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THEMA: Apmz 125 bald Bpwmz 125
THEMA: Apmz 125 bald Bpwmz 125
420 400 - 07.08.16 16:06
Hallo zusammen,
nachdem Arnold nun den Apmz 125.3 (4121) ausgeliefert hat, steht beim Vorbild schon die nächste Veränderung an:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7901586
Die Wagen sollen demnächst deklassiert werden!
Das wäre für Arnold eine leicht umzusetzende Variante, zumal ja auch der deklassierte Avmz 109 als Bvmz 111 gemacht wurde...
Fleischmann und Minitrix könnten auch mal den Apmmz 118 machen, die Formen sind ja bereits vorhanden.
Das ließe uns dann leichter den fehlenden korrekten Bm 235 verschmerzen
Gruß
Daniel
nachdem Arnold nun den Apmz 125.3 (4121) ausgeliefert hat, steht beim Vorbild schon die nächste Veränderung an:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7901586
Die Wagen sollen demnächst deklassiert werden!
Das wäre für Arnold eine leicht umzusetzende Variante, zumal ja auch der deklassierte Avmz 109 als Bvmz 111 gemacht wurde...
Fleischmann und Minitrix könnten auch mal den Apmmz 118 machen, die Formen sind ja bereits vorhanden.
Das ließe uns dann leichter den fehlenden korrekten Bm 235 verschmerzen
Gruß
Daniel
Kai F. Lahmann - 07.08.16 20:02
Nach 49 Jahren sind die Wagen also nur noch für die zweite Klasse gut genug… Na dann ^^
Den Apmmz 118 aber bevorzugt von Trix - einer von Fleischmann würde ja wieder über alles anderes rüber gucken *G*
Gruß Kai
Den Apmmz 118 aber bevorzugt von Trix - einer von Fleischmann würde ja wieder über alles anderes rüber gucken *G*
Gruß Kai
Nabend,
mit den deklassierten Bvmz fahre ich immer sehr, sehr gerne, dass ist bequemes Reisen! Auch wenn ich eher der Abteilfreund bin, würde ich mich lieber in einen deklassierten Bpmz, als in einen modernisierten Bpmz 291 & Co. setzen. Von daher begrüße ich dieses Vorhaben.
Was aber zu begrüßen ist - auch wenn es nicht ganz zum Thema passt - dass Mtx als erster N-Hersteller endlich einen Apmz 122 bringt, zwar im Rheingold ´83-Set, aber da werden bestimmt noch Varianten folgen. Bisher gibt es ja nur die druckertüchtige Variante als Apmz 117 von GFN.
Gruß
Marco
mit den deklassierten Bvmz fahre ich immer sehr, sehr gerne, dass ist bequemes Reisen! Auch wenn ich eher der Abteilfreund bin, würde ich mich lieber in einen deklassierten Bpmz, als in einen modernisierten Bpmz 291 & Co. setzen. Von daher begrüße ich dieses Vorhaben.
Was aber zu begrüßen ist - auch wenn es nicht ganz zum Thema passt - dass Mtx als erster N-Hersteller endlich einen Apmz 122 bringt, zwar im Rheingold ´83-Set, aber da werden bestimmt noch Varianten folgen. Bisher gibt es ja nur die druckertüchtige Variante als Apmz 117 von GFN.
Gruß
Marco
Hallo,
bei so viel Luxus in der Zweiten Klasse...
Er möchte da noch mit ICE oder anderen Triebwagerl
durch die Gegend kutschiert werden?
Die typischen Hochnässigen aus der Ersten Klasse,
gibt es eigentlich kaum mehr.
L.G.
Lutzl
bei so viel Luxus in der Zweiten Klasse...
Er möchte da noch mit ICE oder anderen Triebwagerl
durch die Gegend kutschiert werden?
Die typischen Hochnässigen aus der Ersten Klasse,
gibt es eigentlich kaum mehr.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 08. 08. 2016 08:44.
Sag mal - ist das bei dir irgendeine Art von Schreibzwang?
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(EDIT: Beitrag ober meinem wurde dann nachträglich editiert und off-topic grenzwertigen Inhalts gelöscht...)
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(EDIT: Beitrag ober meinem wurde dann nachträglich editiert und off-topic grenzwertigen Inhalts gelöscht...)
Beitrag editiert am 08. 08. 2016 09:15.
Hallo,
Hoffentlich bleibt die 2 + 1 Bestuhlung erhalten und die Sessel an sich.
Grüße,
Uwe
Hoffentlich bleibt die 2 + 1 Bestuhlung erhalten und die Sessel an sich.
Grüße,
Uwe
Ja!
Moin Uwe,
bei den deklassierten Avmz wurde an der Bestuhlung nichts verändert, dass wird bei den Apmz nicht anders sein, alleine des Alters wegens. Die werden noch die letzten Jahre abgefahren, da wird nichts mehr in die Bestuhlung investiert werden. Sollte es anders kommen, würde mich das überraschen.
Mit der Deklassierung wird es vmtl einen Teil der Bimz an den Kragen gehen, die Auslieferung der IC2 ist in vollem Gange, da braucht man weniger Altmaterial. Eine komplette Ablösung der Bimz wird es wahrscheinlich nicht, da die verschiedenen Unterbauarten des Apmz 125 nur knapp 50 Fahrzeuge umfasst, von den ex-IR Wagen dürfte noch bedeutend mehr Material unterwegs sein, sodass es ausgeschlossen sein dürfte, dass die Bahn es nach bald 40 Jahren des zweiklassigen IC's immer noch nicht schafft, den komplett klimatisiert anzubieten. 😁
Gruß
Marco
bei den deklassierten Avmz wurde an der Bestuhlung nichts verändert, dass wird bei den Apmz nicht anders sein, alleine des Alters wegens. Die werden noch die letzten Jahre abgefahren, da wird nichts mehr in die Bestuhlung investiert werden. Sollte es anders kommen, würde mich das überraschen.
Mit der Deklassierung wird es vmtl einen Teil der Bimz an den Kragen gehen, die Auslieferung der IC2 ist in vollem Gange, da braucht man weniger Altmaterial. Eine komplette Ablösung der Bimz wird es wahrscheinlich nicht, da die verschiedenen Unterbauarten des Apmz 125 nur knapp 50 Fahrzeuge umfasst, von den ex-IR Wagen dürfte noch bedeutend mehr Material unterwegs sein, sodass es ausgeschlossen sein dürfte, dass die Bahn es nach bald 40 Jahren des zweiklassigen IC's immer noch nicht schafft, den komplett klimatisiert anzubieten. 😁
Gruß
Marco
Westerland - 08.08.16 09:26
Guten Morgen zusammen,
ich bin viel mit der Bahn im Fernverkehr unterwegs. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse. Dabei reise ich am liebsten im Abteilwagen.
Grundsätzlich aber finde ich die alten IC/EC-Wagen gemütlicher als die ICE-Züge und viel gemütlicher als den IC2! Die Wagen strahlen noch so richtiges Reiseflair aus.
Ich finde die Entwicklung in Richtung Großraumwagen oder gar zu den IC2-Doppelstockgarnituren sehr schade. Heute kommt es irgendwie nur noch darauf an, möglichst viele Menschen so schnell und effizient als irgend möglich von einer Großstadt zur nächsten zu bringen. Das Reiseflair bleibt dabei auf der Strecke.
Abschließend noch ein kleine Exkurs zur Gastronomie auf Schienen. Hier hatte die Bahn in den letzten 20 Jahren vieles richtig und besser gemacht. BordRestaurant statt Quick Pick soll hier als Stichwort genügen.
Leider ist seit einigen Jahren wieder ein deutlicher Rückschritt zu beobachten. Im InterCity musste das BordRestaurant den BordBistros weichen, die aus dem InterRegio übernommen wurden. Im InterRegio mit seinen relativ kurzen Reisestrecken mag das ausgereicht haben; für den InterCity ist das Speiseangebot mehr als dürftig.
Wenn jetzt im IC2 das gastronomische Angebot komplett fehlt, dann ist das ein großer Fehler der Bahn! Hier verspielt man den Vorteil, dass man bei der Reise mit der Bahn die Zeit zum Essen und Trinken nutzen kann, ohne anhalten zu müssen!
Fazit: Die Entwicklung im Fernverkehr ist in Sachen Wagenmaterial und gastronomisches Angebot nicht gut.
Viele Grüße,
Mathias
ich bin viel mit der Bahn im Fernverkehr unterwegs. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse. Dabei reise ich am liebsten im Abteilwagen.
Grundsätzlich aber finde ich die alten IC/EC-Wagen gemütlicher als die ICE-Züge und viel gemütlicher als den IC2! Die Wagen strahlen noch so richtiges Reiseflair aus.
Ich finde die Entwicklung in Richtung Großraumwagen oder gar zu den IC2-Doppelstockgarnituren sehr schade. Heute kommt es irgendwie nur noch darauf an, möglichst viele Menschen so schnell und effizient als irgend möglich von einer Großstadt zur nächsten zu bringen. Das Reiseflair bleibt dabei auf der Strecke.
Abschließend noch ein kleine Exkurs zur Gastronomie auf Schienen. Hier hatte die Bahn in den letzten 20 Jahren vieles richtig und besser gemacht. BordRestaurant statt Quick Pick soll hier als Stichwort genügen.
Leider ist seit einigen Jahren wieder ein deutlicher Rückschritt zu beobachten. Im InterCity musste das BordRestaurant den BordBistros weichen, die aus dem InterRegio übernommen wurden. Im InterRegio mit seinen relativ kurzen Reisestrecken mag das ausgereicht haben; für den InterCity ist das Speiseangebot mehr als dürftig.
Wenn jetzt im IC2 das gastronomische Angebot komplett fehlt, dann ist das ein großer Fehler der Bahn! Hier verspielt man den Vorteil, dass man bei der Reise mit der Bahn die Zeit zum Essen und Trinken nutzen kann, ohne anhalten zu müssen!
Fazit: Die Entwicklung im Fernverkehr ist in Sachen Wagenmaterial und gastronomisches Angebot nicht gut.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
eine interessante Nachricht, die vmtl. im Wesentlichen die gelebte Praxis nachvollzieht. Nach meiner Beobachtung werden nach dem IC-Mod-Programm mit Apmz 125 hauptsächlich in KP-Reserve- oder sonstigen Ersatzgarnituren gebildet. Da gibt es Züge, die bestehen nahezu komplett aus diesen Wagen. Da haben die Apmz dann Zettel in der Tür, die die Wagen als 2. Klasse ausweisen. Wenn man die Wagen gleich als B-Wagen beschriftet, kann man sich die Zettelwirtschaft sparen.
Viele Grüße,
Udo,
der auch die Bwmz gerne nutzt - 2. Klasse zahlen, 1. Klasse fahren.
eine interessante Nachricht, die vmtl. im Wesentlichen die gelebte Praxis nachvollzieht. Nach meiner Beobachtung werden nach dem IC-Mod-Programm mit Apmz 125 hauptsächlich in KP-Reserve- oder sonstigen Ersatzgarnituren gebildet. Da gibt es Züge, die bestehen nahezu komplett aus diesen Wagen. Da haben die Apmz dann Zettel in der Tür, die die Wagen als 2. Klasse ausweisen. Wenn man die Wagen gleich als B-Wagen beschriftet, kann man sich die Zettelwirtschaft sparen.
Viele Grüße,
Udo,
der auch die Bwmz gerne nutzt - 2. Klasse zahlen, 1. Klasse fahren.
Hallo,
aus dem oberen "Abteil" eines DBxxx hatte ich gerade einen schönen Blick auf einen ehemaligen Apmz. Irritiert hatte mich die gute Besetzung des Wagens. Als ich die "2" erspähte, leuchtete es mir ein.
Viele Grüße,
Uwe
aus dem oberen "Abteil" eines DBxxx hatte ich gerade einen schönen Blick auf einen ehemaligen Apmz. Irritiert hatte mich die gute Besetzung des Wagens. Als ich die "2" erspähte, leuchtete es mir ein.
Viele Grüße,
Uwe
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