1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Roco White Lady

THEMA: Roco White Lady
Startbeitrag
ruebchen - 24.09.16 14:23
Hallo mal eine Frage an die Roco Spezialisten hier im Forum, hat Roco das falsche Gehäuse genommen? Bei meiner suche nach einer BR 212 001 / 243 001 von Roco bin ich auf folgenden Angebot gestoßen: http://www.ebay.de/itm/131789335569?_trksid=p2...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT . Über das Angebot will ich nicht reden sondern über das Gehäuse an sich. Müsste die von mir auch weiterhin gesuchte Lok nicht ein anderes Gehäuse haben? Das ist doch das Gehäuse der späteren Lok's mit dem abgerundetem Dach. Ich würde mir die Lok trotzdem gern kaufen aber ich finde es schade das Roco meiner Meinung nach da so geschlammt hat. Ihr braucht bitte auch nicht mir die Trix oder Arnold Lok schmackhaft machen, da ich inzwischen drei Roco/Fleischmann 243 mein Eigentum nenne. Da würde ich mir halt nur noch die White Lady als vierte gönnen und alle von einem Hersteller schon wegen der Ersatzteilfrage.

LG Stephan

Hallo Stephan,

so weit ich weis hat kein Hersteller in Spur N die eckige Version der BR 243 (BR 212) gebracht.
Das heißt egal welche Weiße Lady du nimmst das Gehäuse ist wenn man es genau nimmt immer falsch.

Grüße

Lars
Schau Dir mal die Dachkante über der Frontscheiben an.
Und da entspricht das Modell von Axel dem Original. Sag mal wo hast du das Technikposter der Lady her. Gibts dort vielleicht noch mehr.

Gruß
Flo
Hallo Flo

halt nicht!!! Die 243 001 hat eine Kante über den Fenstern ich suche Dir nachher mal ein besseres Bild.

LG Stephan
Hallo,

doch da gibt es einen Unterschied. Eckige Dachkante an der Front und runde Dachkante. Selbst die ersten ca. 150 oder mehr BR 243 hatten die eckige Dachkante. Ich weis leider nicht genau ab welcher 243 das abgeändert wurde.
Im Modell gibt es nur die runde Dachkannte an der Front.
Ist bei einem weißen Modell halt sehr schlecht zu sehen.

Grüße

Lars
Die Kante ist doch da.

Gruß
Hallo hier mal zwei Bilder zur Verdeutlichung ab 243 299 runde Dachkante:

http://hellertal.startbilder.de/1200/die-143-568-4-db-regio-349366.jpg

http://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/143/komprimiert/143-329-1.jpg

bis 298 eckige Dachkante:

http://hellertal.startbilder.de/1200/die-143-216-0-db-regio-346188.jpg

http://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/143/komprimiert/143-211-1.jpg

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%...bih=648&biw=1024

LG Stephan
PS Das Roco Modell hat eindeutig die runde ''Strömungsgünstig'' Dachkante.
In halb Null baut Roco beide Varianten!

Hallo Lars,

Du scheinst Recht zu haben weder von Arnold noch von Minitrix finde ich im Netz Bilder der BR 212 001/243 001 mit dem korrektem Dach. Die Hersteller in N haben alle nur das Gehäuse mit dem rundem Dach. Na ja vielleicht finde ich ja mal irgendwo eine White Lady von Roco in gutem Zustand?

LG Stephan

Hallo Stephan,

ab und zu taucht die Roco Version in der Bucht auf und dann zu einem vernünftigen Preis.
Und nicht wie bei dem Gehäuse.

Grüße

Lars
Nur mal so in den Raum geworfen.
Die Arnold Ausführungen kann ich auch empfehlen Sie sind beide in einen sehr schönen weiß.
Meine Minitrix Version habe Ich wieder verkauft weil das weiß meiner Lok etwas alt weiß wurde.
Es ist mit der Zeit etwas " gelblich " geworden und nein ich bin Nichtraucher.

Also ich kann Arnold genauso empfehlen wie das Roco Modell.

Ich besitze viele Modelle der BR 243 aller vier Hersteller.


Gruß Andy
Wobei es bei der White Lady von Arnold/Hornby einige unerfreuliche Serienstreuungen gab - ich habe meine seinerzeit zweimal umtauschen müssen, bis ich eine vernünftig laufende Lok hatte. Außerdem muss man beim Digitalisieren die Lok komplett zerlegen, um an die auf der Unterseite der Motorplatine liegende Schnittstelle heranzukommen ... zum Glück ist Arnold/Hornby von dieser Art von Versteckschnittstelle mittlerweile wieder abgekommen.

Gruß
Peter
Na ja wenn warte ich bis ich mal eine Lok von Roco bekomme, da ich ja die drei von Roco/ Fleischmann schon habe.

LG Stephan
@peter da geb ich dir recht wer digitalisieren möchte der darf die Lok erstmal auseinander bauen. Was mich selber erst abschreckte , aber jetzt nach Jahren doch sehr von Vorteil finde, weil damals durch das zerrlegen der Lok gelernt habe wie diese aufgebaut ist. Wenn jetzt was ist mit den Arnold Loks weiß ich genau was ich wo hinbauen muss. 😉

Gruß Andy
Hallo,

wo wir schon mal bei der 243 und deren Unterschieden sind:
Ich bin mir nicht sicher aber, auf manchen Bildern vom Vorbild scheinen mir die Räumschilde schwarz (wie bei Roco) und auf manchen sehen sie grau aus (angespritzt am Drehgestell bei Arnoldloks) . Könnte es sein, dass frühe Loks noch schwarze hatten und spätere dann graue? Momentan bin ich dabei eine Roco 143 zur 243 008 (erste 243 in Erfurt) umzubauen. Ja, sie hat jetzt eine Kante statt der Rundung.

Zur 212 001. Die hat auch Fenster zwischen den Lüftern. Arnold und Roco haben die nur mit einem Aufdruck angedeutet, Bei Trix sieht das besser aus. Allerdings ist das dann auch schon der einzige Vorteil. Diese Vergilbung hat meine Lok auch. Außerdem ist das Gehäuse viel zu breit und die Drehgestelle stimmen auch nicht.

Grüße Torsten
Minitrix hat auch das Kunststoff Problem wenn man Pech hat bricht das Gehäuse beim öffnen der Lok. Das ist sehr schade aber man sollte dies in Betracht ziehen wenn es dieses Modell sein soll.

Torsten hast du Bilder deines Umbaus ?  Evtl in einem extra Beitrag 👍🏼

Gruß Andy
Hallo Andy,

ich habe im Moment ein paar Projekte in der Lackierung. Die Meisten davon wurden hier schon irgendwie erwähnt. Wenn ich fertig bin dann bring ich Bilder, versprochen.

Grüße Torsten
Klasse 👍🏼

Gruß Andy
Hallo sehr Nett hier!!!

Durch einen Tipp hier aus dem Forum habe ich heute eine White Lady von Roco in einem A&V weit ab von meinem Wohnort kaufen können. Die Lok stand dort im Schaufenster und auf Grund meiner Suche bekam ich den entscheidenden Tipp!
Persönlich habe ich mich schon per E-Mail bedankt, aber ich denke das so eine nette Geste hier auch mal erwähnt werden kann.

LG Stephan
Supi so muss das sein Zusammenhalt und Hilfe für Hobby Kollegen. Freut mich für dich viel Spaß damit.
Und ein dicken Daumen 👍🏼 Für den Informant.

Gruß Andy
Moin,

Frank Urlaß hat ebenfalls die Roco White Lady und ist soweit ich weiß dabei, diese mit der Kante umzumodeln. Evtl. liest Frank mit und kann demnächst mehr berichten ?

Gruß Björn
Hallo Ihr,

eine meiner 143 ist mit einer Kante über dem Führerstand ausgerüstet, die Loknummer muss ich noch berichtigen. Das mach ich, wenn ich meine Berliner Doppelabteilwagen beschrifte, dann lohnt sich das Ausdrucken.
Zum Lackieren habe ich von Modelmaster das "Insignia Rot" verwendet, das ist eine seidenmatte Farbe, lässt sich aber nach dem trocknen schön aufpolieren. Die Antenne und Dächer der Führerstände hab ich nicht ganz so perfekt hinbekommen.
Zum Spachteln habe ich die Spachtelmasse von Faller genommen, verdünnt und gleich mit der Farbe angemischt. Das hat sich mit einem Pinsel gut auftragen lassen. Das Fallerproblem ist das Schrumpfen der Masse, was ich mit der Farbe minimieren konnte.
Meine 001 kommt noch an die Kanten-Reihe habe noch viele andere Projekte zur Vollendung zu bringen.

Naja, Dank EU dürfen die beseren Produkte von Modelmaster nicht mehr verkauft werden.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

naja, das anmodellieren einer Kante ist ja nun nicht das Problem. Ich habe Pattex Stabilit genommen. Vorher wurde die Rundung etwas angerauht, also Farbei runter und ein paar kleine Rillen mit dem Dremel gefräst. Dann das ganze mit Bordeauxrot (ich habe Weinert genommen) gespritzt. Bei der Farbe kommt es auf das verwendete Grhäuse an. Die 243 z.B. haben ein deutlich helleres Gehäuse.
Meine Farbe ist nicht ganz zu 100% stimmig zum Rest des Gehäuses. Ist aber weiter nicht so wild weil nur das Dach und die Schräge neu lackiert sind und sich unter Berücksichtigung des Winkels sowieso immer ein Schatten ergibt. Außerdem kann man das Dach noch leicht altern.

Den 212 001 und 243 001 steht das bei mir noch bevor. Da die Loks dann alle auch noch weitere Detail an der Front bekommen, ist das Ganze aber bei jeder ein ziemlicher Zeitaufwand. Wenn meine 008 fertig ist, gibt's ein Foto von.

Ich wiederhole noch mal meine Frage zu den Schienenräumern.
Ist irgendwem bekannt ob die nun grau oder schwarz waren bei der Auslieferung? Und ob das evtl. im Laufe der Auslieferungen geändert wurde. Auf Vorbildfotos wirkt es eigentlich immer recht einheitlich verschmutzt.

Grüße Torsten
Moin Torsten

Auf den wenigen mir vorliegenden Bildern scheinen die Bahnräumer (und nur diese) schwarz gewesen zu sein. Da diese werksneu ziemlich glänzten und damit aus dem Schatten hell hervortraten, kam es wohl zu der Annahme, dass diese wie der Reste des Drehgestells auch grau waren. Ist aber wie gesagt nur schwer zu erkennen, da sich 1. kaum jemand für dieses Detail interessierte und 2. diese doch meist entweder im Schatten oder hinter Bahnsteigkanten lagen oder 3. schon verschmutzt waren...

Gruß  Ralph
Hallo Torsten,

auf der Seite br143.de ist ein Foto der 243 003 von 1984. Das war laut der Seite das Auslieferungsjahr dieser Lok.

LG Manuel

Moin Frank,

1A Arbeit ! Sehr schön hast du dies am Modell umgesetzt ! Mein Lob hierfür.

Gruß Björn

P.S. Danke für die schönen Bilder
Hallo in die Runde.
Suche schon ne ganze Weile ne weisse lady von roco. Ist echt schwer. Von trix ist eine bei ebay aber die soll ja nicht so doll sein. Vielleicht hat jemand eine zu verkaufen oder weiss wo eine angeboten wird. Danke schon mal und grüsse olli
Hallo Olli,

Du hast eine PN.

Gruß Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;