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THEMA: Mtr BR 38 / P 8: Vorlauf- & Tenderräder ersetzen
THEMA: Mtr BR 38 / P 8: Vorlauf- & Tenderräder ersetzen
Dirk (LBF) - 01.05.16 15:19
Hallo,
ich weiss, bei einem ganz neuen Konstruktion zum Supermodell-Preis haben nicht soviele Lust bei diesem Modell selber feinere Radsätze anzubringen, aber bei oft 50.- bis 100.- Ersparniss gegen UvP-Preis zu dem man dieses Modell meistens bekommen kann hat vielleicht schon der eine oder andere auch darüber nachgedacht zumindest die Vorlauf-Räder und auch die Tenderräder durch filigranere, vorbildgrößen-richtige Radsätze (am besten mit etwas niedrigerem Spurkranz) zu ersetzen.
Denn das würde von den optischen Mängeln schon die schlimmsten einigermassen Ausgleichen und Aufwerten denk ich, und viele schön gelöstete Details hat das neue Modell ja auch, bis zu der superschönen Lackierung/Beschriftung und Finish bei der K.P.E.V. - Version ( http://www.tkt-shop.de/WebRoot/Sage/Shops/TKTC.../art_64007_17023.jpg ) .
Vielleicht hat ja doch der eine oder andere dem das Modell eigentlich insgesamt nicht gut genug ist, sie sich möglichst günstig zugelegt und die (vom Nahen und vom Weiten ) optisch grösste Schwachstelle nachgebessert.
Hat schon jemand die Vorlauf-Räder oder Tenderräder durch feinere ersetzt, oder konkret überlegt was dafür am besten in Frage käm ?
Auch bezüglich Stromaufnahme ?
Einerseits bei den schwarz/roten DB-Versionen https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...br-38-db-dcc-n-4.jpg , andererseits bei der grün/rotbrauen Version der Preussischen Staatseisenbahnen mit sehr stark brünierten Radsätzen http://www.aandhmodels.co.uk/ekmps/shops/aandh...ound-[3]-36347-p.jpg .
Natürlich wären auch feinere Treibräder wünschenswert, aber das ist natürlich noch mal ein ganz anderer Aufwand. Und wegen vorbildgetreueren Aussehen: natürlich war auch beim Vorbild kein so grosser Durchblick durch die BR 38 - Treibräder wegen dem dahinter liegenden Rahmen usw möglich, bei den Vorlaufrädern und Tenderrädern aber schon .
Schöne Grüsse
Dirk
ich weiss, bei einem ganz neuen Konstruktion zum Supermodell-Preis haben nicht soviele Lust bei diesem Modell selber feinere Radsätze anzubringen, aber bei oft 50.- bis 100.- Ersparniss gegen UvP-Preis zu dem man dieses Modell meistens bekommen kann hat vielleicht schon der eine oder andere auch darüber nachgedacht zumindest die Vorlauf-Räder und auch die Tenderräder durch filigranere, vorbildgrößen-richtige Radsätze (am besten mit etwas niedrigerem Spurkranz) zu ersetzen.
Denn das würde von den optischen Mängeln schon die schlimmsten einigermassen Ausgleichen und Aufwerten denk ich, und viele schön gelöstete Details hat das neue Modell ja auch, bis zu der superschönen Lackierung/Beschriftung und Finish bei der K.P.E.V. - Version ( http://www.tkt-shop.de/WebRoot/Sage/Shops/TKTC.../art_64007_17023.jpg ) .
Vielleicht hat ja doch der eine oder andere dem das Modell eigentlich insgesamt nicht gut genug ist, sie sich möglichst günstig zugelegt und die (vom Nahen und vom Weiten ) optisch grösste Schwachstelle nachgebessert.
Hat schon jemand die Vorlauf-Räder oder Tenderräder durch feinere ersetzt, oder konkret überlegt was dafür am besten in Frage käm ?
Auch bezüglich Stromaufnahme ?
Einerseits bei den schwarz/roten DB-Versionen https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...br-38-db-dcc-n-4.jpg , andererseits bei der grün/rotbrauen Version der Preussischen Staatseisenbahnen mit sehr stark brünierten Radsätzen http://www.aandhmodels.co.uk/ekmps/shops/aandh...ound-[3]-36347-p.jpg .
Natürlich wären auch feinere Treibräder wünschenswert, aber das ist natürlich noch mal ein ganz anderer Aufwand. Und wegen vorbildgetreueren Aussehen: natürlich war auch beim Vorbild kein so grosser Durchblick durch die BR 38 - Treibräder wegen dem dahinter liegenden Rahmen usw möglich, bei den Vorlaufrädern und Tenderrädern aber schon .
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 01. 05. 2016 16:51.
Hallo Dirk,
für die Vorläufer z.B. Mago http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/lok-waggon/vor-nachl%C3%A4ufer/ . Auf Nachfrage bekommt man die auch brüniert (über die aktuelle Lieferfähigkeit kann ich nichts sagen). Ggf. selbst brünieren.
Im Prinzip könntest du auch die von der Arnold 05 nehmen. Die haben ja 10 Speichen und sind vom Durchmesser her ja keine 1.100 sonder 1.000. Die noch abdrehen, dann sollte das gehen.
Für die Tenderräder evtl. auf die von FLM zurückgreifen und die Zahnräder anpassen, ggf. auch abdrehen.
Immerhin haben sie bei den Tenderrädern, nicht so wie bei den 32 und 34-er Tendern, gleich Scheibenräder eingebaut.
Viele Grüße
Georg
edit: Falls die Tenderräder eine Spitzachslagerung haben, die Radscheiben von FLM auf die MTX Achsen aufziehen (falls sie den gleichen Achsdurchmesser haben). Evtl. die von den alten Arnold 34-er Tender (die sollen schöne Räder haben). Vielleicht passen auch die von den neuen.
für die Vorläufer z.B. Mago http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/lok-waggon/vor-nachl%C3%A4ufer/ . Auf Nachfrage bekommt man die auch brüniert (über die aktuelle Lieferfähigkeit kann ich nichts sagen). Ggf. selbst brünieren.
Im Prinzip könntest du auch die von der Arnold 05 nehmen. Die haben ja 10 Speichen und sind vom Durchmesser her ja keine 1.100 sonder 1.000. Die noch abdrehen, dann sollte das gehen.
Für die Tenderräder evtl. auf die von FLM zurückgreifen und die Zahnräder anpassen, ggf. auch abdrehen.
Immerhin haben sie bei den Tenderrädern, nicht so wie bei den 32 und 34-er Tendern, gleich Scheibenräder eingebaut.
Viele Grüße
Georg
edit: Falls die Tenderräder eine Spitzachslagerung haben, die Radscheiben von FLM auf die MTX Achsen aufziehen (falls sie den gleichen Achsdurchmesser haben). Evtl. die von den alten Arnold 34-er Tender (die sollen schöne Räder haben). Vielleicht passen auch die von den neuen.
Beitrag editiert am 01. 05. 2016 16:53.
Dirk (LBF) - 12.07.16 20:03
Danke Georg !
heisst das auch das die Vorläufer und Tenderräder bei der Vorbild-P 8 alle 1000 mm hatten, und 10 Achsen ab Werk ?
Und hat jeman bei seiner Mtr -Lok (nicht-taumelnde?) schon die Vorläufer und/oder Tenderräder ersetzt ?
Schöne Grüsse
Dirk
heisst das auch das die Vorläufer und Tenderräder bei der Vorbild-P 8 alle 1000 mm hatten, und 10 Achsen ab Werk ?
Und hat jeman bei seiner Mtr -Lok (nicht-taumelnde?) schon die Vorläufer und/oder Tenderräder ersetzt ?
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,
ob wirklich alle die so hatten weiß ich nicht, die überwiegende Mehrzahl dürfte 1000mm und 10 Speichen im Vorlaufgestell gehabt haben.
Im Tender auch 1000mm. Wenn die Zeichnung korrekt ist http://www.muschalek.de/Musterzeichnungen/III5l1A.jpg sind im Tender 12 Speichen.
Viele Grüße
Georg
ob wirklich alle die so hatten weiß ich nicht, die überwiegende Mehrzahl dürfte 1000mm und 10 Speichen im Vorlaufgestell gehabt haben.
Im Tender auch 1000mm. Wenn die Zeichnung korrekt ist http://www.muschalek.de/Musterzeichnungen/III5l1A.jpg sind im Tender 12 Speichen.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
die "Schöne Humpel P8" bietet sich ja richtig an,
für eine komplette Rekonstruktion des GESAMTEN Fahrwerkes.
Problematisch wird es wahrscheinlich bei Gegenkurbel und Kreuzkopf Anbindung.
Das wäre doch einen Austauschsatz eines fähigen Herstellers wert.
Ein rund laufendes Modell wird man wohl nicht so günstig bekommen...
Bei einem möglichen Umbau von zwei Maschinen rechne ich mal mit einem Tausender.
http://www.ebay.de/itm/Trix-16384-Dampflok-BR-0...f:g:s7cAAOSwKtlWqi3V
Allerdings finde ich, dass die DB Variante der Baureihe 38 bzw. 038 mit Wannentender,
am geschmeidigsten daher kommt.
L.G.
Lutzl
Wie schon oft erwähnt, elektrotechnisch ist das Modell TOP!!
die "Schöne Humpel P8" bietet sich ja richtig an,
für eine komplette Rekonstruktion des GESAMTEN Fahrwerkes.
Problematisch wird es wahrscheinlich bei Gegenkurbel und Kreuzkopf Anbindung.
Das wäre doch einen Austauschsatz eines fähigen Herstellers wert.
Ein rund laufendes Modell wird man wohl nicht so günstig bekommen...
Bei einem möglichen Umbau von zwei Maschinen rechne ich mal mit einem Tausender.
http://www.ebay.de/itm/Trix-16384-Dampflok-BR-0...f:g:s7cAAOSwKtlWqi3V
Allerdings finde ich, dass die DB Variante der Baureihe 38 bzw. 038 mit Wannentender,
am geschmeidigsten daher kommt.
L.G.
Lutzl
Wie schon oft erwähnt, elektrotechnisch ist das Modell TOP!!
Beitrag editiert am 13. 07. 2016 09:43.
Hallo,
die Vorlauf- bzw. Nachlaufräder der ARNOLD BR 75 würden auch passen,
haben auch den richtigen Durchmesser und 10 Speichen.
Diese Räder erscheinen mir bei den Speichen etwas schlanker zu sein als bei der
ARNOLD BR 05, ich kann mich aber auch täuschen.
Für meine FL-piccolo P10 habe ich bei ARNOLD-Ersatzteile/ Krella Ende Mai eine Anfrage
gestartet, bislang ohne positve Reaktion......
Bei der P10 sehen die Vorlaufräder der BR 75 auch besser aus als die Originalen von Fleichmann.
Wobei ich schon beim Erscheinen der P 10 nicht verstanden habe, weshalb man so dort feine
Kuppelradsätze verwirklicht hat und dann so klobige Vor-und Nachlaufräder.
Andererseits sind die neueren FL-Tenderräder mit 12 Speichen recht fein ausgeführt
und würden sich für die Minitrix P 8 grundsätzlich eignen falls der Achsdurchmesser
von 1,5mm für den Minitrix-Tender passt.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
die Vorlauf- bzw. Nachlaufräder der ARNOLD BR 75 würden auch passen,
haben auch den richtigen Durchmesser und 10 Speichen.
Diese Räder erscheinen mir bei den Speichen etwas schlanker zu sein als bei der
ARNOLD BR 05, ich kann mich aber auch täuschen.
Für meine FL-piccolo P10 habe ich bei ARNOLD-Ersatzteile/ Krella Ende Mai eine Anfrage
gestartet, bislang ohne positve Reaktion......
Bei der P10 sehen die Vorlaufräder der BR 75 auch besser aus als die Originalen von Fleichmann.
Wobei ich schon beim Erscheinen der P 10 nicht verstanden habe, weshalb man so dort feine
Kuppelradsätze verwirklicht hat und dann so klobige Vor-und Nachlaufräder.
Andererseits sind die neueren FL-Tenderräder mit 12 Speichen recht fein ausgeführt
und würden sich für die Minitrix P 8 grundsätzlich eignen falls der Achsdurchmesser
von 1,5mm für den Minitrix-Tender passt.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,
ich habe meinen 3 39-ern die Vor-Nachläufer von Mago verpasst. Wie die aktuelle Lieferfähigkeit ist, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Georg
ich habe meinen 3 39-ern die Vor-Nachläufer von Mago verpasst. Wie die aktuelle Lieferfähigkeit ist, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 17.08.17 19:26
Hallo,
bin jetzt dran wegen ersetzen der Vorlauf - und Tender-Räder mit MaGo-Rädern.
wegen Farbton des Minitrix P 8 - Fahrwerks:
- wer hat den das Modell und eine entsprechende Palette an Farbton-Karten oder so um am besten den tatsächlichen Farbton des Fahrwerks zu ermitteln ?
- und welcher erwerbare Lack, der zum lackieren von solchen Radsätzen geeignet ist, wäre denn in seinem Farbton am nähesten dran am Minitrix P 8 - Fahrwerk ? Muß nicht 100%-ig identisch sein, notfalls wird halt patiniert / gealtert
Schöne Grüsse
Dirk
bin jetzt dran wegen ersetzen der Vorlauf - und Tender-Räder mit MaGo-Rädern.
wegen Farbton des Minitrix P 8 - Fahrwerks:
- wer hat den das Modell und eine entsprechende Palette an Farbton-Karten oder so um am besten den tatsächlichen Farbton des Fahrwerks zu ermitteln ?
- und welcher erwerbare Lack, der zum lackieren von solchen Radsätzen geeignet ist, wäre denn in seinem Farbton am nähesten dran am Minitrix P 8 - Fahrwerk ? Muß nicht 100%-ig identisch sein, notfalls wird halt patiniert / gealtert
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 28.07.18 18:32
Hallo,
hat schon jemand bei seiner Miintrix P 8 / BR 38 schon die Vor- und Nachläufer ersetzt ? evtl. auch die Tender-Räder .
Welche Tausch-Radsätze genommen, Erfahrungen ? Auch wegen Achs-Dicke usw.
Falls Bilder vom umgerüsteten Modell vorhanden , bitte gerne.
Ich hab schon vor Monaten Vorläufer bei MaGo bestellt, bisher nichts bekommen, auch keine Zwischen-Info, muß andere Wege gehen .
Und wie schon gesagt, mein Exemplar ist und läuft von Werk aus einwandfrei.
Schöne Grüsse
Dirk
hat schon jemand bei seiner Miintrix P 8 / BR 38 schon die Vor- und Nachläufer ersetzt ? evtl. auch die Tender-Räder .
Welche Tausch-Radsätze genommen, Erfahrungen ? Auch wegen Achs-Dicke usw.
Falls Bilder vom umgerüsteten Modell vorhanden , bitte gerne.
Ich hab schon vor Monaten Vorläufer bei MaGo bestellt, bisher nichts bekommen, auch keine Zwischen-Info, muß andere Wege gehen .
Und wie schon gesagt, mein Exemplar ist und läuft von Werk aus einwandfrei.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 28. 07. 2018 19:24.
Hallo Dirk,
Mago kann sehr mühselig sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat er auf seiner Seite 2 Emailadressen. Einfach mal beide probieren. Und immer brav nachfragen. Meine habe ich bisher immer irgendwann bekommen.
Es wäre aber sehr schön, wenn man die (oder andere) durch einfaches Bestellen und liefern bekommen könnte.
Viele Grüße
Georg
Mago kann sehr mühselig sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat er auf seiner Seite 2 Emailadressen. Einfach mal beide probieren. Und immer brav nachfragen. Meine habe ich bisher immer irgendwann bekommen.
Es wäre aber sehr schön, wenn man die (oder andere) durch einfaches Bestellen und liefern bekommen könnte.
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 18.02.19 17:30
Hallo ,
bei MaGo hatte ich vor 11 Monaten Vorlauf-Radsätze im Online-Shop bestellt, ausser automatische Bestell-Bestätigung noch keine Reaktion - also auch nicht ob die in Produktion sind , noch kommen oder so .
Die Möglichkeit hab ich schon abgeschrieben.
Nun gibt es aktuell von mehreren Großserien-Herstellern Vorläufer die fein fein genug sind, vom Durchmesser her passen sollten ( eine Spieiche mehr oder weniger ist für mich so wichtig, Hauptsache deutlich feiner, auch schon von weitem ) . Aber die Frage ist natürlich: die müssen auch von der Achsdicke her passen, die Achsen werden ja am Modell eingeklipst.
Welche sollten passen ?
Hat hier inzwischen seine Minitrix P 8 / BR 38 umgerüstet - mindestens Vorläufer, vielleicht ja auch die Tender-Räder ? Erfahrungen ?
Schöne Grüße
Dirk
bei MaGo hatte ich vor 11 Monaten Vorlauf-Radsätze im Online-Shop bestellt, ausser automatische Bestell-Bestätigung noch keine Reaktion - also auch nicht ob die in Produktion sind , noch kommen oder so .
Die Möglichkeit hab ich schon abgeschrieben.
Nun gibt es aktuell von mehreren Großserien-Herstellern Vorläufer die fein fein genug sind, vom Durchmesser her passen sollten ( eine Spieiche mehr oder weniger ist für mich so wichtig, Hauptsache deutlich feiner, auch schon von weitem ) . Aber die Frage ist natürlich: die müssen auch von der Achsdicke her passen, die Achsen werden ja am Modell eingeklipst.
Welche sollten passen ?
Hat hier inzwischen seine Minitrix P 8 / BR 38 umgerüstet - mindestens Vorläufer, vielleicht ja auch die Tender-Räder ? Erfahrungen ?
Schöne Grüße
Dirk
Moin
Habe eine BR 38 mit denn Räder einer br 39 bestückt.
Das sieht besser aus als die original räder
Mfg Jörg
Habe eine BR 38 mit denn Räder einer br 39 bestückt.
Das sieht besser aus als die original räder
Mfg Jörg
Hallo Jörg
Bilder ???
Gruß Michael
Bilder ???
Gruß Michael
N-Bahn-BarNi - 18.02.19 21:29
Hallo Jörg,
Bitte,Bitte, Bitte!!!!!
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Bitte,Bitte, Bitte!!!!!
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo.
Meine 38 von GFN hat auch Treibräder der 39. Dazu hinterdrehte originale Vorläufer.
Dazu wurde der Lok-Tender Abstand mit einer Märklinfeder ( Tip N Bahnmagazin) verkürzt.
Dazu kommen die KH Teile unters Führerhaus. Diese sollte übrigens jede 38 haben😀
MfG
Torsten
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Meine 38 von GFN hat auch Treibräder der 39. Dazu hinterdrehte originale Vorläufer.
Dazu wurde der Lok-Tender Abstand mit einer Märklinfeder ( Tip N Bahnmagazin) verkürzt.
Dazu kommen die KH Teile unters Führerhaus. Diese sollte übrigens jede 38 haben😀
MfG
Torsten
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Beitrag editiert am 19. 02. 2019 08:43.
Reinhard R.,Landshut - 19.02.19 09:38
Hallo!
Als Vorlaufräder mit falscher Speichenanzahl 9 bieten sich die sehr schönen Vorläufer der Fleischmann 23er an, anbei ein Foto. Nicht zuletzt weil man bei Fleischmann Chancen auf Ersatzteillieferungen hat...
Was hier noch nicht genannt wurde: Mit richtiger Speichenanzahl 10 bieten sich die Tenderräder der alten Arnold 01 und 41 an, bestellbar bei Christian Krella arnold-ersatzteile.de unter der Artikelnummer 0221-009. Anbei ein Foto vom LIeferzustand. Die Spitzen der Achsen muss man natürlich entfernen oder die Achsen tauschen und die Spurkränze ein wenig schwächen. Und dann noch lackieren. Also schon deutlich mehr Aufwand, und das wegen einer Speiche...
Anbei ein Foto von LIeferzustand und Zustand bearbeitet.
@ nasi: Wow, good job!!!
Grüße Reinhard
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Als Vorlaufräder mit falscher Speichenanzahl 9 bieten sich die sehr schönen Vorläufer der Fleischmann 23er an, anbei ein Foto. Nicht zuletzt weil man bei Fleischmann Chancen auf Ersatzteillieferungen hat...
Was hier noch nicht genannt wurde: Mit richtiger Speichenanzahl 10 bieten sich die Tenderräder der alten Arnold 01 und 41 an, bestellbar bei Christian Krella arnold-ersatzteile.de unter der Artikelnummer 0221-009. Anbei ein Foto vom LIeferzustand. Die Spitzen der Achsen muss man natürlich entfernen oder die Achsen tauschen und die Spurkränze ein wenig schwächen. Und dann noch lackieren. Also schon deutlich mehr Aufwand, und das wegen einer Speiche...
Anbei ein Foto von LIeferzustand und Zustand bearbeitet.
@ nasi: Wow, good job!!!
Grüße Reinhard
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Beitrag editiert am 19. 02. 2019 11:15.
Dirk (LBF) - 19.02.19 12:05
Vielen Dank für die jetzt beginnenden Berichte und die bis jetzt schon eingestellten Bilder !
#11 : Jörg, mit "Habe eine BR 38 mit denn Räder einer br 39 bestückt " meinst du nur die Treibräder der BR 39 ? Die nicht-durchbrochenen Vorläufer der Fleischmann BR 39 hast du nicht damit gemeint ?
Und bei den Tender-Rädern : die sind bei der Minitrix BR 38 nur eingeklipst - kann ich die dann einfach z.B. durch dle durchbrochen Flm BR 23 Vorläufer ersetzen ,oder muß ich beim Tender noch etwas anderes beachten ?
Schöne Grüsse
Dirk
#11 : Jörg, mit "Habe eine BR 38 mit denn Räder einer br 39 bestückt " meinst du nur die Treibräder der BR 39 ? Die nicht-durchbrochenen Vorläufer der Fleischmann BR 39 hast du nicht damit gemeint ?
Und bei den Tender-Rädern : die sind bei der Minitrix BR 38 nur eingeklipst - kann ich die dann einfach z.B. durch dle durchbrochen Flm BR 23 Vorläufer ersetzen ,oder muß ich beim Tender noch etwas anderes beachten ?
Schöne Grüsse
Dirk
Reinhard R.,Landshut - 19.02.19 12:09
Hallo Dirk,
bau doch mal einen Vorlaufradsatz und einen Tenderradsatz aus und messe Achsdurchmesser und die Durchmesser mit und ohne Spurkranz. Ich kann dann heute Abend die Maße vergleichen.
Grüße Reinhard
bau doch mal einen Vorlaufradsatz und einen Tenderradsatz aus und messe Achsdurchmesser und die Durchmesser mit und ohne Spurkranz. Ich kann dann heute Abend die Maße vergleichen.
Grüße Reinhard
Dirk (LBF) - 19.02.19 13:57
Hallo Reinhard,
ich weiß noch nicht wann ich dazu komme - vielleicht kann das ja vorher schon jemand anderes machen mit dem messen ?
Zu den Fleischmann BR 39 Treib-Rädern für die Minitrix BR 38 : Jörg, Torsten - da hat alles so einfach gepasst beim Einbau, mußte nichts angepasst werden, zweck Kuppelstangen usw ? Gibt's die BR 39 - Treibräder bei den neuen Versionen auch brüniert ?
Schöne Grüsse
Dirk
ich weiß noch nicht wann ich dazu komme - vielleicht kann das ja vorher schon jemand anderes machen mit dem messen ?
Zu den Fleischmann BR 39 Treib-Rädern für die Minitrix BR 38 : Jörg, Torsten - da hat alles so einfach gepasst beim Einbau, mußte nichts angepasst werden, zweck Kuppelstangen usw ? Gibt's die BR 39 - Treibräder bei den neuen Versionen auch brüniert ?
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,
ich hab zu spät gesehen, dass es hier um die Minitrix Lok geht. Deshalb hatte ich noch geschrieben, dass meine eine Fleischmann lok ist.
Sorry.
MfG
Torsten
ich hab zu spät gesehen, dass es hier um die Minitrix Lok geht. Deshalb hatte ich noch geschrieben, dass meine eine Fleischmann lok ist.
Sorry.
MfG
Torsten
Ditto
Mfg Jörg
Mfg Jörg
Reinhard R.,Landshut - 20.02.19 14:35
Hallo nochmal,
ich habe gestern mal ein paar Radsätze gemessen:
1. Vorläufer Fleischmann 23er: Achsdurchmesser 1,0mm, beideitig isoliert, Radscheibe ø 6,2mm mit 0,8mm hohen Spurkränzen
2. Vorläufer Minitrix 41er: Achsdurchmesser 1,2mm, beideitig isoliert, Radscheibe ø 5,8mm mit 0,9mm hohen Spurkränzen
3. Arnold Tenderradsatz 01 + 41 alt, Artikel 0221-009 (siehe #15): Achsdurchmesser 1,0mm, einseitig isoliert, Radscheibe ø 6,2mm mit Spurkranzhöhe ? - bei mir auf 0,5mm abgedreht. Anbei ein Foto: Den Radsatz habe ich absichtlich in einem etwas verblasst wirkenden Farbton lackiert der dann zu einem gealterten Fahrwerk passen soll.
Grüße Reinhard
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ich habe gestern mal ein paar Radsätze gemessen:
1. Vorläufer Fleischmann 23er: Achsdurchmesser 1,0mm, beideitig isoliert, Radscheibe ø 6,2mm mit 0,8mm hohen Spurkränzen
2. Vorläufer Minitrix 41er: Achsdurchmesser 1,2mm, beideitig isoliert, Radscheibe ø 5,8mm mit 0,9mm hohen Spurkränzen
3. Arnold Tenderradsatz 01 + 41 alt, Artikel 0221-009 (siehe #15): Achsdurchmesser 1,0mm, einseitig isoliert, Radscheibe ø 6,2mm mit Spurkranzhöhe ? - bei mir auf 0,5mm abgedreht. Anbei ein Foto: Den Radsatz habe ich absichtlich in einem etwas verblasst wirkenden Farbton lackiert der dann zu einem gealterten Fahrwerk passen soll.
Grüße Reinhard
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Dirk (LBF) - 20.02.19 17:49
Danke Reinhard für diese wunderbatre Zusammenstellung !
Gestern abend konnte ich mal messen an der Minitrix KPEV P 8 an der die mindestens die Vorläufer , wenn es geht auch die Tender-Räder gewechselt werden sollen. Wenn ich richtig gemessen habe :
- Radscheibe ohne Spurkränze 5,5 mm
- Achsdurchmesser 1,2 mm
Daher flog der wunderbar aussehende Fleischmann BR 23 Vorläufer mit seinem nur 1,0 mm Achsdurchmesser wieder raus, hält nicht die Achse , zu schmal
Was wunderbar passt wären EIFENTLICH die Vorlaufräder der württ. C von Hobbytrain https://www.en.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/hobbytrain2017/H4036.jpg . Und das obwohl diese 12 Speichen haben, diese 12 Speichen sind so fein und lang im Vergleich zu den Minitrix P 8 Vorläufern, dass mindestens das Doppelte an Durchsicht hat:
- ca 5,5 mm Raddurchmesser
- ca 1,2 mm Achsdurchmesser
Da die Hobbytrain-Vorläufer aber erfreulicherweise niedrige Spurkränze haben ist dadurch VIEL ZU VIEL Luft/Durchblick zwischen Radsatz und Rahmen darüber ! Diese wunderschönen durchsichtigen Räder wirken dadurch natürlich noch winziger für eine P 8 als die gleich grossen von Minitrix mit hohen brünierten Spurkränzen.
Geht also auch nicht.
Jetzt hab ich dann zwei noch größere wunderschöne, filigrane Vorläufer ( 6,2 mm mit nicht zu hohem Spurkranz ) einer anderen Marke eingeklipst - Lok dadurch vorne leicht höher, aber kaum zu sehen - muß aber erst noch Fahrtest machen wie die Lok damit zurecht kommt. Vor allem ob Spurkranz des zweiten Vorläufers nicht irgendwo an der Lok schleift während der Fahrt.
(ich vermute aber jetzt schon : 6,2 mm Rad-Durchmesser wird nicht gehen, wahrscheinlich irgendwas maximal 6,0 mm mit nicht so hohen Spurkränzen )
Und die nicht durchbrochenen Minitrix P 8 Tenderräder sind doch spitzengelagert ( und vermutlich gleicher Durchmesser wie Vorläufer) - um dieses durch durchbrochene Räder zu ersetzen da muß ich mir was anders einfallen lassen als für die Vorläufer - auch haben die horizontale Strom-Schleifer anliegen .
Schöne Grüsse
Dirk
Gestern abend konnte ich mal messen an der Minitrix KPEV P 8 an der die mindestens die Vorläufer , wenn es geht auch die Tender-Räder gewechselt werden sollen. Wenn ich richtig gemessen habe :
- Radscheibe ohne Spurkränze 5,5 mm
- Achsdurchmesser 1,2 mm
Daher flog der wunderbar aussehende Fleischmann BR 23 Vorläufer mit seinem nur 1,0 mm Achsdurchmesser wieder raus, hält nicht die Achse , zu schmal
Was wunderbar passt wären EIFENTLICH die Vorlaufräder der württ. C von Hobbytrain https://www.en.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/hobbytrain2017/H4036.jpg . Und das obwohl diese 12 Speichen haben, diese 12 Speichen sind so fein und lang im Vergleich zu den Minitrix P 8 Vorläufern, dass mindestens das Doppelte an Durchsicht hat:
- ca 5,5 mm Raddurchmesser
- ca 1,2 mm Achsdurchmesser
Da die Hobbytrain-Vorläufer aber erfreulicherweise niedrige Spurkränze haben ist dadurch VIEL ZU VIEL Luft/Durchblick zwischen Radsatz und Rahmen darüber ! Diese wunderschönen durchsichtigen Räder wirken dadurch natürlich noch winziger für eine P 8 als die gleich grossen von Minitrix mit hohen brünierten Spurkränzen.
Geht also auch nicht.
Jetzt hab ich dann zwei noch größere wunderschöne, filigrane Vorläufer ( 6,2 mm mit nicht zu hohem Spurkranz ) einer anderen Marke eingeklipst - Lok dadurch vorne leicht höher, aber kaum zu sehen - muß aber erst noch Fahrtest machen wie die Lok damit zurecht kommt. Vor allem ob Spurkranz des zweiten Vorläufers nicht irgendwo an der Lok schleift während der Fahrt.
(ich vermute aber jetzt schon : 6,2 mm Rad-Durchmesser wird nicht gehen, wahrscheinlich irgendwas maximal 6,0 mm mit nicht so hohen Spurkränzen )
Und die nicht durchbrochenen Minitrix P 8 Tenderräder sind doch spitzengelagert ( und vermutlich gleicher Durchmesser wie Vorläufer) - um dieses durch durchbrochene Räder zu ersetzen da muß ich mir was anders einfallen lassen als für die Vorläufer - auch haben die horizontale Strom-Schleifer anliegen .
Schöne Grüsse
Dirk
Reinhard R.,Landshut - 20.02.19 18:03
Hallo Dirk,
welche Radsätze hast Du jetzt montiert?
werden die Vorläufer bei der Trix 38er zur Stromabnahme herangezogen? Wenn ja wie?
Wegen dem Höhenunterschied: Kannst du nicht die Führung das Vorlaufdrehgestells ein wenig befeilen um den Höhenunterschied auszugleichen? Die Räder der 23er könntest Du schon verwenden, man müsste halt auf 1,2mm aufbohren. Spurkränze ein wenig schwächen auf 0,5 oder 0,6mm könnte ich Dir schon helfen, das könnten wir sogar ambulant beim nächsten Stammtisch machen
Grüße Reinhard
welche Radsätze hast Du jetzt montiert?
werden die Vorläufer bei der Trix 38er zur Stromabnahme herangezogen? Wenn ja wie?
Wegen dem Höhenunterschied: Kannst du nicht die Führung das Vorlaufdrehgestells ein wenig befeilen um den Höhenunterschied auszugleichen? Die Räder der 23er könntest Du schon verwenden, man müsste halt auf 1,2mm aufbohren. Spurkränze ein wenig schwächen auf 0,5 oder 0,6mm könnte ich Dir schon helfen, das könnten wir sogar ambulant beim nächsten Stammtisch machen
Grüße Reinhard
Hallo Dirk,
ich habe in diversen MTX Loks (01/03/41) Vorläufer von der 23 FLM eingebaut. Teilweise habe ich die Aufnahme unten vorsichtig zusammengedrückt (da steht was über), bei den meisten habe ich ein Stückchen Karton oder ähnliches eingeklebt. Damit fallen die Achsen nicht heraus und die Loks laufen problemlos. Die 38 habe ich aber nicht.
Viele Grüße
Georg
ich habe in diversen MTX Loks (01/03/41) Vorläufer von der 23 FLM eingebaut. Teilweise habe ich die Aufnahme unten vorsichtig zusammengedrückt (da steht was über), bei den meisten habe ich ein Stückchen Karton oder ähnliches eingeklebt. Damit fallen die Achsen nicht heraus und die Loks laufen problemlos. Die 38 habe ich aber nicht.
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 20.02.19 18:41
Hallo Reinhard,
die Vorläufer bei der Minitrix BR 38 / P 8 werden nicht zur Stromaufnahme herangezogen wenn ich das richtig sehe
# Georg: Danke, das ist ja auch eine weitere gute Möglichkeit wegen der zu dünnen Fleischmann BR 23 - Achse
Aber da der BR 23 - Vorläufer größeren Raddurchmesser ( ohne Spurkränze ) hat als die Minitrix Vorläufer der BR 01 , BR 03 und BR 41 ( korrekt? ist doch größer ?) - sind die Loks dann dort etwas höher ? Gleicht dass der Spielraum der Drehgestelle aus ? Oder hast du es gemacht wie Reinhard beschrieben hat - irgendetwas befeilen ?
Schöne Grüsse
Dirk
die Vorläufer bei der Minitrix BR 38 / P 8 werden nicht zur Stromaufnahme herangezogen wenn ich das richtig sehe
# Georg: Danke, das ist ja auch eine weitere gute Möglichkeit wegen der zu dünnen Fleischmann BR 23 - Achse
Aber da der BR 23 - Vorläufer größeren Raddurchmesser ( ohne Spurkränze ) hat als die Minitrix Vorläufer der BR 01 , BR 03 und BR 41 ( korrekt? ist doch größer ?) - sind die Loks dann dort etwas höher ? Gleicht dass der Spielraum der Drehgestelle aus ? Oder hast du es gemacht wie Reinhard beschrieben hat - irgendetwas befeilen ?
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,
ja FLM ist etwas größer als MTX. Bei MTX habe ich nichts angepasst (ich glaube bei einer 03 habe ich die Bremsbacken etwas dünner gemacht, die hatte aber auch die 850mm). Nur bei der FLM 56 musste ich feilen, damit es von der Höhe her mit dem 23-er passt.
Die Spurkränze habe ich alle abdrehen lassen.
Viele Grüße
Georg
ja FLM ist etwas größer als MTX. Bei MTX habe ich nichts angepasst (ich glaube bei einer 03 habe ich die Bremsbacken etwas dünner gemacht, die hatte aber auch die 850mm). Nur bei der FLM 56 musste ich feilen, damit es von der Höhe her mit dem 23-er passt.
Die Spurkränze habe ich alle abdrehen lassen.
Viele Grüße
Georg
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