kollegen im Umfeld von spur-N-schweiz was bekommen. Technisch nicht viel neues, glaubs eine neue Platine hatten sie und evtl LED Beleuchtung. Am (schlechten) Antriebskonzept - dem meiner Meinung nach Hauptübel an den alten Maschinen - wurde nichts geändert. Mein bestelltes Exemplar ist aber auch noch nicht aufgetaucht und ich halte es wie Georg: Für mich ist die Maschine abgeschrieben und ich warte auf eine Ankündigung von Piko (nachdem die Lok dort in H0 kommt ist für mich nicht die Frage ob sondern wann die in N kommt...)
Hallo
habe mir eine älter lock  zugelegt, nun nach einem Jahr möchte ich sie doch digitalisieren
hat jemand eine Umbauanleitung mit Bilder oder einen link wo ich das anschauen kann

man findet im Bezug auf Hag ja nichts leider die Platine ändern währe toll wo trennen und was entfernen
bei Hag ist man ja nicht gerade hilfsbereit die haben nach 7 Monaten und mehrmaligem nachfragen endlich mitgeteilt das es keinen Waschzettel für diese Lok gibt

für eure Hilfe besten dank
Grus aus der Karibik Peter
Hallo Peter,

vielleicht hilft das https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=545826

Viele Grüße
Georg
Hallo,
bei mir sieht das wie am Foto aus. Alle Entstörteile ausgelötet und den Oberleitungsumschalter entfernt. Der Decoder DCX-74 (?) passte fast ohne Bearbeitung des Chassis in einen kleinen Hohlraum unter der Platine.
Einen Waschzettel gibt es schon, aber der hilft dir da nicht weiter, weiler nur die Schmierung behandelt, wenn ich mich recht erinnere.
Aufgetrennt habe ich nur an den 2 Stellen laut Foto. Ansonsten habe ich die Motorkontaktbleche  vorsichtshalber mit Nagellack isoliert.

Gruß
Georg

Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo Georg
danke habe das schon mal alles ausgedruckt und wenn der D&H 05 da ist werde ich das versuchen
nochmals danke für die Hilfe

gruss aus der Karibik   Peter
Hi, sonst kannst du mich auch gerne anschreiben, wenn du Unterstützung brauchst.

Karibik - sehr goil!

Gruß
Georg
Hallo
Danke für die Antworten. Auf Piko habe ich auch schon gehofft. Die sind jedoch warscheinlich mit den angekündigten Neuheiten aus der Kooperation von Arwiko eine geraume Zeit ausgelastet.

Gruß
Martin
Zitat

Auf Piko habe ich auch schon gehofft.



Hier kann es aber tatsächlich mal helfen, wenn man sein Interesse gegenüber dem Hersteller bekundet. Bei der E-18 blau Ep III musste man ja auch regelrecht betteln.

Viele Hersteller glauben ja auch noch, dass viele Kunden eine Achse mehr oder weniger nicht registrieren. Arnold hat nach der E 04 die E 17 regelrecht verpennt. Bei Piko hat man die Ae 3/6 I im Programm...

Ein führender Hersteller  hat ja sogar mal gesagt eine 2C1 oder Mikado im Programm reicht, das Drumherum erkennt der Kunde sowieso nicht.

Andere Hersteller haben uns gerade in den letzten Jahren auch mit feinen Varianten - besonders bei Güterwagen - verwöhnt. Auch hier spielten mit Nachdruck geäußerte Kundenwünsche eine entscheidende Rolle.

Ich denke realistische Kundenwünsche sind beim Hersteller durchaus willkommen. So habe ich erst kürzlich Liliput angeschrieben, weil ich nicht verstehe, dass man da bei den 4-achsigen Deutzer-Kesselwagen bisher erst eine klassische Lackierung beim kleinen Kessel in VTG (grau) Ep. III gebracht hat. Ich denke gerade mit Blick auch auf das Interesse an den Uerdingern von Brawa geht da in Epoche III/IV noch einiges mehr an VTG und EVA.

Ich würde mir wünschen , dass gegenüber Piko ein Interesse an der Ae 4/7 bekundet wird. Der 22. Juni "Tag der offenen Tür" wäre vielleicht auch eine Option. Wenn der Chefe das 2-3 Mal zu hören bekommt. Die schweren Pendelzüge haben zumindest die Konstruktionsabteilung hinter sich gelassen, da dürften für N einige Kapazitäten bestehen.

Viele Grüße
Frank

...die letzten beiden Postings sind wohl ins falsche Thema gerutscht, oder?
Zitat

...die letzten beiden Postings sind wohl ins falsche Thema gerutscht, oder?



Nö, wir machen uns halt keine Hoffnung mehr und sehen die Sache mit HAG Classic als erledigt an.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,
einen Waschzettel der alten HAG Ae 4/7 incl. Ersatzteilliste habe ich gefunden. Wenn jemand Interesse hat, könnte ich einen Scan davon verschicken. Eine allgemeine Veröffentlichung hier im Forum ist rechtlich evtl. ein Problem.
Viele Grüße
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;