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THEMA: Trix Werksdecoder in BR01 (12411)
THEMA: Trix Werksdecoder in BR01 (12411)
Freddie - 13.07.16 23:10
Hallo liebe N-Bahner,
ich habe mir vor kurzer Zeit die oben angebene Lok gegönnt und bin mit den Fahrleistungen auch durchaus zufrieden. Lediglich das Licht ist ziemlich dunkel. Nun hat ja jeder Decoder eine Adresse mit der das Licht gedimmt werden kann. Im Umkehrschluss müsste man es dort eigentlich auch heller regeln können.
Leider gibt die Trix Bedienungsanleitung nicht viel her. Dort sind nur die "wichtigsten Adressen" aufgeführt und die helfen nicht wirklich weiter.
Kennt jemand die Adresse für die Dimmstufe und wenn ja, in wie vielen Schritten kann das Licht beeinflusst werden?
Da ich nur eine Multimaus zur Verfügung habe ist ein Auslesen der Werte nicht möglich, deshalb notiere ich mir immer alle Veränderungen in einem Ordner.
Kann jemand helfen?
Danke und Grüße
Freddie
ich habe mir vor kurzer Zeit die oben angebene Lok gegönnt und bin mit den Fahrleistungen auch durchaus zufrieden. Lediglich das Licht ist ziemlich dunkel. Nun hat ja jeder Decoder eine Adresse mit der das Licht gedimmt werden kann. Im Umkehrschluss müsste man es dort eigentlich auch heller regeln können.
Leider gibt die Trix Bedienungsanleitung nicht viel her. Dort sind nur die "wichtigsten Adressen" aufgeführt und die helfen nicht wirklich weiter.
Kennt jemand die Adresse für die Dimmstufe und wenn ja, in wie vielen Schritten kann das Licht beeinflusst werden?
Da ich nur eine Multimaus zur Verfügung habe ist ein Auslesen der Werte nicht möglich, deshalb notiere ich mir immer alle Veränderungen in einem Ordner.
Kann jemand helfen?
Danke und Grüße
Freddie
Michael Peters - 13.07.16 23:25
Hallo Freddie,
nur die neueren D&H-Decoder haben die Dimmfunktion, aber die steht werksseitig schon auf maximalem Wert.
Abhilfe schafft nur, wenn Du eine Lampe suchst, die schon bei 10V sehr hell leuchtet, oder Du mußt eine LED-Ersatzlampe basteln und einbauen.
Grüße Michael Peters
nur die neueren D&H-Decoder haben die Dimmfunktion, aber die steht werksseitig schon auf maximalem Wert.
Abhilfe schafft nur, wenn Du eine Lampe suchst, die schon bei 10V sehr hell leuchtet, oder Du mußt eine LED-Ersatzlampe basteln und einbauen.
Grüße Michael Peters
Hallo,
versuche es mal mit DCC CV52. Werte von 0 - 31 einstellbar.
Wobei der Wert 31 die maximale Helligkeit ansteuert.
Der ist aber bereits ab Werk auf Wert 31.
Alternativ dann die CV53 auf 31 (Werkseinstellung bei Wert15).
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05A_DH10A.pdf
Möglicher Wiese kann das der Decoder schon.
Ansonsten so vorgehen wie Michael Peters es vorschlug.
Dass das Licht so dunkel ist, ist bei einer DB- oder DR-Dampflok aber normal.
Sie dienten im Betrieb nicht als Scheinwerfer, sondern lediglich als Signalleuchten.
Der Lokpersonal sollte so vor allem die Haupt-Flügel-Signale, mit den "Rot-grün-Funzeln,
mit an die Dunkelheit adaptierten Augen, erkennen.
Teilweise wurden die Signale noch mit Gaslaternen beleuchtet.
Ich bin an der Bahnstrecke kurz vor dem Hofer BW aufgewachsen.
Hier fuhren die 001 bis 1973/1974. Niemals wurde man von einem
Dampfross geblendet, auch wenn man, mit gebührenden Abstand, neben dem Gleis stand.
Anders als z. Bsp. in den USA.
Dort war zentral ein richtig dicker Strahler ( Stichwort "beleuchteter Legostein"),
meißt direkt vor der Esse, angeordnet.
L.G.
Lutzl
versuche es mal mit DCC CV52. Werte von 0 - 31 einstellbar.
Wobei der Wert 31 die maximale Helligkeit ansteuert.
Der ist aber bereits ab Werk auf Wert 31.
Alternativ dann die CV53 auf 31 (Werkseinstellung bei Wert15).
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05A_DH10A.pdf
Möglicher Wiese kann das der Decoder schon.
Ansonsten so vorgehen wie Michael Peters es vorschlug.
Dass das Licht so dunkel ist, ist bei einer DB- oder DR-Dampflok aber normal.
Sie dienten im Betrieb nicht als Scheinwerfer, sondern lediglich als Signalleuchten.
Der Lokpersonal sollte so vor allem die Haupt-Flügel-Signale, mit den "Rot-grün-Funzeln,
mit an die Dunkelheit adaptierten Augen, erkennen.
Teilweise wurden die Signale noch mit Gaslaternen beleuchtet.
Ich bin an der Bahnstrecke kurz vor dem Hofer BW aufgewachsen.
Hier fuhren die 001 bis 1973/1974. Niemals wurde man von einem
Dampfross geblendet, auch wenn man, mit gebührenden Abstand, neben dem Gleis stand.
Anders als z. Bsp. in den USA.
Dort war zentral ein richtig dicker Strahler ( Stichwort "beleuchteter Legostein"),
meißt direkt vor der Esse, angeordnet.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 14. 07. 2016 00:00.
Hallo Freddie!
Ist das Licht am Tender ebenso dunkel? Ich frage deshalb, weil ich eine Bayer S2/6 von MTX habe, bei der das Licht am Kessel ebenfalls sehr dunkel, am Tender dafür normal hell ist. Da ist dann nichts mehr mit dimmen.
Liebe Grüße
Boris
Ist das Licht am Tender ebenso dunkel? Ich frage deshalb, weil ich eine Bayer S2/6 von MTX habe, bei der das Licht am Kessel ebenfalls sehr dunkel, am Tender dafür normal hell ist. Da ist dann nichts mehr mit dimmen.
Liebe Grüße
Boris
Hallo,
die 01er fuhren so gut wie nie mit Tender vorraus.
Ausnahmen die Rangierfahrten im Bahnofsbereich,
und Fahrten zwischen Gutenfürst (DDR Grenze) und Feilitzsch nach Hof.
Denn dort bestanden keine Wendemöglichkeiten (Drehscheiben).
Hier gibt´s die 001er im Einsatz.
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Hof%20-%20In%20Bayern%20ganz%20oben
L.G.
Lutzl
die 01er fuhren so gut wie nie mit Tender vorraus.
Ausnahmen die Rangierfahrten im Bahnofsbereich,
und Fahrten zwischen Gutenfürst (DDR Grenze) und Feilitzsch nach Hof.
Denn dort bestanden keine Wendemöglichkeiten (Drehscheiben).
Hier gibt´s die 001er im Einsatz.
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Hof%20-%20In%20Bayern%20ganz%20oben
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 14. 07. 2016 00:27.
Hallo !
Das Licht der 01 128 ist nicht dunkler als das Licht der anderen 01 / 03 / 03.10 und 41er,da alle
das gleiche Glühbirnchen verwenden. Im Analog-Betrieb ist es für eine Dampflok hell genug.
Wenn die Lok nicht "neu" ist,prüfe mal den/die Lichtleiter ,ob die etwa durch eine Reinigung trübe wurden.
Gruß : Werner S.
Das Licht der 01 128 ist nicht dunkler als das Licht der anderen 01 / 03 / 03.10 und 41er,da alle
das gleiche Glühbirnchen verwenden. Im Analog-Betrieb ist es für eine Dampflok hell genug.
Wenn die Lok nicht "neu" ist,prüfe mal den/die Lichtleiter ,ob die etwa durch eine Reinigung trübe wurden.
Gruß : Werner S.
Beitrag editiert am 14. 07. 2016 00:21.
Hallo Lutzl!
Das weiß ich schon auch und daher habe ich auch nicht vorgeschlagen, dass Freddie ab sofort Tender voraus fahren soll. Da das Modell aber Licht am Tender hat, habe ich vorgeschlagen, dass Freddie mal schaut, wie hell das leuchtet. Weil, wenn es normal hell leuchtet, mit dimmen nix wird, ist zwar saublöd, aber nicht zu ändern.
Oder kennst Du eine Möglichkeit, per CV Licht vorne und Licht hinten unterschiedlich zu dimmen? Dann lass uns mal an Deiner Weisheit teilhaben, anstatt nur zu kritisieren, was so sowieso nicht gesagt / geschrieben wurde!!!
Übrigens: Zugfahrten Tender voraus gehen mit der Lok schon deswegen nicht, weil die vorne gar keine Kupplung hat.
Gruß
Boris
Das weiß ich schon auch und daher habe ich auch nicht vorgeschlagen, dass Freddie ab sofort Tender voraus fahren soll. Da das Modell aber Licht am Tender hat, habe ich vorgeschlagen, dass Freddie mal schaut, wie hell das leuchtet. Weil, wenn es normal hell leuchtet, mit dimmen nix wird, ist zwar saublöd, aber nicht zu ändern.
Oder kennst Du eine Möglichkeit, per CV Licht vorne und Licht hinten unterschiedlich zu dimmen? Dann lass uns mal an Deiner Weisheit teilhaben, anstatt nur zu kritisieren, was so sowieso nicht gesagt / geschrieben wurde!!!
Übrigens: Zugfahrten Tender voraus gehen mit der Lok schon deswegen nicht, weil die vorne gar keine Kupplung hat.
Gruß
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Boris
Tender voraus gehen mit der Lok schon deswegen nicht, weil die vorne gar keine Kupplung hat.
Hallo ! (OT)
Eine Steck-Kupplung für Vorne liegt in der Schachtel bei.
Gruß : Werner S.
Hallo,
ich schlage einfach mal die Möglichkeit vor,
einen SMD-Vorwiderstand in die Leiterbahn der Tenderbeleuchtung
einzulöten.
Als Analyse für dunklere Frontbleuchtung ist das ein guter Ansatz.
Von der Märklin-Minitrixproduktion ist man, seit "Kurzem", schon einiges gewöhnt.
Die Helligkeit ist ja ein subjektiver Eindruck,
der je nach Umgebung, und sogar noch bei beiden Augen, unterschiedlich sein kann.
Ich hätte jetzt auch kein Luxmeter und einen Lichtfarbenanalysator da,
um objektivere Aussagen zu treffen.
Kritik sollte das jetzt nicht gewesen sein.
Es war einfach ein impulsives nicht durchdachtes Schreiben,
um Mitternacht. War im Geiste wieder nächtens an der Strecke gestanden...
T'schuldigung!
L.G.
Luzl
ich schlage einfach mal die Möglichkeit vor,
einen SMD-Vorwiderstand in die Leiterbahn der Tenderbeleuchtung
einzulöten.
Als Analyse für dunklere Frontbleuchtung ist das ein guter Ansatz.
Von der Märklin-Minitrixproduktion ist man, seit "Kurzem", schon einiges gewöhnt.
Die Helligkeit ist ja ein subjektiver Eindruck,
der je nach Umgebung, und sogar noch bei beiden Augen, unterschiedlich sein kann.
Ich hätte jetzt auch kein Luxmeter und einen Lichtfarbenanalysator da,
um objektivere Aussagen zu treffen.
Kritik sollte das jetzt nicht gewesen sein.
Es war einfach ein impulsives nicht durchdachtes Schreiben,
um Mitternacht. War im Geiste wieder nächtens an der Strecke gestanden...
T'schuldigung!
L.G.
Luzl
Beitrag editiert am 14. 07. 2016 12:38.
Hallo, habe alles mal durchgespielt:
die CV 52 mal rauf und runter verändert. Dunkler ja, heller nein. Also muss es eben so bleiben wie es ist. Ich werde jedenfalls nicht an der Lok basteln und dadurch die Garantie auf´s Spiel setzen. Dafür war sie dann doch zu teuer.
Nochmals danke an alle Hilfswilligen.
Freddie
die CV 52 mal rauf und runter verändert. Dunkler ja, heller nein. Also muss es eben so bleiben wie es ist. Ich werde jedenfalls nicht an der Lok basteln und dadurch die Garantie auf´s Spiel setzen. Dafür war sie dann doch zu teuer.
Nochmals danke an alle Hilfswilligen.
Freddie
Und,
was ist mit der CV53?
Eine hellere Beleuchtung einbauen, das macht man dann halt in
ein paar Jahren, wenn eine Wartung fällig sein wird.
Hast du denn einen Vergleich mit anderen Trix-Dampfern,
neueren Datums?
Schon traurig, da werden so hochwertige D&H Decoder eingebaut,
und dann verzichtet man auf die Dimmfunktion der Beleuchtungs-Ausgänge.
Seltsam...
L.G.
Lutzl
was ist mit der CV53?
Eine hellere Beleuchtung einbauen, das macht man dann halt in
ein paar Jahren, wenn eine Wartung fällig sein wird.
Hast du denn einen Vergleich mit anderen Trix-Dampfern,
neueren Datums?
Schon traurig, da werden so hochwertige D&H Decoder eingebaut,
und dann verzichtet man auf die Dimmfunktion der Beleuchtungs-Ausgänge.
Seltsam...
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 14. 07. 2016 12:59.
@Boris.
Eine LED kann man auch bequem mit einem Permanent-Edding dimmen. Ist auch immer dann angesagt, wenn eine Seite oder sogar nur ein Licht heller ist, als die anderen.
Ist einfach, geht ohne Löten und braucht auch keine Elektronik-Kenntnisse und ist genauso einfach auch wieder zu entfernen.
Eine LED kann man auch bequem mit einem Permanent-Edding dimmen. Ist auch immer dann angesagt, wenn eine Seite oder sogar nur ein Licht heller ist, als die anderen.
Ist einfach, geht ohne Löten und braucht auch keine Elektronik-Kenntnisse und ist genauso einfach auch wieder zu entfernen.
Hallo Antic!
Klar geht das, keine Frage!
Aber: ich wollte von Freddie nur deshalb wissen, wie hell das Licht am Tender ist, um Rückschlüsse auf die Dimm-Werte zu ziehen. Wenn das Tenderlicht - wie bei meiner Lok - deutlich heller ist als am Kessel, dann wird der Wert in der Dimm-CV wohl schon auf Maximum stehen und ein Anheben des Wertes nichts mehr bringen, weil es für Licht vorne und hinten nur eine CV für die Dimmung gibt.
Und wenn ich mir die Artikelnummer so ansehe, lese ich in der Produktdatenbank von Trix http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx...1[subgroupchoice]=32
Da fällt mir ein, dass wir das vor Jahren schon mal hatten, meine S 3/6 von Mtx 12259 war auch betroffen. Habe den Thread gesucht und gefunden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=589721
Daher nochmal: nur um herauszufinden, ob es vielleicht an dem im verlinkten Thread behandelten Problem liegen könnte, fragte ich nach dem Licht am Tender!
Liebe Grüße
Boris
Klar geht das, keine Frage!
Aber: ich wollte von Freddie nur deshalb wissen, wie hell das Licht am Tender ist, um Rückschlüsse auf die Dimm-Werte zu ziehen. Wenn das Tenderlicht - wie bei meiner Lok - deutlich heller ist als am Kessel, dann wird der Wert in der Dimm-CV wohl schon auf Maximum stehen und ein Anheben des Wertes nichts mehr bringen, weil es für Licht vorne und hinten nur eine CV für die Dimmung gibt.
Und wenn ich mir die Artikelnummer so ansehe, lese ich in der Produktdatenbank von Trix http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx...1[subgroupchoice]=32
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Veröffentlichung(en) in: - Hauptkatalog 2007/2008 - Sommer-Neuheiten 2007 - Hauptkatalog 2008/2009
Da fällt mir ein, dass wir das vor Jahren schon mal hatten, meine S 3/6 von Mtx 12259 war auch betroffen. Habe den Thread gesucht und gefunden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=589721
Daher nochmal: nur um herauszufinden, ob es vielleicht an dem im verlinkten Thread behandelten Problem liegen könnte, fragte ich nach dem Licht am Tender!
Liebe Grüße
Boris
Sorry, die CV 53 hatte ich irgendwie überlesen, probiere ich dann aber in Ruhe. Das Licht am Tender wirkt etwas heller, es kann aber auch sein, dass das Leuchtmittel einfach nur dichter an den "Lampen" liegt.
Dimme ich das Ganze auf einen Wert von 15 statt 31 mit CV 52, dann sind Tender und Kessel gleich hell beleuchtet.
Gruß
Freddie
Dimme ich das Ganze auf einen Wert von 15 statt 31 mit CV 52, dann sind Tender und Kessel gleich hell beleuchtet.
Gruß
Freddie
Hallo Freddie!
Unterschiedliche Werte in CV 52 und CV 53 bringen bei der Dampflok nichts, weil das nur interessant ist, wenn man das Licht über Funktionstaste auf- oder abblenden will (Fernlicht, Lichthupe, ..). Ist bei Dampfloks nicht vorbildgerecht und bei anderen in DE erst bei neueren Loks (so ab BR 103).
Mir scheint, Du hast dasselbe Problem, wie andere in dem verlinkten Thread aus #12.
Liebe Grüße
Boris
Unterschiedliche Werte in CV 52 und CV 53 bringen bei der Dampflok nichts, weil das nur interessant ist, wenn man das Licht über Funktionstaste auf- oder abblenden will (Fernlicht, Lichthupe, ..). Ist bei Dampfloks nicht vorbildgerecht und bei anderen in DE erst bei neueren Loks (so ab BR 103).
Mir scheint, Du hast dasselbe Problem, wie andere in dem verlinkten Thread aus #12.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Community,
nachdem ich die relvanten CVs durchprobiert habe, kann man abschliessend sagen: bei diesem Modell/Decoder bringt es nichts. Das Licht wird also weiterhin so bleiben wie es ist. Wenn die Garantie abgelaufen ist und ich noch immer den Drang nach mehr Spitzenlich habe, dann mache ich mir mal Gedanken.
Nochmals danke für Eure Ideen und Hilfestellungen.
Gruß
Freddie
nachdem ich die relvanten CVs durchprobiert habe, kann man abschliessend sagen: bei diesem Modell/Decoder bringt es nichts. Das Licht wird also weiterhin so bleiben wie es ist. Wenn die Garantie abgelaufen ist und ich noch immer den Drang nach mehr Spitzenlich habe, dann mache ich mir mal Gedanken.
Nochmals danke für Eure Ideen und Hilfestellungen.
Gruß
Freddie
Hallo Community,
ich muss diesen alten Thread noch einmal nach oben holen: mir ist immer noch nicht klar, woher ich eine Decoderanleitung bekomme, da ich nicht genau weiß, welchen Trix da verbastelt hat.
Meine Suche im Netz würde einen Doehler und Haas DHL 160 ergeben. Ist das so richtig? Bevor ich weiter programmiere und irgendetwas vergurke, wollte ich zur Sicheheit noch einmal fragen.
Danke und Gruß
Freddie
ich muss diesen alten Thread noch einmal nach oben holen: mir ist immer noch nicht klar, woher ich eine Decoderanleitung bekomme, da ich nicht genau weiß, welchen Trix da verbastelt hat.
Meine Suche im Netz würde einen Doehler und Haas DHL 160 ergeben. Ist das so richtig? Bevor ich weiter programmiere und irgendetwas vergurke, wollte ich zur Sicheheit noch einmal fragen.
Danke und Gruß
Freddie
Michael Peters - 12.02.19 20:05
Hallo Freddie,
wenn da keiner einen anderen Decoder eingesteckt hat, könnte das altersmäßig hinhauen.
Mach doch mal ein Photo des Decoders: dazu brauchst Du nur den Kohlenaufsatz des Tenders abnehmen (etwas hin- und herwackeln und dabei nach oben ziehen).
Grüße Michael Peters
Hallo !
Habe die Lok im September 2008 neu gekauft.
Da die analogen Fahreigenschaften schlecht waren,habe ich den Dekoder durch eine analoge Platine
ersetzt. Dabei habe ich damals Bilder gemacht .
Gruß : Werner S.
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Habe die Lok im September 2008 neu gekauft.
Da die analogen Fahreigenschaften schlecht waren,habe ich den Dekoder durch eine analoge Platine
ersetzt. Dabei habe ich damals Bilder gemacht .
Gruß : Werner S.
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Hallo Michael,
das war ja einfach Und hier ist das Objekt des Fragenden:
Da habe ich gleich mal einen meiner überzähligen Kuehns eingesteckt, der hat aber trotz Reset gar nicht reagiert. Bis neulich lief er noch im TEE einwandfrei, dann kam er in die Schachtel und nun mal aus Spaß in die 01 - schade, ich hätte gern mal getestet.
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das war ja einfach Und hier ist das Objekt des Fragenden:
Da habe ich gleich mal einen meiner überzähligen Kuehns eingesteckt, der hat aber trotz Reset gar nicht reagiert. Bis neulich lief er noch im TEE einwandfrei, dann kam er in die Schachtel und nun mal aus Spaß in die 01 - schade, ich hätte gern mal getestet.
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Michael Peters - 12.02.19 21:16
Hallo Freddie,
das ist ein DHL160 bzw mtx Derivat.
Die mtx Schnittstelle nimmt häufiges Stecken und herausziehen eines Decoder übel: es gibt dann schlechten Kontakt.
Ansonsten sollte die Lok mit dem Decoder güt laufen- ich habe mehrere von der Sorte.
Grüße Michael Peters
das ist ein DHL160 bzw mtx Derivat.
Die mtx Schnittstelle nimmt häufiges Stecken und herausziehen eines Decoder übel: es gibt dann schlechten Kontakt.
Ansonsten sollte die Lok mit dem Decoder güt laufen- ich habe mehrere von der Sorte.
Grüße Michael Peters
Danke Michael, das hilft mir sehr.
Gruß
Freddie
Gruß
Freddie
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