1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 10571 Hobbytrain BR 57 Decoder einbauen

THEMA: 10571 Hobbytrain BR 57 Decoder einbauen
Startbeitrag
Uwe11 - 02.10.16 18:08
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die oben genannte Lok zu digitalisieren.
Lok und Tender ist geöffnet und die Plätze für Sounddecoder und Lautsprecher gefunden.
Was ich nun aber noch nicht rausbekommen habe, wie ist die Stromabnahme der Lok Räder realisiert und wie und wo ist die Lampe vorne angeschlossen. Von der Lok gehen zwei Kabel in den Tender. Muss ich die Lok weiter zerlegen, was ich eigentlich vermeiden wollte ?

Hat vielleicht schon jemand diese Lok umgebaut und vielleicht bezüglich des Lichts einen Tip?

Bin für alle Anregungen dankbar

Viele Grüße
Uwe

moinsens,

die Räder der Lok und das Fahrwerk sind geteilt, jede Hälfte ist ein Pol und die Glühlampe hat 2 Drähte.
1 Draht am Fahrwerk einklemmen,  den anderen zum Decoder.

ich kann leider keine Bilder wegen Urlaub einstellen.

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

da im Analogbetrieb das Licht in beide Richtungen brennt, ist die Lampe mit den beiden Fahrwerkhälften verbunden, aber wo? Ohne das ganze total zu zerlegen, kommt man da wohl nicht ran, oder?

Viele Grüße
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist die Lampe mit den beiden Fahrwerkhälften verbunden, aber wo?

Hallo Uwe,

vorne im Kessel:die Lampe ist bedrahtet, der Lampenkörper steckt in einer Gummitülle, die Drahtenden sind seitlich umgebogen und die Lampe zwischen die leitenden Seitenteile geklemmt.

Um die Spitzenbeleuchtung schaltbar zu machen, mußt Du das Kesselgehäuse abnehmen - viel Spaß dabei, es sitzt sehr stramm.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ich glaube, das war der Durchbruch. Das Kesselgehäuse habe ich schon runter, habe aber gedacht, dass die Drähte der Lampe irgendwo unten zur Stromabnahme gehen.
Jetzt kann es weitergehen..............

Danke und Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

bist du mit dem Umbau fertig geworden?
Mich würde interessieren, wo du den Lautsprecher eingebaut hast.
Irgendwie finde ich da keinen richtigen Platz. Evt. unter der Rauchkammer, ist aber auch super eng.
Wäre toll, wenn du da ein Bild hättest.

Gruß Roland
Hallo
Ja die Lok habe ich auch.
Wenn Ich Bilder sehen könnte wo Lautsprecher sitzt usw.
Wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß Roger

Welcher Lautsprecher und welcher Sound Decoder.
Danke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;