Anzeige:
THEMA: Vorschau: Liliput Dampfspeicherlok und LINT
wir haben zur Zeit zwei Vorserienmodelle der Dampfspeicherlok und des LINT 27 von Liliput im Laden. Ich ahbe die Gelegenheit genutzt um mal ein paar Bilder zu machen.
Wer möchte kann sich die Fahrzeuge bei uns gern live in der Vitrine anschauen.
Die Dampfspeicherlok ist bereits voll funktionsfähig, aber noch nicht fein abgestimmt. Folgende Varianten sind angekündigt.
Liliput 161001 - Dampfspeicherlok Typ C des Museum Dresden für die Ep.5
Liliput 161003 - Dampfspeicherlok Typ C der UK5 Wesseling für die Ep.5
Liliput 161004 - Dampfspeicherlok Typ C der GKW für die Ep.5
Modelldetails:
-Fahrgestell aus Metall
-Motor mit Schwungmasse
-Next18 Schnittstelle
-Kurzkupplungskinematik
-Kupplungsaufnahme nach NEM 355
-Zweilicht-LED-Spitzensignal in beiden Fahrtrichtungen
-empfohlener Mindestradius 192 mm
-LüP 60,5 mm.
Der LINT ist noch ohne mechanische und elektrische Komponenten, aber schon vollständig bedruckt. Folgende Varianten sind angekündigt.
Liliput 163100 - Triebwagen BR 640 (LINT 27) der DB AG für die Ep.6
Liliput 163103 - Triebwagen VT 201 (LINT 27) der HLB für die Ep.6
Modelldetails:
-Komplette Neukonstruktion
-Eingebaute Innenbeleuchtung ein-/ausschaltbar
-Nachbildung der Scharfenbergkupplung
-Spezialkupplungen zum Befahren verschiedener Radien für Doppeltraktion liegen bei
-Beleuchtete Zuglaufschilder
-Nachbildung der Inneneinrichtung
-Abgesetzte Tankeinfüllstutzen mit entsprechender Bedruckung
-Next18 Schnittstelle
-vorbereitet für den Einbau eines Sounddecoders
Auch hier nochmal der Hinweis, dass Liliput für beide Fahrzeuge vor kurzem die Preise gesenkt hat
Viele Grüße
Sven
Internet: www.menzels-lokschuppen.de
Facebook: www.facebook.com/menzels.lokschuppen
Die von Menzels Lokschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für die Fotos, sehr schön gemacht. Leider sieht die Dampfspeicherlok durch die breiten Räder mit hohen Spurkränzen etwas spielzeughaft aus. Die angegossenen Leitungen verbessern den Eindruck nicht eben. Müsste man sich mal live ansehen, auf Fotos werden solche Sachen ja meist verstärkt. Die Technik selber liest sich ja ganz gut.
Viele Grüße
Carsten
Finde die schöner
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/124-161003.jpg
Gruss Andy
die Lampen sehen wirklich furchtbar aus. Und ich fürchte, dass das bei den grünen Loks noch stärker wirkt.
Mal sehen, wie das dann in echt wirkt und wie sich die Preise entwickeln. Dann müssen notfalls neue Lampen ran.
Hätte ich schon gern gehabt so eine Lok.
VG
Nico
wenn ich die Lampen an der Speicherlok so sehe...naja...was soll ich mich aufregen, bleibt das Geld für was anderes im Zwiebelleder
Grüße,
Pierre
da ist sie hin,die Hoffnung, dass die Lampen ein übler Scherz waren. Da halte ich es wie Pierre!
Gruß Uwe
Viele Grüße
Carsten
tut mir leider, aber gegen diese Dampfspeicherlok ist ja Thomas-die-Lokomotive ein richtiges Prachtstück.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71-BlCKukWL._SL1500_.jpg
Schade für alle, die sich eine solche Lok zulegen wollten.
Gruß,
Olaf
schön, endlich mal was greifbares zu sehen. Anscheinend macht Liliput seine Ankündigung von der letzten Messe, sich zukünftig nicht mehr Jahre mit der Neuheitenauslieferung Zeit zu lassen, wirklich wahr.
Was meinst du mit wollten?
Die Bilder haben nix daran geändert, das sie auf meiner Wunschliste steht.
Gruß
ChristiaN
unterhalb des Umlaufs sieht die Dampfspeicherlok noch halbwegs brauchbar aus. Darüber wird es ganz finster. Die Kesselgestaltung erinnert mich an die Märklin-Blechmodelle unserer Großväter. Ist das jetzt nach dem Liliput-Markttest, wie hoch man mit den Preisen gehen kann, der Test, wieweit man die Detaillierung herunterschrauben kann? Oder gibt es die Modelle nur im Vertrieb von Ferero in einer gelben Plastikkapsel, die von leckerer Schokolade in ovaler Form umhüllt wird? Ich hätte nicht vermutet, dass sich jemand traut, so etwas als Neukonstruktion auf den Markt zu bringen und frage mich ernsthaft, wer die Zielgruppe sein soll.
Gruß, Carsten
VG
Nico
Die bringen die Lok tatsächlich mit diesen Lampenkarikaturen?! Unfassbar. So sehr ich mir diese Lok gewünscht habe und sonst eigentlich ziemlich unempfindlich gegenüber, naja, nicht so ganz vorbildgerechten Modellen bin - aber diese Lok, so sie denn SO ausgeliefert wird, kaufe ich mir nicht.
Gruß Ralph
Das sind doch zu hoch montierte Schmalspurpuffer, oder?
Leider tatsächlich sehr enttäuschend was da abgeliefert wird. Riesen Chance kläglich vertan. Wieder mal so ein Fall wo ich mich als N-Bahner nicht ernstgenommen fühle
Grüße Reinhard
Gruß Max
Danke für die Bilder und Hinweise besonders zum LINT:
Hat der nicht Sound ab Werk?!?!
DANKE Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: n-bahn-fahrn
Hat der nicht Sound ab Werk?!?!
glücklicherweise nicht !
MfG IC 118/119
Zweispitzenlicht in Epoche V... - hab' ich was verpasst oder ist's ein Auto *lol*?
Grüße
Roland
BTW, dieser Osthobel aus der Meininger Klöppelwerkstatt ist eine schallende Ohrfeige für alle, die ihre Modellindustrie früher als 1989 und diesseits des "Bollwerks gegen den Kapitalismus" angesiedelt haben! Und das dürfte, auch in N, dank immer zahlreicher erscheinender Zechen- und Industriegebäude durchaus die Mehrheit sein! Man kann inzwischen Zechen wie Zollverein auf mehreren qm nachbauen... - und offensichtlich wird es ja auch gemacht im Kämmerchen. Denn irgend jemand muß das Zeugs ja kaufen. Aber an der Mauerkrone hört's dann offensichtlich auf, keine Industriedampfer, nicht mal eine Elna, keine Dampfspeicher, keine Industriediesel für die modernere Fraktion ab Epoche 3/4...
Hanomag, Krupp, Henschel, 2-, 3-, 4achsig, es hätte so viele Optionen gegeben....
optische Schönheiten sind auch die Originale nicht unbedingt. Bei mir stand auch eine auf der Wunschliste, aber bei den Lampen/Augen vorne, puh, ob ich dafür soviel Geld ausgebe?
Vielleicht liest Liliput ja hier mit und überdenkt die Lampen vorne nochmal.
Grüße
Markus
um hier nicht nur rumzunörgeln...
Den LINT der HLB finde ich recht gelungen. Für alle die moderne Bahn fahren sicherlich ein sehr interessantes Modell.
Gruß,
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
um hier nicht nur rumzunörgeln...
Den LINT der HLB finde ich recht gelungen. Für alle die moderne Bahn fahren sicherlich ein sehr interessantes Modell.
+1
Passt auch perfekt in mein Beuteschema. Der darf gerne den Weg zu mir finden.
Misha
Schade das die Dampfspeicherlok so geworden ist.
Da nützt auch die Preissenkung bei mir nichts, hätte gerne eine gehabt.
Warum fertigt man so was wenn am Ende das Produkt völligst von dem vorgestellten Produkt so extrem abweicht? Versteh ich nicht.
Knampf ist hier für viel zu schade .....
Gruß Jens
wollen die wirklich die Lok so rausbringen/liefern? Die blamieren sich doch
Gruß
Roland
Mal ne Frage bzgl. des Antriebs der Ü-Eier Lok: wieviele Achsen hat sie denn angetrieben (ich meine direkt per Zahnrad)?
Gruß Engelbert
Edit hat nach Hinweis in #24 (danke) die Bildlinks wieder entfernt.
eine interessante Diskussion.
Die Maschinen aus Meininger Produktion in den 1980er Jahren waren ein Nachbau der C-FL, welche der VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg von 1952 bis 1961 und dann nochmal 1969 bis 1970 produziert hat.
Daher wäre die Lilliput-Maschine auch schon vor 1983 einsetzbar, es sind 2 Exemplare sogar in die VR Ungarn (1969) geliefert worden.
Im Buch "Feuerlose Lokomotiven" von K. Pokeschewinski auf Seite 132 besitzt eine 1954 gebaute C-FL noch 1991 genau solche "riesigen" Lampen hinten am Führerhaus, auch haben fast alle Maschinen zu DDR Zeiten scheinbar nur 2 Spitzenlichter (auch bis weit nach der Wende) besessen, was auch ausreichend ist, denn laut DR-Signalbuch war bei Rangierlokomotiven bei Dunkelheit ein Spitzenlicht ausreichend.
Ich kenne jetzt den Wortlaut der "Bau und Betriebsordnung für Anschlußbahnen" der DDR nicht, aber darin waren solche Dinge wie das zuführende Spitzensignal geregelt, und diese wurde in den neuen Bundesländern übernommen.
Im Übrigen wurden diese Maschinen ausschließlich im innerbetrieblichen Transport auf Anschlußbahnen eingesetzt und durften die Gleise der Staatsbahn wenn überhaupt nur auf bestimmten Teilen eines Bahnhofes o. Ä. befahren.
Soweit meine 2cents
Grüße
Kurt
Hallo Engelbert,
die Maschinen auf den Bildern sind aber keine LKM bzw. Meininger Maschinen, sondern die "UK 2" ist eine 1952 von Krupp gebaute des Types "Rheinbrikett", die "UK 3" ist eine 1949 bei Jung gebaute des Typs "Franz" und die "UK 4" ebenfalls eine "Franz" von Jung mit dem Baujahr 1950.
Gruß
Kurt
hab mir gerade die Bilder noch mal genauer angesehen, speziell auch bei MSL das Foto der L161001, die angeformten Leitungen und die angeformte Leiter sowie die Armaturen sind ja wohl eine modellbautechnische Meisterleistung , erinnern in der Tat an die gelben Eier mit Schokolade drum .
Ist schon mutig so eine Qualität für so einen Preis auf den Markt zu werfen!
Gruß Uwe
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
LINT HLB - klare Sache, zumal bei Minitrix nur mit Zwangsgesumse erhältlich.
Zumal es sich um völlig verschiedene Modelle handelt: das Liliput Modell ist ein LINT 27 (einteilig), das Minitrix Modell ein LINT 41 (zweiteilig mit Jakobs-DG in der Mitte).
Misha
Die großen mittig liegenden Lampen der dampfspeicherlok irritieren mich sehr. Sehr schade. Ansonsten eine schöne Lok, bei der ich zu etwas niedrigerem Preis mit den nur angedeuteten Leitungen am Kessel leben könnte. Aber diese Lampen... Bin daher persönlich enttäuscht. Das hätte man mit vernünftigen Lichtleitern besser hinkriegen können.
Arnie
oder zur Not das Licht ganz weglassen. Ich glaube, dass dies nur wenige wirklich stören würde, oder?
Eine angespritze Leiter habe ich wirklich schon lange nicht mehr (oder noch nie?) gesehen.
VG
Nico
der LINT macht mich hungrig.......könnte auf die Beschaffungsliste kommen, mein Nahverkehr braucht diese Art Triebzüge dringend.....
Aber die Dampfspeicherlok, oh je........
Viele Grüße
Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zumal es sich um völlig verschiedene Modelle handelt: das Liliput Modell ist ein LINT 27 (einteilig), das Minitrix Modell ein LINT 41 (zweiteilig mit Jakobs-DG in der Mitte).
Ehrlich gesagt sehen diese Dampfspeicherloks so aus wie die Dreingabe einer Anfagspackung eines unbekannten Herstellers aus den 70er Jahren oder so. Aber ok, ich kenne das Original nicht...
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine angespritze Leiter habe ich wirklich schon lange nicht mehr (oder noch nie?) gesehen.
Gruß
Eglod
ich habe mir gestern ein Original in Dresden am Heizkraftwerk Nossener Brücke angesehen: der Gesamteindruck der Proportionen ist nicht schlecht, aber in vielen Details besteht dringender Überarbeitungsbedarf. Die Lampen sehen beim Original aus wie von einem LKW. Sind also wesentlich kleiner als die Standart-Reichsbahnlaternen.
Die Aufstiegsleiter könnte man ganz einfach als Ätzteil ausführen, das einfach zwischen Sanddom und Umlauf geklemmt wird.
Viele Grüße
Stefan
hier mal als Nachtrag zum vorherigen Beitrag ein paar Bilder eines Originals.
Am Führerhaus steht auf Reichsbahngleisen zugelasse, daher wohl auch 3-fach Spitzenlicht.
Viele Grüße
Stefan
Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das Modell in Spur N ist leider deutlich vereinfacht. Auch im Vergleich zum Modell in H0 vom selben Hersteller (zu einem günstigeren Preis!). Das H0-Modell hat zudem wie das Original drei Lichter.
Das Gestänge müsste eigentlich rot (statt silber) und der Kolben schwarz (statt grün) sein. Der Aufbau nahe der Kabine mit der dicken, silber isolierten Leitung fehlt. Es ist aber möglich, dass diese in der angegebenen EP V beim Vorbild auch nicht vorhanden waren.
Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Oder hat Rivarossi jetzt vielleicht Skrupel bekommen, bessert nochmal nach und es gibt eine weitere Verzögerung?
die Dampfspeicherlok soll aber von Liliput kommen.
http://liliput.de/de/2016-07-29-08-49-32/liliput/n/dampflokomotiven.html
Rivarossi stellt derzeit nur noch in H0 her.
Gruß Roland
na, die Liliput Dampfspeicherlok wirst Du wohl auch kaum unter Rivarossi finden
Bei Liliput steht als Liefertermin "unbekannt".
Gruß Engelbert
"Liefertermin unbekannt". Die lesen hier bestimmt mit und haben kalte Füße bekommen.
Es hätte so eine schöne Lok werden können. So wollen wohl viele das Modell nicht haben.
Traurige Grüße
Thomas
Da hatte ich natürlich einen 100%igen Aussetzer, denn die beiden Hersteller hab ich einfach mal verwechselt Und das alles, obwohl der Threadtitel ja richtig war...
Liliput glänzt ja nicht gerade in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit. Ankündigung war bereits 2013 und jetzt haben wir bald 2017...
Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Thomas
... "Liefertermin unbekannt". Die lesen hier bestimmt mit und haben kalte Füße bekommen. ...
Vielleicht überdenken sie auch ihre Vorbildwahl noch mal. Denn ein Modell der Bauart "Meiningen" nur für die Epoche-III/IV-DR-Fahrer und Epoche 5/6-Bahner schränkt die möglichen Verkaufszahlen doch ziemlich ein.
Eine andere Bauart, z.B. "Krupp" o. ä. hätte Modellbahner der Epochen II bis heute angesprochen. Die waren auch im DR- u. DB-Land in der Epoche II und III vertreten.
Viele Grüße ÷ Udo,
der weiter auf eine im Westen einsetzbare Epoche III-Dampfspeicherlok wartet
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Gruß- und Namenloser Görlitzer
Die Bauart Meinigen ist ja auch in vielen Regionen Deutschlands im Einsatz gewesen.
Aber eben NICHT vor der Wende/ Wiedervereinigung! Die Loks kamen erst nach 1989/90 in den Bereich der alten BRD.
Daher für Epoche-III/IV-Wessis und Epoche-II-Fahrer uninteressant.
Alles Gute fürs neue Jahr und
Viele Grüße ÷ Udo
das sehe ich nicht so eng. Wenn ich für einen Industrieanschluss eine Dampfspeicherlok haben wollte, würde mir die epochentypische Erscheinung und ein dunkelgrüner Aufbau / rotes Fahrwerk reichen. Die Dampfspeicherlok Meiningen sehe ich stilistisch in einer Linie mit den Neubaudampfloks des Typs Bergbau. Vorausgesetzt natürlich, dass die Lok ordentlich fährt und der Preis nicht durch die Decke geht.
Viele Grüße
Georg
das sich nichts tut, ist vielleicht ein gutes Zeichen, dass sich im Hintergrund mächtig was tut? Hoffe ich zumindest.
LG
Nico
ich habe inzwischen die Konsequenzen gezogen: Die Vorbestellung der Dampfspeicherlok wurde storniert. Das Rumgeeiere nervt wirklich - wenn sich ursprünglich festgelegte Termine, z.T. um Jahre verzögern, dann verliere ich die Lust darauf. Dafür kommt jetzt was anderes aufs Gleis (nicht Liliput).
Gruß Ralf
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...chmann/li161001h.jpg
zu sehen ist, also das bislang bekannte von Menzels Lokschuppen:
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/124-161001.jpg
Das scheint ja auf weitere Arbeit und hoffentlich bald Abschluss der nervenaufreibenden Tüftelei bei Liliput hinzudeuten...??!
Andererseits: Mir gefällt das Modell nun (wenn beim Lokmuseum der neuere Stand zu sehen ist) schlechter. Da scheinen manche Details auf der Strecke geblieben zu sein.
Viele Grüße
Till
Ich glaube, dass es anders herum ist. Bei Menzel ist ein aktuelleres Bild als bei Lokmuseum
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Görlitzer
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10020137&actpic=spur_n/bachmann/li161001h.jpg
eingestellt. Man erkennt dies gut an den Lampen, auf den Bildern von Menzel aus dem Ausgangsbeitrag vom 12.05.16 sind nämlich noch die wirklich störenden flachen, zu grossen Lampen zu erkennen, auf dem aktuellen Bild von Menzel
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Görlitzer
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/124-161001.jpg
sind die Lampen viel feiner gestaltet, siehe auch hier https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...lok-3-achs-Ep-5.html
Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...Mir gefällt das Modell nun (wenn beim Lokmuseum der neuere Stand zu sehen ist) schlechter...
ist ja auch kein Wunder... - Gurke bei Menzel ist die H0-Ausführung mit "gephotoshopter" N-Kupplung. Dort ist die Front ganz ordentlich, dafür Schrauben in den Treibstangen, "Standard" aus den 50ern...
Die Gurke beim Lokmuseum ist die N-Ausführung mit nach innen gesetzten Glubschaugen, absoluten Pizza-Schneidern, selbst für "N-Augen", das sind keine Räder, das sind Walzen! Und "natürlich" die "5 1/2" Leitungen am Kessel auch noch angespritzt. Irgendwo war das Teil in jüngerer Vergangenheit schon zu sehen und es war die Rede davon, daß es sich um ein Modell aus Serienteilen handle.
Ursprünglich hatte ich mich geärgert, weil es sich beim Vorbild um ein Ost-Nachkriegsmodell handelt, während ich eine aus der Epoche 2 stammende Dampfspeicherlok auch gekauft hätte, würde ich gut brauchen können. Aber inzwischen bin ich eher erleichtert ob der zu erwartetenden "Modell"-Ausführung. Da sie nicht in mein Beuteschema passt, kann es mir eigentlich "wurst" sein, daß sie Percy wohl ähnlicher sieht, als dem eigentichen Vorbild *lol*...
meint grüßend
Roland
... Mal sehen, was am Ende dann ausgeliefert wird...
Gruß Ralph
Insofern glaube ich, das Lokmuseum dürfte das neuere Bild haben.
das Bild im Lokmuseum wird auf jeden Falle wie die schon im Eröffnungsbeitrag gezeigten Bilder das bereits bekannte N-Modell sein, währen die anderen Bilder mit den feineren Lampen die gefakten H0-Bilder der Ankündigungen sind. Und es wird wohl auch nicht viel passiert sein oder nun plötzlich ein Supermodell erscheinen.
Mich wundert aber, dass Menzels Lokschuppen jetzt immer noch diese ursprünglichen Ankündigungen von Liliput mit den freistehenden Lampen und Steigleitern und weiteren filigranen Details der H0-Modelle zeigt obwohl doch die von Liliput auf mehreren Messen gezeigten N-Handmuster mit den Glubschaugen schon überall fotografiert worden sind. Und sie haben diesen Thread ja selbst mit den Handmusterbildern eröffnet. Nicht dass da mal wieder mit falschen Bildern auf Kundenfang gegangen wird ohne Hinweis auf den Bildursprung aus dem detaillierteren H0-Modell?!? Das würde bestimmt Ärger geben, wenn das so bleibt.
Hallo Andreas,
wenn du die vielen vorangegangenen Beiträge auch in anderen Themen aufmerksam lesen und nicht nur so viel Zeit als Troll verbringen würdest könnte man dir, wenn man selbst an Wunder glaubt, auch mal etwas glauben. Aber hier wäre es wohl ein sehr großes Wunder wenn es so wäre. Ich denke wir sprechen uns wieder, mit Hinweis auf diesen Eintrag, wenn das Modell wirklich mal erscheint wer dann Recht hat und wer nur komisches Zeug erzählt.
Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Danilo P
wenn du die vielen vorangegangenen Beiträge auch in anderen Themen aufmerksam lesen und nicht nur so viel Zeit als Troll verbringen würdest könnte man dir, wenn man selbst an Wunder glaubt, auch mal etwas glauben. Aber hier wäre es wohl ein sehr großes Wunder wenn es so wäre.
?????
Ich habe in meinem Betrag "glaube" geschrieben und nicht "das ist so"
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: 796 724-3
Ich glaube, dass es anders herum ist
Ich habe kein Problem, wenn jemand anderer Meinung ist oder mir erklärt (so wie es Görlitzer in #54 gut gemacht hat), warum dem nicht so ist, habe ich nichts dagegen - im Gegenteil. Aber auf solche Kommentare kann ich gerne verzichten!
Andreas
also wenn man genau hinsieht erkennt man doch schon auf den ersten Blick dass das Bild bei Menzel ein gefaktes H0 Modell zeigt: Detaillierungsgrad (angesetzte Leitungen, Lampen), Spurkränze, Kupplungen (gehen ins Nirwana). Bei Lokmuseum hingegen sieht man eine N-Kupplung samt NEM-Schacht, Pizzaschneider, hochgestellte mittlere Achse (Fahrwerk der "Roco Feldbahnlok"?), angravierte Leitungen, grosse Schweinwerfer (sehen leider von der Geometrie her aus wie die Glubschaugen einer Krabbe), große Glocke, keine roten Zierlinien. Wenn das so bliebe, würde es ein "Hobby" Modell. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass dies nur ein Handmuster ist und Liliput die Formen neu machen lässt. Das würde auch die lange Lieferzeit erklären.
Grüße, Peter W.
vielleicht habe ich es überlesen,
aber gibt es schon was in sachen Dampfspeicherlok von Liliput ?
Oder ist die komplett eingestellt worden ?
Mfg
Christian W.
die Dampfspeicherloks tauchten vor zwei Wochen im Newsletter von Menzel auf und sind auf deren Homepage auch als vorbestellbar gelistet. Allerdings sind auch dort nur die alten H0-Bilder ...
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ent=Mailing_11284115
Gute Grüße,
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;