Anzeige:
THEMA: ÖBB Schlierenwagen - mögliche Varianten?
im Thread "Arnold HN4180,-81 & HN4193,-94 Schlierenwagen Fotos!" ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=934415&start=1 ) sind bereits einige mögliche Farbvarianten der Schlierenwagen besprochen worden. Leider sind dort keine Antworten mehr möglich.
Vielleicht schaffen wir hier eine Übersicht über die möglichen Varianten?
Ein paar Zitate aus genannten Thread:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter W.
K2: ja (="Sparlack", also ohne Zierstreifen), verkehrsrot: ja, lichtgrau: ja.
Weitere Varianten:
- Erlebnisbahn, Rad Express Donau
- NÖVOG
- GySEV
- MAV Nostalgia
- Kosovo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: GerhardT
Grün gab es die 2.Kl Wagen auch ohne Computernummer als B4ipüho 33000 - 211; 212 war laut alba A.4 der erste mit UIC Kennzeichnung. Bilder davon müsste es theoretisch im Slezak geben, das Buch hab ich aber gerade nicht hier. Da müsste die Nummer theoretisch rechts unten stehen. Sowas hätt ich übrigens auch gerne als Modell.
Grün mit großen Klassenziffern habe ich dagegen noch nie auf Bildern gesehen. Aber da kennen sich andere besser aus...
Hier muss ich mich gleich selber korrigieren.
Ein Bild vom 2.Kl. Wagen gibt es tatsächlich im Slezak, die Wagennummer steht freilich unten links.
Aber auch grüne Wagen mit großen Klassenziffern hat es tatsächlich gegeben.
Inspiriert durch das Roco H0 Modell 64673 habe ich mich auf die suche gemacht und einige meiner Bücher durchgewühlt. Im Bahn im Bild Band 100 gibt es auf Seite 17 tatsächlich einen grünen Schlierenwagen mit großen Klassenziffern in einem Personenzug von 1980.
Bitte um Verständnis dass ich hier keine Scans der Bilder einstellen kann.
Damit würde ich jetzt auf folgende Varianten kommen:
- grün 2. Kl. ohne Computernummer
- grün wie von Arnold 4180 4181
- grün mit großen Klassenziffern
- Blutorange - Cremeweiss (?)
- Jaffa mit elfenbeinf. Dach und schmalen orangen Streifen an der Unterseite
- Jaffa mit elfenbeinf. Dach wie Arnold 4193 und 4194
- Jaffa mit grauem Dach
- K2 blutorange + elfenbein
- K2 verkehrsrot + elfenbein (?)
- K2 verkehrsrot + lichtgrau
- Erlebnisbahn, Rad Express Donau
- NÖVOG
- GySEV
- MAV Nostalgia
- Kosovo
Bei den K2 Farbkombinationen bin ich mir nicht 100% sicher, ebenso bei der Farbgebung in blutorange - cremeweiss, welche im alba A.4 erwähnt wird.
Bitte um Korrekturen und Ergänzungen!
vg
Gerhard
als Formvariante wäre noch der Schlieren-Speisewagen zu erwähnen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...auratiewagen-III.JPG
Wie oft gab es diesen Wagen eigentlich?
Grüße
Markus
muss morgen noch mal schauen, aber Ich glaub 10stk. gabs davon, wurden glaube Ich auch als Stamperwagen bezeichnet oder wurden sie zu diesen umgebaut?
mfg
Andi
Es gab 10 Bp(o)z 50 81 85-35.3, das waren 2. Klasse Sitzwagen mit Buffetabteil. Eine Verwendung als Speisewagen fand erst bei der ErlebnisBahn satt. Am verlinkten Foto ist übrigens das rote Raucherpiktogramm zu beachten.
Eine komplette Auflistung aller bestehenden Varianten ist schwierig, allein von den AB sind um die 15 Farb- und Beschriftungsvarianten möglich.
Wagen der GySEV, MÁV, Trainkos, sowie Wagen mit Epoche III Beschriftung und jene in Komfort 2 Verkehrsrot/Lichtgrau sind unverändert aus den aktuellen Formen großteils nur kompromißbehaftet möglich.
mfg
Michael
ich fang denn mal mit meinen Bildern der ErlebnisBahn an.
Die Bilder sind am 07.08.2014 in Passau entstanden als sie im RadExpress Donau eingestzt wurden.
Die Zuglok war an diesem Tag die 1144 200, Fahrradwagen war der Dmsz 51-81 95-70 010-0 A-ÖBB (Heimat Bf FJB) .
EZ 5927 auf der Fahrt von Passau Hbf nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof.
Die gesamte Zugreihung des Tages in Fahrtrichtung Linz.
1144 200 (ÖBB)
50 81 84-33 029-0 BDp-I (ErlebnisBahn) (DSCF5709)
50 81 84-33 007-6 BDp-I (ErlebnisBahn) (DSCF5712)
50 81 85-35 306-9 BRz (ErlebnisBahn) "RadExpress Donau" (DSCF5700)
50 81 29-35 004-9 Bp (ErlebnisBahn) (DSCF5705)
50 81 29-35 156-7 Bp-k (ErlebnisBahn) (DSCF5697) (nicht besser möglich)
51 81 95-70 010-0 Dmsz (ÖBB)
Nun zu den Bildern der Reihe nach,
Gruß, Daniel
Die von Daniel_KDO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kurios auch der Einsatz einer RJ 1116 vor diesem Zug:
http://www.bahnbilder.de/1024/am-ostersonntag-dem-04042010-habe-392818.jpg
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wagen der GySEV, MÁV, Trainkos, sowie Wagen mit Epoche III Beschriftung und jene in Komfort 2 Verkehrsrot/Lichtgrau sind unverändert aus den aktuellen Formen großteils nur kompromißbehaftet möglich.
Aber diese Kompromisse sind für "Max Mustermodellbahner" nicht zu merken, oder?
In grossen Merkmale sind die Wagen verschiedener Serien (fast) gleich, Unterschiede sind nur im Detail zu sehen.
Umso besser hat der Modellbahner mehr der Spass wegen einen anderen Farbvariante!
Warum? Wegen der anderen Stirnwandlampen?
Gruß
Zoltán
es gibt (oder gab, weiß gerade nicht ob der Zug noch fährt) auch noch die spezielle Landeskaiser Pröll Ausführung in Gold/Grau-metallisé für den an Sommerwochenenden verkehrenden Touristikzug auf dem letzten Rest, der von der einstigen Donauuferbahn in der Wachau noch übrig ist.
http://media.foke.at/940/image-jpeg/default/zugtauf-wachaubahn_69.jpg
Das soll aber jetzt keine Aufforderung sein davon ein Modell anzubieten ;)
Und zu #4:
50 81 85-35 306-9 BRz (ErlebnisBahn) "RadExpress Donau" (DSCF5700)
Den hatte ich gerade Samstag in Passau Hbf gesehen, da hatte er nur einen einzigen Schlierenwaggon (blau/beige) dabei und ansonsten ein Sammelsurum aus Eurofima und Inlandsreisezugwagen.
Gruß,
blauer-blitz
Einige ungarische Varianten (nicht vollständig):
Es gibt 2.Kl., 2.Kl./Gepäckabteil und 2.Kl./Fahrradabteil (ex ÖBB 1./.2.Kl.) beim GySEV und 2.Kl. ("Standard"), 1.Kl.("Pullman"), Bistro/Speisewagen ("Retro Bistro") und 2.Kl./Fahrradabteil ("Velo veled!") beim MÁV-Nosztalgia (H-MNOS).
Gruß
Zoltán
Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Land hat 5 VT "Regio Springer" von der Vogtlandbahn aufgekauft, die heuer in Betrieb genommen wurden.
Dennoch die Kombi: 2043 - Schlieren - VS 98 hat einen modellbahnerischen Reiz. Arnold könnte immerhin die Wagenkombi liefern.
Grüße, Peter W.
Der eingeborene ÖBB-Fan kriegt bei sowas Augenkrebs.
Gruß aus Graz
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:
Aber diese Kompromisse sind für "Max Mustermodellbahner" nicht zu merken, oder?
Das kommt auf den jeweiligen Max an, ob es ihm auffällt. Die Wagen mit Luftheizung haben einige Dachlüfter weniger. Bpz 2 statt 6 und BDpz 3 statt 6. Die seitlichen Lüftergitter kann man aufdrucken.
Richtig. Eigentlich trifft das auch schon auf die Grünen mit UIC Beschriftung zu.
mfg
MS
interessant, das mit den Dachlüftern ist mir noch nie aufgefallen.
Mit falschen Stirnwandlampen kann ich dagegen gut leben, das stört mich nicht besonders.
@8 der Velo-Wagen gefällt mir am besten!
vg
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MS
Am verlinkten Foto ist übrigens das rote Raucherpiktogramm zu beachten.
War dieses rote Raucherpiktogramm dort eine Ausnahme, oder gab es das auch auf anderen Waggons?
vg
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
War dieses rote Raucherpiktogramm dort eine Ausnahme, oder gab es das auch auf anderen Waggons?
Schwer zu sagen, mir ist nur diese Aufnahme bekannt wo es so zu sehen ist. Es wäre zumindest naheliegend, dass es (kurzzeitig) auch an anderen Wagen verwendet wurde.
Jaffa Ap und ABp hatten übrigens erst ab etwa 1979 den gelben 1. Klasse Streifen.
mfg
MS
darf ich mal eine wahrscheinlich ganz dumme Frage stellen:
Was ist so besonders an diesen Schlierenwagen!, daß sich gefühlt jeder 2. Thread damit beschäftigt? Bis vor kurzem kannte ich den Begriff noch gar nicht.
Danke für die Aufklärung.
Gruß Harald
Bei den Schlierenwagen dürfte es sich um eine der wichtigsten Epoche IV Inlandsreisezug Wagengattung der ÖBB handeln.
Man dürfte auch sagen können, was für einen Modellbahner mit Bundesbahn Vorbild den "n" oder "m" Wagen ist, ist für einen ÖBB Modellbahner der Schlierenwagen und da wir hier in einem Österreichischen Forum sind.....
Gruss Alex
Roco hätte die schon im 21. Jhdt. machen können...
Grüße, Peter W.
Roco hätte die sogar schon im 20. Jahrhundert machen können.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was ist so besonders an diesen Schlierenwagen!, daß sich gefühlt jeder 2. Thread damit beschäftigt?
Die Schlierenwagen haben den österreichischen Eisenbahnbenutzer von den 2-Achsern (meist Spanten) befreit und boten nun auch im Regionalverkehr einen bis dahin nicht gekannten Komfort. (Niedrige Einstiegshöhe, Laufruhe, gute Innenbeleuchtung und Heizung, Liegesitze, große Fenster). Ich hab sie recht gerne gehabt.
Würde ich auf deutsche Verhältnisse umgelegt am ehesten mit den Silberlingen vergleichen.
Hat der Name was zu bedeuten?
Ja, es geht hier um Schweizer Einheitswagen Typ EW 1, die in Österreich unter Lizenz gebaut wurden. Die Lizenzgeber waren zwei schweizer Waggonbaufirmen, darunter die "Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren - Zürich".
Gruß,
blauer-blitz
Ich dachte, das wäre so ein Phantasiebegriff wie DB-Keks oder Ferkeltaxe oder sowas.
Gruß Harald
ich habe zwei Fragen zu den Wagen, welche beginnend ab 1994 aus dem regulären Dienst auschieden und zu der ÖBB Erlebnisbahn wechselten. Im "Reisezugwagen österreichischer Eisenbahnen" von Reinthaler/Helless, Alba Verlag, werden für die Wagen für den Museumsbetrieb andere UIC Nummern angegeben, das deckt sich soweit auch mit der Info aus Wikipedia, siehe Link unter #24.
Weiß hier jemand, wie diese neue Nummern zu lesen sind?
z.B. Bp 50 81 29-35 011 ging über in 80 81 973-2 797
Austauschverfahren 80 kenne ich nur als bahneigene Dienstwagen. Hat hier 80 im Bezug auf Personenwagen evtl. eine andere/weitere Bedeutung?
Und was bedeutet 973-2 bzw. 97-32 ? Dazu kann ich leider nichts finden.
Die zweite Frage bezieht sich dann wieder auf die Wagen selbst. Wieß hier jemand, ob die neuen UIC Nummern tatsächlich auf die Wagen angeschrieben worden sind? Oder dienen die Nummern nur der Erfassung der Wagen und die Wagen selbst tragen weiterhin ihre urspünglichen UIC Nummern?
Im Internet gibs zwar einige Fotos von einigen Schlieren der Erlebnisbahn, aber ich habe noch keins gefunden, auf dem die UIC Nummer lesbar wäre.
Ich bin Ep. V/VI Fahren und habe mir die Schlieren in tannengrün zugelegt für einen Nostalgiezug, daher das Interesse. Umnummerieren würde ich die Wagen aber eh nicht, zu viel Aufwand.
Danke schon mal!
Schönen Gruß,
Antonin
Es gab auch ein paar Wagen die Wendzugfähig waren und mit 1142, 1X16/ Schlieren/ Dosto zwischen Wien und Amstetten bzw St. Valentin fuhren. Allerdings hatten die ein graues Dach und waren als Fahrradtransportwagen umgebaut.
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:
Austauschverfahren 80 kenne ich nur als bahneigene Dienstwagen.
Was auch hier zutrifft. Die Nostalgiewagen wurden ab dem Jubiläum 1987 als Bahndienstwagen eingenummert. Die Vierachser als 80 81 973 2 xxx und die Zweiachser als 40 81 943 2 xxx.
Ab etwa 2005 hat man wegen internationaler Einsätze damit begonnen Wagen wieder auf ihre alte Nummer rückzuzeichnen, später auch mit VKM. Danach in den Museumsstand übernommene Wagen bekamen keine Bahndienstwagennummer mehr.
Die Bahndienstwagennummern waren angeschrieben, entweder zusätzlich zur Vor-UIC-Nummer am Rahmen oder direkt in Wagenmitte statt der normalen UIC-Nummer, je nach pseudohistorischer Ausführung des Fahrzeuges. Dabei gabs mit der Zeit alle möglichen und unmöglichen Anschriftenformen ohne erkennbarem System. Korrekt wäre 80 81 973 2 xxx-x, man konnte aber auch 80 81 97-32 xxx-x, 80 81 9732 xxx-x oder ähnliche Stilblüten finden. Einen historisch korrekt beschrifteten Museumsschlieren gabs nie, wenn man von unveränderten Fahrzeugen in der Letztlackierung absieht.
mfg
Michael
danke für die umfangreiche Info! Das mit der VKM Anschrift wäre mir nicht aufgefallen aber ja, es gibt Fotos mit den unterschiedlichsten Varianten, Wagen mit keiner Anschrift über der UIC Nummer, Wagen mit großem ÖBB über der UIC Nummer, Wagen mit kleinem ÖBB über der UIC Nummer, und Wagen mit A-ÖBB über der UIC Nummer.
Ich freue mich auch schon sehr auf die K2 Sets. Dann wird auch ein tannengrüner Wagen zweischen den K2-Wagen als Eil- oder Regex Zug seine Runden drehen dürfen.
Zwei 1.Klasse tannegrünen Schlieren + Stamperlwageg + 2-3 Altbauwagen als Sdz mit einer 1020, und 4-5 Schlieren in K2 ergänzt mit einem Jaffa oder einem tannengrünen Wagen als Eilzug mit einer 1042/1044 würden sich super auf der Anlage machen. Ich hoffe sehr, dass Arnold auch die Jaffa-Schlieren mit umbragrauen Dach bringen wird.
Schönen Gruß,
Antonin
ich habe einen Foto von einen grünen 1./2.Kl. Wagen vom 1976 gefunden:
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/48705307932/
Interessant ist für mich die gelbe 1.Kl. Linie.
Gruß
Zoltán
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;