1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fertige Modultische bei Ebay

THEMA: Fertige Modultische bei Ebay
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 27.08.16 10:59
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Servus,

Den Basis Prak-Tisch habe ich bei mir stehen - ohne Erweiterungen.

Funktioniert  wie angegeben.

Grüßle

MiScha
Hallo Jonas

Billig ist nicht immer günstig!

1. Platte:
Bei einem Rahmen mit 1000 x 500 mm sind 3 mm (Jule) und 4 mm (PrakTISCH) Sperrholzdicke auch für "N" eindeutig zu dünn. Um  d e n  Gesamtpreis ist das Sperrholz sehr wahrscheinlich eher an der untersten, als an der oberen Qualitätsstufe angesiedelt. Übersetzt heiß das: "Es neigt sehr wahrscheinlich zum Verziehen bzw. Durchbiegen/hängen"
Du müsstest also unten zusätzliche Spanten oder Diagonalverstrebungen einsetzen - die kosten extra.
Und wenn Du sie mangels geeignetem Werkzeug, eigenem Zutrauen oder dem Keine-Zeit-Syndrom anfertigen lassen musst - kosten sie mehr extra  

2. Beine:
703 mm Höhe (Jule) ist fast zu hoch zum Sitzen und zu nieder zum Stehen. Max 804 mm (PrakTISCH) ist zu hoch zum Sitzen, stehen geht so, wäre ideale Kinderaugenhändehöhe.
Aber auch hier gilt: um  d e n  Gesamtpreis bestehen auch die Beine nicht aus Qualitätsholz.

Für eine reine, nicht zu große Spiel- und Testanlage mag das ausreichen - eine richtige Modellbahnanlage würde  i c h  nicht darauf bauen.
Dies ist aber ausschließlich  m e i n e  Meinung dazu. Andere mögen das vielleicht als das "Geiz ist geil Nonplusultra" betrachten.

Liebe Grüße
HaWeO
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für eine reine, nicht zu große Spiel- und Testanlage mag das ausreichen - eine richtige Modellbahnanlage würde  i c h  nicht darauf bauen.

Genau dafür habe ich das.

Grüßle

MiScha
Moin,

interessantes System. Wenn man zur Landschaftsgestaltung Styrodurplatten verwendet, die quasi selbsttragend sind, sollte das doch locker an Stabilität ausreichen. Nur die Steigung der Rampen ist bei Prak-Tisch mit 8% sicher nicht optimal.

@MiScha: Wie ist denn die Verarbeitungs- und Holzqualität?

Gruß
Markus
Servus,

wie bewertet man die Holzqualität? Worauf kommt es da an?

Die Verarbeitungsqualität ist ok. Es hat alles zusammengepasst, es musste von mir nicht nachgearbeitet werden. Es gibt allerdings leichte Höhenunterschiede ca. =< 1mm zwischen den Modulen

Grüßle

MiScha
Moin Jonas,

Zitat

Es wäre ja eine unschlagbar günstige Alternative zum Eigenbau (Zeit ist manchmal kostbarer als Geld).

bevor ich das Wort "unschlagbar" nutzen würde, würde ich erst einmal den Tischler um die Ecke fragen, was solche Tische bei ihm kosten würden.

Gruß
Kai
Hallo,

es ist einfach eine nachvollziehbare Entscheidung des vernünftig denkenden Menschen, wenn man bei der begrenzt vorhandenen Ressource Geld einfach schaut, dass man möglichst viel für einen Betrag X bekommt oder ein bestimmtes Ziel mit möglichst wenig Einsatz dieser Ressource erreicht.
Das war schon immer so und ist keine Erfindung der Neuzeit. Diese Module schlechtreden bevor man sie selber gesehen hat, finde ich auch nicht gut. Unter dem Motto, alles was günstig ist, muss schlecht sein.

VG
Nico
Hallo Ihr Lieben,

Armin aus unserem Forum hat ebenfalls Modultische im Angebot.
Ich habe bereits zwei bei mir, das Deckholz hat 6mm, dies ist besser als die o.g. Varianten.
Alternativ auch als reiner Rahmen. Praktisch für Hügel und Berge.

Hier gibt es weiter Infos:  

http://modul-werk.jimdo.com/modellbahn/modulbau/

LG,

Micha

Ich denke nicht, dass ein Gewerbetreibender preislich mit dem Selbstbau konkurrieren kann - eine seriöse Kalkulation beinhaltet Arbeitszeit, Lohn, Rüstkosten, Abschreibung etc. - das sieht man auch an obigem Beispiel: 0,75 qm Sperrholz plus 4 Leisten drumherum für 75.- € - ich würde das nicht im Traum kaufen, auch wenn ich einsehe, dass ein "Profi" für diese  kaum anspruchsvolle Arbeit natürlich seinen Lohn haben will. Dafür gibt´s schon ein paar qm Sperrholz, auch auf Maß geschnitten. Das Zusammenbauen ist ein Kinderspiel und lässt sich auch auf dem Hof oder der Terrasse machen.

Gruß,
Peter
Hallo Zusammen

Für ein paar Euro mehr kann man schon richtig gute Module aus Birkensperrholz bekommen.
Ich selbst habe die letzte Zeit für mich ein paar Module nach der Fremo Norm gezeichnet und mit der CNC gefräst. Die Teile sind alle verzapft und werden mit Eckverbindern verbunden, so dass man da auf jeden Fall ein stabiles und passgenaues Modul zusammen bekommt.
Ich baue gerade die Module für den Bahnhof Ebermannstadt, einen Bericht dazu habe ich hier im Forum angefangen. Je nach Bauform könnte man die Module aber durchaus knapp unter 100 Euro anbieten, je nachdem zu welchem Preis man das Sperrholz einkauft.

Hier mal einen Abbildung von drei Modulen welche ich letztens mal gebaut habe.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Und hier noch eine etwas aufwendigere Anlage bei der neben Streckenmodulen auch geschlossene Kästen zum Einsatz kommen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Bei den Tischbeinen habe ich Fußkonsolen vorgesehen, welche man um 25cm in der Höhe verstellen kann.
Wegen einer Höhe bei der man im Stehen und im Sitzen dran arbeiten kann. Wenn man zum sitzen einen Barhocker nimmt, dann kann man beides gleichzeitig. Es gibt auch Werkstatt-Stühle bei denen man höher sitzen kann, dann kann man sowohl stehend als auch sitzend an der Anlage arbeiten.

Gruß Matthias

Gruß Matthias

Die von Ravenson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jonas,

leider werden unter dem Link nicht die Modulkästen angezeigt

VG Jörch
ich nutze die Casani-Kästen und bin zufrieden. Bissel nacharbeiten ist manchmal nötig. Unter die Kästen habe ich höhenverstellbare Füße montiert, so lassen sich auch kleine Unebenheiten ausgleichen.

Soweit meine Erfahrung zu den Casanis.

VG Jörch
Hallo Jonas,

ich habe mir drei dieser Tische mit 6mm Deckplatte bestellt. Ich bin sehr zufrieden. Die Tische sind stabil. Ich habe allerdings die Platten durch aufleimen von drei etwas größeren Sperrholzplatten auf 3,30m x 0,85m vergrößert und habe mir im Handel drehbare Rolle für die Beine besorgt, damit ich die Anlage ohne Probleme bewegen kann.

Was ich allerdings noch nicht genau weiß ist wie ich das mit der Verkabelung machen werde. Ich denke ich werde nach dem Aufbau der ersten Ebene die Segmente wieder trennen, die Beine abmontieren und die Platten für die Verkabelung auf den Kopf drehen. Mal sehen...

Für mich eine klare Empfehlung.

Gruß

Robert  

Hallo zusammen,
den PrakTisch habe ich mir mal angeschaut, als schnelle Spielbahn Variante durchaus geeignet.
Dieschwarzejule jedoch macht so richtig stabilen Modulbau, von den Einzelmodulen über Komplettanlagen (kreisverkehr oder Point to Point Lösung) und sie bauen auch sog. Fiddle Yards. Die Qualität ist ausgezeichnet für die Euronen die es zu berappen gilt.
Zum Thema Beinhöhe ist meine Meinung,
Du schaust in eine N Anlage besser hinein als darauf, also das Modul so hoch wie vertretbar möglich stellen wenn du eher stehen willst.. An der Wand entlang ist natürlich die Modultiefe begrenzt wenn man allerdings über den Luxus einer rundum begehbaren Anlage verfügt ist 90 - 100 cm Beinhöhe für Steher eher ideal.
Beim sitzen fällt mir nur meine alte Märklin ein die ich auf dem Boden sitzend immer an Weihnachten aufbauen durfte.
Grüße Skiff

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;