1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: F- Zug 27/28 "Rheinblitz" von Fleischmann

THEMA: F- Zug 27/28 "Rheinblitz" von Fleischmann
Startbeitrag
N-bahner1 - 22.04.16 22:39
Hallo zusammen,

endlich Mal hat sich Fleischmann zu sinnvollen Wagensets durch gerungen. Es sind die Wagensets #811116 und #811117. Beide zusammen ergeben den F-Zug 27/28 "Rheinblitz", wie er 1965 zwischen Mannheim und München an Werktagen gefahren ist, also noch in Epoche III.
Der "Rheinblitz" war einer der Traditions F-Züge, die bereits 1952 dabei waren. Bis 1959 war der Rheinblitz aus Triebwagen der Vorkriegsbauart VT 04 und VT 06 zusammengesetzt, Mitte der 50er Jahre kam auch der neue VT 08 zum Einsatz. Ab 1959 fuhr der Rheinblitz als Wagenzug. Start bzw. Ziel war Dortmund Hbf, wo der F8/F28 eingesetzt wurde. Der vordere Zugteil fuhr nach München (wie auf dem Zuglaufschild der Wagen angegeben), die letzten 3 Wagen nach Basel SBB. Zugteilung war in Mannheim Hbf. In Mannheim kam eine weitere E 10 mit Speisewagen vor dem Zugteil F 8 Rheinblitz nach Basel. Der vordere Zugteil mit den vier A4üm- Wagen und Speisewagen am Ende fuhr weiter nach Stuttgart. In Stuttgart war Richtungswechsel und es kam eine weitere E 10 oder ggfs. auch E 18 vor dem Speisewagen. So ging es weiter bis München Hbf.
Wer also den ganzen Rheinblitz zwischen Dortmund und Mannheim nach spielen will, muss sich noch zwei weitere Ergänzungssets #811117 kaufen. Mit den beiden o.g. Sets dagegen nur den Restlaufweg Mannheim- München u.z..
Mir ist klar, das die Fleischmann- Wagen etwas Hochwasser haben, aber wenn nur die Fleischmann- Wagen eingesetzt werden, fällt es kaum auf. Der Höhenunterschied zwischen Speise- und A4üm- Wagen gab es auch beim Vorbild.
Der Wagen A4üm ist fast baugleich mit dem A4üm #8641, mit dem Unterschied, dass die Treppenstufen jetzt silbern angemalt sind. Optisch weniger erfreulich im Vergleich zu dem o.g. #8641 sind die arg glänzenden Räder. Umkonstruiert ist der DSG- Speisewagen aus dem Roco-Erbe. Er hat als erster Fleischmann WR4ü-39 der DSG eine Kurzkupplung und Kupplungsaufnahme nach NEM.
Man kann Fleischmann zu dem Zug nur gratulieren, liefern sie auch eine passende E10 gleich mit.

Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit Blick auf reichlich vorhandenen Vorbildfotos  sollten sich die Dachunterkanten beider Wagen auf gleicher Höhe befinden; aufgrund der unterschiedlichen Vorgeschichte der Modelle vermute ich jedoch einen Unterschied von etwa 1 mm, sofern der Speisewagen nicht höher gelegt wurde...

Ansonsten ist diese Reihung eines typischen F-Zuges in der Tat sehr lobenswert.

Gruß Kai
Moin Klaus,

könnte es sein, dass du mit den F-Zügen etwas ins Schleudern gekommen bist und statt "Rheinpfeil" eigentlich "Rheinblitz" schreiben wolltest? Dann würde dein historischer Abriß stimmen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann Fleischmann zu dem Zug nur gratulieren, ...

Na ja....

Gruß, Carsten
Ja, ja,
ich komme auch immer mit dem "Rheinfilz" und dem "Rheinfall" durcheinander.

Aber die Wagerl sind recht schön, und können auch mal fahren, wenn
der Whain mal wieder Hochwasser führt.
Solange man sich nicht im Getränke-Wagen herum treibt.

L.G.
Lutzl
.

Hallo !

Naja,besser wäre ein Foto gewesen,das beide Wagen gekuppelt zeigt.
Wie sieht das denn mit der Pufferhöhe und den Gummiwülsten aus ?

Gruß : Werner S.
Hallo,
hier ein wahrer Rheinblitz:

http://in3.bilderbuch-koeln.de/bilder/k%C3%B6ln...3102_600x450xfr.jpeg

L.G.
Lutzl

Hallo zusammeN

Habe heute meine beiden Wagensets bekommen. Das die Räder nicht brüniert sind kann ich nicht bestätigen. Der Unterschied zu den A4üm Art.-Nr. 8641 sind wie im Eröffnungsthread geschrieben die silber gehaltenen Trittstufen,Bremsumsteller, Batteriekästen etc. sind jetzt farblich bedruckt,die  WC-Fenster weiss hinterlegt sowie der 1.Klasse-Streifen orange. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen. Auch die Kupplungshöhe und Gummiwulsthöhe passen vom Speisewagen optisch gut zu den A4üm.

P.S.: Wer sich das Set mit dem Speisewagen zulegen sollte, bitte beim Kauf auf die Trittstufen des Speisewagens achten. Sie können evtl. verbogen oder gebrochen sein.
Da diese nämlich schwenkbar ausgeführt sind. Sollten diese nicht ganz in der Mittelstellung sein und es wird der Deckel der Verpackung aufgedrückt können diese u.U. verbiegen oder gar brechen. Also etwas Vorsicht sei hier geboten.
Ansonsten tolles Set.

Viele Grüße aus der Löwenstadt

Ingo

Edit: weitere Ergänzungen hinzugefügt

Hallo,
es gibt eben Züge,
bei denen selbst die Salzburger, bei aller Ehre,
nicht viel falsch machen können.

Obwohl...

L.G.
Lutzl

Moin zusammen,

sorry wenn ich den Fred noch mal hoch hole aber ich würde mir gern die beiden Sets #811116 und #811117 kaufen.

Wenn ich mir die Fotos ansehe, wäre ich dann mit vier erste Klasse Wagen + Speisewagen unterwegs. Richtig?
Ist das Vorbildgerecht? Wieso bringt GFN keine 2. Klasse Wagen dazu auf den Markt?

Bitte entschuldigt die Frage, aber ich bin in Sachen Zugzusammenstellung nicht wirklich fit.

Gruß Harald
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Harald

Ist das Vorbildgerecht?

Hallo Harald !

Wie die Überschrift schon sagt,geht es um F-Zug.
Diese Züge waren reine 1.Klasse Fernzüge.
Wenn es nicht hilft,mal Google befragen.  

Gruß : Werner S.
Hallo,
hier sind Wagenreihungen zum "Rheinblitz" aufgelistet :
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads.../f_7_rhein-blitz.pdf
Der hat wohl nie 2.Kl.-Wagen mitgeführt.
MfG IC 118/119
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Werner: Habe erst einmal ein dummes Gesicht gemacht. Wusste nicht, dass es auch reine 1. Klasse Züge gab. Wird Zeit sich mehr mit dem großen Vorbild zu beschäftigen.

@IC118/119: Vielen Dank für den Link. Die Seite ist ganz große Klasse!

Gruß Harald
Hallo,

vor der "Klassenreform" von 1956 führten die blauen F-Züge auch die 2.Klasse.

Damals wurde die Erste Wagenklasse abgeschafft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wagenklasse

L.G.
Lutzl
Hallo,

weis vielleicht jemand, wo ich noch ein Set 811117 bekommen kann?

LG - Rainer
Hallo,

in zwei Einzelwagen geteilt, gibt's gerade ein Angebot in der Bucht.
Allerdings für 33,- pro Wagen.

Gruß
ChristiaN
Hallo ChristiaN,

habe ich schon gesehen, aber ich wollte die Umverpackung auch dazu...

LG - Rainer
Hallo Rainer

https://www.wentinkhobby.nl/catalogsearch/result/?cat=&q=811117+

Dort habe ich schon gekauft. Du musst per Email oder Telefon Kontakt aufnehmen bzw. bestellen.
Ich habe es so gemacht: angerufen und dann per Email bestellt.

HG
Franz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;