1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reset eines DR 4018 problem

THEMA: Reset eines DR 4018 problem
Startbeitrag
Bonner - 13.12.16 21:03
Nabend,

Ich schon wieder, Sorry.

Irgendwie hab ich wohl was falscgh gemacht. Bislang konnte ich alle Weichen über meine Lokmaus (Roco) steuern, auch über mein Tab, kein Problem.
Seid gestern funktioniert das allerdings nicht mehr. Die Loks lassen sich weiterhin ohne Problem steuern und auswählen, nur keine Weiche schaltet mehr.

Ich hab mir dann gedacht das ich den 4018 einfach auf Werkseinstellung zurücksetze und neu Programiere. Tja und das klappt bei mir irgendwie nicht.

Ich hab mir folgendes bei Digikeijs angweschaut :

Mit POM Programmierung auf Werkeinstellungen zurücksetzen
So können Sie das Modul mit Hilfe der POM Programmierung auf die Werkeinstellungen zurücksetzen.

Schritt  1 :  Verbinden Sie den Signaleingang des Decoders mit dem Gleisausgang der Kontrolleinheit.
Schritt  2 :   Stellen Sie sicher, dass das Modul über den Stromeingang mit Strom versorgt wird.
    (Sie können die Strom- und Signaleingänge auch miteinander verbinden)
Schritt  3 :  Stellen Sie die Kontrolleinheit auf POM Programmierungsmodus ein.
    (Weitere Informati onen zum POM Modus fi nden Sie im Handbuch Ihrer Kontrolleinheit)  
Schritt  5 :  Wählen Sie die lokale Adresse 9999 auf Ihrer Kontrolleinheit aus.
Schritt  6 :  Drücken Sie auf den Knopf des Moduls, bis die LED Leuchte sich einschaltet.
Schritt  7 :  Programmieren Sie dann den Dezimalwert 8 in CV8 ein.
Schritt  8 :  Drücken Sie auf den Knopf des Moduls bis die LED Leuchte sich ausschaltet.
Schritt  9 :  Wenn Sie einen RESET durchführen, dann ist es wichti g, dass das Modul an dieser Stelle von der  
    Stromversorgung getrennt wird. Trennen Sie den Strom- und den Signaleingang und warten Sie 3 bis
    5 Sekunden.
Schritt  10:  Der Decoder kann nun wieder angeschlossen werden und wird auf den Werkzustand zurückgesetzt
    worden sein.  
    ACHTUNG! Der Decoder hat nun wieder die Adresse 1.


Bis Schritt 3 habe ich alles gemacht, aber dann steh ich wieder vor dem Berg. Wo wähle ich denn die Lokale Adresse 9999 ?  Wenn ich ins Lokmenue wechsele und dort die 9999 eingebe bekomm ich immer Error 10 angezeigt. Ich komm da nicht weiter. Dann seh ich keinen Schritt 4,Schritt 4 fehlt oder seh ich da was falsch ?

Kann das vielleicht jemand mit einfachen worten erklären ?

Gruß und Danke
Helmut

Hallo Helmut,
welches Lokmenü meinst du genau? Shift + Menü und dann Lok? Versuchs mal einfacher. Schalt die Maus aus und wieder ein, dann solltest du in der Auswahl für deine Loks sein. Drück dann Shift + Lok/Weiche (die Taste neben OK). Jetzt ist die Maus im Adressmodus, damit kannst du direkt Adressen eingeben und musst die nicht vorher in der Bibliothek anlegen. Im Display müsste da L0003 (oder eine andere Adresse) stehen. Wenn du jetzt Shift + OK drückst solltest du die 9999 auswählen können.

Viele Grüße
Carsten
Habe keine Antwort aber das gleiche Problem. Kriege den 4018 einfach nicht resettet.Irgend einen Schritt mache ich wohl falsch. Werde es jetzt nochmal probieren.
Gruss Dietmar
Hallo Carsten,

Soweit ist das verstanden, aber ich möchte ja den DR 4018 Resetten und keione Lok adressen ändern.
wie schon erwähnt, schritt 1-3 kein problem, nur danach kommt das Problem.
Der digikeijs 4018 soll ja Resettet werden, nicht die Lokmaus.
Dietmar hat anscheinend das selbe Problem wie ich.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

Error 10 heißt dass schon ein Lok mit Adresse 9999 in die Lok-Bibliothek des Multimaus vorhanden ist.

Wähle einfach die schon vorhandenen Lok mit Adresse 9999 in die Bibliothek an statt zu versuchen wieder eine Lok mit Adresse 9999 (also doppelt) zu definieren...

Aber versuche doch zuerst mal (ohne reset) die erste Weichen-adresse des DR4018 erneut ein zu stellen:

    - Program-Taste des DR4018 drücken, rote Led brennt
    - Erste Weichen-adresse schalten, rote Led erlischt

Schaltet der DR4018 jetzt wieder wie vorher?

Gruß aus NL,
Bert

Hallo Helmut,
zum Resetten musst du aber die Adresse 9999 aufrufen und das scheitert bei dir. Mit meinem Weg kannst du die einfach nutzen, ohne von der Bibliothek der Maus ausgebremst zu werden. Es funktioniert auch, ich habe zwei 4024 von Digikeijs, die genauso zu programmieren / resetten gehen. Mit der oben beschriebenen Prozedur änderst du keine Adressen und auch keine Einstellungen der Maus, du verwendest nur einen alternativen Modus der Maus, in dem du nicht die Bibliothek nutzt sondern direkt Adressen auswählen und steuern kannst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Leute,
vielen Dank für die gestrigen Tipps. Habe es heute nochmal in Ruhe probiert u im 2. Anlauf hingekriegt.
Zusammen mit DR 4101 schalten die Conrad Antriebe und ohne den 4101 die normalen Spulenantriebe
einwandfrei auf dem Decoder 4018.

Geht der 4018 auch ohne den 4101 mit den Conrad Antrieben u wie muss er dann eingestellt werden?

Herzlichen Dank für euere Hilfe im Voraus. Bin absoluter Laie u arbeite mich mühsam in  das Digitalsystem ein.

Gruss Dietmar
Hallo Dietmar,

Freut mich dass es jetzt funktioniert.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: JonnyII

Geht der 4018 auch ohne den 4101 mit den Conrad Antrieben?


Mit den Conrad Antrieben geht es nur mit den DR4101 und zwei 1N4007 Dioden:

                
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Quelle: > http://www.digikeijs.nl/dr4101-wisselmotor-interface.html  [DR4101 Manual Download]

Der DR4018 hat DC (Gleichstrom) mit "Common plus" und schaltet über "minus", die DR4101 liefert die für die Conrad Antrieben notwendige "Polarität-wechsel".

Über CV-änderungen gibt es keine Möglichkeit diese Polarität-wechsel durch zu führen.

Eine Alternative für die Conrad Antrieben sind die MTB MP1 Weichenantriebe.
Diese können ohne weiteres am DR4018 mit Preset 0 angeschlossen werden (also ohne DR4101).
Die MTB MP1 hat ausserdem noch eine 1xUm Schalter für Herzstückpolarisierung.
Schaltstrom ca.150mA, Umlaufzeit ca. 0,8 Sekunden, Hub (mechanisch) einstelbar auf 3, 6 oder 9 mm, Mechanismus mit Endlagenschaltern.

Eine der Lieferanten: > https://www.elriwa.de/produkte/gleise/unterflu...mp1-unterflurantrieb

Siehe auch das angehängtes Bild.

Viele Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
das ist doch eine gute u umfassende Beantwortung meiner Frage. Das hilft mir weiter.
Vielen Dank
Gruss Dietmar
Hallo alle,

Helmut/Bonner hat in seinen Eintrag #0 gemeldet dass zum Reset des DR4018 in der Bedienungsanleitung einiges verwirrend beschrieben ist. Und er hat Recht...

Ich habe dazu einiges korrigiert und einige weitere Erklärungen dazu geschrieben, alles in der Hoffnung dass es jetzt klarheit geben wird.

Zum POM-programmieren hat der DR4018 die Möglichkeit über die DCC Lok-Adresse 9999 adressiert zu werden. Das geht auch am Hauptgleis, also im installierten Zustand. Damit nicht alle DR4018 gleich alle zusammen über POM geändert werden, "hört" nur der DR4018 von denen die Program-Taste gedrückt worden ist (rote Led brennt) am SIGNAL-eingang auf die POM-Befehle für Adresse 9999.

Zum einfachen wiederholtes POM-Programmieren ist es ratsam im Lok-Bibliothek ein Lok zu definieren mit bestimmten Namen (zB "DIGK"), Lok-Adresse 9999, 128 Fahrstufen.
Diese "Lok" kann man nachher auch nützen zum Programmieren der Digikeijs DR4024 Servodecoder.


Die von mir überarbeitete Anleitung:
============================

Mit POM Programmierung auf Werkeinstellungen zurücksetzen

So können Sie das Modul mit Hilfe der POM Programmierung auf die Werkeinstellungen zurücksetzen.

Schritt 1 : Verbinden Sie den Signaleingang des DR4018 mit dem Gleisausgang der Kontrolleinheit.

Schritt 2 : Stellen Sie sicher, dass der DR4018 über den Power-eingang mit Strom versorgt wird.
                (Sie können die Power- und Signaleingänge auch miteinander verbinden)

>> Achtung: Nachfolgende Bilder zeigen die Anschlussmöglichkeiten.
                    Es wird entweder die erste oder die zweite Möglichkeit zum Anschluss gemeint.
                    Verbinde NIEMALS Power und Signal miteinander wenn am Power noch der externen
                    Stromversorgung angeschlossen ist!

                    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Schritt 3 : Stellen Sie die Kontrolleinheit auf POM Programmierungsmodus ein.
                (Weitere Informationen zum POM Modus finden Sie im Handbuch Ihrer Kontrolleinheit)

Schritt 4 : Wählen Sie die Lok mit Lok-Adresse 9999 auf Ihrer Kontrolleinheit aus.

Schritt 5 : Aktivieren Sie diesen Lok durch Ein- und Ausschalten F0 (Licht).
                (Dies hat zum Erfolg dass die Lok-Adresse 9999 über DCC Protokol adressiert wird.)

Schritt 6 : Drücken Sie auf die Program-Taste des DR4018, bis die LED Leuchte sich einschaltet.

Schritt 7 : Programmieren Sie dann den Dezimalwert 8 in CV8 ein.

Schritt 8 : Drücken Sie auf die Program-Taste des DR4018 bis die LED Leuchte sich ausschaltet.

Schritt 9 : Wenn Sie einen RESET durchführen, dann ist es jetzt wichtig, dass der DR4018 an
                dieser Stelle von der Stromversorgung getrennt wird.
                Trennen Sie den Strom- und den Signaleingang und warten Sie 3 bis 5 Sekunden.
                (Einfacher ist es die ganze Anlage stromlos zu schalten!)

Schritt 10: Der Decoder kann nun wieder am Stromversorgung angeschlossen werden und wird nun
                 auf den Werkzustand zurückgesetzt worden sein (Preset 0).
                 ACHTUNG! Der Decoder hat nun wieder als erste Weichen-adresse die Adresse 1.

============================

Bitte melden wenn etwas immer noch unklar ist oder nicht funktioniert wie geschrieben.

Deutsch ist eben nicht meine Muttersprache...

Viele Grüße aus NL,

Bert, der kein Angestellter von Digikeijs ist...


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus beisammen, bin relativ neu hier und trotz fortgeschrittenem Alter auf "Digitalisierungs-Trip". (Bin mir auch nicht so ganz sicher , ob ich hier thematisch bzw. "ablauftechnisch" -ist ja keine Antwort hier, sondern eine Frage! - an der richtigen Stelle bin, aber was soll´s).  Problemlage: Das Ganze funktioniert soweit ganz ordentlich und allein schon digital eine Lok konkret ansprechen zu können...: Digital hat schon was! Aber halt auch Tücken...! Ich wurschtle mit einer recht neuen ESU Ecos soweit ganz ordentlich rum, allerdings haut´s mit dem Programmieren von Digikeijs DR 4018 ("POM") noch nicht so ganz hin. Also Weichen völlig problemlos, schalten brav und beständig. Aber los geht´s dann mit Presets im DR 4018 ("2" in CV47) z. B. für Lichtsignale einprogrammieren. Da wollen sich Zentrale und Decoder jedenfalls nicht so richtig verstehen, auch beim Wiederherstellen der Werkseinstellungen ("8" in CV8). Hab´da im Internet usw. über meinen "wunden Punkt" noch nicht viel aufgefunden. Vielleicht sind Hilfestellungen von hier möglich - im voraus "Merci vielmals"......!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;