1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Was bewegt sich auf eurer Anlage?

THEMA: Was bewegt sich auf eurer Anlage?
Startbeitrag
markus67 - 05.11.16 12:01
Hallo zusammen,

mir fällt an meinen Anlagen auf, daß sich dort natürlich Züge bewegen, und es Lampen und Beleuchtung gibt, die funktioniert, aber ansonsten "bewegt" sich da recht wenig.

Dadurch wirken die Städte und Landschaften etwas monoton zum Anschauen.

Was habt ihr so auf euren Anlagen (außer Zügen und Beleuchtung), was sich wirklich bewegt? Ich denke da zum Beispiel an Brunnen, Rasenmäher mit Antrieb, epochengerechte Windmühlen, etc.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Inspirationen.

Liebe Grüße
Markus

Hallo Markus,

dieses Thema greife ich dankbar auf - wir haben ein ähnliches Problem mit "statischen" Dingen auf den Anlagen, denn außer den Zügen bewegt sich bei uns auch (noch) nichts. Was es in Kürze auf der stationären Clubanlage geben wird, ist ein "umfallender Baum", der mittels Taster von den Besuchern "gefällt" werden kann (nach einiger Zeit richtet er sich wieder auf). Weiters plane ich den Einbau eines kleinen Lagerfeuers (mit Flackerlicht) mit einer feiernden Jugendgruppe und ein paar Zelten rundherum. Das sollte mal ein Anfang für ein paar bewegende Szenen sein...weitere Anregungen nehme ich gerne mit.

Beste Grüße, Phil

Hallo Markus
Also ich komme von dem ganzen " es muss sich alles bewegen" wieder ab und bei mir auf meiner neuen Anlage werden Züge, Straßenbahnen und zumindest ein Autobus ( weil ich ihn schon habe) fahren! Alles andere werde ich aus einem ganz einfachen Grund lassen! Ich wollte schon 1993 einen funktionierenden Flughafen bauen, also lange vor dem Miniaturwunderland. Nur seit die Hamburger ihren gebaut haben glaubt jeder Modellbahnklub er muss einen Flughafen bauen. Das selbe Phänomen konnte ich schon als Kind beobachten als Faller seine Kirmessachen heraus brachte. Plötzlich hatten alles Modellbahnklubs einen Rummelplatz. Seit das Miniaturwunderland eröffnet hat haben alle plötzlich eine Tag/Nacht Schaltung. Irgendwie ist mir da zu billig. Ich möchte eine Modellbahn bauen und kein Landschaftsdiorama. Aber ist halt meine Meinung. Ich finde es halt nur nicht gut wenn Du überall das selbe siehst .........
Lg Peter
Hallo Markus,

Winmühlen hast Du genannt; aber es gibt auch Bausätze die einen Betriebsablauf auf einfache Art simulieren. Da gibt es eine Dreherei mit Förderkörben als Schwebebahn zwischen den einzelnen Fabrikgebäuden, ein Sägewerk mit Licht und Gattersäge, eine Hammerschmiede hier bewegt sich der Fallhammer. Fördertürme ( z.B. bei mir eine Kohlenmiene) mit beweglichen, motorgetriebenen Rädern für den Aufzug.  logischerweise "wasserbetriebene" Mühlräder, wobei das Wasser nicht so ernst genommen werden sollte, es ist ein Elektromotor. Auf einfache Weise bewegen sich Boote auf einem See- Minimetallteil ins Boot unter der Seefolie/Wasserglas, was immer es sein mag einen Magnet über einen Seilzug und kleine Umlaufrollenin in eine Kreisbewegung versetzen und die Boote ziehen mehr oder weniger elegant ihre Routen.
Zugegeben es sind gekaufte Bausätze die ins Geld gehen aber einen guten Eindruck auf der Anlage hinterlassen.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus
Hallo zusammen,

na das geht doch schon in die richtige Richtung.

zu 1: Lieber Phil, habt ihr den Baum selber gebaut oder gibt es den als Bausatz?

zu 2: Lieber Peter, ein Flughafen und ein Wasserhafen werden es bei mir auch nicht werden. Aber du hast recht, vielleicht ein einzelnen Karusell daß sich dreht, wäre evtl was. Das gibt es von Faller, kann das sein?

zu 3: Lieber Klaus, den Fallhammer kenne ich, glaube ich, von Faller, richtig? Hast du zum Sägewerk und der Dreherei mit den Förderkörben evtl einen Hersteller und eine Artikelnummer? Eine Schwebebahn gibts auch von Faller, die kenne ich.

Ich danke euch schon jetzt,

Grüße
Markus
Hallo Markus
Als ich Deinen Bericht gelesen habe ist mir eingefallen: Eine Seilbahn von Brawa habe ich ja auch. Aber ok, dann wars das auch schon wieder .....................
Lg Peter
wie wär's mit ner Hochzeit, bei der die Braut wegrennt?

bin schon wech
Wäre mal was neues
@ con, gibt es das als Bausatz? Hast du mal eine Artikelnummer? Der Gedanke hat was!

Gruß
Markus
Liebe Modellbahnfreunde !
Das Problem ist auch mir bekannt : zu statische Sachen ,vor allem am Bahnsteig.
Viele Preiserlein beweglich zu machen in N waere nicht undenkbar via Magnetfuehrung und Gummiseil oder Kette (auch Faller hat damals schon so etwas in hO produziert ) aber zigzag durch einander bewegen at rándom ist etwas voellig anderes.
Daher habe ich von Waxine LEdkerzen die at random flackern das runde Gehause molestiert und die Flackerelektronik und Led von einandrr getrennt nach + und - an sowohl elektronik UND Led mit rotem und schwarzem Stift gemerkt zu haben.
Jeder Led wurde dann separat mit  eigenen Drahten versehen und unter dem Bahnsteigdach geklebt und die dazugehoerige Elektronik an der Unterseite des Bahnsteiges.
Der Bahnsteig  wie sammt Bahnhof und andere Gebauede kann mann mit den weltberuehmten Legosteinchen leicht abnehmbar machen.
Wenn man zwischen den Flacherleds auch noch NICHT ZU HELLE normale Leds  montiert , bekommt mann ein verblueffend realistisches Bild von Belebtheit der Preiserlein durch in viele Richtungen wechselnde Schattenwirkung ........
Wie bekannt sollte mann in Gebauede MEHRERE Flacherleds in Kombination mit normale Leds verwenden.
Am " Horizont " verwende ich NUR Flackerleds weil direkt am weiten Horizont die Atmosphaere sindert und damit ein flackerendes Effekt erzeugt.

N.B. : Flackerleds sind ganz billig ( 4 Stueck fuer etwa 1€ ) beim Etos und Blokker zu kaufen ,vor allem in der Weihnachtszeit.

Viel Spass wuenscht euch,
Rae
@ 4 Markus, ja den Baum gibts quasi einbaufertig von NOCH, läuft unter H0, aber auch in N gibts hohe Wetterfichten...

https://www.youtube.com/watch?v=C3olpAfAKRs

@ 2 Peter, ich denke wir kennen alle das Miwula und wir haben weder Platz, Zeit, Geld und die Motivation es auch nur ansatzweise nachzubauen - aber: wir haben z. B. beim Publikumsbetrieb schon gemerkt, dass in manchen Rückmeldungen von Besuchern kommt, die Anlage sei zu statisch, zu steril und zu wenig belebt - das stimmt auch. Da wir einen Abschnitt der Semmering-Nordrampe zeigen, gibts da eben nicht mehr Gleise als beim großen Vorbild, dafür fahren wir vorbildgerechte Züge durch großzügige Landschaften. Und eines darf man nicht vergessen: um langfristig als Verein mit einer Clubanlage überleben zu können, braucht es mehr als nur reinen Zugbetrieb. Wir haben viele Besucher auch mit Kindern, v. a. in der Vorweihnachtszeit, bei weitem nicht alle Besucher sind "Eisenbahnfreaks", die genau wissen ob nun eine Lokbaureihe hier vorbildgerecht ist oder nicht. Man muss sich breiter aufstellen um mehr Besucher anzuziehen und dazu braucht es viele kleine Szenerien auf der Anlage, die auch Geschichten erzählen, die es zu entdecken gilt. Wir stehen hier auch erst am Anfang, es muss in diese Richtung gehen - Züge allein sind für einen breiteren Interessentenkreis auf Dauer zu wenig. Das gilt im übrigen auch für die Ausstellungen und die dort gezeigten Modulanlagen - wir kennen das aus eigener Erfahrung.

Beste Grüße, Phil
Hallo zusammen

Wurde der Rasenmäher schon genannt? Oder das Schwimmbad mit schwimmenden Preiserleins oder der Presslufthammer? Auch Geräusche finde ich immer wieder Klasse. Auf Knopfdruck die Kirchenglocken läuten lassen oder die Bahnhofsansagen erschallen lassen. Auch Unfälle sind immer wieder dankbar mit viel Blinklicht, evt. Rauch und dergleichen.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo,
hab mal eine Nebenbahn gesehen, wo eine Kuh auf den Gleisen stand, der Zug anhielt und die Kuh weggeklappt (bzw. eher weggedreht) wurde. Dann konnte der Zug weiterfahren.
Grüße
Horst
Hallo Markus,
mit Artikel Nummern tu ich mir schwer, die Teile sind fest in der Anlage installiert. Aber ich denke, die Dreherei "Fröhlich" war/ist von Pola Nummer 320264; das Sägewerk "Tonbachmühle" war von Vollmer Nummer 7713 Die Dorfschmiede (Fallhammer ebenfalls von Vollmer Nummer 7696 hier bin ich mir aber nicht sicher. Leider habe ich kein Katalogarchiv in dem ich nachblättern könnte aber wie ich feststellen konnte sind viele Artikel bei ebay im Angebot.

Viel Erfolg beim recherchieren Klaus
Hallo,

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem schluß gekommen, daß es auf der Anlage, die ich jetzt baue, keine beweglichen Objekte geben wird. Sicher sieht das schön aus, wenn im Miwula da alles am rotieren ist, nur ist das für einen Normalmodellbahner sehr schwierig, das zuhause so nachzustellen, weil man das ganze ja nicht hauptberuflich macht wie im Miwula sondern eben in seiner (knappen) Freizeit. Und da müsste an eher auf vorgefertigte Produkte zurückgreifen, die mich aber bislang noch nicht wirklich überzeugen konnten. Beispiel Carsystem: Sicher ist es schön anzusehen, wenn da ein paar Autos über die Anlage flitzen, nur hat das Fahrverhalten dieser Fahrzeuge idR. nichts mit dem der "richtigen" Autos auf der Straße zu tun. So fällt mir zB. immer der sehr unruhige Lauf der Modelle auf, der halt durch das sehr geringe Gewicht der Modelle technisch bedingt ist. Andererseits hat es schon einen gewissen Reiz mit einem funkferngesteuerten Modell ("Wiking Control" oder so) auf einer Anlage rumzufahren, aber so nur passiv zum Zugucken ist das nichts für mich. Ich lege die Straßen zwar so an, daß ich theoretisch ein Carsystem Nachrüsten könnte, nur sehe ich aktuell noch nicht, daß ich sowas mal tatsächlich einbauen werde.
Ebenso stehe ich dem Sound auf der Modellbahn sehr kritisch gegenüber. Das liegt vor allem daran, daß man mit den frei verfügbaren Mitteln einfach keinen glaubwürdigen Klang erzeugen kann, sowohl bei den Zügen als auch in der Landschaft.

Gruß Max
@ 11 Zum Thema Rasenmäher: ich habe auf einem Modulprojekt ein relativ großes Raiffeisen-Lagerhaus zu bauen, da hat mich ein Kollege auf die Idee gebracht anstatt des Rasenmähers einen Gabelstapler aufzusetzen und diesen seine Runden im oder vor dem Lagerhaus drehen zu lassen...das behalte ich mal im Auge.

Grüße, Phil
@ 15 den gabs doch mal von Faller, den Stapler, der durch das Lagerhaus fuhr - und in den davor stehenden Güterwagen hinein. Der war dann natürlich statisch....

Christoph
Hallo,

also den beweglichen Baum habe ich gleich mal bestellt. Macht auch nichts daß der in HO ist, auch bei meinem Friedhöfen schummele ich ein bißchen mit den Größen. Ich hatte ehrlich gesagt gedacht der Hinweis auf den fallenden Baum wäre ein Scherz, toll, daß es den wirklich gibt.

Den Rasenmäher (Faller 232212) habe ich hier schon liegen, und dann schaue ich mal bei ebay nach den Dingen die Klaus genannt hat. Ich hab schon früher mal Häuser gesehen (Vollmer war das meist glaube ich), bei denen sich mit Motoreinbau manches bewegt hätte. Leider hatte ich damals dafür noch nicht den Blick.

Übrigens freut mich, daß auch Profis wie Phil das ähnlich sehen wie ich, bei mir war es eigentlich nur meine Frau, die es irgendwo "leblos" fand.

Aber das ändert sich ja grad

Grüße
Markus
Hallo,
das Thema hatte ich schon mit meiner Ex, die sich beschwert hat das wir nur Züge fahren lassen.
Das Ergebnis ist ein Pferd das im kreisläuft, eine Kirche mit Sound wo das Brautpaar raus kommt,
ein Rauchendes Auto das einen Motorschaden hat und zur Zeit sitze ich an einer Kirmes die auch viel
Bewegung hat.
Zu sehen sind die sachen bei den N-Bahnfreunden Karlsruhe wenn wir mal wieder eine Ausstellung haben, oder zum teil auch auf Youtube. Siehe bei "Der NC"

Viel spaß beim schauen.

Gruß Michael
Tach auch,

da kann man froh sein, dass man "damals" die Viessmann - Gimmicks gekauft hat.
- den Springbrunnen
- den Wasserkran für's BW
- und den Bagger
Eine selbstgebastelte,
drehende (Klein -) Bekohlung (Basis Arnold), die von einem "Schreibtisch-Mobile" angetrieben wird, ist in Arbeit, des Weiteren ein "startender" Heli (mit Beleuchtung)
Ein Monstertruck = Chassis aus dem Ü - Ei, Karosserie eine Wiking - Polizei - Wanne, der hin - und her fährt
Gruß
F
@Phil
Ich habe auf meiner alten Anlage 7 Züge, zwei Straßenbahnen und eine Berliner S-Bahn fahren gelassen und die Leute wussten schon nicht mehr wo sie als erster hinschauen sollten. Auf meiner neuen sollen bis zu 70 Züge gleichzeitig fahren, ich glaube also das ich mir bewegte Lagerfeuer, Gabelstapler und Co sparen kann
Lg Peter
@ 18:

Hallo Fluke,

cooler Tipp, ich habe mir soeben auch das Kettenkarusell von Faller bestellt.

Und dazu eine Windmühle mit Motor, so langsam wird´s was

Grüße
Markus
@ 20 Hallo Peter, ja klar das ist natürlich etwas anderes, soviele Gleise haben wir nicht, drum brauchen wir auch andere "Attraktionen" zum Gucken

Beste Grüße, Phil
Hallo,

Bewegung ist das Salz in der Suppe für Modelleisenbahnen.
Am besten die Bewegung ist noch mit einem passenden Sound verbunden um einen guten Gesamteindruck für den Zuschauer/Besucher zu erreichen.
Hier einige Beispiele:

Kirmes in Bewegung:
http://www.stapelberg.net/Modelleisenbahn-Spur-N/Aktuelle-Moba/Wechsel-Dioramen/

Feuerwehreinsatz:
https://www.youtube.com/watch?v=YuMx_74bS_Y

Magnorail Anwendungen: zum Beispiel Autorennen
https://www.youtube.com/watch?v=EVXLn45SJzk

Oder nur einfach der Brunnen im Park:
http://www.stapelberg.net/Modelleisenbahn-Spur-N/Aktuelle-Moba/Segment-5N/

Das Entdecken und Verfolgen dieser "zusätzlichen" Bewegungen stellt für alle Betrachter einen zusätzlichen Anreiz dar.

Schönes Restwochenende
Hans
Hallo zusammen,

ist zwar noch im Aufbau, hat aber Potenzial.
https://www.youtube.com/watch?v=RlPnwlSvZrw

Gruß Michael
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was bewegt sich auf eurer Anlage?

nix, und das ist auch gut so (meine persönliche Meinung).

Ich bin kein Fan von Bewegungen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mir fällt an meinen Anlagen auf, daß sich dort natürlich Züge bewegen, und es Lampen und Beleuchtung gibt, die funktioniert, aber ansonsten "bewegt" sich da recht wenig.

Dadurch wirken die Städte und Landschaften etwas monoton zum Anschauen.

So sieht es jeder anders Ich finde es eher störend. Auf der Modellbahn hat man es geschafft, das fahren der Züge und die direkt damit im Zusammenhang stehenden Bewegungen (Signale/Bahnübergänge) sehr gut abzubilden, so dass es stimmig wirkt. Irgendwie kann ich ich für mich sehr gut abgrenzen, dass die Bahn das ist, was sich bewegt, der Rest ist eher eine Art Diorama. Ich glaube für mich ist der Punkt, dass ich denke: Wenn sich etwas bewegt, dann auch richtig, zumindest irgendwie abgegernzt nach "Sparten". Züge können sich vollständig bewegen (mal von ein paar Ausnahmen abgesehen), damit ist es eine geschlossene Welt die funktiniert.
Wenn ich jetzt mit Autos anfange ist das nicht mehr so. Ich kann akzeptieren, wenn sich nichts bewegt, aber finde es extrem unstimmig, wenn ein paar Busse und LKW fahren, aber die Autos weiter stehen. Damit ist der Straßenverkehr irgendwie seltsam. So dürften keine PKW au der Straße sein, wenn dort ein Bus mit Carsystem fährt. Aber das sieht doch nicht stimmig aus. Wenn nichts fährt, kann ich die Straßen viel besser ausstatten. Darüber hinaus wirkt das Fahrverhalten im Vergleich zu den schön fahren Zügen grausam. Und das gilt eigentlich für alle Bewegungen, die über die Züge hinausgehen, so ein fallender Baum oder pickende Vögel wirkt nicht echt.
Wenn Personen sich bewegen ist es ähnlich: Es gibt das bewegte Liebespaar, aber auf dem Bahnsteig läuft keiner? Das zertört für mich die Illusion.
Würden jetzt alle Autos mit vorbildähnlichen Fahrverhalten fahren können, sähe das sicher anders aus, dann ist es wieder ein geschlossenes Metier. Daher könnte ich mir Kirmes schon vorstellen, wenn dann auch weitestgehend alles funktioniert.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung, und jeder kann das gerne machen, wie er möchte, aber für ich ist es auf absehbare Zeit nichts.

Viele Grüße

Dirk
@8 Markus
Nee, sowas gibt's noch nicht. Eine Zeit lang hatte jede noch so kleine Anlage eine Hochzeitt auf dem Brett. Daher mein ironischer Vorschlag. Bei den ganzen Gimmeks, die hier genannt wurden, wäre die Realisierung wohl relativ leicht möglich.
Grüße
Sebastian

Ihr Guten.

Mir geht es ganz genauso wie Dirk. Lieber alles "eingefroren" außer der Bahn, als zwei Lkw in Fahrt auf Straßen, auf denen alles andere trotzdem eingefroren wirkt.

Ja, noch schlimmer. Für meine im Aufbau befindliche Anlage werde ich keine Figuren verwenden, die in Bewegung zu sein scheinen. Bestes Beispiel ist der Würstchenlieferant mit dem springenden Hund. Bei mir werden auch die Figuren auf dem Bahnsteig überwiegend stehen (und auf den verspäteten E 3246 warten), sitzen, miteinander reden. Rennende Figuren kommen mir seltsam vor. Wenn ich in einer Minute an dieselbe Stelle der Anlage sehe, rennt der Kerl immer noch ... das Stehen und Sitzen finde ich da realistischer.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kurze Momentaufnahme: Ich sitze grade am PC mit Blick auf meine Anlage. Die ist analog und die Fahrstrecke ist in 10 Blockabschnitte unterteilt. Auf der verkehren im Moment 5 Züge. Nicht mehr und nicht weniger. Und dennoch ist das für mich die Erfüllung eines Traums. Einfach nur zusehen wie die Züge sich von alleine gegenseitig die Blöcke freischalten und losfahren.
Mehr Aktion brauche ich nicht. Die habe ich auf Arbeit genug. Genieße  einfach nur die vorbeifahrenden Züge. Herrlich!

Gruß aus Berlin

Ralf
Spät, aber noch rechtzeitig, möchte ich auch noch ein Wort einwerfen.
Statt der in #6 vorgeschlagenen Szenerie, würde ich die Hochzeitsnacht vorziehen
Zugegeben, ein etwas anspruchsvollerer Bewegungsablauf...

Gruß aus Nordertown
Hallo,

hier gibt es viele nützliche Anregungen: https://m.youtube.com/watch?v=GDi-baKkL08

Grüße
Zwengelmann
Hallo

Dann möchte ich auch ein paar Videos zeigen.

Bewegung bei meinem Mühlenfest. Hier wegen dem Urheberrecht leider ohne Ton. Auf der Anlage natürlich mit Ton.

https://www.youtube.com/watch?v=KB-w37HiH08

In einer Ecke sind die Forstarbeiter am schaffen.

https://www.youtube.com/watch?v=SQJfLSQ27LM

Von meiner alten Anlage ist der Ladekran, in meine neue Anlage noch nicht wieder eingebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=UEZHybqyAcU

Natürlich bewegen sich auch Schuppentore.

In einer Ecke ist ein entgleister Wagen geplant, der mit Hilfe von dem Deutschandgerät aufgegleist wird.

http://www.utecht.de/bahn/MFD/Deutschlandgeraet/Deutschlandgeraet.htm
http://www.selketalbahn.de/akfoto04/ak040606015.jpg

Das wird ein wenig fummelig, ist aber machbar.

Gruß Rolf

Wie wäre es denn mit einem Autokino? Die gab es ja bis in die 90er Jahre. Platz muss da sein, dann ein ausrangiertes oder günstig ersteigertes Tablet mit relativ kleinem Bildschirm und einen x-beliebigen Film abspielen, da bewegt sich dann wenigstens 90 Minuten etwas....auch mitTon.

Ich habe leider nicht den Platz, aber hätte ich ihn, dann wäre das Autokino sicher schon im Bau...

Faller hatte so etwas sogar mal im Programm, aber genau so hätte ich es bauen wollen

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...ecm.at/Autokino.html

Gruß
Freddie
Hallo Markus.
Ich habe auch nur zwei Dinge die sich bewegen,einmal die schon erwähnte Windmühle von Faller und den Mähdrescher ( Drehende  Spindel ) von KIBRI / Viessmann. Den habe ich in ein Getreidefeld gestellt von dem ich ein wenig rausgeschnitten / gekürzt habe. Daneben einen Schlepper mit Hänger auf den gerade das Getreide geladen wird. Hab ich bei der Ernte so gesehen,oft lief die Spindel beim Getreideabladen mit. Alles andere ist ein Fass ohne Boden,eine völlig bewegte Welt im Modell zu schaffen, ist  unmöglich, Dafür ist es ein Modell ! Und mal erlich,wie oft stehen Menschen an Bahnsteigen oder Böschungen und schauen einer 52er oder 01er nach. SIE STEHEN !

Gruß Stephan
Hallo zusammen

Beim durchforsten des Forums bin ich auf diesen für mich interessanten Thread gestoßen.
Da es in meinem Schädel schon wieder rattert, was ich für eine eventuelle neue Ausstellungsanlage für bewegte Attraktionen einbauen kann, dachte ich, vielleicht gibt es Sachen die ihr habt oder kennt, die ich vielleicht auch noch einbauen kann. Schließlich sind seit.dem letzten Eintrag hier wieder 2 Jahre rum.

Ich bin eigentlich kein Freund von diesen Sachen. Ich halte es da wie #25Dirk. Aber auf der Ausstellung war das so ein großer Erfolg, da ist noch Luft nach oben.
Ich muss das dann mal alles sammeln und in mich kehren. Was geht, was macht Sinn usw..

Gruß
Rudi
Hallo,
ich betreibe meine Anlage für mich. Ab und zu verirrt sich die Familie oder ein Kumpel in meinen Hobbyraum. Da brauchen sich nur die Züge bewegen.
Wenn das alles ohne Probleme klappt brauche ich nicht mehr und bin zufrieden.
Soundloks empfinde ist als störend, auch wenn manche Modellbahner da andere Meinung sind.
Vielleicht baue ich noch eine Glocke in einer Kirche ein. Hab da noch zu ein Teil in der Bastelkiste liegen.
Aber wenn das Teil mich nervt wird es wieder abgeklemmt.

Grüsse
Klaus
Ich hatte vor dem Umzug ein Modulteil mit der Vollmer-Vampirvilla. Vor dem Häuschen hatte ich einen kleinen Friedhof angelegt mit einem aufklappenden Grab, dem dann Dracula entstieg. Angetrieben wurde die Szenerie mit 2 kleinen Servos. Zusätzlich hatte ich eine Gespensterfigur mit Leuchtfarbe angemalt, die von einer flackernden UV-LED angestrahlt wurde. Sorgte immer wieder für Heiterkeit.

Grüße, Jürgen
Hallo Zusammen,

dann erlaube ich mir diese Video in den Topf zu werfen.
https://youtu.be/p7ICkPm-e3o
https://youtu.be/8w9Q6yUmeWs

Gruß
Hans-Werner
Hallo ,

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden .
Unser Hobby befaßt sich zwar mit der Eisenbahn , aber wohl nur sehr wenige unter uns , welche eine Anlage haben , ist diese ohne Landschaft , weil dies ziemlich öde aussehen würde .
Wie weit jeder ins Detail mit der Ausgestaltung geht , bleibt doch jedem selbst überlassen .
Mir persönlich gefällt es , wenn sich auch drumherum etwas mehr bewegt . Ich muß aber nicht alles haben was es auf dem Markt gibt , auch vom Platz her - wie ein kompletter Rummelplatz - kaum möglich . Einiges hat aber den Weg auf meine Anlage gefunden , auch deshalb weil ich in einem Verein bin , und die Anlage auch ausgestellt wird . Das Publikum verweilt länger , wenn die Kinder einen Knopf haben , wo sie einiges selbst in Bewegung setzen können : z.B. Windmühle , Schmiede , Faller-Car-System .

Darüber hinaus habe ich auch einiges mit Antrieb versehen , was es (noch nicht) fertig zu kaufen gibt : Wasserkran , Bagger , Türen .

Unser Hobby lebt von der Individualität eines jeden , und wer von uns "stiehlt" nicht mit den Augen , wenn er was ihn interessierendes sieht ...

Gruß Guido
Hallo,

im Prinzip sehe ich es wie Dirk. Entweder man macht es richtig, oder lässt es, sonst wirkt das auch für mich nicht stimmig. Kommt natürlich auf die Zielstellung an. Ich möchte eine ModellEISENBAHN mit möglichst vorbildgerechtem Betrieb, das Drumherum, Landschaft, Stadt etc. hat eine sekundäre, dekorative Bedeutung.

Auf der anderen Seite hat man ab und zu Besucher auf der Anlage, oder Dauergäste wie die eigenen Kinder, die natürlich mitmachen wollen. Deshalb werde ich ein paar Knöpfe realisieren, bei denen sich dann etwas tut. In erster Linie Beleuchtung und Soundeffekte (Kirchenglocken), Karusell oder der Viessmann Brunnen und was mir noch so einfällt. Oben sind ja Interessante Dinge genannt. Ist natürlich eine Platzfrage, neben den Bahnanlagen ist nicht so viel davon da...

Am liebsten würde ich ja auch den Fahrregler ausgeben. Da die Zentrale aber nach der Software liegt, lassen sich Bremsbefehle aus der Signaltechnik wieder aufheben und dann wird es gefährlich...

Viele Grüße,

Simon

Nur die Züge bewegen sich und das ist gut so 😊

Marcel
Schönes Thema mit vielen Rückmeldung der einen oder der anderen Art.

Hobby ist Selbstverwirklichung und ich bin der einzige Maßstab in meinem Hobbyraum;
dort bewegt sich genau das was ich bewegen möchte.

Zu der Frage bei Wiederbelebung des Threads (#34,Rudi) kann ich nur bestätigen, das auf Ausstellungen andere Anforderungen bestehen: wenn ich möchte das Zuschauer vor meiner Anlage/Modul länger verweilen muss ich etwas anbieten was die Phantasie anregt. z.b. Bewegung; Lichteffekte, etc.
Zum Beispiel eine kleine Baggerschaufel, die sich hebt und senkt; ist an sich trivial, aber keiner kann sich vorstellen wie denn der Antrieb dazu erfolgen kann.
Das war schon oft der Beginn an Interesse für den Rest der Anlage und eventuell auch der Start eines Gedankenaustausches zum Hobby.

oder auch Car-System in N: zuhause auf der Moba eher langweilig aber auf Ausstellungen immer ein Hingucker; besonders für Jugendliche die mit bewegten LKWS's eher was anfangen können als mit bewegten Zügen.

Soviel von meiner Seite aus Hobbyraum und aktiven Austellungsteilnahmen.

Gruß
Hans
Hallo zusammen

So, wie ich zusammenfassen kann, sind die Geschmäcker auch wieder sehr verschieden. Gut so.
Der eine mag das nicht und der andere jenes nicht.

Ich denke, es hängt auch davon ab, wo man seine Anlage ausstellen will. Krasses Beispiel: Auf Ontrax wird der Besucher bestimmt weniger Knöpfchen drücken dürfen als auf der Ausstellung im Nachbardorf.
Ich habe auf jeden Fall positiv auf die Reaktionen der  (kleinen) Besucher reagiert und würde das gerne bei einer eventuellen Fortsetzung wiederholen. Wie und im welchen Umfang, mal sehen.
Auf jeden Fall danke für eure Antwort und auch YouTube Filme.

Gruß
Rudi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;